Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Hab mir das Spiel mittlerweile auch zugelegt und habe in WQHD (DLSS Q) Drops auf bis zu 70 FPS mit einer 4090 in experimentell. Also 4K 60 hält auch keine 4090 mit DLSS. Wo ist das gut optimiert? So verhält sich jede UE5 auch.

Bei exerimentell ploppt eine Warnung auf: "Für zukünftige Hardware gedacht." Da sind alle Optimierungs-Hebel ausgehebelt und "GIB IHM!" Irgendwo hat da wohl auch die "olle" CryEngine als Basis Grenzen -- man kann ja selbst mit Mods so manchen Spiele-Oldie noch zum Hardware-Fresser machen. :D

Ob sich das hingegen lohnt, kannst du ja mal mit ultra und sogar "hoch" vergleichen -- wo die Performance auch in Presets ohen Tweaks um ein VIELFACHES höher ist. (Mit einer RTX 4090 dürfte es schon reichen, einfach Schatten + evtl. Objektdetails von experimentell auf ultra zu stellen, ohne solche Drops zu erleben).

Überhaupt, Drops auf 70 fps. Immer diese GeForce-RTX-Verwahrlosten. :D https://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/benchmarks-ultima-ix-forts

@Svenc ist mir alles bewusst, aber trotzdem ist es unfair über die UE5 zu schimpfen, wenn KCD genau so bescheiden läuft. Regler runterstellen kann ich bei beiden, aber bei der UE5 will das niemand. Da müssen max. Settings auf jeder Kartoffel flüssig laufen, ansonsten wird rumgeheult und wenn in KCD2 eine 4090 selbst mit DLSS die 60 FPS nicht halten kann in 4K, wird das als gut optimiert bezeichnet. Erschließt sich für mich nicht wirklich.
Die meisten RT Spiele laufen genau so gut/schlecht und bieten noch RT dabei.

@Svenc ist mir alles bewusst, aber trotzdem ist es unfair über die UE5 zu schimpfen, wenn KCD genau so bescheiden läuft. Regler runterstellen kann ich bei beiden, aber bei der UE5 will das niemand. Da müssen max. Settings auf jeder Kartoffel flüssig laufen, ansonsten wird rumgeheult und wenn in KCD2 eine 4090 selbst mit DLSS die 60 FPS nicht halten kann in 4K, wird das als gut optimiert bezeichnet. Erschließt sich für mich nicht wirklich.
Die meisten RT Spiele laufen genau so gut/schlecht und bieten noch RT dabei.

Einerseits. :)

Andererseits: Hätte das Spiel "Exerpimentell" (alleine der Name schon) über ULTRA als Setting gar nicht angeboten, gäbe es diese Diskussion nicht... :D Ernsthaft, probier Ultra aus und mach den Vergleich. Das ist wie bei Crysis damals, das ebenfalls Optionen samt Warnung anbot: "Für zukünftige Hardware"*. Gibt nicht so viele Games in letzter Zeit, in der entsprechend selbst alte Mittelklasse-Karten noch richtig was reißen -- ohne nennenswert an Bildquali zu verlieren.

* Crytek hatten sich damals natürlich massiv verkalkuliert. Ihre Engine spekulierte mit IPC, was folgte, waren immer mehr Kerne... Und voila: "But can it run Crysis?" :D

Hi, ich habe mal eine Frage. Hier und in eurem jüngsten CPU Test zeigte sich ja, das Zen 4 abschmiert. Ich nutze seit kurzem einen 7600x und bin entsetzt. Nun irritiert mich aber, dass ich nirgends als bei PCGH davon lese, und, dass vor einem halben Jahr, ebenfalls unter Windows 11 24H2 (was ja anscheinend der Übeltäter ist?) bei euch und auch sonst überall die Rede davon war, dass die Ryzen Performance wächst. Nun bin ich maximal überfragt. Eigentlich kommt nur Raptor Lake als Ersatz infrage, aber gebraucht? Bei den Problemen? Der Cache bei jüngeren Intels stört mich. Ich finde Ryzen 5000 läuft etwas unrund, man merkt, dass das etwas hastig gebaut wurde. Bei Zen 2 spürt man den Split in Chiplets durch deutliche Ruckler. Und x3D ist einfach zu teuer. Ich bin vollkommen überfragt.

