Killzone Shadow Fall: Singleplayer-Kampagne der PS4-Action im Angespielt-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Killzone Shadow Fall: Singleplayer-Kampagne der PS4-Action im Angespielt-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Killzone Shadow Fall: Singleplayer-Kampagne der PS4-Action im Angespielt-Video

"..die Lichteffekte sind wirklich geil!" ... "..die PC-Spieler - ja - die kenn' des schon.." :lol::lol::lol:

Aber immerhin, verblüffende Grafik für so ein bisschen Midrange Hardware. 75 individuell verschiedene Charaktere, aha. Da will man anscheinend mal so richtig auf den Putz hauen. Würde man sich bei jedem Titel dieselbe Mühe geben, wie bei den ersten Exklusiv Titeln der neuen Generation, wäre das wirklich ein Segen der Weiterentwicklung - oder müsste man nicht vielmehr sagen -Wiederbelebung!?

Ich jedenfalls freue mich auf aufgepimpte PC-Spiele, in denen sich Entwickler wieder austoben können ohne plattformübergreifende Einbußen hinnehmen zu müssen. :hail:

Die Technik-Latte der Konsolen-Zocker wird nach 8 Jahren endlich angehoben. Wir PC-Spieler kennen das alles schon längst, aber lassen wir ihnen ihre Freude.. :haha:

Von zwei, drei Spielen vielleicht. :schief:

..ohne technische Fachsimpeleien zu entfachen, aber ich bahaupte mal frech, dass solcherlei Lichtspielereien schon im ersten Crysis Titel schillerten. Und das ist beinahe 6 Jahre her..
Ohne das Spiel als solches abwerten zu wollen (denn inhaltlich könnte es durchaus einiges zu bieten haben..), aber umhauen konnte mich der kleine Trip hier jetzt nicht. Es wirkt allemal "hübsch". Ein Vergleich zu einem Metro ist gefühlt immernoch dasselbe wie Tag und Nacht.

..ohne technische Fachsimpeleien zu entfachen, aber ich bahaupte mal frech, dass solcherlei Lichtspielereien schon im ersten Crysis Titel schillerten. Und das ist beinahe 6 Jahre her..

Nein, damit liegst du ziemlich daneben.

Es gibt kaum PC Spiele, die sich mit der Beleuchtung von Killzone Shadow Fall messen können. Crysis 3, Metro vielleicht und eventuell auch BF4. Was GG hier abliefert ist wirklich herausragend.

Man sollte auch bedenken, dass KZSF kein Schlauchshooter ist wie zB die oben genannten Spiele. Hier gibts es wirklich große, offene Areale. Das ist schon richtig gut.

Und man muss einfach bedenken: Es ist ein Launch Title. KZSF kratzt gerade mal an der Oberfläche der PS4 Hardware.

Nein, damit liegst du ziemlich daneben.

Es gibt kaum PC Spiele, die sich mit der Beleuchtung von Killzone Shadow Fall messen können. Crysis 3, Metro vielleicht und eventuell auch BF4. Was GG hier abliefert ist wirklich herausragend.

Man sollte auch bedenken, dass KZSF kein Schlauchshooter ist wie zB die oben genannten Spiele. Hier gibts es wirklich große, offene Areale. Das ist schon richtig gut.

Und man muss einfach bedenken: Es ist ein Launch Title. KZSF kratzt gerade mal an der Oberfläche der PS4 Hardware.

Jetzt mal ganz im Ernst: Wie viel Geld bekommst du dafür? :lol:

Jetzt mal ganz im Ernst: Wie viel Geld bekommst du dafür? :lol:

Kucho hat da gar nicht mal so unrecht. Bei der PS3 und 360 hat es auch gedauert bis da mal was anständiges kam, also grafisch gesehen.

Sie dir doch mal die Release Games zu den Anfangszeiten der beiden Konsolen an und vergleich diese mit den aktuellen Titeln auf der Konsole.

Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. (wenn man jetzt NUR die Konsolen Games betrachtet und man ausnahmsweise einmal den PC weglässt ;))

So wird es auch mit der PS4/X1 laufen. Am Anfang sehen die Spiele auch Top aus.....also für den Anfang^^ aber nach und nach sehen diese Launch Titel gegenüber den späteren schon wieder lachhaft aus ;)

Ich glaub das meinte Kucho damit und da gebe ich ihm völlig recht.

Natürlich werden die Spiele mit der Zeit besser aussehen, das war doch schon immer so :schief:

Es ist eine nette/gute Grafik, nicht mehr, nicht weniger - die Belichtungseffekte sind übersättigt und verbloomt, die Quali war in BF3 schon da^^ Und die Texturen sind auch kein Highlight, sondern stimmig und Regeneffekte gabs auch schon vorher.

Natürlich hat die PS4 Potential, aber bitte Kucho, hör auf so zu tun, als ob das Kinnladen-Optik von 2'15 wäre :schief:

Gemoddet bekommt man vieles hin. Aber nehmt doch mal die "Waldmeister" Version ohne Mods dann sieht es bei einigen Games wieder ganz anders aus.

Für eine Konsole ist das beachtlich, hier artet es aber langsam wieder völlig aus und es wird wieder der PC mit der Konsole verglichen.^^

Das ist ein Vergleich wie Currywurst gegen Tofu.^^ Da wird auch niemand gewinnen :D

The Witcher 2 NEIN, ein gemoddetes Skyrim NEIN, Crysis von 2007 NEIN, Battlefield 3 NEIN, ARMA 3 NEIN, Battlefield 4 VERMUTLICH, Crysis 2 (mit DX11 Effekten) VERMUTLICH, Crysis 3 JA, Metro 2033 VERMUTLICH, GTA4 gemoddet NEIN, Far Cry 3 NEIN

fixed

Alleine das du hier Spiele wie Skyrim, ARMA, GTA4 und Far Cry 3 aufzählst, gemoddet oder nicht, zeigt überdeutlich das du überhaupt keine Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst. :daumen2:

• Like
Reaktionen: Low
Killzone Shadow Fall sieht in jeder Hinsicht hervorragend aus, da gibt es nix dran zu rütteln.
Alleine der Boden sieht an vielen Stellen platischer und besser aus als in 99% aller PC-Titel, und der PC ist technisch aufrüstbar und schon viel weiter, das sollte man nicht vergessen. Für eine 399 Euro Konsole sieht das einfach super genial aus, und ich würde mich als Besitzer eines High-End-PCs fragen: Warum sollte ich 1500 Euro und mehr ausgeben, wenn ich so eine gute Grafik schon auf einer 399 Euro Konsole bekomme? Wer gerne das Maximum möchte, und dafür überdimensional viel Geld ausgeben will - ok. Die meisten Leute stellen aber die Frage was der Sinn dahinter ist, und da gibt es nur eine Antwort: Eine PS4 für 399 Euro ist einfach wirtschaftlicher, und bietet für das Geld proportional zum Grafik-Output viel mehr als jeder PC.

Das was ich gesehen habe beeindruckt mich genau 0.

Warum sollte ich 1500 Euro und mehr ausgeben, wenn ich so eine gute Grafik schon auf einer 399 Euro Konsole bekomme?
Weil ich kein Lust habe Shooter mit einem Gamepad zu spielen.:devil:
Und weil Grafik nicht alles ist.

fixed

Alleine das du hier Spiele wie Skyrim, ARMA, GTA4 und Far Cry 3 aufzählst, gemoddet oder nicht, zeigt überdeutlich das du überhaupt keine Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst. :daumen2:

Du solltest die genannten Spiele auf dem PC Spiele spielen und nicht auf der Konsole, dann würdest Du sehr wohl sehen dass das Fakt ist.

