Killzone Shadow Fall: Singleplayer-Kampagne der PS4-Action im Angespielt-Video

Die Texturen sind doch ganz andere.... auf den Konsolen fehlen teilweise ganze Gegenstände wie Baume damits über haupt läuft. Das liegt nicht nur an AA ;)

Ich fände es cool wenn die PS4 nicht wieder 7 Jahre halten muss. In paar Jahren sind wir eben wieder viel weiter. Und wenn die Hardware durch mantle und so besser genutzt werden wächst der Vorsprung eben durch Technik xD

Als die Xbox 360 erschienen ist, sah man den Unterschied auch sofort, und die Spiele sahen auch deutlich besser aus als jedes PC-Spiel, obwohl die Auflösung "nur" 720p war, was es beim PC schon lange gab. Weil es neue Engines waren, mit neuen Assets, Texturen, Effekten etc. Manche PCler sollten sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass es so läuft wie aktuell mit PS3 und 360. Die neuen Konsolen werden Spiele bieten, wo einem die Kinnlade runterkippt, über ein Crysis 3 oder Metro werden wir 2015 nur müde lächeln. Sicher KÖNNEN die Spiele dann am PC besser aussehen, aber nur wenn man 1500€ und mehr in neue Hardware steckt. Und dieser Betrag ist einfach lächerlich wenn man bedenkt dass es am PC nur höhere Auflösung und bisschen AA gibt. Wer das nicht kapiert der tut mir echt leid.

Die Multiplattform-Titel sehen auf dem PC i.d.R. nur durch höher einstellbare bildverbessernde Einstellungen (AA, AF) und höhere Bildschirmauflösungen besser aus. Und wenn du eine Next-Gen-Konsole zu ihrem Releaszeitpunkt grafisch übertrumpfen willst, musst du mit einem High-End-Rechner dagegen halten, der mind. doppelt bis 3mal so viel kostet (ich habe die Erfahrung damals beim Release der jetzigen Konsolengeneration gemacht).

Seit der PC nunmal nicht mehr die Leadplattform für Spiele ist, siehst du darauf halt im Durchschnitt nicht viel besser aus.

Da hebe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2006 eine 8800 GTX (1000€ PC) und konnte in Full HD spielen. Jedes Spiel sah deutlich besser als seine PS3-Version aus (Einstellungen wie Shader, Schatten, Auflösung, AA, AF etc.). Selbst aktuelle Spiele sehen auf einer 8800 GTX noch besser als PS3-Spiele aus. Die PS3 hat 600€ gekostet und hatte i.d.R. eine drei mal so schlechtere Performance, obwohl diese sogar 2007 erschienen ist. Mein PC war älter und deutlich stärker.

Die Texturen sind doch ganz andere.... auf den Konsolen fehlen teilweise ganze Gegenstände wie Baume damits über haupt läuft. Das liegt nicht nur an AA ;)

Das liegt aber eher daran, dass die aktuellen Konsolen halt auch ihre Grenzen haben, eher nicht daran, dass speziell für PC optimiert wurde. Die Games, welche alles aus dem PC herausholen sehen dann aus wie Unreal 1998, Unreal 2: The Awakening 2003, Far Cry 2004, F.E.A.R. 2005 oder Crysis 2007. Und genau solche Games kosten heute überproportional viel Geld in der Entwicklung und da schwächere PCs auch berücksichtigt werden müssen (die meisten PCler zocken ja eben nicht auf High-End-PCs) wäre alles viel zu aufwendig.

Schau dir z.B. F.E.A.R. an, da war der PC die Leadplattform, hatte eine phänomenale Grafik und eine KI, welche auch heute noch (haupts. dank CoD) zum besten in der Sparte gehört. Aber es war auch das letzte Game dieser Generation, ein komplett anderer Maßstab, heutige Shooter spielen sich im Detail völlig anders.

