Killerspiele gegen Nationalsmannschaftstrikot

So mein Kommentar zu der Sache:

Ich find alleine schon die Einteilung in Altersklassen nicht so toll. Manche sind mit 20 Jahren noch auf dem geistigen Stand eines 16 jährigen oder andersrum. Daher müssen sich die Eltern intensiv mit ihrem Nachwuchs auseinander setzen, um einschätzen zu können was man spielt.

Mein Vater hat mir damals Spielzeugsoldaten verboten. Er hatte gar kein Plan von Computern, also bin ich auf den PC umgestiegen und konnte alle Spiele mit 12 Jahren spielen.
Was ich sagen will, ist das man mit einem Verbot nicht immer das erreicht was man will.

Bei mir und meinen Freunden, mitlerweile mitte 20, hatten die Gewaltspiele keinen negativen Einfluss auf uns. Jeder hat eine feste Partnerin (einer eine Frau), alle sind mit dem Studium fast fertig (mit guten bis sehr guten Noten) und es hat auch keiner Kontakt zur Polizei gesucht (bis auf einer, der da jetzt arbeitet).

Die ahnungslosen Menschen versuchen sich etwas zu erklären, wofür es keine Erklärung gibt. Da sucht man sich das, was die Amokläufer gemacht haben, man selber aber nicht macht. In dem Fall Computerspiele.

Ich weiß noch die Geschichte mit dem Amok-Opa, darüber kommt gar nichts mehr. Da hat man halt keine Geschichte gefunden und Killerspiele hat man bei ihm leider nicht gefunden.

Wenn jemand so drauf ist, andere Menschen zu ermorden, dann ist da mehr im busch als ein Computerspiel. Ich denke, dass wir Menschen nicht so einfach gestrickt sind, dass man solche Wahnsinnstaten so einfach erklären kann.

Natürlich ist die Aktion total beschissen und die ZDF-Berichterstattung total daneben (Szenen zu stellen ist aber ganz normal). Natürlich ist das Umfeld, die Kontrolle der Eltern, die geistige Verfassung der Täter und die "vorrätigen" Waffen für einen Amoklauf verantwortlich zu machen. Und natürlich sind Spiele nur eine Beschäftigung, der diese Menschen zufällig nachgehen.

Denoch muss ich auch sagen, dass die PCGames für mich für den Dialog mit den Verantwortlichen einen absolut kontraproduktiven Job macht.
Die blanke Hetze gegen jeden, der sich kritisch mit fragwürdigen PC-Spielen auseinandersetzt, ist total übertrieben.
Die wirklich dämliche Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" ist absolut daneben! Als ginge es bei der Wahl um nix anderes?! Möchte ich lieber in einem kommunistischen, innovationsfeindlichen, Drittewelt-Computerspieleparadies leben oder in einer wirtschaftlich soliden parlamentarischen Demokratie mit dem ein oder anderen verboteten Menschenwürde verachteden Spiel?!?! (Geschweige dessen, dass ein Großteil Eurer leser eh noch nicht wahlberechtigt ist)
Und Schlagzeilen wie Blutbad im Oktober: Dreamkiller von den Painkiller-Machern
vom letzten Donnerstag sind für das Image von PC-Spielen nicht gerade förderlich! "Ich kann das Blutbad kaum erwarten!!!" HALLO?!
Stellt Euch vor, vor Eurer Haustür würde Mord und Todschlag von Militärfans nachgespielt und in den Zeitungen steht: Endlich wird in Deutschland wieder gemordet! Hätte sicher auch einen bescheidenen Beigeschmack?!

Ich bin kein spießiger Myst-spielender MitteSechziger, ich bin 26, Student, spiele auch gern HalfLife2, UT3 und Mafia. Aber ich habe keinen Spaß an Spielen,deren Ziel es ist, Körperteile von gefesselte Zivilisten abzusägen/-schießen etc. Und gegen das Verbot solcher Spiele habe ich nichts einzuwenden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: Wo wurde gleich nochmal ein Bericht über Computerspiel mit Kampfhintergrund so geschnitten, dass es aussah als würde der Spieler weiter auf die Pixel-Leiche schießen? ARD oder ZDF?

sagt mir einen guten grund warum ich teuer gekaufte spiele da in den container werfen soll.die menschen verschrotten auch nicht ihre autos weil es die luft verpestet.

Wer will hier mal die Doku ARD Mediathek: Gott und die Welt - Schießen ist meine Leidenschaft - Sonntag, 09.08.2009 | Das Erste.

Sehr Interessant.
Allerdings für mich auch relativ lustig. Das was die Schützen verzapfen.

nur ein Beispiel
"Waffen mit grossen Wumms"
9mm? wir schiessen normalerweise mit 5.56, z.t sogar mit 7.62.
Allerdings machen wir das nicht so professionell wie die, sondern einfach mehr als einfaches Hobby.

Was mich allerdings an diesem Beitrag sehr gestört hat, ist die Mutter, die die ganze Zeit in die Kamera geweint hat. Das muss doch nicht sein.....

@xxl-et:

Wozu etwas verbieten, was minderjaehrigen nicht verkauft werden darf?
Ich hab bis jetzt kein Spiel ab 16 oder 18 Jahren bekommen, ohne meinen Ausweis vorzuzeigen (bin 21), wenn ich ihn mal vergessen habe, hatte ich Pech und musste nochmal hin.

Da ist es viel einfacher an Alkohol, Zigaretten und Erotik Material zu kommen.
Mal vom illegalen weg abgesehen...

Es wäre ja zu schön wenn durch die Vernichtung von Spielen es keine Amokläufe mehr geben würde.
Gesunde Menschen begehen keine Gewalttaten, egal wie viel sie spielen. Ich kann es nur immer und immer wiederholen.

Natürlich ist die Aktion total beschissen und die ZDF-Berichterstattung total daneben (Szenen zu stellen ist aber ganz normal). Natürlich ist das Umfeld, die Kontrolle der Eltern, die geistige Verfassung der Täter und die "vorrätigen" Waffen für einen Amoklauf verantwortlich zu machen. Und natürlich sind Spiele nur eine Beschäftigung, der diese Menschen zufällig nachgehen.

Denoch muss ich auch sagen, dass die PCGames für mich für den Dialog mit den Verantwortlichen einen absolut kontraproduktiven Job macht.
Die blanke Hetze gegen jeden, der sich kritisch mit fragwürdigen PC-Spielen auseinandersetzt, ist total übertrieben.
Die wirklich dämliche Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" ist absolut daneben! Als ginge es bei der Wahl um nix anderes?! Möchte ich lieber in einem kommunistischen, innovationsfeindlichen, Drittewelt-Computerspieleparadies leben oder in einer wirtschaftlich soliden parlamentarischen Demokratie mit dem ein oder anderen verboteten Menschenwürde verachteden Spiel?!?! (Geschweige dessen, dass ein Großteil Eurer leser eh noch nicht wahlberechtigt ist)
Und Schlagzeilen wie Blutbad im Oktober: Dreamkiller von den Painkiller-Machern
vom letzten Donnerstag sind für das Image von PC-Spielen nicht gerade förderlich! "Ich kann das Blutbad kaum erwarten!!!" HALLO?!
Stellt Euch vor, vor Eurer Haustür würde Mord und Todschlag von Militärfans nachgespielt und in den Zeitungen steht: Endlich wird in Deutschland wieder gemordet! Hätte sicher auch einen bescheidenen Beigeschmack?!

Ich bin kein spießiger Myst-spielender MitteSechziger, ich bin 26, Student, spiele auch gern HalfLife2, UT3 und Mafia. Aber ich habe keinen Spaß an Spielen,deren Ziel es ist, Körperteile von gefesselte Zivilisten abzusägen/-schießen etc. Und gegen das Verbot solcher Spiele habe ich nichts einzuwenden.

Kommunistisch Innovationsfeindlich? :what:
Geldgeil Demokratisch?
Sind das nicht alles eher Dinge die getrennt voneinander betrachtet werden sollten statt sie immer wieder in den selben Topf zu schmeissen?
Ich sehe sonst nciht viel Unterschied zu allen anderen Diskussionen über die sich immer so herrlich aufgeregt wird.
Die Regierungsform hat mit dem Wirtschaftssystem nichts zu tun und umgekehrt. Sie beeinflussen sich wenn sie da sind gegenseitig, aber nur durch die Menschen in der Gesellschaft. Selbst eine Demokratie könnte innovationsfeindlich sein. Das zeigen die Herren und Damen der CDU doch immer wieder. Obwohl. Die ganzen Überwachungsgesetze vielleicht als innovativ betrachtet werden könnten. Wenn man ihre ganzen Beispiele in alter Literatur und in der Geschichte ausser acht lässt.

Leider werden Sie mit der Aktion nicht viel erreichen, ich bin der Meinung das an sowas einfach unsere Gesellschaft schuld und nicht " Killerspiele " . Und in dem Fall Winnenden gibt es viele andere Dinge die das ganze verhindert hätte können dazu gehören auch die Eltern des Amokläufers.
Das ganze einfach auf " Killerspiele " schuld zu schieben ist ein weiterer Beweis das man an sachen sich fest klammert und stur weiter macht.

Ohne Waffen gäbe es auch keine Kriege

Möchte ich lieber in einem kommunistischen, innovationsfeindlichen, Drittewelt-Computerspieleparadies leben oder in einer wirtschaftlich soliden parlamentarischen Demokratie mit dem ein oder anderen verboteten Menschenwürde verachteden Spiel?!?!
Es geht hier aber um das Prinzip, dass sich hier am Leid anderer bereichert wird und sogar noch andere (im diesen Fall Videospieler) geschadet wird.

Man sollte sich einen Satz merken:

It's all about the money

Und das ist es worum es hier wieder geht. Die Politiker nutzen es für ihre Wahlen. Die Zeitungen und Fernsehsendungen schlachten das Thema bis zum geht nicht mehr aus um noch mehr Cents rauszukratzen.

Es geht immer nur ums Geld das sollte man sich merken, es gibt nur wenige Ausnahmen auf solch hohen Ebenen.

Nochmal zu deinem Post. Die meisten Spiele wie das angesprochene Dreamkiller sind meist sowieso indiziert. Und man schau sich Amerika an. Es ist um ein vielfaches größer und es sind dort alle brutalen und um einiges bluterigen Spiele verfügbar als hier. Hört man dort dauernd von Amokläufen ? Nein. Sind dort Videospiele indiziert ? Nein.

Und warum "Videospiele only" ? Was ist denn mit den anderen Medien ? Die befassen sich nur engstirnig mit Videospielen da dieses Thema ihr perfekter Sündenbock und Goldesel ist.

mfg Cionara

Was für ein dämliches Video.:stupid:
Das solche Leute, die gekaufte Spiele wegwerfen, ne mega Klatsche haben, dürfte wohl offensichtlich sein.
Irgendwie ist das schon nicht mehr lustig sondern eher traurig. Es sind nur computergeneriete Pixel, also wer das nicht mehr merkt, der sollte nen Arzt aufsuchen. Gerade solche Leute wissen nämlich nicht mehr, was reale und fiktive Welten sind.:schief:

Ist eigentlich schon mal jemand in den Sinn gekommen das es an den Schulen liegen könnte das die Jungs Amok laufen ?
Wenn es jemand nur darauf anlegen würde soviele Menschen wie möglich zu töten , würde er sich sicher ein Einkaufszentrúm oder einen Bahnhof aussuchen und keine Schule .
Mobbing in Schulen ist alltäglich ,einzelne Schüler können sich nicht wehren und die Lehrer sehen weg oder sind hofnungslos überfordert .
In den Schulen liegt das Problem , aber das will man nicht sehen denn es ist jetzt schon nicht genug Geld da um ausreichend Lehrkräfte ganz zu schweigen von aufsichtspersonal zu bezahlen.

Ich bitte die User hier im Forum, :schief:
sich beim schreiben ihrer Beiträge, :)
etwas mehr mühe zu geben. ;)
(Rechtschreibung, Grammatik usw. !)
Vieles lässt sich nur sehr "zäh" lesen.

Das verwenden des Wortes "Killerspiel/-e" lehne ich extrem ab, nennt die Dinge beim Namen...

Grüße Basti :D

So habe gerade mal den Bericht bei Gamestar gelesen. Tja was soll man sagen außer Zitat anfang "haha" Zitat ende.

