Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit HD-Texturen und neuen Features - aber auch neuen Bugs

Nach knapp 2 Monaten noch immer Plotstoper/Gamebreaker. Ostereier statt vernünftige Fixes?
Eine deutsche Synchro die man vertonte Videos nennen muss. Das Spiel hat seine guten Momente die aber klar durch Faulheit und Unfähigkeit der Entwickler zerstört werden.

Ja dann mach mal besser, hopp hopp! Vergleich mal die Teamstärke von Warhorse mit der anderer etablierter Studios, die sind um einiges größer und haben meist einen finanzstarken Publisher im Rücken! Die Cryengine hat nunmal ihre Tücken und ist sehr speziell, und Gamestopper findest du auch heute noch in Skyrim.Man kann einfach nicht jede Eventualität vorher sehen, oder 5000 Tester 3 JAhre lang testen lassen, bis jeder einzelne Bug gefunden und gelöst ist.
Deswegen auf Faulheit oder Unfähigkeit zu schließen empfinde ich geradezu als arrogant...
 
Ja dann mach mal besser, hopp hopp! Vergleich mal die Teamstärke von Warhorse mit der anderer etablierter Studios, die sind um einiges größer und haben meist einen finanzstarken Publisher im Rücken! Die Cryengine hat nunmal ihre Tücken und ist sehr speziell, und Gamestopper findest du auch heute noch in Skyrim.Man kann einfach nicht jede Eventualität vorher sehen, oder 5000 Tester 3 JAhre lang testen lassen, bis jeder einzelne Bug gefunden und gelöst ist.
Deswegen auf Faulheit oder Unfähigkeit zu schließen empfinde ich geradezu als arrogant...

Ein eigentlich schon Gamebreaker ist der Banditenchef Erik der nicht im Lager sondern beim Kloster ist. Dieser Bug ist seit Tag 2 bekannt. Das Lager ist instanziert und man müsse ihm beim laden nur spawnen lassen. Dieser Bug hat mein ganzes Spiel versaut. Patch 1.4 bringt also Ostereier, Frisuren & Bärte mit zusätzlichen neuen Bugs die die Hauptmissionen zerstören. Desweiteren wird an DLC's gearbeitet die einmal Stretchgoals waren. Und genau solche DLC sind tatsächlich Inhalte die einfach aus dem Spiel für mehr Geld gestrichen wurden. KCD ist keine Indieentwicklung und war es nie eine. Warum man also hier zich Augen zudrücken kann verstehe ich nicht. Man nimmt Vollpreis für ein unfertiges Spiel (bewusst, da Test-Embargo). Man kümmert sich lieber unnützes Zeug als das Spiel fertig zu stellen.

Unfähigkeit und Faulheit kann man ihn schon vorwerfen: save & Exit war bereits zu Release in der Erklärung zum Speichern aber nicht im Spiel. Ein Handbuch aus der CE würde wortlos gestrichen weil sie keine Lust dazu hatten. Das Tutorial zum Schlösserknacken sagt: Dietrich geht nicht verloren. Bricht er aber ab ist er weg. Hast du keinen Dietrich mehr ist der Müller solange nicht ansprechbar bis du die Kiste offen hast.
Wenn du jemanden beklaust verlierst du rufst selbst wenn du nicht erwischt wirst. Wenn du jemanden von hinten umhaust weiß er das du es warst. Gleiches gilt fürs umhauen von schlafenden. Man kann nicht jeden Bug finden das stimmt. Aber gamebreaker in der Hauptquest nach 2 Monaten noch immer nicht gefixed zu haben, aber Osterei zu implementieren ist mehr als fragwürdig. Hier geht es um Fehler bei dem ein reload nicht reicht.

Wenn an Pirahnabyte mit Elex an den aktuellen Spielen gemessen wird dann erst Recht Warhorse mit KCD
 
(...)

Wenn an Pirahnabyte mit Elex an den aktuellen Spielen gemessen wird dann erst Recht Warhorse mit KCD
Das Messen mit unterschiedlichem, wahrscheinlich settinggefärbten Maß zieht sich ja nicht erst seit gestern durch die Reviewbranche. Ich sage nur Oblivion, das 90er in Massen abgestaubt hat, obwohl es vor Schwächen nur so gestrotzt hat.

Ich hatte ja immer schon ein ungutes Gefühl, als sich KCD als Mixtur aus Gothic- und Oblivion-Stil präsentiert hat. Ähnliche massive Probleme beim Verbrechenssystem hatte ja auch Oblivion. Auch die Quests schwanken sehr, dass sie noch nicht einmal in dem künstlich abgeriegeltem Startgebiet vollständig NPC-Teleportfreie Quests (Stichwort Büttel...) hinbekommen ist schon ein wenig armselig. Dennoch wirkt KCD insgesamt durchdachter als Oblivion, was aber natürlich auch keine große Kunst darstellt.

