KH + MIC + SK oder HS + Soundkarte? Stereo oder Surround?

Drumy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,
in einen meiner vorherigen Threads ging es um mein aktuelles bescheidenes HeadSet (Siberia 800).
Dieses geht nun Weg zurück an den Hersteller. (danke nochmal dafür JackA$$ :))

Jetzt geht es um eine neu Anschaffung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich KH+MIC oder ein HS haben will.
Bei der KH + MIC variante müsste aber MIC irgendwie an dem Kopfhörer fest.

Zusätzlich weiss ich nicht ob ich mir ein reales 5.1 HS/KH holen soll oder Stereo.

Aufgabenbereichs soll nur für Games sein (Ortung von Schritten, Schüssen und solche Späße).
Musik höre ich weiterhin über mein Z623.

Als erste Interessante Kombo hab ich das gesehen:
Beyerdynamic DT 990 Pro + sowas als Mic beyerdynamic DT 770 Pro mic mod - Album on Imgur + ASUS Xonar DX

Habt ihr noch andere Ideen oder könnt mir mal wieder weiterhelfen?

System:
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V (Socket 1150 LGA)
CPU: Intel Xeon E3 1231
Arbeitsspeicher: DDR3 - 800 (16GB)
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
Monitore: 2x Philips247E6

Viele Grüße
Drumy

- Erstmal müsstest du grob sagen, was du so maximal ca. ausgeben willst, sonst wird sowas sehr schnell sehr teuer.
- Dann, ob du geschlossene oder offene Kopfhörer bevorzugst (für die Ortung ist offen besser, musst aber in einer ruhigen Umgebung sein, sonst wirst du von außen gestört und du wirst andere stören)
- Dann gibt es natürlich auch Headsets, die auf Hifi basieren, wie nen Lioncast LX50, Kingston HyperX Cloud oder QPad QH-85/90, d.h. soviel Geld müsstest du nicht ausgeben, wenn es hauptsächlich ums Zocken geht (ich würde, da offene Bauweise, den QH-85 bevorzugen).
- Eine externe Soundkarte (10€) ist essentiell wichtig für die Aufnahmequalität (Einfach mal auf Youtube suchen). Bei der Wiedergabequalität sind viele Onboards bereits sehr gut. Das muss man aber selbst ertesten, da das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist.
- Echtes 5.1/7.1 würde ich mir aus dem Kopf schlagen, du musst dir nur denken, wie viele Ohren du pro Seite am Kopf hast, genau so viele Treiber brauchst du, um Surround simulieren zu können -> Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?
- Virtuelles Surround kann Windows seit dem Creators Update mittlerweile selbst. Ansonsten kann man sich auch kostenlos Razer Surround holen, zusätzlich kommen auch immer mehr Games, die ihr eigenes Surround anbieten, d.h. dass man da nicht mal ne zusätzliche Lösung benötigt (z.B. HRTF bei CSGO, BF1 und Overwatch mit Dolby Atmos, etc. etc.).

- Erstmal müsstest du grob sagen, was du so maximal ca. ausgeben willst, sonst wird sowas sehr schnell sehr teuer.
Ich denke so ~300€ insgesamt.

- Dann, ob du geschlossene oder offene Kopfhörer bevorzugst (für die Ortung ist offen besser, musst aber in einer ruhigen Umgebung sein, sonst wirst du von außen gestört und du wirst andere stören)
geschlossene da Umgebung ungestört beliben soll ( sonst gibst es Fäuste aus Richtung Couch :D). Deshalb auch jetzt nicht mehr das DT880 sondern das DT770.

- Dann gibt es natürlich auch Headsets, die auf Hifi basieren, wie nen Lioncast LX50, Kingston HyperX Cloud oder QPad QH-85/90, d.h. soviel Geld müsstest du nicht ausgeben, wenn es hauptsächlich ums Zocken geht (ich würde, da offene Bauweise, den QH-85 bevorzugen).
Hauptsächlich gehts ums zocken.

- Echtes 5.1/7.1 würde ich mir aus dem Kopf schlagen, du musst dir nur denken, wie viele Ohren du pro Seite am Kopf hast, genau so viele Treiber brauchst du, um Surround simulieren zu können -> Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Okay hab ich verstanden. :)

Mit einem DT770 bist du schon ganz weit vorne und vom Preis her gut bedient. Die Komplettlösung von Beyerdynamic ist deutlich teuerer in Form des MMX300.

Falls du Interesse an einer Xonar DX hast, kannst du dich gern melden.

Nach viel gegoogle scheint mir doch eine externe SK sinnvoller.
Dachte da an eine Sound blasterx g5.

Zurück