Insbesondere bzgl Zen 4 wäre ich nochmal über ne Aufklärung dankbar.

Grüße!

Nun irritiert mich aber, dass ich nirgends als bei PCGH davon lese, und, dass vor einem halben Jahr, ebenfalls unter Windows 11 24H2 (was ja anscheinend der Übeltäter ist?) bei euch und auch sonst überall die Rede davon war, dass die Ryzen Performance wächst
Du darfst das nicht durcheinander bringen. Es gab bereits Updates für Win 11 23H2, welche die Ryzen-Performance tatsächlich teils massiv verbessert haben:
Es gab zwischenzeitlich auch ein AGESA-Update, welches die Performance verbessert hat, unabhängig vom Windows:
Nun ist es aber so, dass die eigentlichen CPU-Tests, der PCGH-CPU-Index, bis Nov 24 noch mit 23H2 erstellt wurden. Die neuesten Zahlen, die jetzt online sind, und die Kosten durch 24H2 aufgedeckt haben, begannen Mitte Dezember 24 und wurden mit dem Arrow-Lake-Test von heute erst komplettiert. Es fehlen jetzt für 2025 eigentlich nur noch 9900X3D und 9950X3D, und ein paar der kleineren Arrows. Deshalb ist der Leistungsverlust durch 24H2 erst relativ spät aufgefallen.

Speziell, was Zen 4 angeht, werde ich mich noch einmal gezielt an AMD wenden. Da ist richtig was kaputt, aber ich weiß leider nicht was. Vielleicht kann ein einfaches Update schon dabei helfen.

Das gleiche gilt für alle anderen Engines/Games. Würde die UE5 in Spiel XY kein Ultra anbieten, gäbe es die Diskussionen gar nicht.

Aber mehr als Ultra bieten die ja nicht an. :D Und: Die etwa von mir verlinkten Games etwa laufen auch mit reduzierten Details bescheiden -- gerade auf nicht mehr taufrischer Hardware oder aktueller, die nicht 400-500 Euro aufwärts kostet. Silent Hill 2 hatte ich als UE5-Game übrigens noch vergessen. Das Game sieht ja ganz schick aus. Aber auch das schaust du dir an und denkst: Wo sind die Frames hin? Und dann wird wie aktuell bei Monster Hunter Wilds Upscaling+FrameGen sogar vorausgesetzt bis empfohlen. Man muss sich fragen, wie Konsolen das überhaupt noch schaffen, wenn man bedenkt, was dort für Hardware verbaut ist (exklusive vielleicht der PS5 Pro).

Ich persönlich würde mir ja mehr solcher Projekte wie KCD2 wünschen. Die neueste Technik ist immer die unerprobteste -- die vielen mäßig performenden und problembehafteten Releases in letzter Zeit kommen ja nicht von ungefähr. Etwas älter fällt mir hier noch Dishonored 2 ein, das gerade zu Launch ebenfalls ziemliche Performance-Probleme hatte (was dem Spiel wohl auch ein paar Verkaufs-Einheiten gekostet hat). Dabei war Teil 1 noch ein Musterbeispiel: extrem kurze Ladezeiten auf selbst der ältesten Festplatte, tadellose Performance. Basierte aber auf älterer, erprobter Unreal Engine 3.

Damit meine ich aber NICHT, dass ewig lang eine ältere Engine durchgeschleppt wird. Aber wenn man nicht mit jedem Game noch mal switcht, ist das auch ein Lernprozess. Warhorse hatten z.B. durchklingen lassen, was sie aus Rattay gelernt haben. Natürlich gabs da auch Optimierung der NPC-Berechnungen. Aber sie wussten jetzt anscheinend auch, wie man ein Stadt-Layout mit der Engine in Richtung besserer Performance optimiert -- und wo die Schwächen ihrer Engine sind, die man besser vermeidet. Gerade bei Sequels bietet sich das an -- vor allem, wenn der erste Teil genau hier seine Schwachstellen hatte.