Gerade ein Arma 3 sieht grandios aus, meiner Meinung nach das schönste Spiel bisher auf dem Markt:

ARMA 3 - MSI Nvidia GTX 660 (Non TI) Twin Frozr Edition 2GB - Max Settings 1080P 30-40fps+ - YouTube

Jedes Spiel auf dem PC sieht in hoher Qualität besser aus als Killzone : Shadow Fall, gerade gemoddet.

Killzone : Shadow Fall sieht gut aus, aber das war es auch schon.

Ich kann mich echt immer wieder darüber kaputt lachen wie engstirnig die meisten hier sind. Würde die gleiche Grafik in einem pc Spiel kommen würden die gleichen Leute, die jetzt am meckern sind, diese total gut finden. Wenn ihr im echten Leben auch so engstirnig seid und es überall nur 0 oder 1 gibt dann braucht ihr euch nicht zu wundern wenn ihr aus eurem Keller nicht mehr rauskommt. Es gibt Leute die die Hardware von Konsolen überhaupt nicht interessiert sich nur bei dem ein oder anderen Spiel denken das es eine gute Grafik hat. Und die hat kzsf eindeutig, wer was anderes sagt lügt sich selber und seinen heiligen Rechner an. Vorallem haben die meisten hier sowieso nur irgendwelche lahme gtx 660 oder vergleichbares in ihren Rechner. Mit eurem Rechner würdet ihr das Spiel noch nicht einmal so darstellen können wie die ps4.

Vorallem der über mir mit seiner 7870. Arma 3 hat vielleicht eine gute Grafik aber danach kommen nur bugs. Crysis ist auch der letzte Rotz.

Ich finde die Grafik für einen Launch-Titel wirklich sehr gut, endlich ist auch auf der Konsole (zumindest PS4) 1080p (inkusive AA?) möglich.
Die niedrige Auflösung, das Kantenflimmern und auch die schlechten Texturen haben mich in der letzten Generation am meisten gestört, dies scheint zumindest bei PS4-Exklusivtiteln Geschichte zu sein ;)
Dazu kommen noch einige Feinheiten hinzu, wie gegen Ende des Videos, wo in diesem Wagon alle Haltegriffe wackeln und auch die Lichteffekte habe ich in dieser Qualität auch auf dem PC noch nicht gesehen.

Meiner Meinung nach kann sich das Spiel vom Gesamteindruck auf jeden Fall mit allen aktuellen PC-Titeln messen, selbst wenn die Texturen schlechter sein sollten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte fast das Gefühl kriegen manche PC-Helden fühlen sich regelrecht bedroht von gutausehenden Konsolen Spielen. Jedes Spiel egal ob PC oder Konsole hat graphische Schwächen und Stärken und bei jedem Spiel auch bei einem Crysis 3 oder BF4 finde ich schlecht aufgelöste Texturen wenn ich nur lange genug danach suche. Aber was zählt ist doch wohl der Gesamteindruck und wenn das Dargebotene stimmig ist und einfach gut aussieht, dann darf man das auch als PC Spieler einfach mal anerkennen. Aber nein hier wird das kleingeredet wo es nur geht und es werden Spiele zitiert die auf Max doch viel besser aussehen würden. Dabei wird oft vergessen das dafür dann aber auch ne GTX 780 oder gar ne Titan notwendig ist, die alleine schon jeweils mehr als ne komplette PS4 kosten. Das ist doch lächerlich. Klar sehen viele PC Spiele geil aus, aber ich kann dieses ständige gehate gegen die Konsolen nicht verstehen. Aber wenn ich jährlich hunderte oder gar tausende von Euro in meinen PC stecken würde und dann eine 400 Euro Konsole kommen würde, die eine annähernd gleichwertige Grafik herzaubert, dann würde ich auch versuchen mir das mit allen Mitteln schön zu reden....

Zurück