KH und Soundkarte

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Abend pcghxler,

suche eine neue KH+Sounkarten-Kombo, weil mein Siberia v2 (ich weiß ist Mist) den Geist aufgegeben hat. Ich benutze es meistens zum Zocken, ich sag mal 60% Zocken, 40% Musik. Wenn Musik dann nahzu alles, viel Dubstep, DnB, Progressive House, Rap, Rock, Metal, ....in absteigender Reihenfolge^^ ...Ich will jetzt nicht ganz so viel ausgeben, bin schließlich kein Progamer, aber Ortung und Qualität sollte vernünftig sein.

Mir ist das HD681 von Subberlux ins Auge gefallen. Das soll durchaus mit einem g35 usw. mithalten können. Aber wie schlägt es sich gegen zb ein dt xxx, im Fokus auf Ortung, Musik ist mir klar, dass es Abstinkt. Zudem gibt es das ja in 3,4,5 ka Varianten. Alternativen wären auch ok, ich sag mal Budget liegt zusammen bei so 100 Euro, allerhöchstens 150.

mfg, crae

Bei den Superlux hat der Evo das beste Gesamtpaket, wobei von der reinen Ortung her der 681F am besten sein sollte. Dafür macht der bei Musik nicht viel Spaß. Bei den Superlux würde ich mir das Geld für eine Soundkarte sparen.

Bei deinem Budget wäre das QPAD QH 85 eine sehr gute All-In-One-Lösung. Eines der wenigen Headsets, welches empfehlenswert ist. Eine Xonar DGX würde dann auch locker ins Budget passen, wobei ich die für das QPAD nicht unbedingt als notwendig betrachte. Wenn du ein QPAD 30€ billiger und ohne Mikrofon haben willst, dann nimm den img Stage Line MD-6800. Dieser, das QPAD QH 85 und der Takstar HI 2050 sind die gleichen Kopfhörer und alle sehr brauchbar für kleines Geld. Die Superlux der ~50-80€-Klasse :)

Oder du kaufst dir jetzt erstmal den DT 990/770 und dann einen Monat später die Xonar DGX oder vllt. noch etwas besseres. Der Unterschied Beyerdynamic <-> QPAD oder Superlux ist klanglich "nur" deutlich, aber von Verarbeitung, Komfort und Langlebigkeit her astronomisch. Eine weitere Alternative wäre der AKG K612 Pro, der noch besser ortet als die DTs. Dessen Klang ist aber schon sehr von der Quelle (Soundkarte bzw. DAC+Verstärker) abhängig, mehr als die DTs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schau ich mir die Geräte mal besser an. Zwei Fragen noch:
1) Ich hab schon gehört, dass der 681ig mit Soundkarte besser klingen soll, vorallem die Ortung soll im Vergleich zum bloßem Stereo besser werden.
2) Jetzt mal rein von der Ortung her, wie würde sich ein 681F oder EVO gegen einen 990/K612 schlagen, gibts da nur bei Musik unterschiede, oder auch beim Zocken. Weil was Musik betrifft, ich bin nicht so wirklich audiophil^^ ...hab aber auch keine FLAC-Dateien auf meinem Handy/PC.

mfg, crae

1) Ich hab schon gehört, dass der 681ig mit Soundkarte besser klingen soll, vorallem die Ortung soll im Vergleich zum bloßem Stereo besser werden.
2) Jetzt mal rein von der Ortung her, wie würde sich ein 681F oder EVO gegen einen 990/K612 schlagen, gibts da nur bei Musik unterschiede, oder auch beim Zocken. Weil was Musik betrifft, ich bin nicht so wirklich audiophil^^ ...hab aber auch keine FLAC-Dateien auf meinem Handy/PC.

mfg, crae

Zu 1.:
Die Ortung (das virtuelle surround) wird ja eben von der SoKa berechnet. Nennt sich glaube ich dolby headphone auf der dgx und dolby home theater auf den größeren Modellen.

Zu 2:
Das ist hauptsächlich von der größe der Bühne der KH abhängig. Wie es bei den hiergenannten aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Virtuelles Surround ist hauptsächlich Geschmackssache. Manche sagen es hört sich gut an und sie orten damit besser, andere sagen es hört sich beschissen an und sie orten Stereo besser. Die Xonar DGX, auf die es wohl hinauslaufen wird, wenn du eine Soundkarte holst, hat auch nur eine alte, simple Simulation. Außerdem gibt es auch die Software Razer-Surround, die auch mit Onboard funktioniert. Probiere die erstmal aus und ob das generell etwas für dich ist.

Von der Ortung her würde ich es so ranken: 612 Pro > 681F = DT 990 > 681 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Musik selbst machst, und dementsprechend einen Kopfhörer brauchst, der alles klar wiedergibt, brauchst du den F nicht.
Der 681B hat schon wenig genug wumms, wenn du damit Dubstep hörst könnte es sein das du sogar am Equalizer bisschen Bass hinzufügst, für Rock etc ist der allerdings wunderbar (hab ihn selbst hier).
Wie ich aber gerade sehe liegt dein Budget bei max 150€, und du legst wert auf Qualität, dann würde ich das Superlux wohl nicht nehmen. Das Ding macht nur relativ guten Ton für 20€.
Wenn du zuvor das v2 hattest wäre der Sprung zum 681F ziemlich, ich nenns mal übel, du wirst dich langweilen.
Würd an deiner Stelle fast zu einem dt990 pro greifen, ne DGX dazustecken und das micro aus deinem alten Headset an die neuen Kopfhörer kabelbindern.

Weil was Musik betrifft, ich bin nicht so wirklich audiophil^^ ...hab aber auch keine FLAC-Dateien auf meinem Handy/PC.

Ja Und? Deswegen muss man sich nicht scheuen. Und FLAC Dateien auf dem Handy? Gleiche Antwort: Ja, und? Mp3 ist häufig mehr als gut genug.

612 Pro > 681F = DT 990 > 681 Evo
Da könnte man sich jetzt böse streiten. Dem 681 würde ich niemals so viele Lorbeeren zuteil werden lassen und ihn schon gar nicht mit nem DT990 gleichstellen. Das Imaging ist hier nämlich dennoch um einiges besser, als bei den kleinen Superlux.

Ehrlich gesagt - wieso stehen die Dinger bei 100 - 150€ zur Diskussion, kann ich nicht nachvollziehen?
Entweder den monacor den Samson bereits erwähnt hatte (weil sich jeder Cent des Aufpreises lohnt) oder dann eben die 150€ Klasse. Wobei ich einfach beides bestellen würde und schauen, welches Modell mit das Geld wert ist.

Da könnte man sich jetzt böse streiten. Dem 681 würde ich niemals so viele Lorbeeren zuteil werden lassen und ihn schon gar nicht mit nem DT990 gleichstellen. Das Imaging ist hier nämlich dennoch um einiges besser, als bei den kleinen Superlux.

Nun, von der Bühne her ist der 990 wirklich deutlich im Vorteil, aber der sehr stark betonte Bass könnte den einen oder anderen Schritt verschlucken, was beim 681F oder 681B nicht so leicht passiert.

Hmm also was Ortung angeht ist also der 681 nicht sehr viel schlechter als ein 990/770, da er weniger Bass bestitzt und somit nicht so viel verschluckt. Das AKG ist aber am besten, weil es eine große Bühne wie das Beyerdynamic liefert und gleichzeitg weniger Bass hat. Sind die Unterschiede da gravierend? Wenn ja würde ich mich für das AKD entscheiden, ansonsten für das 681ig, entsprechend jeweils mit einer Soundkarte. Denke die DGX passt da gut oder?

mfg, crae

Hmm also was Ortung angeht ist also der 681 nicht sehr viel schlechter als ein 990/770, da er weniger Bass bestitzt und somit nicht so viel verschluckt. Das AKG ist aber am besten, weil es eine große Bühne wie das Beyerdynamic liefert und gleichzeitg weniger Bass hat. Sind die Unterschiede da gravierend? Wenn ja würde ich mich für das AKD entscheiden, ansonsten für das 681ig, entsprechend jeweils mit einer Soundkarte. Denke die DGX passt da gut oder?

mfg, crae

Wenn dir der Klang nicht gefällt, bringt dir der theoretische Teil, mit welchem man möglicherweise besser orten kann, überhaupt nichts!

Ok dann bestell ich mir mal den 681 Evo und den AKG und teste die beiden. Welche Soundkarte (extern/intern) würde sich da anbieten?

mfg, crae

Hab ich am Anfang genannt: 100 Euro, 150 Euro Maximum.

mfg, crae

Bei einem K612 bleiben halt nur 15 Euro übrig, davon kannst du dir keine Soundkarte mehr kaufen, daher meine Nachfrage :ugly:

Ich würde mir mind. eine DGX, eher einen Fiio E7 bzw. Asus Xonar U7 oder eine Phoebus Solo zulegen (für den K612)

Beim Superlux würde eine DGX reichen.

Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente ...den hab ich mir jetzt bestellt, aber hab gelesen, dass er halboffen ist. Taugt er trotzdem für Ortung?

Und warum hab ich nicht den 612pro genommen? Wird mir mit einer Soundkarte einfach zu teuer. Vielleicht in ein paar Jahren, aber im Moment hab ich ein Haufen Neuanschaffungen und ich bin eigentlich weder audiophil noch ein Mords-Progamer, wobei ja der Unterschied was Ortung angeht auch nicht so riesig ist, eher bei Musik.

Trotzdem, wenn die halboffene Bauform nicht passt, müsste was anderes her. Als Soundkarte würde ich die u7 nehmen, die konnte ich selbst schon probehören, von der Musikqualität (war aber mit deinem dt770) hats mich damals vollends überzeugt - bin da aber auch nicht so wählerisch^^

mfg, crae

Zurück