Also ich konnte mir den aktuellen patch, Version 1.4.1, nun auch mal laden, inkl. HD Sprachpaket englisch(da ich von Anfang an nur mit englischer Sprache/deutschem Text gespielt habe) und HD Texturen Paket(auch eingeschaltet, im Spiel).
Leider hab ich bis Ende des Jahres ja nur mein Gaming-Laptop, den ich mit meinem ultrawide Monitor verbunden habe.
Habe die Einstellungen dementsprechend gewählt, dass ich noch gute Optik und gute FPS habe.
Aktuell in Rattay so zwischen 38 und 70 FPS. Meist zwischen 52 und 62 fps.
Draußen so zwischen 60 und 80 fps. Meist um die 70.
Läuft einigermaßen flüssig, bis auf gelegentliche Nachladeruckler, oder Hakler allgemein(z.B. beim Reiten durch Rattay), die aber evtl. auch an meinem Laptop liegen könnten, da die GPU eigentlich immer auf 90Grad läuft und die CPU immer so zwischen 96 und 98 Grad C°.

Aber sieht für mich ganz gut aus so.
Halt der beste Kompromiss, bis ich Ende des Jahres wieder einen neuen Gaming PC habe.
Bin so sehr zufrieden, mit dem Game.
Einstellungen:
Auflösung 2560x1080 21:9
SMAA 1TX
Objektqualität Ultrahoch
Licht Mittel
Partikel Hoch
Physik Hoch
Postprocessing Mittel
Shader Qualität Mittel
Schatten Mittel
Texturen Ultrahoch
Wasserdetails Hoch
Volumetrische Effekte Hoch
Vegetationsdetails Ultrahoch
Die 3 Sichtweitenregler danach voll 100%
Motion Blur Aus (Sieht eh shice aus

)
Ich tüftel aber gerade, welche Regler ich noch höher stellen kann, z.B. von Mittel auf Hoch.
Oder ob die Sichtweitenregler wirklich alle 100% sein müssen. Evtl. kann man da noch ein paar FPS rausholen.
Probleme mit Savegames, oder Abstürze hatte ich bisher noch nicht.
Hab extra mal ein altes Savegame in Rattay geladen, zum Testen.
edit: In meinem Gaming Laptop laufen ein i7 6820HK und eine GTX 1070 8GB, 16 GB Systemram, System und Game auf SSD(512GB M.2 SSD) installiert.
Es handelt sich um ein Aorus X7 v6.