News Kingdom Come Deliverance 2 ... Das sagt das PCGH-Team zur "Mittelalter-Simulation"

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Kingdom Come Deliverance 2 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come Deliverance 2 ... Das sagt das PCGH-Team zur "Mittelalter-Simulation"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freue mich auch schon sehr darauf. In etwa 1-2 Monaten werde ich wohl starten. (Warte auf die kommenden neuen Grafikkarten).

David = beste Mann.

Nach meinem Heinrich. Der sich jetzt schon wieder in einen kleinen Garrett-Verschnitt entwickelt. Der nachts in dunkler Kleidung umherschleicht und Taschen (und verschlossene Kisten) um deren Inhalt erleichtert. Und tagsüber seine Sweet Tongue sprechen lässt. Gut, die hatte Garrett nicht, der alte Zyniker. Trotzdem: Direkte Konfrontation gibts nur, wenns sein muss!

Und das Spiel lässt mir bislang die Wahl. Ich rechne zwar damit, dass es später wieder obligatorische Schlachtenszenarien geben wird. Aber letztens hatte ich selbst ein kleines Banditenlager gemeuchelt, teils in deren Schlaf. Gen Mitternacht gings los -- als die Sonne rauskam, war der letzte böse Bube besiegt. Das war keine Quest, einfach so. Sandbox-Liebe, Baby!
...wird so bald es möglich ist auf GOG geholt. Wann hingegen gezockt wird? Puuh, die liebe Zeit. Und neue Hardware muss auch her.

Wenn du nicht mit Reglnern auf Anschlag spielen und in 128K-Auflösungen spielen musst, überhaupt nicht. Für ~hohe Details FHD reicht schon ein Kaliber RTX 3060 (nativ). Und die 2080 Ti in 1440P... siehe z.B. hier. CPU-Benches von Kuttenberg gibts ja hier bei PCGH. Also keine Ausreden, bitte! Und: Das ist kein Titel, der Nvidia gerade gefällt. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielewelt bzw Bewegungen und die Handlungen sind sehr eingeschränkt. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Bist du noch im Prolog? Der ist wie in Teil 1 ziemlich lang. :D Quests haben wieder mehrere Lösungen, es gibt Entscheidungen und Konsequenzen, dazu die ganze Weltensim samt umherziehender Banditen, Jäger, Wanderer,... NPCs samt Tagesabläufen, die man etwa auch in Diebeszüge einplanen kann...

Im Vergleich unter den bekannteren OW-RPGs mit dem Witcher ist hier Handlungsfreiheit absoluter King. Und selbst zu Bethesda, weil die zwar eine Sandbox anbieten, aber da traditionell nichts Konsequenzen hat, was man tut.

Für was? Mit Hohen Settings läuft das auf einer Möhre.
4k Auflösung und momentan ist noch eine 1080 Ti verbaut. Da ich das Spiel schon in der Steam-library habe, habe ich es auch schon getestet. Man bekommt es natürlich "spielbar". Mit FSR Performance und einem mix aus mittleren und hohen Details.

Aber da warte ich lieber. Außerdem sind bisdahin auch die ersten Patches raus.

Bist du noch im Prolog? Der ist wie in Teil 1 ziemlich lang. :D Quests haben wieder mehrere Lösungen, es gibt Entscheidungen und Konsequenzen, dazu die ganze Weltensim samt umherziehender Banditen, Jäger, Wanderer,... NPCs samt Tagesabläufen, die man etwa auch in Diebeszüge einplanen kann...

Im Vergleich unter den bekannteren OW-RPGs mit dem Witcher ist hier Handlungsfreiheit absoluter King. Und selbst zu Bethesda, weil die zwar eine Sandbox anbieten, aber da traditionell nichts Konsequenzen hat, was man tut.
Okay, ich schaue mal weiter dann. Kann sein, dass ich noch dort bin. Danke für die Info. :bier:

Okay, ich schaue mal weiter dann. Kann sein, dass ich noch dort bin. Danke für die Info. :bier:
Tu das. Du hast wirklich jede Menge Freiheiten in diesem Spiel.

Hab jetzt fast 20h ins Spiel investiert und die Story nach dem grandiosen Prolog kaum im Ansatz weiter gespielt. Bisher bin ich nur dabei, Nebenquests zu machen und die Umgebung zu erforschen.

