Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit HD-Texturen und neuen Features - aber auch neuen Bugs

Ein High End PC User, der sich nicht mal mit den Basics beschäftigt. Das hat vor 20 Jahren schon nicht funktioniert und tut es auch heute nicht. PC Gaming war schon immer nur etwas für die Intelligenteren unter uns.

Genau 5 Settings in KCD regeln die Performance. Alle anderen Regler kann man auf Ultra stellen, weil bei ihnen zwischen Low und Ultra nichtmal 10% Performanceunterschied liegen. Welche das sind, sieht jeder Spieler, der weiß welche Effekte typischerweise rechenintensiv sind, sofort.

Alles was über Preset Medium hinaus geht, macht das Game hübscher als auf den Konsolen - und flüssiger läuft's sowieso.

Basics halt...

welche 5 Regler sind denn die Basics?)

Die Schatten ziehen ordentlich. Mit ultra werden auf große Distanz noch viele Schatten dargestellt, was spürbar FPS zieht. Kann man gut am Steinbruch bei Rattay beobachten - wenn die Sonne aufgeht, wirft sie @ultra Schatten der Bäume oberhalb des Steinbruchs bis weit nach unten. Mit niedrigeren Stufen sind diese Schatten weg. Bei Medium gibts einen spürbaren FPS-Boost, allerdings sieht man das dann auch, zumindest ich sehe es. Beim Nexus gibts eine Medium-Mod, welche die Schatten @medium etwas pusht, ist ein guter Kompromiss.

Ansonsten lasse ich alles auf ultra (Licht auf sehr hoch, da es auf ultra in den Innenräumen noch mehr flackert als auf sehr hoch, ist einer meiner "Dauer-Bugs"), das Spiel fühlt sich auch mit 50 FPS noch gut an und die paar Drops unter 50 kann ich verkraften. Würde ich ohne Reshade spielen, hätte ich noch 10 FPS mehr, aber MXAO bringt bei dem Spiel gut was (kostet halt FPS), irgendwie wurde die AO @vanilla zu sehr vernachlässigt. Und das ist dann wieder so ein Punkt, an dem ich Optik > FPS stelle.

Also mit 1950x und 1080ti hab ich fast alles Alf ultra minimal sehr hoch und konstant 30fps. Die Plotstoper/Gamebreaker haben mich jetzt aber dazu bewegt mein Geld zurück zu fordern. Nach ca. 50% des Spieles von einem leicht zu fixenden Bug (der seit Tag 2 gemeldet wurde) zum neuen Spiel gezwungen zu werden. Man sich dann den Patch 1.4 ansieht: Osterei, Frisuren und Bärte statt Bugfixes neue Bugs. Die Patchnotes sind auch ein Witz angeblich wurden jetzt gesamt 500 Questbugs behoben. Echte Behebungen standen aber als Volltext drin.
Was Warhorse da macht gehört Mal abgestraft. Aber da Geld macht die Berichte. Der Quatsch der dort verzettelt wird erhält immer nur eine Randnotiz.

Die Schatten ziehen ordentlich. Mit ultra werden auf große Distanz noch viele Schatten dargestellt, was spürbar FPS zieht. Kann man gut am Steinbruch bei Rattay beobachten - wenn die Sonne aufgeht, wirft sie @ultra Schatten der Bäume oberhalb des Steinbruchs bis weit nach unten. Mit niedrigeren Stufen sind diese Schatten weg. Bei Medium gibts einen spürbaren FPS-Boost, allerdings sieht man das dann auch, zumindest ich sehe es. Beim Nexus gibts eine Medium-Mod, welche die Schatten @medium etwas pusht, ist ein guter Kompromiss.

Ansonsten lasse ich alles auf ultra (Licht auf sehr hoch, da es auf ultra in den Innenräumen noch mehr flackert als auf sehr hoch, ist einer meiner "Dauer-Bugs"), das Spiel fühlt sich auch mit 50 FPS noch gut an und die paar Drops unter 50 kann ich verkraften. Würde ich ohne Reshade spielen, hätte ich noch 10 FPS mehr, aber MXAO bringt bei dem Spiel gut was (kostet halt FPS), irgendwie wurde die AO @vanilla zu sehr vernachlässigt. Und das ist dann wieder so ein Punkt, an dem ich Optik > FPS stelle.
Versuch es mal statt MXAO damit: Ambient Occlusion Fix at Kingdom Come: Deliverance Nexus - Mods and community
Subtiler, aber sehr wirksamer Effekt und kostet im Gegensatz zu MXAO deutlich weniger Leistung.