Technikfans hatten die Nase gerümpft, weil die Games technisch zu Release nicht mehr State Of The Ultra-Art waren. Aber so sind einige der besten Nachfolger aller Zeiten entstanden: mit bestehender Technik, die jetzt beherrscht wurde. Siehe Thief 2, Baldur's Gate 2, Underworld 2, System Shock 2 (das auf der Thief-Engine basierte) -- und eigentlich fast der komplette LucasArts-Adventure-Katalog, wo die SCUMM-Engine immer verfeinert wurde. Und im Grunde basierte Baldur's Gate 3 auch "nur" auf erweiterter Divinity-Engine -- der Extra-Aufwand waren vor allem die Cinematics für jetzt alles (außer Tiernahrung). Ich würde auch noch gerne Skyrim nennen -- aber das ist für mich abseits seiner schönen Welt eines der überbewertesten (und flachsten) RPGs ever. Vielleicht kann das jemand für mich hier stellvertretend tun. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ewig? Habs nicht gemessen aber würde sagen bei mir sind's keine 30 Sekunden Ladezeit. Wenn man's schon mal geladen hatte eher weniger.

Kcd2 ist sicherlich nicht das grafisch aufwändigste Spiel am Markt, aber das Verhältnis von Grafik zu Hw Hunger braucht man mMn. wirklich nicht klein reden, das ist schon lobenswert.

Du darfst das nicht durcheinander bringen. Es gab bereits Updates für Win 11 23H2, welche die Ryzen-Performance tatsächlich teils massiv verbessert haben:
Es gab zwischenzeitlich auch ein AGESA-Update, welches die Performance verbessert hat, unabhängig vom Windows:
Nun ist es aber so, dass die eigentlichen CPU-Tests, der PCGH-CPU-Index, bis Nov 24 noch mit 23H2 erstellt wurden. Die neuesten Zahlen, die jetzt online sind, und die Kosten durch 24H2 aufgedeckt haben, begannen Mitte Dezember 24 und wurden mit dem Arrow-Lake-Test von heute erst komplettiert. Es fehlen jetzt für 2025 eigentlich nur noch 9900X3D und 9950X3D, und ein paar der kleineren Arrows. Deshalb ist der Leistungsverlust durch 24H2 erst relativ spät aufgefallen.

Speziell, was Zen 4 angeht, werde ich mich noch einmal gezielt an AMD wenden. Da ist richtig was kaputt, aber ich weiß leider nicht was. Vielleicht kann ein einfaches Update schon dabei helfen.
Herzlichen Dank, OK, es könnte kaum anders sein, als dass ich da etwas missverstanden hatte. Danke. Euer Wort hat da sicher etwas mehr Gewicht, oder? Liebe Grüße
Ewig? Habs nicht gemessen aber würde sagen bei mir sind's keine 30 Sekunden Ladezeit. Wenn man's schon mal geladen hatte eher weniger.

Kcd2 ist sicherlich nicht das grafisch aufwändigste Spiel am Markt, aber das Verhältnis von Grafik zu Hw Hunger braucht man mMn. wirklich nicht klein reden, das ist schon lobenswert.
Es ist richtig schick und ich fühlte mich am Anfang wie in einem Film, hab gestern Abend noch 20 min reingeschaut. Ich hab nur etwas Angst, dass mir zu viele Entscheidungen den Spaß rauben könnten. Mal abwarten. Sehr erfrischend jedoch, einfach Mal ein freundlicher Charakter!

Okay, wenn wir danach gehen, dann lass uns über Ladezeiten reden.
Hab KCD auf einer NVME und darf trotzdem ewig warten. Schrottspiel! Kriegen andere besser hin!