Abwarten was da kommt. Crysis kam etwa mit den Konsolen.... und das sah besser aus xD

Was 2015 auf dem PC oder den Konsolen kommt kannst du eh nicht wissen. Mit so Behauptungen wäre ich immer vorsichtig. Noch ist das teil nicht mal auf dem markt

Dummer Vergleich, zeig mir mal einen PC von 2007 der heute eine grafische Performance im Stile eines Uncharted 3 oder The Last of Us bieten kann. Wirst du nicht finden, aber es dir einreden, weil du ein PC-Troll bist. ;)

Dummer Vergleich, zeig mir mal einen PC von 2007 der heute eine grafische Performance im Stile eines Uncharted 3 oder The Last of Us bieten kann. Wirst du nicht finden, aber es dir einreden, weil du ein PC-Troll bist. ;)

Eine Grafikkarte von 2006 kann Spiele wie Bioshock Infinite in den PS3-Einstellungen mit 115fps abspielen: Bioshock Infinite News - Bioshock Infinite Benchmarks Nvidia GTX8800

Auf der PS3 schafft es dagegen nicht einmal 30fps. Es läuft am 2006 PC demnach mindestens vier mal schlechter.

Bioshock Infinite sieht gegen Uncharted 3 oder TLOU aus wie ein Last Gen Spiel, aber Nice Try :devil:

Da sieht man halt was gute Entwickler aus einer alten Hardware rausholen können. Das ist VIEL beeindruckender wie wenn ein Entwickler am PC die horrende Rohpower hernimmt, den Code vergewaltigt, und dann einfach eine Current Gen Grafik in 1080p liefert. Am PC zahlt man extrem drauf für viel Leistung, die zu 90% der Zeit völlig ungenutzt bleibt. Sowas nennt man wohl "Geldverbrennung Deluxe´" :schief:

Bioshock Infinite sieht gegen Uncharted 3 oder TLOU aus wie ein Last Gen Spiel, aber Nice Try :devil:

Da sieht man halt was gute Entwickler aus einer alten Hardware rausholen können. Das ist VIEL beeindruckender wie wenn ein Entwickler am PC die horrende Rohpower hernimmt, den Code vergewaltigt, und dann einfach eine Current Gen Grafik in 1080p liefert. Am PC zahlt man extrem drauf für viel Leistung, die zu 90% der Zeit völlig ungenutzt bleibt. Sowas nennt man wohl "Geldverbrennung Deluxe´" :schief:

Bioshock Infinite und Uncharted sind gleich hässlich. Demnach macht es keinen Unterschied.

Wer zwsichen Bioshock Infinite und Uncharted/The Last of Us keinen grafischen Unterschied sieht, der sollte schleunigst zum Augenarzt gehen.
Wobei bei dir liegt es glaub ich eher daran dass du einfach nur die Konsolen bashen willst, völlig ohne Argumente.

Es muss in der Seele sehr weh tun wenn eine 399€ Hardware bessere Grafik zeigen kann als der eigene 1500€ PC.
Und Nein, bessere Grafik definiert sich NICHT nur über Auflösung und fps, auch wenn man hier im Forum oft den Eindruck bekommt, weil viele nicht über den Tellerrand hinaus blicken können.

Uncharted finde ich jetzt nicht hässlich, aber eine unlösbare Aufgabe für einen High-End-Rechner aus dem Jahr 2006/2007 ist das beleibe nicht.;)

Der Flaschenhals wäre wenn dann die CPU, zwar konnten die damaligen Dual-Cores gut mit den PPC-CPUs X360 und der PS3 mithalten, aber in heutigen multicore-optimierten Spielen würde es da langsam eng werden, v.a. da die ganzen PS3-Grafikknaller wie Uncharted, Heavy Rain oder The Last of us, hauptsächlich auf den Cell optimiert sind.

Wer zwsichen Bioshock Infinite und Uncharted/The Last of Us keinen grafischen Unterschied sieht, der sollte schleunigst zum Augenarzt gehen.
Wobei bei dir liegt es glaub ich eher daran dass du einfach nur die Konsolen bashen willst, völlig ohne Argumente.

Es muss in der Seele sehr weh tun wenn eine 399€ Hardware bessere Grafik zeigen kann als der eigene 1500€ PC.
Und Nein, bessere Grafik definiert sich NICHT nur über Auflösung und fps, auch wenn man hier im Forum oft den Eindruck bekommt, weil viele nicht über den Tellerrand hinaus blicken können.

