Keyboard

niki96

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich weiß zwar nicht genau ob ihr mir helfen könnt, aber da ich in dem Forum hier immer kompetente Antworten erhalten habe versuch ich es einfach mal :)

Also ich würde gerne ein Keyboard haben, kein großes Luxus Modell aber es sollte auch kein Schrott sein.
Da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal fragen, ob mir einer sagen kann auf was man achten sollte. (so in die Richtung welche Funktionen man auf jeden Fall haben sollte und was eigentlich eher unwichtig ist, vieleicht auch welche Firma was gutes billiges herstellt und welche Firma man nicht unbedingt in Betracht ziehen muss)
Das einzigste was ich weiß was ich auf jeden Fall will ist ein Keyboard das ich auch an den PC anschließen kann :)

Da das hier ja kein Musik Forum ist, kennt sonst vieleicht einer ein Forum in dem mehr Musik Freaks sich rumtreiben...

Niki

Tja was willst du den überhaupt mit dem Keyboard machen ? Rein nur um an den Pc anzuklemmen und mit Soundprogrammen zu verwenden, dann brauchst du nur nen reines Midi Keyboard, Keyboard was ohne PC funktioniert, dann trifft die bezeichnung Keyboard zu, oder gar ein Synthesizer ?

Klangqualität wichtig ? Was soll es überhaupt für Klänge fabrizieren ? Was für ne Musikrichtung schwebt dir vor ? Wieviel Tasten sollen es sein ? Gewichtete Tastet ? ( also Klavier feeling quasi )

Musikfreaks treiben sich hier schon einige rum ( ich z.b ) aber du hast das falsche unterforum gewählt ;)

Oh welchen Bereich muss ich den wählen?
Hatte gesucht und mich gewundert, dass ich kein wirklich passendes gefunden hatte bzw. es wohl übersehen habe :S

Eigentlich will ich es nur an den PC anschließen und dann damit verwenden.
Zur Tastenanzahl: Ich sage mal die "Standart Anzahl" wäre am besten, ich brauche kein überlanges, aber ich will nicht bei jedem Stück was ich spiele Probleme wegen zu niedriger Oktaven Anzahl kriegen.
"Klavier Feeling" kann ich nicht viel zu sagen, ich bin ein kompletter Anfänger, gibt es was bevorzugtes in der Sicht für Anfänger? Wirkt sich das im Preis groß aus?

Soll das Keyboard selber Sound erzeugen und dessen Sound auch "Live" auf dem PC aufnehmen, quasi wie ein Alleinunterhalter, und der PC ist nur quasi der Kasettenrecorder? Oder willst Du per Keyboard auch am PC etwas ansteuern, also einen "virtuellen Synthesizer" steuern, bei dem der PC den Ton über ein Programm erzeugt, das einen Synthesizer/Instrument simuliert?

Willst Du auch komplette Songs erstellen inkl virtuellen Synthies/Instrumenten und Soundfiles? Das geht ja mit diversen Programmen, bei denen Du dann auch in Ruhe vieles im Nachhinein bearbeiten kannst. Wenn es keine Soundfiles sind, sondern virtuelle Synthies, dann kannst Du "sogar" Noten ändern und auch über die unterschiedliche Instrumente ausprobieren.

Was hast Du Dir denn als Investition so vorgestellt?

Also so wie ich verstehe willst du nen reines Midi gerät was nur am PC funktioniert, kein problem ( im übrigend wer der Sound bereich der richtige gewesen, aber macht nix )
Standart tasten anzahl also 61 tasten 5 oktaven.

Nun ja gewichtete tasten fühlen sich einfach wertiger an, und die Anschlagdynamik ist einfacher zu steuern find ich zumindest. Kommt aber drauf an was du vorhast, wenn du lernen willst um später klavier zu spielen dann sind gewichtete tasten ein muss, damit du ein gefühl für die Dynamik bekommst, wenns nur Synthi Sounds sein sollen, dann reicht eins mit halb gewichteten tasten vollkommen aus, oder wenn du echt kaum ansprüche stellst und einfach ne melodie dudeln willst ohne anschlagdynamik dann ungewichtete.

Im Preis macht sich das schon stark bemerkbar,

Hier einmal mit ungewichteten tasten ( ich hab das gleiche unter anderem, wobei sich das schon relativ billig anfühlt von den tasten her, ist aber kein schrott )
Miditech I2-Control61
Einmal mit halbgewichteten tasten
M-Audio Keystation 61es Master Keyboard
Und nochmal eins
M-Audio Oxygen 61 (3RD GEN)

Vollgewichtet erspar ich dir erstmal, denn das übersteigt die 400€ preisklasse.

So nun kommts drauf an, willst du so wenig wie möglich ausgeben, das Miditech, willst du rein nur Piano oder Orgel spielen, dann die Keystation, willst du aber Software Synthis spielen und steuern, dann unbedingt das Oxygen 61, oder eben als billigst variante das Miditech.

Zurück