KH + SK gesucht

Saronas

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Zusammen

Ich verfolge nun seit längerem die ganzen Themen zu KH und SK.
Da mein HS von Razer nun nach ca 5 Jahren den Geist aufgibt, bin ich auf des Suche nach etwas Neuem.

Ich suche einen Allrounder zum Spielen und Musik hören. ( Rock, Elektro, Trance)
Meine Favoriten sind bis jetzt der DT 880 und der Q701.
Als Mic werde ich dann ein Modmic verwenden.

Da meine Soundkarte auch schon x Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr richtig funktioniert brauche ich passend zum KH auch eine neue.
Bei der SK wäre eine Externe mit Lautstärkeregler nicht verkehrt, da anscheinend interne oft rauschen und störungen verursachen.

Zum Budget: Nunja es darf ruhig etwas kosten, soll ja auch etwas halten.

Das grösste Problem ist leider das ich aus der Schweiz komme und hier praktisch kein Händler seine Kopfhörer testen lässt.
Das ganze finde ich eine Sauerei, kann man aber leider nichts dagegen machen.

Ich danke jetzt schon einmal für Eure Meinungen und Vorschläge.

Vielen Dank und Grüsse
Saronas

Also erstmal bloß nicht die Q701 ohne sie vorher auf dem Kopf gehabt zu haben. Sind sicherlich gute Hörer, jedoch sind die Noppen im Kopfband SEHR gewohnheitsbedürftig. Manche stört es überhaupt nicht, andere können die nicht länger als eine Stunde tragen ohne Kopfschmerzen zu kriegen. Ich zähle zu letzeren also Achtung vor denen, auch wenn sie Klanglich wirklich nicht schlecht sind.
Der K702 wäre dezenter mit dem Bass als die Q701 hat aber dafür nicht die Noppen im Kopfband.
Ansonsten gibt es auch noch den K712 falls der ins Budget passen, ähnelt klanglich sehr meinen Annies und hat ebendfalls ein flaches Kopfband.
Wobei die K702, K712 oder auch die Annies alle ziemlich ernüchternd klingen beim ersten hören. Sind dezent mit dem Bass und es kommt zu keinem "aha" Moment, sie liefern ein sehr neutrales Klangbild das sehr feine Details zulässt ohne das diese von zu viel Bass überlagert werden, und sie haben eine große Bühne also gut fürs Spielen. Per EQ kann man dann natürlich nach belieben noch ein bischen Bass dazumischen je nach Geschmack.
Hätte ich nicht schon meine Annies und würde in der Preisklasse zwischen 200€ und 400€ einen Hörer suchen würde ich zu den K712 greifen. Aber das heißt nicht, dass sie dir auch gefallen werden, ist halt Geschmackssache.

Die Sennheiser HD650 sind auch immer eine Empfehlung wert, hatte diese jedoch nicht solange auf und kann deshalb nicht soviel dazu sagen wie zu den AKGs die ich jetzt seit einem Jahr täglich auf dem Kopf habe.

Was die Soundkarte angeht hat man da leider relativ wenig Auswahl was die Marken angeht.
Willst du auch noch eine 5.1 Anlange oder etwas anderes anschließen oder wirklich nur die Kopfhörer?
Möchtest du Surround Simulation nutzen oder lieber nicht?
Hier mal ein Vergleichsvideo zwischen verschiedenen Surround Simulationen:
https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY
Die Kopfhörer dazu beim hören natürlich ganz normal im Stereo laufen lassen.

Persönlich benutze ich CMSS 3D in Spielen und bin damit eigentlich sehr zufrieden, ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BeNox

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke ich muss die Dinger wohl doch testen irgendwie krieg ich das sicher hin.
Wie ist eigentlich der Phillips Fidelio X2 ? Wenn wir schon beim K712 sind =).

Zur Soundkarte:

Ich spiele oft und gerne mal ein paar Runden CS GO und BF, also wäre Ortung sicher nicht verkehrt.
Die Soundkarte sollte primär nur die KH antreiben da ich zu 99% am PC diese benutze.

Je nach dem was du für die Soundkarte ausgeben willst, würde ich meinen entweder einen Fiio x10 (ca. 80€) oder O2+odac (ca. 250€). Extern ist es häufig weniger Anfällig für Störungen(steht in anderen Themen öfters das es wohl zu rauschen kommt o,Ä. dadurch das die Karte intern ist, Abschirmung usw.).

Allerdings gibt es bei den meisten Externen Versionen keine Treiber spielereien.

Falls es doch eine interne Variante sein sollte gibt es dazu auch genug ;) Asux Phoebus stx usw.

Ich denke ich muss die Dinger wohl doch testen irgendwie krieg ich das sicher hin.
Wie ist eigentlich der Phillips Fidelio X2 ? Wenn wir schon beim K712 sind =).

Der X2 ist immer eine Empfehlung wert, es sollte allerdings beachtet werden, dass er fundamental anders als etwa die AKG 7-Reihe klingt - die ist eher analytisch, detailversessen, etwas flach und klingt kühl. Der X2 kann zwar vom allgemeinen Niveau gut mithalten, ist aber deutlich stärker gesoundet, klingt dunkler, wärmer, "spritziger" und wäre, betrachtet man die Hörgewohnheiten der Allgemeinheit, gerade für Populärmusik stärker geeignet.
Auch zu beachten ist, dass der K712 "nur" ein 701 mit anderen Ohrpolstern, aber auch geringerer Serienstreeung ist. Die AKGs brauchen dazu durchaus nen gescheiten Kopfhörerverstärker, beim X2 wäre der zwar nicht schlecht, aber als Kaufkriterium eher noch vernachlässigbar.