Das man aus einer Konsole viel mehr Grafikleistung herausholen kann, ist auch eine Konsolenmärchen bzw. Konsolenpropaganda. Auf einer GTX 8800, die etwa doppelt so stark wie die Grafikkarte der PS3 ist, liefen Spiele wie F.E.A.R. (was damals eines der bestaussehenden Spiele war) mit einer Auflösung von 2600×1500 mit höchster Grafikeinstellung, 4fach AA und 4fach AF und 35 FPS. Ich kenne nicht ein einziges vollwertiges PS3-Spiel, was überhaupt FullHD schafft. 2600×1500 entspricht nebenbei ungefähr dem 4fachen von 720p. Und die Grafikkarte ist nur etwa zwei bis drei mal so stark wie die der PS3. Viele Spielen laufen auf der gleichen Grafikkarte am PC sogar besser. DOOM 3lief auf der 7800 GTX beispielsweise in FullHD, hohen AA und 70 FPS oder sogar noch mehr. Auf der PS3 sind es nur 720p, kein AA und 50 FPS. Mit der GTX 7800 (PS3-Grafikkarte) schafft man Half Life 2 bei 1600×1200, 4MSAA und 16AF mit 113 FPS. Und wie viel schafft man bei Half Life 2 auf der PS3 mit deutlich schlechterer Grafik? 30 Bilder in der Sekunde? Wenn überhaupt? DOOM 3 läuft auch auf viel besseren Einstellungen. Kann man auf der Seite alles nachsehen. Deshalb denke ich auch nicht das Playstation 4-Spiele bei der mittleren Hardware grafisch jemals besser als Crysis 3 oder andere High End-Spiele für den PC sein werden. Ich hatte mal Links von einer Grafikkarte (8800GTX) von 2006. Und da liefen Far Cry 3 und Tomb Raider in FullHD und 60 FPS auf den niedrigsten Einstellungen/Konsolenniveau. Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf der PS3 nur in 720p und maximal 30 FPS. Das ist ein Unterschied zu 1080p und 60 FPS. Und wie gesagt, die Grafikkarte ist von 2006. Ich habe PC-Spiele zwar nicht mit der Konsolenhardware gespielt, aber ich habe sie mit der 8800 GTX von 2006 gesehen und sie sehen schon deutlich besser als alle Playstation 3-Spiele aus. Und die Playstation 3 kam erst 2007 und die Grafikkarte mit der Crysis 2 gespielt wurde war von 2006.
Crysis 2 konnte man mit ihr z.B. auf “sehr hoch” mit 1280×1024 spielen. Die Bildrate lag zwischen 25 bis 30 FPS. Auf der Konsole läuft es in den niedrigsten Einstellungen mit Sub HD. Crysis 1 ging auf DX10 und der selben Auflösung sogar fast überall auf sehr hoch. Hier auf der PS3 genau das Gleiche wie bei Crysis 2.
Hier ist auch ein passender Link: HARDOCP - NVIDIA GeForce 8800 GTX - Crysis: DX9 vs. DX10

Sehr viel anpassen kann man da nicht. Und anhand von DOOM 3, Half Life 2 und den anderen dort aufgelisteten Spielen kann man sehen das die Spiele auf Konsolen bei der gleichen Grafikkarte sogar oftmals schlechter aussehen und eine niedrigere Performance haben. Dr. Kuche usw. erzählen euch da nur Märchengeschichten. Ein weiteres Problem bei der PS3 ist mittlerweile, dass selbst die 30 FPS meistens unterschritten werden. Da gibt es selbst beim PS3-Vorzeigespiel (The last of Us) massive Probleme, um diese zu halten. Das Game läuft eher mit 26 FPS. Auf einen aktuellen PC könnte man das Game mit 300 FPS bei diesen Grafikeinstellungen und mit 720p spielen.

Das Betriebssystem der Konsolen ist auch nicht gerade sparsam. Bei der WiiU, die insgesamt 2GB hat, verbraucht allein das Betriebssystem 1GB! Bei der Xbox One sollen es von den insgesamt 8GB drei sein. Bei der PS4 ist es auch ein GB. 1-2 GB. So viel benötigt man auch für Windows ein großer Unterschied ist das nicht. Und evt. verbraucht das Windows-Betriebssystem mehr Leistung, allerdings baut man in einem PC auch keinen ultra schwachen Tablet/Laptop-Prozessor ein. Dafür gibt es einen Intel Core der deutlich stärker ist und auch nicht in Laptops verwendet werden kann.