KCD2 ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Technisch deutlich verbessert* und spielerisch sinnvoll erweitert.

*Wobei das Spiel nicht bugfrei ist. Hatte in einer Quest plötzliche Tonaussetzer in den Dialogen. Und hier und dort schwebten mal NPCs über dem Boden. Aber davon ab hat es sich erstaunlich rund gezeigt.

Na so weit bin ich noch lange nicht, ich bin bei der Quest, wo ich zur Hochzeit muss..das ist ja fast am Anfang.

Dann bist du scheinbar schon in der Open World. Der Prolog ist linear. Keine Ahnung, wie du das schaffst, dort keine Freiheiten zu haben. :D Ich überlege mir jedes Mal nachm Schlafen (in-game), was ich so als nächstes angehe. Und WIE.

@PCGH_Torsten da du Spiele feierst, die mit nativer Auflösung flüssig laufen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff

Kann den Hype selbst nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist gut, aber meiner Meinung nach kein Meisterwerk.

Der größte Atmosphäre-Killer sind die steifen Animationen in den Gesprächen. Einer erzählt was lustiges und sieht selbst dabei aus als würde er weinen wollen. Während die anderen drumherum eine kaum einen Mundwinkel verziehen. Die Szene am Lagerfeuer im Prolog ist da nur ein Beispiel.

Die Gesprächs-Optionen sind oft nicht klar. Teilweise führen neutral wirkende Antworten zu Streit od. Rufverlust.

Die Technik ist super, aber auch nicht ohne Macken. Kleinere Glitches, Blumen als simple Lowres-Sprites, usw. Das wäre aber alles nicht tragisch.

Gestern hatte ich dann einen Bug bei dem ich eines Angriffs beschuldigt würde, obwohl ich nichts dergleichen getan habe. Mind 30Min verloren, da es ja kein Quicksave gibt :(

Mal schauen, vermutlich lasse ich es erstmal liegen.

Kann den Hype selbst nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist gut, aber meiner Meinung nach kein Meisterwerk.

Der größte Atmosphäre-Killer sind die steifen Animationen in den Gesprächen. Einer erzählt was lustiges und sieht selbst dabei aus als würde er weinen wollen. Während die anderen drumherum eine kaum einen Mundwinkel verziehen. Die Szene am Lagerfeuer im Prolog ist da nur ein Beispiel.

Die Gesprächs-Optionen sind oft nicht klar. Teilweise führen neutral wirkende Antworten zu Streit od. Rufverlust.

Die Technik ist super, aber auch nicht ohne Macken. Kleinere Glitches, Blumen als simple Lowres-Sprites, usw. Das wäre aber alles nicht tragisch.

Gestern hatte ich dann einen Bug bei dem ich eines Angriffs beschuldigt würde, obwohl ich nichts dergleichen getan habe. Mind 30Min verloren, da es ja kein Quicksave gibt :(

Mal schauen, vermutlich lasse ich es erstmal liegen.
Ein Meisterwerk ist es nicht. So was gibt es schon seit Jahren nicht mehr in der Videospiel Industrie. Es ist aber das beste Mittelalter RPG was es gibt. Die Animationen von einem selbst sind echt komisch. Kommt man aber mit klar. Von den anderen NPC finde ich die Animationen eigentlich recht gut.
Mit dem Speichern ist echt nervig. Hab hier schon etliche Stunden Verloren weil der letzte Speicherpunkt 40min zurück lag. Hab mir hier eine Speicher Mod herunter geladen. So das ich Speichern kann wann ich will. Aber das ist auch die einzigste Mod. Anti Frust Mod nenn ich sie.

Ja die Speicher-Mod hab ich mir auch schon überlegt.

Vielleicht bin ich, was die Animationen angeht, irgendwie überempflindlich. Aber mich reißt das völlig raus. Das erste Mal war wie gesagt der Plausch am See im Prolog. Wenn einer was erzählt und die anderen daneben Gesichtskirmes haben.

Über 233000 gleichzeitige Spieler nur auf Steam. Das ist doch mal ein Wort. Qualität setzt sich eben immer noch durch. :daumen:

Zurück