Vielen Dank für Eure Antworten
Hat mir sehr geholfen, ich habe ein Geschäft ausgemacht wo ich testen kann =)
Jetzt verstehe ich das mit der SK noch nicht ganz.

Das heisst man braucht eigentlich keine SK nur eine Simusoftware + KHV ?

Das heisst man braucht eigentlich keine SK nur eine Simusoftware + KHV ?

Jain. Ob man eine Simulation braucht, sollte man mit sich selbst ausmachen. Da sind die Lager gespalten zwischen Leuten, die auf Simulationen schwören und Leute, die drauf pfeifen, entweder weil sie diese als unnötig empfinden, oder weil sie finden, dass die Simulation es schlimmer, statt besser, macht.

Ein KHV ist im Endeffekt "nur" ein Ausgang, entsprechend wird aber geregelt, wieviel mV durch welchen Widerstand fließen und die Ausgangswiderstände unterscheiden sich stark, ebenso wie die Qualität der entsprechenden Bauteile erheblichen Einfluss auf Klang und Qualität nehmen kann.

Essentiell ist auch ein Wandler (Ein reiner KHV hat zB keinen Wandler, reine KHV sind aber im niederen Preissegment eher selten)

Eine Soundkarte wie man sie von ASUS oder Creative kennt, vereint das Ganze, andere sind Wandler und KHV oder nur KHV und bieten meist keine Simulationen (Augenmerk ist hier auch häufig reiner Stereoklang für Musik)

WoW Danke

Ich lese mich seit Tagen durch das Forum und habe echt langsam den Überblick verloren =/
Meine letzte Frage =)
Hätte eine Asus Xonar U7 genug leistung um die oben gennanten KH anzutreiben oder ist hier ganz klar die Fiio E10k besser ?
Oder gibts noch etwas anderes ? Kann auch etwas teurer ca 150Euro sein.

Vielen Dank nochmals für die Erklärenden Antworten

Der FiiO wäre zumindest in Hinsicht des Klangs besser, gleich für welchen der besprochenen Kopfhörer. Musst allerdings bedenken, dass die Lautsprecher-Outs am FiiO keine eigene Regelung haben (also entweder haben die LS ein Poti oder man klemmt eins dazwischen, was die Qualität leicht mindern kann, oder man steckt die LS ab.)
Die U7 ist dafür natürlich vollgepackt mit Features und benötigt (leider) einen Treiber, was sich positiv wie negativ im Preis niederschlägt.

Was anderes gäbe es schon, in dem Preisbereich ist gerade noch eine Kombo aus SMSL Sankskrit und SMSM TPA6120 drin. Vieeel besser als mit nem E10K fährt man damit jetzt aber auch nicht, es sei denn man entscheidet sich für Brocken wie den HD650.

Zuletzt bearbeitet:
der K712 "nur" ein 701 mit anderen Ohrpolstern, aber auch geringerer Serienstreeung

...und modifiziertem Treiber. Ich hab zufällig ein K712 und ein Q701. Abgesehen das der K712 mehr Bass hat spielt er auch paar Ecken dunkler als der Q701. Der Unterschied ist nicht auf die Ohrpolster zurück zu führen, wie man unter anderem in verschieden Foren meint, sondern auf veränderte Treiber. Das wechseln der Ohrpolster hat nur ein sehr geringfügigen Einfluss, der Q701 bleibt analytischer und weniger Bassig als der 712.

In welchen Laden gehst du probehören? Da ich in Liechtenstein wohne bin ich auch ab und zu in der Schweiz unterwegs, in Basel bei "House of Sound" war ich noch nie, scheint was Kopfhörer angeht die meiste Auswahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kopfband der AKG-Hörer sei gesagt, dass du es nicht nach einer Stunde Hörens verfluchen solltest.
Habe sowohl die K701 als auch die Q701 und am Anfang sind die Noppen echt unangenehm aber nach einer Weile wird das Füllmaterial weicher und dann sitzt das Kopfband wunderbar und drückt kein Stück mehr. ;)
Falls du diesen Prozess beschleunigen willst, kannst du dich einfach mal fünf Minuten hinsetzen und die Noppen durchkneten. ;)

@Thallassa
Danke =) das wegen den LS spielt keine Rolle ich benutze ausschliesslich KH am PC.

@Sananelan
So wie es aussieht werde ich nach Zürich fahren und mir da wahrscheindlich bei k55 Übersicht verschaffen.
Kaufen kann man es immernoch wo anderst =)
Schweizer Preise halt.

Leider sagen mir Ausdrücke wie dunekl, hell, warm bei Musik recht wenig .

K55 ist Allgemein richtig teuer. toppreise.ch Ich hab da noch nie etwas gekauft.
Hifi Definition in Uster (Nähe Zürich), wärst du vielleicht besser bedient, gerade was die Preise angeht ;) Ich will da auch noch mal hin, vielleicht nächsten Samstag. house of Sound in Basel ebenfalls irgendwann einmal. Sie haben aber noch nicht viele KH's im Demo Raum. 2 Std. im Zug hin und zurück ist mir da dann ein wenig lang.
In Bern ist noch Studio Sund, davon hab ich meine DT990. Ich weis nicht, ob das auf dienem Weg liegt^^

Edit: Wow genau 1000 xD

Hallo Zusammen

Kleines Update:
Neuer KH AKG K712 an Fiio E10K

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, bin Sprachlos !
Hab ihn momentan nur zum Musik hören auf und will das Ding nicht mehr ablegen !

Danke nochmals an Euch !

Dann viel Spass mit den neuen KH's. Mögen sie lage halten und deine Ohren lange mit Musik eindecken :D
Wenn es dir gefällt und du zufrieden bist, passt es.

Zurück