Meine 980ti kommt doch langsam in die Jahre......ne 1080ti wird aber wohl auch keine 60fps halten....nchtmal in 1080p...

Du unterschätzt die 1080Ti gewaltig. Meine TITAN X (Maxwell) hat vorher geruckelt ohne Ende in For Honor, die selben Einstellungen liefen auf der 1080Ti flüssig. In UHD. 1080p läuft auf der 1080ti immer flüssig, darüber lacht sie sich kaputt. Ich spiel KCD auf UHD und alles auf Ultra. Es läuft ausreichend flüssig, gibt nie einen Framedrop in den nicht spielbaren Bereich. Ich kann bisher jedes Game in UHD flüssig spielen mit dieser Karte. Auch Far Cry 5 läuft flüssig.

Oukay HD Texturen auf Ultra mit diversen Grafikmods und 4GB VRAM funktioniert nicht mehr so gut :ugly:

Aber ob sie irgendwann mal die flackernden Schatten in den Innenräumen und das blaue "Glühen" der Decken und die im Fackelschein nächtlich leuchtenden, hellen Kleider fixen?

Oukay HD Texturen auf Ultra mit diversen Grafikmods und 4GB VRAM funktioniert nicht mehr so gut :ugly:

Aber ob sie irgendwann mal die flackernden Schatten in den Innenräumen und das blaue "Glühen" der Decken und die im Fackelschein nächtlich leuchtenden, hellen Kleider fixen?

Vorher sollten sie erstmal Heinrichs völlig vermurksten / kaputten Schattenwurf fixen. ;)
Ehrlich, welcher Bodenschatten hat da keinen Schattenwurf wo die Augen sind und warum werden beim Bodenschatten von NPCs die Helme korrekt mitverschattet, aber bei Heinrich sieht der Schatten auch mit getragenen Helm so aus als täte er keinen tragen. :ugly:

Mit der RX64 mit Standard 1630/ 945 und ohne PT Anhebung habe ich unter ULTRA bei 1440p ca 50FPS konstant.

Mit 1700/1100 @ PT+50% sind es dann ca 58FPS.

Wobei Stock ca 1450-1520 Mhz anliegen und mit PT+50% sind es ca 1600-1670Mhz und natürlich unter Wasser.
Also ich würde sagen, dass das eine echt gute Leistung ist.

Hab jetzt den neuen Nvidia Treiber drauf. SMA + 1 TX, Physik hoch, Postprocessing hoch, Shader hoch, Schatten hoch, HD Texturen aus. Rest alles auf Ultra. Läuft mit 60 fps im Mittel in 21:9.
Ich taste mich ran...

Versuch es mal statt MXAO damit: Ambient Occlusion Fix at Kingdom Come: Deliverance Nexus - Mods and community
Subtiler, aber sehr wirksamer Effekt und kostet im Gegensatz zu MXAO deutlich weniger Leistung.

:daumen:

Habe ich zusätzlich installiert. Und genau die Kombination aus der Mod und MXAO gibt der Vegetation spürbar mehr Tiefe, ohne dass die Schatten absaufen. Ich nutze Reshade noch für Lumasharpen und eine leichte Farbkorrektur. Während viele Reshades die Sättigung und Kontrast hochknallen, habe ich Vibrance und Tonemap in Richtung einer leichten Entsättigung eingestellt. So lange probiert, bis ich der Meinung war, dass es einer real life Wanderung hier bei uns am nächsten kommt. :)

Das nächste Spiel das den Vollpreis bei Release nicht Wert ist wirklich schade das man bei vielen Titeln einfach ein paar Monate warten muss bis die gröbsten Bugs gefixt bzw. alle Features gekommen sind. Naja ein Spiel mehr was ich irgendwann in nem halben Jahr im Sale schießen werde.

