[..] soll Q* offenbar schon jetzt mit dem logischen Denkvermögen eines Grundschülers mithalten können.
Damit hat Q* schon den geistigen Horizont von QAnon Typen übertroffen.
[..] soll Q* offenbar schon jetzt mit dem logischen Denkvermögen eines Grundschülers mithalten können.
Mit Sicherheit hat das schon jemand gemacht und man braucht dafür nicht 100 Wissenschaftler, oder ähnliches, sondern einfach sehr viele GPUs/CPUs und eine Person mit krimineller Energie.Du hast da etwas falsch verstanden, das ist mir bewusst. Ich bin ChatGPT nutzer der ersten Stunde und habe damit auch ab und zu Code generieren lassen zum Prototypen.
Aber der Unterschied ist, wahrscheinlich hat noch niemand einen Bot losgelassen der DeepL kann, mit der Aufgabe selbstständig Webseiten zu infiltrieren und wie ein Mensch Beiträge zu posten, und der aus Blockierungen eher lernt damit er beim nächsten Block weiß wie er agieren muss damit er nicht geblockt wird.
Ich sage da nur Asimov
- Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
- Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.
- Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange solch ein Schutz nicht gegen das erste oder zweite Gebot verstößt.
Später erweiterte Asimov den Kodex in der Erzählung „Das galaktische Imperium“ um ein weiteres, das sogenannte nullte Robotergesetz: „Ein Roboter darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass der Menschheit Schaden zugefügt wird.“ Das nullte Gesetz stellte Asmiov als übergeordneten Grundsatz den anderen Regeln voran.
Ist das wirklich so schwer ein paar Regeln zu implementieren?
Gruß T.
Es wird immer nur davon geredet ob KI eine Gefahr ist. Was ich in nächster Zukunft aber viel eher sehe, ist dass jemand den Sourcecode eines Chatbots ala ChatGPT schnappt und ihn so umbastelt dass er selbstständig im Internet agieren kann.
Was dann in erster Linie dazu führt dass du als Programmierer ihm beibringen kannst dass es allgemein auf einer Internetseite sowas wie einen "Account" gibt, und er selbstständig herausfinden soll wie man ein Konto registriert, und eine Email Adresse anlegt. Damit hätten wir schonmal einen Bot der durchgehend Accounts erstellen kann, in zweiter Linie lernt er dann wie man Beiträge schreibt. Wunderbar ... wir haben eine KI in einem Internetforum die irgendeinen Müll absondern im bestenfall Spam oder Werbung. In dritter Linie wird er lernen wie man einen IP-Ban umgeht, VPN nutzt. In vierter Linie lernt er dann anhand der vorhandenen Beiträge das übliche Geschreibe und nimmt davon die Quersumme, sprich die Beiträge werden verarbeitet und daraus werden Beiträge durch die KI erstellt die sich denen ähneln. Sprich wir sind an dem Punkt angelangt wo keiner mehr im Forum weiß welcher neue Account ein Mensch ist, und welcher eine KI.
Und jetzt nutzen wir das für : Propagandazwecke -> Werbung wie Cryptospam -> Social Engineering -> wasauchimmer.
Ich schätze es wird um sowas zu verhindern daraus hinauslaufen dass es sowas wie den "universellen weltweiten" internet-personalausweis geben wird, wird natürlich schwer das durchzusetzen wenn jeder sich irgendwo im Darknet einen Fake E-Perso holen kann (achtung mit Perso ist kein physischer Ausweis gemeint). Also dann wohl doch E-Perso geknüpft an Internetanschluss, und aktiver eingeloggter User geknöpft and seinen E-Perso.
Das wird ne Shitshow, KI ist dazu eigentlich schon lange in der Lage, nur kam noch niemand großartig auf die Idee, und es hat noch nicht so große Auswirkungen dass ganze Foren / Social Media Plattformen dadurch stillgelegt werden, aber es wird kommen wenn es keinen guten Schutz dagegen geben wird. Denn in paar Jahren wird die KI besser wissen wie man sich trotz Ban irgendwo anmeldet, als wir es seit Gründung des Internets wissen.