Beim Kampf und den Minispielen habe ich immer noch kein klares Bild; momentan hoffe ich noch, dass nicht die Mechaniken per se zu schlecht sind, sondern einfach ich zu ungeübt in ihnen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Messen mit unterschiedlichem, wahrscheinlich settinggefärbten Maß zieht sich ja nicht erst seit gestern durch die Reviewbranche. Ich sage nur Oblivion, das 90er in Massen abgestaubt hat, obwohl es vor Schwächen nur so gestrotzt hat.

Ich hatte ja immer schon ein ungutes Gefühl, als sich KCD als Mixtur aus Gothic- und Oblivion-Stil präsentiert hat. Ähnliche massive Probleme beim Verbrechenssystem hatte ja auch Oblivion. Auch die Quests schwanken sehr, dass sie noch nicht einmal in dem künstlich abgeriegeltem Startgebiet vollständig NPC-Teleportfreie Quests (Stichwort Büttel...) hinbekommen ist schon ein wenig armselig. Dennoch wirkt KCD insgesamt durchdachter als Oblivion, was aber natürlich auch keine große Kunst darstellt.

Beim Kampf und den Minispielen habe ich immer noch kein klares Bild; momentan hoffe ich noch, dass nicht die Mechaniken per se zu schlecht sind, sondern einfach ich zu ungeübt in ihnen bin.

Also Schlösserknacken knacken wird immer leichter hatte anfangs auch massive Probleme aber jetzt sind selbst schwer und sehr schwer np.
Durch Skill und perks wird alles sehr leicht. Selbst Kämpfe.
Hatte vor meinem Gamebreaker eine Begegnung mit Banditenund überfallenen Wachen (sagen zu gleich an und ich hab die Wache angegriffen). Waren dann 2vs2 und dann alle gegen mich. Danach hab ich die anderen befreit und leider eine tote wache geplündert. Also wieder 2vs mich dann kam eine 3 Patrouille Kumanen . Durch Bewegungen, Stärke+Kolben und Perks hatte nach dem alle Tot waren nur meine Rüstung Schäden.

Taschendiebstahl hab ich Mal 20sekunden ohne das der NPC was merkt und manchmal nur 2. Entweder ist es wirklich Unverständlich oder es liegt an meiner Farbsehstörung.
 
Gut das ich mich entschieden habe erst wieder Spiele zu kaufen wenn meine 200 MBit/s FTTH da sind. Bis dahin wird das Spiel hoffentlich fehlerfrei gepatcht sein.
 
Lol....für was spielt man dann ueberhaupt am PC?

Diese "nicht alle Regler nach rechts" reden nerven.....die Meister-rasse dreht den Regler immer ganz nach rechts!
Ja vorallem weil meist der Unterschied so groß ist wie Krebs mit Homöopathie behandeln, dafür halb so viele FPS.
Wer am PC nur wegen der Ultra-Einstellungen... naja da kann ich nur mit den Schultern zucken.

Genauso andere Kommentare hier, die das Spiel erst wieder spielen wenn die nächste Gen raus ist oder sonstwas, da muss ich mir dann doch an den Kopf fassen, als wäre das Spiel mit minimal reduzierten aber deutlich höheren FPS plötzlich unspielbar schlecht
 
Warum die HD-Texturen nicht gleich bei Skyrim? Warum nicht gleich bei Fallout 4? Warum nicht gleich bei diversen anderen Spielen?

Weil es billiges und schnell gemachtes Marketing ist. ;)
Der Grad zwischen "coole Sachen nachreichen" und "das Spiel im Live Betrieb fertig stellen" ist relativ schmal. Aufgrund des technischen Zustands tendiert KDC (leider) eher zu letzterem und damit in den aktuellen Trend ein.
 
Die Sichtweiteregler kannst du ruhig ein bisschen nach unten setzen, ohne dass die Optik großartig darunter leidet. ;)
Nur einer der Sichtweitenregler hat Einfluss auf die Performance. Objektdistanz oder so ähnlich... kann grad nicht nachsehen. Die anderen beiden kann man ohne Probleme auf max stellen.

Der eine genannte Sichtweitenregler war in den 5 Settings (von denen ich weiter oben sprach) aber ohnehin schon inbegriffen.