ach das ist doch Käse

habe das Spiel vor paar Wochen gekauft, klar ist es nicht die Perfektion

aber im Gegensatz zu FC5, wo man so gar keine Story und Atmosphäre hat wird man bei KC durch Story, Hollywoodreife Cutscenes, angenehme Missionen und tollen Humor entlohnt

ich gönne den Jungens die Kohle

Nein ist es sich nicht alles was ich mir bisher angesehen habe, von Streamern und Youtubern war voll von Bugs und Abstürzen, dafür gebe ich kein Geld aus und warte lieber bis der Laden das gepatcht bekommt ich persönlich bin damit durch "Beta Tester" zu sein. Für den Vollpreis erwarte ich Qualität wie zuletzt bei dem Witcher, spielbar und größtenteils bugfrei. Far Cry 5 geht mir nebenbei auch am Arsch vorbei, die ganze Reihe ist seit Teil 2 für mich tot.

Das nächste Spiel das den Vollpreis bei Release nicht Wert ist wirklich schade das man bei vielen Titeln einfach ein paar Monate warten muss bis die gröbsten Bugs gefixt bzw. alle Features gekommen sind. Naja ein Spiel mehr was ich irgendwann in nem halben Jahr im Sale schießen werde.
Für den in der News behandelten Bug beim Stylisten kam gestern etwa zeitgleich als diese News online gegangen ist schon der Hotfix.

Viel Wind um nichts...

ach das ist doch Käse

habe das Spiel vor paar Wochen gekauft, klar ist es nicht die Perfektion

aber im Gegensatz zu FC5, wo man so gar keine Story und Atmosphäre hat wird man bei KC durch Story, Hollywoodreife Cutscenes, angenehme Missionen und tollen Humor entlohnt

ich gönne den Jungens die Kohle

Nach knapp 2 Monaten noch immer Plotstoper/Gamebreaker. Ostereier statt vernünftige Fixes?
Eine deutsche Synchro die man vertonte Videos nennen muss. Das Spiel hat seine guten Momente die aber klar durch Faulheit und Unfähigkeit der Entwickler zerstört werden.

Also ich konnte mir den aktuellen patch, Version 1.4.1, nun auch mal laden, inkl. HD Sprachpaket englisch(da ich von Anfang an nur mit englischer Sprache/deutschem Text gespielt habe) und HD Texturen Paket(auch eingeschaltet, im Spiel).

Leider hab ich bis Ende des Jahres ja nur mein Gaming-Laptop, den ich mit meinem ultrawide Monitor verbunden habe.
Habe die Einstellungen dementsprechend gewählt, dass ich noch gute Optik und gute FPS habe.
Aktuell in Rattay so zwischen 38 und 70 FPS. Meist zwischen 52 und 62 fps.
Draußen so zwischen 60 und 80 fps. Meist um die 70.

Läuft einigermaßen flüssig, bis auf gelegentliche Nachladeruckler, oder Hakler allgemein(z.B. beim Reiten durch Rattay), die aber evtl. auch an meinem Laptop liegen könnten, da die GPU eigentlich immer auf 90Grad läuft und die CPU immer so zwischen 96 und 98 Grad C°. :D :devil:
Aber sieht für mich ganz gut aus so.
Halt der beste Kompromiss, bis ich Ende des Jahres wieder einen neuen Gaming PC habe.

Bin so sehr zufrieden, mit dem Game.

Einstellungen:

Auflösung 2560x1080 21:9

SMAA 1TX
Objektqualität Ultrahoch
Licht Mittel
Partikel Hoch
Physik Hoch
Postprocessing Mittel
Shader Qualität Mittel
Schatten Mittel
Texturen Ultrahoch
Wasserdetails Hoch
Volumetrische Effekte Hoch
Vegetationsdetails Ultrahoch
Die 3 Sichtweitenregler danach voll 100%
Motion Blur Aus (Sieht eh shice aus ;) )

Ich tüftel aber gerade, welche Regler ich noch höher stellen kann, z.B. von Mittel auf Hoch.
Oder ob die Sichtweitenregler wirklich alle 100% sein müssen. Evtl. kann man da noch ein paar FPS rausholen. :)

Probleme mit Savegames, oder Abstürze hatte ich bisher noch nicht.
Hab extra mal ein altes Savegame in Rattay geladen, zum Testen.

edit: In meinem Gaming Laptop laufen ein i7 6820HK und eine GTX 1070 8GB, 16 GB Systemram, System und Game auf SSD(512GB M.2 SSD) installiert.
Es handelt sich um ein Aorus X7 v6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück