News KI-Forschung: Führender Google-Mitarbeiter prognostiziert millionenfach höhere Intelligenz durch Nanobots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Menschliche Intelligenz bis 2029, die "Singularität" bis 2045: Ein führender KI-Forscher von Google sagt voraus, wie sich die Künstliche Intelligenz in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Forschung: Führender Google-Mitarbeiter prognostiziert millionenfach höhere Intelligenz durch Nanobots

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Kurzweil als bekennender Posthumanist hat er schon eine doch sehr einseitige Sichtweise, was an Technische-Entwicklung möglich ist. Er ist aber durch seine Arbeit bei Alphabet sehr tief in der Materie drin und hat Maßgeblich den Fortschritt mitgestaltet. In seinen Bücher hat er deutlich beschrieben wie er die Folgen der Singularität in der KI-Forschung seht. Für ihn ist es klar das alle Menschen durch die Verschmelzung vom Menschen und Technik ein besser Leben erwartet. Übermenschliche Fähigkeiten und das Heilen aller Krankheiten sind nur eine Frage der Zeit.

Die Kritik das technologische Posthumanismus mit relevanten politischen und vor allem ethischen Fragen ignoriert, lässt er komplett außen vor. Die Möglichkeit der Manipulation von Menschen ist für viele Einrichtungen verlockend und durch geringen Aufwand umsetzbar. Da die Manipulation sehr viele Anreiße bietet, werden nicht nur Diktaturen die Technik für ihre Zwecke missbrauchen. Auch NGO werden großen Gebrauch davon machen. Es gib auf der anderen Seite keine Möglichkeit den sozialen Druck zu entkommen und ohne Augmentationen einen Teil der Gesellschaft zu sein.

Es wird zu einer moralische und ethische Grundsatzdiskontion kommen, die zu eine komplett neue Ausrichtung des Miteinander würden wird. Wenn wir es nicht schaffen ein Konzens schneller zu finden als das Erreichen der Singularität, wird eine Zukunft wie in Deus Ex sehr wahrscheinlich, da das Konfliktpotenzial sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Teil stimme ich Herrn Kurzweil noch zu.
Der "Kipp-Punkt" könnte früher eintreten als von vielen gedacht.
Beim Teil mit den Nanobots wird's etwas SF.
Neben moralischen, gesetzgeberischen Gründen gibt es auch noch viele medizinische und technische Hürden.
Einen Microroboter in eine Vene zu spritzen ist noch "etwas" entfernt von Nanorobotern die im Gehirm herum schwimmen.
Die "Borg" lassen schon mal schön grüßen. :lol:
 
Tiktok arbeitet mit Vehemenz daran den Westen dümmer zu machen, und das ziemlich erfolgreich. KI wird dann auch nicht mehr helfen.
 
Zurück