Zum Prozessor: Für Spiele sind starke wenig-Kerner besser als schwache viel-Kerner. Videospiele sind schwer zu Parallelisieren. Parallelität kann sogar zu einen Geschwindigkeitsverringerung führen, da die ganze Organisation des Spiels komplexer wird. Das liegt daran, dass ein Prozessorkern ausharren muss bis der andere Kern seinen Vorgang beendet hat, da zwei CPU Prozessorkerne nicht dazu in der Lage sind, synchron auf eine Ressource zuzugreifen. Wir werden es dann sehen, ob man ohne einen Performanceverlust die 8 Prozessorkerne der Playstation 4 zu 100% bei einem Spiel ausnutzen wird. Die Nutzung der Architektur, die Compiler Entwickler, die Advanced Vector Extensions Befehle beispielsweise beeinflussen die Leistungsfähigkeit des PS4-Prozessors. Vielleicht finden sie eine Möglichkeit. Aktuell ist es jedoch noch nicht der Fall.

Die Playstation 4 mag zwar eine gute Bandbreite, einen großen UMA Speicherpool, einige Fixed Function Units, einen geringeren Overhead und Vorteile bei der LibGCM API und eine gute HSA APU mit sehr niedrigen Latenzen haben. Aber es fehlt vor allem für die Zukunft an Rohleistung und die macht am Ende am meisten aus. Das werden wir dann auch feststellen.

Mit einer Konsole kommt man auch preislich nicht besser weg. Für eine Konsole zahlt man mehrfach, weil sie in aller billigster Qualität für den recht anspruchslosen Massenmarkt produziert werden und dementsprechend oft ausfallen. Ich bin der Ansicht, dass man lieber mehr zahlen soll, und dafür eine bessere Qualität/Haltbarkeit bekommt. Bei der Xbox360 soll es auch sehr viele Ausfälle gegeben haben.

Eine Konsole ist primär für diejenigen da welche sich nicht näher damit befassen wollen. Eben optimal für den Massenmarkt.

Uncharted finde ich jetzt nicht hässlich, aber eine unlösbare Aufgabe für einen High-End-Rechner aus dem Jahr 2006/2007 ist das beleibe nicht.
Damit hast du auch vollkommen recht, weil eine PS3 um 600€ damals etwa gleich stark war wie ein High-End-PC. Uncharted wäre da in 720p gerade so mit 30fps gelaufen, heute sieht es natürlich anders aus, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens verweisen die Konsolen jeden PC in die Schranken.

@ Lord Tyranus
Dich nimmt keiner ernst, den Text lesen höchstens deine verblendeten PC-Freunde, einem objektiven User interessiert das nicht (mehr)
Konsolen sind für SPIELE gemacht, ein PC ist fürs ARBEITEN gemacht. Rate mal warum das Interesse an Konsolen so hoch ist, und die Vorbestellungen Rekorde aufstellen.
Weil die Leute SPIELEN möchten und nicht ARBEITEN! Kapier es doch endlich mal ...

Damit hast du auch vollkommen recht, weil eine PS3 um 600€ damals etwa gleich stark war wie ein High-End-PC. Uncharted wäre da in 720p gerade so mit 30fps gelaufen, heute sieht es natürlich anders aus, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens verweisen die Konsolen jeden PC in die Schranken.

Oh bitte hör auf so einem Müll zu schreiben.....davon bekomme ich Kopfschmerzen!

Hier müsste DRINGEND mal ein Mod aufräumen. Selten habe ich so viel unqualifizierten Schwachsinn gelesen!

Niemand zwingt dich hier mitzulesen, und anstatt mit Argumenten zu kommen, schreibst du nur so einen Blödsinn :schief:

Bist du etwa auch so verbittert weil die kommende PS4 deinen heiligen PC plattmacht? ;) Die PS3 war damals stärker als die besten PCs, komm mit Argumenten oder raus hier.

TheMiz tut ja schon fast so als wäre Killzone: Shadow Fall auf dem PC technisch nicht möglich.

Zeigt ja beispielsweise ein Battlefield 4 für die Playstation 4 mit @Mittleren Details 720p und FXAA...

Battlefield 4 ist kein Maßstab. Killzone SF sieht besser aus und das läuft in 1080p und 60fps (MP) und 30fps (SP)

P.S.: BF4 läuft höchstens auf PS360 in 720p, auf PS4 in höherer Auflösung.

Zurück