Es war doch von anfang an klar, dass die Aktion floppt. Ich finde aber folgende Punkte interessant:
1. Der ach so arme "Führer" von denen hat seine Tochter verloren ja? Und? Will der jetzt einen Freibrief für alles? Mein Mitleid oder Verständniss hat er nicht, weil er die schuld nicht zuerst bei sich sucht sondern erst mal bei den Killerspielen (Medien = Geld = noch mehr Trauer heucheln = noch mehr Geld)
2. Das das ZDF da war überrascht mich nicht. Der Boss würde die Aktion doch NICHT ohne Medien machen, da es sonst keiner mitbekommen hätte. Außerdem wird bei ZDF bestimmt wieder rumgelogen und per Photoshop ein paar mehr Spiele eingesetzt.
3. Hat der sich vielleicht mal gedanken darüber gemacht, dass die Gesetze zum Schutz von Minderjährigen schon da sind? Wenn Mami und Papi ihrem kleinen 8-12 Jähren Spiele "OHNE Jugendfreigabe" kaufen sind die doch selber schuld.

Ich schließe mich dem Mod vor 2 Seiten an und sage, dass Hardy Schober bald eine Partei mit dem Namen AAW gründen will -> Hintergedanke das 4. Reich -> "Sammellager von Killerspielespielern" -> Rest bitte logisch ergänzen

So jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt.

mfg
Dennisth

Ich war grad auf der Aktionsseite und die haben sogar einen Webshop.
What the f*ck ? Die machen ja sogar direkt auf der Seite schon Kohle.
Das sagt doch zusammen mit dem Anstiften von kleinen Kindern Spiele in den Container zu werfen alles.
Müssen die die Kinder schon mit Trikots bestechen um angeblich das zu machen was ihnen hilft ? Die Grundidee ist doch schon total verwerflich.

Das is genau so wie jemandem 50€ zu geben damit er NPD wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte die User hier im Forum, :schief:
sich beim schreiben ihrer Beiträge, :)
etwas mehr mühe zu geben. ;)
(Rechtschreibung, Grammatik usw. !)
Vieles lässt sich nur sehr "zäh" lesen.

Das verwenden des Wortes "Killerspiel/-e" lehne ich extrem ab, nennt die Dinge beim Namen...

Grüße Basti :D

Ich bitte die User, mehr beim Thema zu bleiben und sich nicht immer selbst, durch rechthaberisches getuhe, in den Mittelpunkt jeder sachlichen Diskusion zu stellen. :schief:

Sind noch Spiele im Container, die man bei ebay verticken könnte? :devil:

Achso geht ja nicht, verdammt, man kann sich zwar erst ab 18 bei ebay anmelden, aber trotzdem darf man nichts jugendgefährendes verkaufen. :lol:

Diese ganze Aktion hat für mich leider auch einen nicht ganz so schönen Beigeschmack, da es mich an Bücherverbrennungen und ähnliches (und nein nicht nur im dritten Reich) erinnert. Das ist eine ziemlich überzogene Aktion. Ich kann die Leute die ihre Kinder in Winnenden und anderswo verloren haben verstehen und begreife, dass sie voller Schmerz sind und einen Sündenbock suchen. Doch halte ich solch eine Hetzaktion für bei Weitem nicht die beste Lösung.
Dass man erst mal den erstbesten Faktor herauspickt, wenn etwas schlimmes passiert. Nur ist das im Bezug auf Videospiele / Shooter etc. nicht so einfach wie es sich viele machen.
Ein Dialog und ein offenes Ohr ist bei ihnen wohl nicht zu erwarten. Ich denke hier wurde schon genug zu diesem Thema gesagt und wenn hier mit Schimpfworten in Richtung der Veranstalter geworfen wird, machen wir es auch nicht besser. Wir können nun mal nur hoffen, dass der Rest der Gesellschaft solche zweifelhaften Schnellschüsse als ebenso bedenklich ansieht. Auch wenn ich dabei meine Zweifel habe.

Lasst uns nicht unsachgemäß diskutieren um nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten und beschreibt ihnen vielleicht einfach in deren Forum eure Bedenken...

Schönen Abend noch

Hermii

@PCGH (offtopic): Ja die oft zitierte "Blutbad" Schlagzeile macht euch nicht glaubwürdiger. Noch so ein Schnellschuss^^

Zurück