Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Kann das sein, dass das Spiel ein memory leak hat? Nach 6 Stunden sind meine FPS komplett abgeraucht und der VRAM war voll. Kurz neugestartet und alles lief direkt wieder mit gerade mal halb vollem VRAM.

Raucht ihr zuviel? Es ist im Artikel klipp und klar erklärt warum zum release nur wenige CPUs vertreten sind und warum die nach und nach kommen! Liest doch mal die Artikel bzw. den Text zu den Balken!

Anhang anzeigen 1483476

BTW. Auf die Masse an Gamer betrachtet ist der 7800x3d/9800x3d/14900 wieder eher Nische. Darüber hinaus könnt ihr euch von der Performance des 9800x3d die etwaige Position ableiten! Einfach die durchschnittliche Differenz der beiden CPUs subtrahieren und tada ... ODer vom 5800x3d auf addieren...
Kann natürlich sein das ich das Rauchen langsam reduzieren sollte. Allerdings sprach ich eher im allgemeinen. Da ich denke das die ehemals mit Abstand beliebteste CPU schon etwas mehr Priorität zuteil werden könnte. Aber schön das er jetzt mit drin ist , super. War er vorher nicht ;)

Warum hier erst vieles später folgt ist schon klar, das hab ich trotz meines Konsumverhaltens mit geschnitten ;)

Also vielen Dank an dich und Dave für die Portion Spott. Kein Problem. Gern geschehen.
Die CPU-Benchmarks sind dann offiziell durch. Wer noch ein Modell vermisst, kann mich gern fragen, wo es in etwa landen würde, da gebe ich gern Auskunft.
Vielen Dank für deine Arbeit.

Die B580 rockt ja in dem Game, dazu noch ausreichend Vram an Board die man hier wohl gut gebrauchen kann.
Interessantes Spiel für Benchmarks. Mal sehn ob die neuen GPU Treiber hier noch ein wenig schütteln an der Reihenfolge.
@PCGH_Dave plant, einen Community-Benchthread zu eröffnen, aber vermutlich erst am Wochenende. Falls sich jemand vorher berufen fühlt, feuer frei. :-)

MfG
Raff

Den gab’s doch offiziell. Nur bei Mindfactory, wenn ich mich recht erinnere, aber ohne Umwege.

Gerade so Benchmark-Bretter am besten auf einem ernstzunehmenden Anzeigegerät beschmökern. =)

MfG
Raff
komisch Falsches zitat eingefügt bezug geht auf den Beitrag

In Kuttenberg habe ich Spitzen-Allokationen von bis zu 21 GiB gesehen. Also ja, braucht durchaus VRAM, das Teil.
Das Spiel ist definitiv ein Speicher-Messie, da wird mit steigender Spielzeit einfach nichts geflusht -> der Bedarf mit "Ultra" ist einstellig, bei "Experimentell" sind um die 12 GiB zu empfehlen.

MfG
Raff

Hi Raff, wie vorhin schon gezeigt sind es bei Ultra mit Vsync 11GB min ehr 12GB

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, scheint genau so wie bei Hunt zu sein. Kannst du auch Schlieren beobachten, wenn du ein Objekt nah einer dunklen Wand vorbei bewegst?
Eben nochmal etwas rum getestet. Ja, vor allem mit 1TX schliert und es verwischt das ganze in Bewegung. Dafür ist dieses verschwommene noch nicht so schlimm. Mit 2TX verwischt es dann weniger, aber dafür ist eben gefühlt alles nur noch ein Klumpen :D

Da es für FSR Native AA nicht reicht, bleib ich halt bei Quality + Scharfzeichner. Passt für mich.

Edit: Ist ein HDR Support vom Game eigentlich noch geplant, weiß da wer was?

Vielen Dank für den tollen Test und eine weitere Nachtschicht. AMD schwächelt ein wenig, oder sind es nur die 6000er? Hm, aber die 7800 XT ist quasi gleich wie 6800 XT, das is ansich normal. Vllt kommt da mit nem Treiber noch was.

Vielen Dank für den tollen Test und eine weitere Nachtschicht. AMD schwächelt ein wenig, oder sind es nur die 6000er? Hm, aber die 7800 XT ist quasi gleich wie 6800 XT, das is ansich normal. Vllt kommt da mit nem Treiber noch was.
Bei den Radeons klemmt noch was. Vor allem mit Experimental.

Das kann man auch gut hier an den Frametimes erkennen, die Radeon zieht da eine völlig andere Linie. Bei den anderen Messungen verlaufen die FTs dagegen in sehr ähnlichem Muster.

Experimental:

1738780422936.png

Ultra:
(Bei dem "Gefranse" da im Verlauf ab ca. Sekunde 25 nähert sich der Pfad da dem Waldrand. Vegetation tut Grafikkarten aua. Da sieht man es ganz gut. :))
1738780487315.png

Mittel:
1738780709456.png

Köstlich 😁,

Ich werde vorher den Rasen mähen, 5mm Kahlschlag, dann schaffts auch meine 6700 XT.

:lol:
zu gut... Am besten noch an die Heckenschere und Motorsäge für Bäume denken.

----

Schön zu sehen das der 5800X3D nachwievor recht weit vorne mitspielt.
Ich war durchaus versucht auf die AM5 Plattform und den 9800X3D upzugraden nachdem er inzwischen problemlos verfügbar ist... Aber wenn ich das so sehe versuche ich diesen "urge" noch ein Jahr oder so zu unterdrücken und auf die "nächsten" X3D Chips zu warten.

Für mich persönlich ist eine neue Grafikkarte aktuell viel, viel wichtiger. (1080 Ti). xD

Wenn man sieht, dass ein 5700X3D vor einem 13600K ist, könnte man vermuten, dass der Riesencache hier besonders gut wirkt.
Für mich persönlich ist eine neue Grafikkarte aktuell viel, viel wichtiger. (1080 Ti). xD
[Offtopic] Die 1080Ti war auch bei mir lange ein treuer Begleiter, vom Releasetag der Custom Gainward Phoenix Golden Simpel, bis Anfang ´23. Dann 7 Monate Spargaming GTX970, für mehr als eine 6700 XT hat es dann nicht gereicht, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr. [/Offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück