KH an Hifi-Verstärker

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
KH an Hifi-Verstärker

Tagchen an alle :D
Habe gerade wieder kurz meine Kopfhörer (QPAD QH-90) an meinen Hifi Verstärker (Technics SU-V505) geschlossen (vorne links bei "phones"^^), bekomme aber nur Sound auf dem linken Kanal. Die Lautsprecher Ausgabe funktioniert aber (zugegebenermaßen auch nicht immer wie sie soll, nach kurzem Aufdrehen auf max. Lautstärke aber in 99% der Fälle wieder).
Unterstützt der Verstärker nur Mono Kopfhörer? Habe leider nichts im Netz gefunden bzw. weiß nicht so ganz was man dem werten Herrn Google denn dafür geben muss :D

Liebe Grüße

AW: KH an Hifi-Verstärker

Natürlich nicht, jeder Stereoverstärker sollte auch am Kopfhörerausgang das Signal liefern. Mal versucht daran zu wackeln oder mal langsam einzustecken?

Knack's oder knistert es beim Lautstärke-Wechsel (also beim Drehen am Regler des Verstärkers)? Dann ist wahrscheinlich der Poti verdreckt. Wie sich die Lautsprecher verhalten, klingt schwer danach. Das passiert schon mal bei älteren Geräten. Manchmal hilft es, den Regler mehrfach hin und her zu drehen. Ansonsten kann man die Potis auch reinigen, dazu gibt es unzählige verschiedene Herangehensweisen und Meinungen wie man es machen sollte oder eben nicht - und entsprechend auch unzählige Debatten. Ich enthalte mich daher mal, aber da kann dir hier sicher jemand helfen :)

Ansonsten könnte natürlich auch der Kopfhöreranschluss des Verstärkers verdreckt/hinüber sein oder aber einfach der Stecker nicht richtig sitzen.

Die Balance ist aber richtig eingestellt, nehme ich an? :devil:

Gruß,
Phil

Denke schon das die Balance richtig eingestellt ist, so wie er es schildert. Wegen dem Drehregler könnte Kontaktspray helfen, dazu muss man die Abdeckung demontieren um an die Achse zu kommen, und diesen einmal ansprühen.
Wegen dem Kopfhörer, der Anschluss könnte verstaubt sein, einmal mit Druckluft reinblasen und ggf den Stecker vom KH auch mit Kontaktspray besprühen.

Der Kopfhörer funktioniert sonst wo anders eingesteckt einwandfrei?

. Wegen dem Drehregler könnte Kont
ktspray helfen
:wow: NIEMALS mit Kontaktspray an nem alten Poti rumpfuschen, wenn du willst das der irgendwann komplett im Arsch ist, dann pump Spray rein. Kontaktspray ist so aggresiv das es das innenleben des Potis zerfrisst. Und auch das einsprühen der Achse bringt nücht, der Technics sollte komplett gekapselte ALPS haben, die muss man ausbauen und zerlegen. Die Wundermittel zum reinigen sind Balistol / Zeit / Isopropyl /

Aber es ist nicht der Poti, die Fehlerbeschreibung klingt ganz anders, ich kenn das problem was der Kollege hier hat, und ich wette wenn mal wieder nen Kanal nicht so will würde es ausreichen am eingangswahlschalter einmal umzuschalten.

Zu dem Kopfhoerer Problem, hast du mal den Lautsprecher Wahlschalter auf auf "Speaker OFF" gestellt ?

@Phil Naja diese ganzen debatten sind aber auch unnötig wenn die meisten einfach nur mal bedenken würden was Kontaktspray anrichtet, oder das andere Mittel die nicht aggresiv sind den dreck nicht verpuffen lassen sondern der auch weggemacht werde muss ( und nein hin und herdrehen vom Poti um damit den dreck komplett wieder zu verteilen ist keine option )

Genau, Poti mein ich, bei meinem alten AV-Receiver hat einsprühen mit Kontakspray geholfen, kaputt gegangen ist nichts, den Tip hatte ich von einem Elektrofachman gekriegt :ka:

Beim AVR ist das auch wieder ne andere Geschichte, wir reden hier von einem fast 35 Jahre alten Geraet, ich schrieb ja nicht an nem alten Poti rumsprühen, wobei ich sagen muss ich hab neue Potis innerhalb von 6 Stunden nach einsatz von Kontaktspray kaputt gehen sehen ( kommt z.b bei Fadern von Mischpulten schnell vor )

Also Balance ist neutral, keine Sorge :D
Ich habe es oft versucht, dass es läuft, aber iwie ging es nie.. gerade schon 0o IMMER wenn ich hier frage, funktioniert es danach^^ Allheilmittel diese Forum :p
Der KH funktioniert an Smartphone und PC einwandfrei und mmt. (wer weiß wie lange) auch am Verstärker (Speaker off, main&remote funktioniert beides)

Hm.. Danke an alle, sollte es wieder vorkommen (wovon ich schwer ausgehe) werde ich das alles zu herzen nehmen.

Zurück