News Kingdom Come Deliverance 2 ... Das sagt das PCGH-Team zur "Mittelalter-Simulation"

Ja die Speicher-Mod hab ich mir auch schon überlegt.

Vielleicht bin ich, was die Animationen angeht, irgendwie überempflindlich. Aber mich reißt das völlig raus. Das erste Mal war wie gesagt der Plausch am See im Prolog. Wenn einer was erzählt und die anderen daneben Gesichtskirmes haben.
Ja, die Animationen hätten deutlich besser sein können. Das hat mich schon im Vorgänger gestört. In KCD2 sind sie minimal besser, aber von "gut" weit entfernt. Allerdings hat das Spiel zum Glück viele andere Qualitäten.

Ein Meisterwerk ist es nicht.

Nach über zwanzig Stunden ist es für mich stabil auf dem Weg dahin. Nicht nur das, es ist sogar auf dem Weg in meine Top 3 ever -- und da tummeln sich sonst Titel wie Torment, Fallout, Bloodlines und System Shock/2. Eine richtige Weltsim, samt echter (RPG-)Systeme. Wie ein Ultima VII in der Neuzeit. Die Zutaten dafür hatte zwar der faszinierende Vorgänger schon. Aber auch noch mehr Jank. Es war eben ein überaus ambitioniertes Konzept eines neuen Studios, das erst mal Geld dafür finden musste. Habe so den Verdacht, dass der Kloster-DLC die Macken der an sich grandiosen Kloster-Quest aus KCD1 auch noch mal korrigieren will. Ein Sequel wie eine Generalüberholung: mehr Polish, mehr Erfahrung, mehr Kingdom Come.

Zwischen den Flachspielen von Biothesda&Co und KCD 2 ist jedenfalls minimum ein Klassenunterschied. Das ist wie Big Mac gegen Filet Mignon.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem technisch überzeugt es sehr, wie ich finde. Habe jetzt in knapp 30 Stunden noch keinen Bug oder Glitch gesehen, und es läuft wunderbar ruhig ohne Einbrüche und sieht dabei klasse aus, vor allem in der Natur.

Kampfsystem ist, nach Eingewöhnung, auch gut und die Open World macht richtig Spaß.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal in einem Spiel aufs Crafting freuen würde, aber nach ausgedehnten Erkundungsgängen bei Heimkunft an der Schmiede den Tag ausklingen lassen (no pun intended)... Macht Laune!

Nur die Musik habe ich nach wenigen Minuten abgestellt. Furchtbares Gedudel, das die Immersion in die gelungene Mittelaterwelt ruiniert...

Zurück