• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kingdom Come 2 - aufrüsten oder neu

Karl79

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Motherboard: GIGABYTE Z370 HD3P

i5 8600K -> S414231 ALPENFÖHN BEN NEVIS ADVANCED CPU KÜHLER

be quiet! Pure Base 600

16 Gb RAM: 2x Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin grau

Geforce GTX 1060 6GB (Pali6GB D5 GTX 1060 Super Jetstream)
1000GB WD Blue WD10EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte WesternDigital WD Green WDS120G1G0A
2,5 Zoll, intern, S-ATA III, 120GB SSD

Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

im Januar 2018 habe ich mir die Einzelteile meines Systems handverlesen und vom Fachmann um die Ecke für einen Hunderter zusammenbauen lassen.
Seither musste ich lediglich das Netzteil austauschen. Das hier war der Schuldige:
PC-Netzteil Be-Quiet Pure Power 10 BN277
500 Watt CM, silent, ATX

Aber ich bin nicht nachtragend. Ich hab das System wann immer es die Arbeit zulässt in Betrieb und spiele wirklich ausgiebig viel und die Lebensdauer des Netzteils war wohl einfach erfüllt.

Ich scheine genügsam zu sein, denn mir hat dieses System bis heute ausgereicht. Aber ich merke immer häufiger, dass es angestrengt arbeitet, zB bei Manor Lords. Nun wird in einigen Tagen Kingdom Come: Deliverance 2 erscheinen - und da ich ein riesiger Fan des ersten Teils war und die folgende Übersicht deutlich macht, dass mein System das zwar noch leisten könnte, aber nur auf niedrigsten Einstellungen, habe ich heute beschlossen, dass etwas Neues her muss.

Ich bin nicht wirklich ein Grafik-Enthusiast. Es soll vor allem flüssig laufen und halbwegs gut ausschauen. Wie könnte ich meinen Rechner aufrüsten bei 1080p, einmal für "Medium" und einmal für "High", entsprechend der Übersicht?

Ich freue mich auch über einen Link, wo ich Hilfe finde, wenn ich mich entschließen sollte lieber alles neu aufzusetzen und nach bewährter Methode die besten Komponenten einzeln einzukaufen - und zwar bei einem Budget von bis zu 1.500€ und mit der Maßgabe, dass es wiederum wenigstens 4 Jahre gute Dienste leisten können sollte.

Für das Aufrüsten hingegen möchte ich nicht über 750€ ausgeben.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

1737662121278.jpeg

Zum Aufrüsten würde ich dir als Prozessor einen gebrauchten i8700k (ca. 110€ bei Ebay), 32 GB RAM 3200Mhz (ca. 60 € bei Mindfactory) und als Grafikkarte die RX 7800XT (ca. 500 € bei Mindfactory) empfehlen. Wahrscheinlich brauchst du noch ein stärkeres Nezteil (z. B. be quiet system Power 650W bei Mindfactory für 60€).
Der Flaschenhals in deinem System wäre dann der Prozessor. Da er die Mindestanforderungen erfüllt sollte das Spiel passabel laufen. Wenn du später nachrüsten möchtest kannst du dir einfach ein neues Mainboard mit CPU und RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Aufrüsten hingegen möchte ich nicht über 750€ ausgeben.
Hier bist du bei ~~ 770 €, aber du bekommst noch 25 € ASUS-Cashback zurück.

Kühler würde ich hier kaufen, versandfrei und die Höhe beachten, abgleichen mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deinem alten System nichts mehr aufrüsten.
Was du machen kannst:
neue GPU 7800XT 500€
neue Festplatte M.2 100€ (wenn die HDD nicht mehr benötigt wird, raus damit)

Einbauen und schauen wie das Spiel läuft.
Sollte es nicht deinen Ansprüchen genügen, kannst du beides mit ins neue System übernehmen.
Wie schon oben geschrieben wurde, wird deine 1151Sockel CPU wohl der Kuhfuß sein.

Das neue System könnte so aussehen, grob geschätzt:
7600X3d 290€
Kühler 30€
B650 Board 180€
Netzteil 750W 110€ (500W von deinem jetzigen Netzteil sollten noch reichen bzw. welches Netzteil hast du jetzt genau? Werde aus dem Satz nicht ganz schlau)
RAM 100€
Gehäuse Pure Base 600 vorhanden

Sollte das Spiel von Nvidia Features profitieren und dir das wichtig ist, wird es durch eine entsprechende GPU teurer werden.

Aber warte erstmal die Tests ab und dann weißt du, was zu kaufen ist.

Vielen lieben Dank für die Antworten, danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Ihr habt völlig zurecht angemerkt, dass ich nicht gesagt habe, durch welches Netzteil ich das Durchgebrannte ersetzt habe, tschuldigung.
Weiß auch grade nicht welches ich eingebaut habe, aber es ist glaube ich schon ein 750W.

Das reicht dann dicke und du hast wieder ein paar Euronen gespart bzw. könnten die woanders investiert werden.
Aber prüf das nochmal genauer.

Es kommen ja nun auch neue GPU´s auf den Markt. AMD wohl später als nvidia.
Vielleicht kannst du das noch abwarten? Du hattest quasi "Sofortkauf" angegeben.

Beim Board wäre auch ein B850 möglich. Das ist nochmal günstiger, natürlich mit Abstrichen zum B650 Kollegen.

Was dein Pure Base 600 (schallgedämmt, wenig Mesh) angeht. Eventuell gegen eine luftigere Variante tauschen. Wenn du aber soweit zufrieden bist (Airflow, Temperaturen), kannst du es natürlich weiterverwenden. Wie es sich dann ggf. mit der neuen Hardware verhält, wird sich zeigen.
Falls noch Platz für zusätzliche Gehäuselüfter ist, dann würde ich noch welche nachrüsten (baugleich in der Front).

Zurück