CB testet es ja mit:

Indiana Jones: 50 Sekunden
Stalker 2: 70 + 13 Sekunden
Kingdom Come II: 12 + 16 Sekunden

Indiana Jones: 50 Sekunden
Stalker 2: 70 + 13 Sekunden
Kingdom Come II: 12 + 16 Sekunden
Und damals hat man Spiele über 20 Minuten von drei CDs installiert. Wo ist hier eigentlich das Problem? Das sind nun wirklich Luxusprobleme. Wenn das Shader Kompilieren zu lange dauert, hilft eine CPU mit mehr Kernen. Und ich habe lieber eine "lange" Ladezeit und dann meine Ruhe im Spiel davor. Wie man es völlig falsch macht, zeigt Starfield.

Eigentlich wollte ich nur KC in Schutz nehmen. :)

Aber: 20 Minuten? Ne, so schnell war es nicht immer. :D
Deutlich "über" passt schon. Mafia hat damals bei mir 45 Minuten gebraucht.

Alleine bei Indiana Jones and the Fate of Atlantis habe ich trotz 4 Laufwerken auf dem Amiga mehr Zeit mit Wechseln+Laden verbracht, als heute in vielen Spielen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig schick und ich fühlte mich am Anfang wie in einem Film, hab gestern Abend noch 20 min reingeschaut. Ich hab nur etwas Angst, dass mir zu viele Entscheidungen den Spaß rauben könnten. Mal abwarten. Sehr erfrischend jedoch, einfach Mal ein freundlicher Charakter!

Deiner vielleicht.

Mein Heinrich ist ein Langfinger und klaut den Leuten die Klamotten aus ihren Kisten. Und plötzlich laufen Schankwirte und Dorfwachen nur mehr barfuß in Hemdchen und Höschen rum. Ganztags. Was aus fiesen Wachen zahme Wächterchen macht. Weil sie beim Aufstehen vor Wachtschichtwechsel ihre Rüstungen nicht mehr in der Kiste finden. An den restlichen Waffen arbeite ich noch. Die sind nämlich teilweise in einer separaten Waffenkammer verstaut. :D

armor.jpg
20250210192554_1.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist da was dran?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hätten die Deppen doch besser ein Live-Service-Spiel gemacht.
Oder einen Diablo-Klon.
Oder eine Performance-Gurke, die die Grafikkarten- und CPU-Jongleure der PCGH-Redaktion rotieren lässt.

Alles. Bloß kein RPG, das Spieler, Hardware und Redakteure respektiert.

(Achtung, Internet: Das ist Ironie!)

fff.jpg

Die Performance in Kuttenberg ist ja erste Sahne. Sauberst geliefert, selbst mit Ryzen 5600 und RTX 3060. Sogar 16GB Systemspeicher bleiben auch im dicksten NPC-Gewusel so ziemlich alles -- außer ein Problem. All die Befürchtungen und verdächtigen NDA-Sperren für die zweite Open-World-Karte des Spiels: umsonst! Das letzte Mal so geweint hatte ich, als ich damals in letzter Strafarbeit gerade noch an der zweiten Ehrenrunde für die achte Klassenstufe vorbeigeschrammt bin.

Musste aber beim In-Game-Kodex-Eintrag über Mauern, die es real in Kuttenberg vermutlich nie gegeben habe, an die Optimierungs-Tricks denken, die Warhorse angeblich angewendet hat. Stichwort: Sichtweiten. Dabei ist es nicht so, als sei da überall alles zugemauert. Die Haupstraßen insbesondere sind blickfrei bis zum Horizont. Dennoch. Auch so mancher Marktstand auf dem großen Marktplatz scheint tatsächlich "performance-strategisch" platziert. Der Platz ist durch die Marktstände quasi zwei- bis mehrgeteilt. Der Marktplatz in Rattay in KCD1 ist eine freie Fläche mit freier Sicht. Alle Stände sind am Rand.

Will wer nachsehen, was historisch akkurater ist? :D

Apropos: Auch ein Kriegspferd kocht nur mit Wasser. Oder mit Pappkameraden. Zumindest gelegentlich. Das hätten die Kollegen der PC Games (non-Hardware) 1996 noch so was von zerpflückt! :D [ACHTUNG: IM VIDEO IST EIN POTENZIELLER SPOILER FÜR DIE QUEST "DER FINGER GOTTES".]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück