Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

-JLQ-

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Hallo Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach den passenden Kopfhörern für mich. Aktuell habe ich das Logitech G430, ich bin also was Sound- und Materialqualität angeht alles andere als "verwöhnt".

Nun habe ich mich einige Wochen in das Thema KH eingelesen und habe schnell den Entschluss gefasst mir anstelle eines Headsets lieber einen anständigen Hörer mit seperatem Mikro, evtl. mit Soundkarte/KHV zu kaufen. Allerdings stellen sich mir noch so einige Fragen, vorallem, da ich nicht unbedingt die Musik höre, die der Großteil der Leute unbedingt ansprechend, gut oder gar toll findet.

Bei der Suche bin ich natürlich auf die üblichen Standardempfehlungen Beyerdynamic DT 990/880/770 Pro, aber z.B. auch auf den Sennheiser HD558 gestoßen. Wegen offen/geschlossen sei gesagt, dass ich in meinem Zimmer meist alleine bin, wenn ich zocke.
Zudem benötige ich ja auch noch ein Mikro, habe mir das Zalman, sowie das Samson Go Mic angesehen. Das Go Mic scheint mir bessere Audioqualität zu bieten, aber nimmt ein Tischmikro nicht auch Tastatur Geräusche mit auf (meine ist relativ laut, siehe Sig)?
Als KHV hatte ich den FiiO E10k ins Auge gefasst.

Verwendungszweck:

60% Gaming (v.a. CS:GO, The Witcher 3, etc.)
40% Musik [vorwiegend HipHop und Rock (ich weiß, widerspricht sich etwas), selten Charts]

Anforderungen:

gute Ortung (CS:GO)
guter Sound
angemessene Qualität & Haltbarkeit

Fragen:

Ist eine 250 Ohm Variante einer mit 80 Ohm zwingend vorzuziehen?
Ist eine Soundkarte/KHV zwingend notwendig? (250 Ohm aufwärts vorausgesetzt)
Welcher Hörer eignet sich (besonders im Hinblick auf Ortung und doch eher basslastige Musik) am besten für mich?
Welches Mikro ist zu empfehlen?
Kann jemand was zu den Sennheiser HD558/598 sagen?
Was wären mögliche Alternativempfehlungen?


Ich danke vielmals für das Lesen und nehme jegliche Ratschläge/Empfehlungen gern entgegen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Hallo JLQ!

Zunächst einmal möchte ich dir folgenden Thread im Head-Fi-Forum als Lektüre ans Herz legen, wenn es um Kopfhörer und Gaming geht, ist er praktisch unverzichtbar:

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (1/14/2016: Final Section Updated)


Im selben Forum kannst du auch Infos zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Ohm-Varianten der Beyerdynamic DT-Hörer finden:

[GUIDE] Sonic Differences Between DT770-DT990 Models & More


Zu letzterem muss ich allerdings anmerken: Die Unterschiede sind tatsächlich sehr subtil, worauf auch hingewiesen wird, aber stellenweise liest es sich dann dennoch so, als sei es auf drastische Weise hörbar. Faustregel: Die Modelle mit höheren Impedanzen sind besser, aber nicht viel.


Außerdem: Für jeden der von dir genannten Kopfhörer lohnt sich in meinen Augen eine DAC/KHV-Kombination. Der FiiO E10K eignet sich als günstige Einstiegsoption sehr gut und ich kann nur empfehlen, dass du ihn in die Anschaffung miteinbeziehst (im Head-Fi-Forum solltest du auch für ihn Review-Threads finden), für Kopfhörer bis 300 Ohm eignet er sich hervorragend.

Mit Blick auf deine Anwendungsgebiete, vermute ich, dass dir der DT 990 am ehesten zusagen würde - seine Klangsignatur ist eine klassische Badewanne (angehobene Bässe und Höhen, zurückgezogene Mitten), die vielen Menschen den meisten Spaß bereiten wird. Gleichzeitig bietet er aber auch eine sehr gute Bühne und Detailauflösung, so dass Gegner in CS:GO leicht auszumachen sein sollten. Nachteil: Die Höhen können auf manche harsch und eventuell ermüdend wirken, denn, wie gesagt, auch dieser Frequenzbereich ist bei diesem Hörer angehoben.

Der DT 880, den ich selbst besitze, ist weniger "badewannig" und in der Konsequenz das neutralere Wiedergabegerät, gerade wenn du ein Gaming-Headset gewöhnt bist, könnte er dir aber nicht genug Bass bieten. Nicht, dass er keinen hätte, die Bässe reichen tief, sind gut strukturiert und detailliert, aber sie sind nicht weiter angehoben und "hämmern" im Vergleich zum DT 990 deutlich weniger. Den "Beyer-Peak" in den Höhen besitzt er dennoch, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.

Den DT 770 würde ich mit Hinblick auf Shooter eher nicht empfehlen, die Ortung dürfte hier aus diversen Gründen schlechter ausfallen als bei seinen beiden Brüdern.

Zu den Sennheisern kann ich leider nichts sagen, beide habe ich zwar schon gehört, aber nicht ausreichend lang, um ein Urteil abgeben zu können.

Als Mikrofon kann ich dir das Antlion Modmic V4 empfehlen, einfach mal Geizhals bemühen oder bei Caseking suchen ;)

Was die Haltbarkeit angeht, brauchst du dir bei Beyerdynamic keine Sorgen zu machen, die Verarbeitung ist erste Sahne. Mich stört allenfalls das nicht abnehmbare Kabel, aber das ist in diesem Preisbereich noch nichts weiter ungewöhnliches.


Mfg dynastes
 
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Vielen Dank für die äußerst präzise und ausführliche Antwort dynastes! Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Ich denke es wird dann der DT990 Pro 250 Ohm in Verbindung mit einem FiiO E10K werden, da ich durch die offene Bauweise eine bessere Ortung habe und zudem meine Stimme beim Sprechen noch hören kann, ohne dass es zu befremdlich wirkt. Liege ich da richtig?
Wie wirken sich denn die zurückgezogenen Mitten und starken Höhen, vorallem im Hinblick auf HipHop und Rock aus? ("The DT990's can make a lot of music sound thin [...]")

Als Mikro lege ich mir dann ersteinmal zum Übergang das Zalman zu und evtl. später das ModMic. Oder kann jemand etwas zum Samson Go Mic sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Kein Problem, immer gerne. Was ich in meinem Eifer nicht erwähnt habe, ist, dass letzten Endes natürlich der eigene Eindruck zählt, ich würde dir daher empfehlen, bei einem Händler zu bestellen, bei dem du 30 Tage Rückgaberecht hast (Amazon oder Thomann), damit du auch genug Zeit hast, dich in das Sounding der Kopfhörer einzuhören und zu entscheiden, ob es dir zusagt.

Will heißen: Solltest du die Meinung teilen, der DT 990 lässt Musik zu dünn klingen und das gefällt dir nicht, schick' ihn wieder zurück und lass' dir ein anderes Modell kommen. Abgesehen von den technischen Fähigkeiten eines Kopfhörers, die bis zu einem gewissen Grad quantifizierbar sind, ist die Frage, ob einem eine gewisse Klangcharakteristik gefällt, hochgradig subjektiv - ich kenne einige, die den DT 990 wegen seiner angehobenen Höhen nicht mögen, denn manche musikalischen Elemente (etwa Hi-Hats) klingen in den Ohren mancher zu scharf oder aggressiv. Andererseits verleiht der Fokus auf die Höhen diesem Modell eine gewisse Luftigkeit, die andere Leute wiederum als angenehm empfinden, der Detailreproduktion im Hochtonbereich sowie dem Eindruck der Bühnengröße schadet das Ganze auch nicht.

Die zurückgenommenen Mitten betreffen etwa die Reproduktion von Stimmen, die durch diese Charakteristik etwas leise oder hintergründig klingen können. Ich habe den DT 990 allerdings auch schon gehört und diese Eigenschaft fiel mir nicht weiter auf, ich hatte eher Probleme mit dem in meinen Ohren doch recht dominanten Bass, der entsprechender Musik aber zugegebenermaßen eine ziemlich spaßige "Vorwärts"-Charakteristik verleiht. Wie gesagt: Alles subjektiv. Wenn du dir wegen dieser Beschreibung im DT-Thread Sorgen machst, kann nur ein eigener Eindruck dem Abhilfe leisten, zumal ich mir auch nicht sicher bin, wie gut ich das alles hier beschreibe - schaut sich ein erfahrener "Audiophiler" meine Beiträge an, bekommt er vermutlich einen hochroten Kopf :ugly:

Vom Go Mic habe ich leider keine Ahnung, kann aber aus Erfahrung sagen, dass das Modmic bedeutend besser ist als der Anstecker von Zalman.
 
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Dann nochmals vielen Dank!

Werde mir mal den DT990 Pro als 250 Ohm Variante kommen lassen und Probehören.

Wegen dem Mikro habe ich hier im Forum noch etwas interessantes gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html
Was hältst Du davon? Habe mir nämlich überlegt das genau so zu machen, da es preislich eben deutlich unter dem ModMic liegt und "schöner" als ein Zalman aussieht.
 
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Das war mir in dieser Form tatsächlich noch nicht untergekommen, sieht aber sehr gut aus. Warum also nicht? Sollte eine gute Alternative sein.

Ich kenne den Klang des Zalman-Mics von meinem Bruder und in meinen Ohren ist der sehr blechern, weshalb ich dich davon gern abbringen wollte :D

Dieser Ansatz wirkt dagegen ordentlich, also warum nicht probieren? Im Zweifel läuft das Modmic nicht weg.
 
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Danke dir für deine Hilfe!

Ich werde dann alles so machen und mich ggf. wieder melden.
 
AW: Kaufberatung] Passende KH für Gaming und Musik

Der PC Senheiser 360 G4me Zero ist eine Mischung aus HD558/598. Wenn du diesen Kopfhörer schon mal auf hattest, dann kannst du auch ungefähr abschätzen wie diese klingen.

Der HD 598 hat einen gut gebündelten und nicht aufdringlichen Bass, gute Neutralität, guten Raumklang und sehr gute Mitten. Für eine perfekte Ortung sind Mitten und wenig Bass von großer Bedeutung. Die meisten CSGO Spieler, die sich keinen ordentlichen Kopfhörer leisten können, stellen manuell mit einem Equalizer die verbesserte Ortung ein, wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=x5KbK8J_N4k .

Wenn du bei deiner Musik mehr auf den Gesang als auf die Instrumente achtest, kann ich dir Sennheiser im Allgemeinen wärmstens empfehlen. Selbst ein HD 201 klingt für low Budget in seinen Mitten richtig nice.
 
Zurück