Kindesmissbrauch katholische Kirche - liegt's am Zölibat?

Liegt der Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche vor allem am Zölibat?

• Ja

Stimmen: 20 29,9%
  • Nicht "vor allem", nur u.a.

Stimmen: 37 55,2%
  • Nein

Stimmen: 10 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    67
AW: Kindesmissbrauch katholische Kirche - liegt's am Zölibat?

Auch, wenn es schon einen extra Thread gibt:

[X] Nein, das Zöllibat ist nicht daran "schuld".

Im Grunde geht es im wesentlichen beim Zöllibat auf Enthaltsamkeit.

Wenn ein katholischer Priester sexuell doch aktiv werden will, dann könnte er sich ebenso eine Prostituierte besorgen.

In meinen Augen sind pädophile Priester schon pädophil und werden das nicht durch das Zöllibat, wie vielleicht einige dies so auslegen.

Es ist nur "einfacher": Kinder sind leicht zu manipulieren und wenn man ihnen Angst macht, werden sie schon nichts sagen. So nutzen diese Pädophilen ihre Machtstellung aus.

So sieht's aus.

Abgesehen davon haben katholische Priester ja nicht umsonst immer über viele Jahre ihre "Haushälterinnen", die ihnen auch folgen, wenn sie mal versetzt werden. Oder zumindest war das früher so. Daß die nicht nur die Sutane bügeln, ist ja wohl mehr als ein offenes Geheimnis.

Außerdem sehe ich keinen inneren Zusammenhang zwischen geschlechtlicher Enthaltsamkeit und verirrten Neigungen. Wer prinzipiell Sex mit Erwachsenen möchte, wird nicht plötzlich scharf auf Kinder sein. Schwule besteigen ja auch nicht plötzlich Frauen, wenn sie keine gleichgesinnten Männer finden.

Es kann bestenfalls sein, daß sich Männer, die ohnehin kein Interesse an volljährigen Frauen haben, eher vom Priesteramt angezogen fühlen, weil das Zölibat für sie keinen Nachteil darstellt. Denn immerhin verbietet es ihnen nichts, was sie haben wollen würden, wenn sie einen anderen Beruf ausüben würden.

sowas kann nur ein fake sein.. also das ganze board.

Wo sich meiner Ansicht nach die kath. Kirche stark schuldig gemacht hat ist das man über Jahrzehnte das alles vertuscht anstatt und nun bei der Aufklärung auch nicht wirklich hilfreich ist.

Das scheint aber in Deutschland weit verbreitet zu sein, siehe Spendenskandale in den Parteien. Aufklärung sieht auch anders aus. :(

[x]Nicht "vor allem", nur u.a.

Die Kirche sollte reformiert werden:) - ups gibt's ja schon Luther sei dank:D

Spaß beiseite

Die Religionen und deren Regeln sind nicht der Zeit gemäß und manchmal finde ich menschenverachtend. Wieso soll der Priester die Keuschheit berücksichtigen obwohl Gott alle gleichermaßen liebt trotz unserer Fehler?
Die Regeln sind für die Menschen da und nicht die Menschen für die Regeln.
Gott will das wir unseren nächsten Lieben aber warum erlaubt er dies nicht seinen Dienern, die Priester? Ganz einfach weil DER MENSCH diese schwachsinnigen Regeln aufgebaut hat. Und eigentlich darf ja nicht der Mensch über andere Menschen herrschen, auch wenn es angeblich in Gottes Namen geschehe.:ugly:

Katholische Christen ist super. :D:D
Wenn ich mal katholische Muslime sehe, sag ich bescheid. :lol:

Das nennt man Allgemeinbildung!:ugly::devil:

Falls du es nicht weißt es gibt die evangelische, römisch-katholische und orthodoxe Christen

[X] Nicht "vor allem", nur u.a.

Denke das liegt allgemein an der Disziplin... Die ist ja generell ganz gut, allerdings macht das wie man sieht auch irgendwann krank. Man muss in regelmäßigen Abständen eben mal die Sau rauslassen. Hat man keine Möglichkeit dazu, passiert sowas wie wirs jetz haben

[X] Nicht "vor allem", nur u.a.

Denke das liegt allgemein an der Disziplin... Die ist ja generell ganz gut, allerdings macht das wie man sieht auch irgendwann krank. Man muss in regelmäßigen Abständen eben mal die Sau rauslassen. Hat man keine Möglichkeit dazu, passiert sowas wie wirs jetz haben

Da hat einer wahre Worte gesagt:ugly::ugly::ugly:ich meine "geschrieben":ugly::ugly::ugly:

Da hat einer wahre Worte gesagt:ugly::ugly::ugly:ich meine "geschrieben":ugly::ugly::ugly:
Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung..... Jeder Student lernt z.B. viel, feiert und trinkt aber auch in regelmäßigen Abständen...