Unfähigkeit und Faulheit kann man ihn schon vorwerfen: save & Exit war bereits zu Release in der Erklärung zum Speichern aber nicht im Spiel. Ein Handbuch aus der CE würde wortlos gestrichen weil sie keine Lust dazu hatten. Das Tutorial zum Schlösserknacken sagt: Dietrich geht nicht verloren. Bricht er aber ab ist er weg. Hast du keinen Dietrich mehr ist der Müller solange nicht ansprechbar bis du die Kiste offen hast.
Wenn du jemanden beklaust verlierst du rufst selbst wenn du nicht erwischt wirst. Wenn du jemanden von hinten umhaust weiß er das du es warst. Gleiches gilt fürs umhauen von schlafenden. Man kann nicht jeden Bug finden das stimmt. Aber gamebreaker in der Hauptquest nach 2 Monaten noch immer nicht gefixed zu haben, aber Osterei zu implementieren ist mehr als fragwürdig. Hier geht es um Fehler bei dem ein reload nicht reicht.

Wenn an Pirahnabyte mit Elex an den aktuellen Spielen gemessen wird dann erst Recht Warhorse mit KCD
PB hat früher ja auch nur verhunzte Skripte (Spiellogik = Bugquelle) geschrieben. Inzwischen haben die mit der Engine und dem gleichen Entwicklerteam aber soviele mechanisch gleich aufgebaute Spiele produziert, dass das meiste wahrscheinlich eh recycelt wird, was die Fehlerquote minimiert. Sieht man ja gut daran, dass deren Spiele bei Release immer besser dastehen. Wenn du ein Skript zum ersten Mal schreibst, dann baust du da mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Mist - das ist nur menschlich. Vorallem wenn du als Softwaredeveloper in kritischen Phasen nen 12 bis 16 Stunden Tag hast.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich will als Kunde ein funktionierendes Spiel. Ohne Diskussion! Aber ich hab auch gelernt, dass insbesondere bei Studios, die zum ersten Mal ein Projekt mit einer eigenen Struktur (Engine, Genre...) haben, eine sehr hohe Fehlerquote zu erwarten ist. Und dann lebe ich einfach damit, dass die Spiele erst Wochen/Monate nach Release funktionieren. Zu welchem Zeitpunkt ich dem Entwickler dann Geld gebe ist individuell verschieden und hängt davon ab, ab welchem Punkt ich von der Qualität des Produktes überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einer der Sichtweitenregler hat Einfluss auf die Performance. Objektdistanz oder so ähnlich... kann grad nicht nachsehen. Die anderen beiden kann man ohne Probleme auf max stellen.

Der eine genannte Sichtweitenregler war in den 5 Settings (von denen ich weiter oben sprach) aber ohnehin schon inbegriffen.


PB hat früher ja auch nur verhunzte Skripte (Spiellogik = Bugquelle) geschrieben. Inzwischen haben die mit der Engine und dem gleichen Entwicklerteam aber soviele mechanisch gleich aufgebaute Spiele produziert, dass das meiste wahrscheinlich eh recycelt wird, was die Fehlerquote minimiert. Sieht man ja gut daran, dass deren Spiele bei Release immer besser dastehen. Wenn du ein Skript zum ersten Mal schreibst, dann baust du da mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Mist - das ist nur menschlich. Vorallem wenn du als Softwaredeveloper in kritischen Phasen nen 12 bis 16 Stunden Tag hast.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich will als Kunde ein funktionierendes Spiel. Ohne Diskussion! Aber ich hab auch gelernt, dass insbesondere bei Studios, die zum ersten Mal ein Projekt mit einer eigenen Struktur (Engine, Genre...) haben, eine sehr hohe Fehlerquote zu erwarten ist. Und dann lebe ich einfach damit, dass die Spiele erst Wochen/Monate nach Release funktionieren. Zu welchem Zeitpunkt ich dem Entwickler dann Geld gebe ist individuell verschieden und hängt davon ab, ab welchem Punkt ich von der Qualität des Produktes überzeugt bin.

Naja ein Vollpreistitel. Der sich bei jedem Magazin Werbung kauft sollte wenigstens die Mainquest laufbar haben. (Ist nicht der Fall) die anderen Bugs sind mir ja Bums da reicht meistens neu laden aber wenn ich das Spiel nicht abschließen kann. Dafür aber Ostereier, Bärte und Frisuren bekomme fühle ich mich schon verarscht. Wobei es bereits mit einer beschnittenen CE und einem Test-Embargo begann.
 
Wo bleiben eigentlich die Vergleichsbilder, was den Textur Patch angeht?
Oder sieht man wirklich keinen Unterschied? Gerade bei "HD Texturen" muss man mit der Lupe ran :hmm:
 
Es genügt doch, dass man weiß, dass man jetzt ultratolle HD Texturen nutzt. Ob man da jetzt ein Unterschied bemerkt, oder nicht ... ;)
Placebos wirken doch auch.