Jeder Abiturient wird sich (zumindest gegen Ende) ernsthaft um die Schule kümmern, aber er macht davor und danach auch Abipartys und lässt auf der Abifahrt mal die Sau raus

Das ist einfach so.

Auch auf die sexuelle Ebene lässt sich das analog übertragen, was ich jetzt aber nicht machen werde :ugly:

Also, ich denke mal, hier geht es nur um die sexuellen Taten, nicht um disziplinarisch motivierten "Missbrauch" ?

Ich sag mal so: ohne den Zölibat gäbe es IMHO weniger Fälle - wobei ja immer noch die Frage ist, wieviel mehr sexuelle Fälle es im Vergleich zu ähnlichen Berufsfeldern wie ohne Zölibat gibt - offene Zahlen gibt es ja eh nicht, es gibt ja - auch bei anderen Berufen - sicher viele Dunkelziffern.

Aber mit dem Zölibat kommt halt einfach noch was dazu, was bei anderen Berufen, die evlt. auch viel mit Kindern zu tun haben, zB Sporttrainern, Lehrern, Pfadfindern, Ärzten usw. nicht vorhanden ist. Letztere können ganz offen ihre Triebe in ganz "normale" Beziehungen lenken und "dürfen" offen jemanden zu ihrem Alter passenden kennenlernen.

Ich glaube auch überhaupt nicht, dass wirklich die meisten der Täter pädophil und/oder homosexuell sind - auch Kindesvergewaltiger/mörder sind erwiesenermaßen oft nicht pädophil, sondern haben sich nur ein möglichst wehrloses Opfer gesucht. Es ergibt sich vielmehr leider, dass ein Messdiener oder Heimkind einfach ein leichtes, "verfügbares" Opfer ist, das ganze in Verbindung mit der Tatsache, dass ein Kirchenmann genau weiß, dass er als Respektperson und "Vertreter Gottes" erstmal nicht in Frage gestellt wird, vor allem wenn das Opfer den Pfarrer/Priester schon seit Jahren kennt und in der Gemeinde auch bekannt und gut angesehen ist.

Dieser konservative "Gehorsam" und "gute Glaube" der Gemeinde gegenüber dem Pfarrer war Jahrhunderte aktiv, der legt sich halt erst in den letzten Jahren glücklicherweise so langsam ab...

EIGENTLICH soll der Zölibat ja lediglich zeigen: meine einzige Liebe und alle Kraft gebe ich nur an Gott. Das Problem ist, dass auch beim besten Willen nicht jeder seine Emotionen und Triebe genug steuern kann. Das halten viele ein paar Jahre aus - aber was dann? Wenn man das zugibt, ist man raus, der Beruf/Karriere ist futsch, "nur" weil ein Priester meint, dass er vielleicht mit einer bestimmten Frau zusammen sein möchte. Daher schweigen viele einfach, schlucken alles runter - und irgendwann kommt es dann vielleicht dazu, dass sie selber in Versuchung geraten, etwas zu tun, das vermeintlich nie rauskommen wird... und sicher sind viele dieser Täter auch einfach nur arme Schweine, die ohne Zölibat ganz normale Familienväter geworden und dabei genausogut Geistliche geworden wären, vlt. sogar bessere.

Strittig ist der Zölibat so oder so: an sich wurde der ja soweit ich weiß erst im Mittelalter um die ca. 1000 n.Chr. so richtig "gesetzlich" manifestiert, als/weil die Kirche auch politisch sehr mächtig wurde und selbst sehr viel Besitztümer hatte. Ohne Zölibat hätten nämlich evlt. Pfaffer/Bischofssöhne, die nicht auch Kirchenmänner werden wollten, kirchliches Eigentum und Titel einfach "weggeerbt" ... Ein Zölibat in der Bibel gibt es eher am Rande, zB sollen die Jünger Jesu so gelebt haben, wobei man da auch nicht 100% sicher ist, und bei Jesus selbst wird dazu rein gar nichts gesagt, es wird nur nie eine Ehe erwähnt, das ist alles. Es wird aber nicht speziell gesagt, dass er enthaltsam gelebt habe oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es etwas trocken und stumpf ist:
Was mich wundert: Wieso vergehen die sich an Kindern? Affekt? Denn rational gedacht würde ein Besuch bei einer profesionellen Dienstleisterin aus verschiedenen Gründen doch mehr Sinn ergeben.

a) Es ist mit den Normen des Rechtsstaats vereinbar
b) Es ist, wenn man das richtige wählt diskret, sicherer als Kinder allemal, denn "Kindermund tut Wahrheit kund"
c) Ist der Aufschrei der Öffentlichkeit nicht so groß wenn es rauskommt
d) Wenn sie nicht pädophil sind, sollte es auch mehr Erfüllung geben...

Gerade aus den genannten Gründen wundere ich mich, wieso das Ausmaß an Kindesmissbrauchsfällen so groß ist. Hat wer ne Erklärung dafür?

eben bei shortnews gelesen, im vatikan ist es gesetzlich erlaubt 12j zu knallen, solange keine abhängigkeit des kindes besteht. schon ein lustiges völkchen, die katholiken.

dabei anzumerken ist, das gesetzt wurde vor zig jahren von den italiener 1:1 übernommen, nur das die italiener inzwischen das mindestalter auf 14 gesetzt haben. in deutschland gilt auch 14..

Aber nur, wenn beide unter 18 sind... ist einer über 18, ist das wieder was anderes. Gibt da ja bestimmte Regelungen (die ich aber auch nicht detailliert kenne)

Aber das geht auch eher vom Thema weg

Unter 14 mit unter 14 ist verboten

Unter 14 mit 14 bis 18 verboten

Unter 14 mit über 18 verboten

14-18 mit 14-18 erlaubt

14-18 mit über 18 verboten

über 18 mit über 18 erlaubt

Solang es beide wollen und von sich aus machen, ist das sogar erlaubt, sofern keine Kamera mitläuft. :lol:

->Zöllibat ist ein Schmarren, dann jammern se rum, dass se keine Pfarrer mehr finden, tschuldige, welcher Mann sagt mit 20, dass er nicht mehr vögeln will? Was dann passieren kann, sieht man ja.

Unter 14 mit 14 bis 18 verboten

Unter 14 mit über 18 verboten

14-18 mit 14-18 erlaubt

14-18 mit über 18 verboten

über 18 mit über 18 erlaubt

Das stimmt nur leider nicht. Ab 14 ist je nach Einzelfall jede Kombination erlaubt, solange da kein Zwang und keine Ausnutzung der "Naivität" vorliegt. Je größer der Alterasabstand, desto eher KÖNNTE man eine "Ermittlung" starten, aber grundsätzlich würde da wenn überhaupt dann nur eindeuitige Verführungen, Sex schon kurz nach dem kennernlernen oder Prostitution verfolgt werden. Aber bei einem normalen Pärchen, bei dem er zB 19 und sie 16 ist, kann man beim besten Willen nicht irgendwie rechtlich eingreifen. Auch wenn es zB Eltern oder älterer Bruder vlt. gern so sehen würden. Auch bei zB 24 vs 16 nicht.

Nur U14 ist immer verboten, denn U14 ist ein Kind. U14 mit U14 ist theoretisch auch strafbar, das dumme ist nur: mit U14 kann man nicht belangt werden... und wenn einer mit 15 eine 13 jährige Freundin hat, ist das theoretisch strafbar, wird aber heutzutage mit Sicherheit von keinem dt. Gericht mit einer Strafe belegt werden.

@ "warum Kinder und keine Prostituierte": erstens verdienen Priester nicht so gut :D zweitens ist so gut wie unmöglich, vor allem in kleinen Orten, da unerkannt die Dienste einer professionellen in Anspruch zu nehmen - da ist es (aus Sicht der Täter) einfacher, einem Kind ein Schweigegelübte zu verpassen und oder es dazu zu bringemn, dass es glaubt, es sei selber (Mit)Schuld. Und drittens: die Täter kennen die Kinder ja idR sehr gut, da ist also oft schon eine Art Beziehung vorhanden, und vlt. wird es daher dann in vielen Fällen auch gar nicht als Unrecht und auch nicht als "Verletzung" des Opfers empfunden. Es ist ja offenbar eher nicht so, dass da Messdienern der Mund zugehalten und die dann brutal vergewaltigt wurden, sondern es waren wohl eher Dinge, die "man" normalerweise einvernehmlich tut, ohne unmittelbaren offensichtlichen Zwang. Dass es für die Opfer psychisch dann oft doch ein Zwang war, verdrängen die Täter dann evlt. - wäre jedenfalls ne Erklärung.

zudem: wer sagt denn, dass nicht ein viel größerer Anteil der Preister DOCH zu Prostituierten geht oder eine heimliche Freundin haben und der sexuelle Missbrauch von Kindern vergleichsweise sogar selten ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Genauso könnte man frage, wieviele Kinder von Priestern in Deutschland rumlaufen. ;)

Und ob ein Priester nun zur Prostituierten geht oder nicht, ist doch seine Sache, er wird sicher so schlau sein, das in einem anderen Ort zu machen, in einem Ort, der nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden kann. :schief:

Solang es beide wollen und von sich aus machen, ist das sogar erlaubt, sofern keine Kamera mitläuft. :lol:

Ich würde behaupten: Sofern beide unter 14 sind, ist das auch dann erlaubt, wenn sie sich dabei filmen. Da beide nicht strafmündig sind, können sie sich auch keines Vergehens schuldig machen. Also ist das schnurzegal.

Zurück