Also mein KCD sieht jetzt viel besser aus. :D Ich meine hier und da aus dem Augenwinkel evtl. vielleicht einen Unterschied gesehen zu haben. :D
 
Wo bleiben eigentlich die Vergleichsbilder, was den Textur Patch angeht?
Oder sieht man wirklich keinen Unterschied? Gerade bei "HD Texturen" muss man mit der Lupe ran :hmm:

Es genügt doch, dass man weiß, dass man jetzt ultratolle HD Texturen nutzt. Ob man da jetzt ein Unterschied bemerkt, oder nicht ... ;)
Placebos wirken doch auch.

Also mein KCD sieht jetzt viel besser aus. :D Ich meine hier und da aus dem Augenwinkel evtl. vielleicht einen Unterschied gesehen zu haben. :D

Der größte sichtbare Unterschied sind Dächer die mit Stroh gedeckt sind, das sollte wirklich jedem direkt ins Auge springen, aber ansonsten muss man wirklich schon, vergleichbar wie beim Skyrim HD-Pack, mit der Lupe suchen um einen wirklich klar sichtbaren Unterschied zu finden.
 
Ich meine auch, bei einem Dach und evtl. bei einer Brücke ne Änderung bemerkt zu haben.
Vielleicht noch bei Steinen ?

Aber ob da jetzt echt ein x GB Patch für sein musste ?

Erinnert mich mal wieder daran, mehr zurück auf den Teppich zu kommen und dass Spielspaß nicht nur an der Grafik hängt.
Selbst wenn man sich gerade einen verdammten Monster-Gaming-PC zusammenspart.

Und wenn ich demnächst(Ende des Jahres) KCD mit 100 Minimum FPS zocke, auf 3440x1440 und 34" 21:9, sollte ich manchmal dran denken, dankbar dafür zu sein, was ich da habe, weil das nicht der Normalfall ist und auch nicht vergessen, dass man genauso viel Spaß mit dem Spiel in Full HD und ner GTX 1060 haben kann.

Aber geil isses schon, so zu zocken. :D :hail: ;)

Zocker's paradise !
 
Wo bleiben eigentlich die Vergleichsbilder, was den Textur Patch angeht?
Oder sieht man wirklich keinen Unterschied? Gerade bei "HD Texturen" muss man mit der Lupe ran :hmm:

Das Frag ich mich auch. Sehe iwie nix. Holz ist immer noch matschig. Manche Pflanzen haben Minecraft Blätter ^^
Will auch nicht nur auf der Grafik herumreiten. Aber die galt ja mal als toll (ist sie auch wenn man von weit weg schaut^^) und das war mit ein Kaufgrund.
 
Wo bleiben eigentlich die Vergleichsbilder, was den Textur Patch angeht?
Oder sieht man wirklich keinen Unterschied? Gerade bei "HD Texturen" muss man mit der Lupe ran :hmm:

Wahrscheinlich sieht man wieder nix. Wie bei dem 100 GB großem UHD Textur Paket für Fallout 4. Ich frage mich für was ich das heruntergeladen habe.
 
Bei F4 gab es diverse Vergleichsvideos und z. T. konnte man da schon Unterschiede sehen. Das ist auch immer abhängig von der verwendeten Hardware. Ein User mit 17 Zoll TFT und 1280x1024 Auflösung wird von den HD Texturen wahrscheinlich nicht viel mitkriegen, da dieser sehr nah an die Texturen heran müsste, damit die höher aufgelösten überhaupt in das Pixelraster fallen. Bei UHD und WQHD Usern sieht die Sache aber wieder ganz anders aus. (Außer ich verstehe das vollkommen falsch, dann bitte ich um Aufklärung)
 
Bei F4 gab es diverse Vergleichsvideos und z. T. konnte man da schon Unterschiede sehen. Das ist auch immer abhängig von der verwendeten Hardware. Ein User mit 17 Zoll TFT und 1280x1024 Auflösung wird von den HD Texturen wahrscheinlich nicht viel mitkriegen, da dieser sehr nah an die Texturen heran müsste, damit die höher aufgelösten überhaupt in das Pixelraster fallen. Bei UHD und WQHD Usern sieht die Sache aber wieder ganz anders aus. (Außer ich verstehe das vollkommen falsch, dann bitte ich um Aufklärung)

Nun, ich spiele das Spiel auf einem UHD Monitor mit einer 1080 Ti mit 11 Gbyte Speicher, und ich muss die Unterschiede mit der Lupe suchen. Und meine Meinung: Wenn ich 100 GB runterlade und das Paket mit entsprechender Hardware nutze sollten einem die Unterschiede ins Auge springen damit es sich lohnt. Wenn ich Vergleichsbilder habe und genau hinschauen muss um die komprimierten Standard Texturen von einem 100 GB Paket unterscheiden zu können nutzt es nichts. Auch sollten die Texturen klar besser sein, aber wenn man etwas sieht dann nur "Das sieht ein bissel anders aus als die normalen", und das ist einfach zu wenig.
 
Zurück