Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Es muss letztlich jeder für sich entscheiden wie und wo er seine Games kauft.

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

@FreaksLikeMe und was macht nen Russen-Key automatisch zu nem illegalen Key?

Ganz einfach, da es von den Publishern nicht vorgesehen ist, das man diesen kauft. Die Preise sind den Umständen in den Ländern angepasst. Und das irgendwelche Fritzen die Spiele Massenhaft kaufen und die Keys verscherberln ist sicher nicht erfreulich für die Entwickler/Publisher.

Habe Steam auch schon zu dem Thema befragt, und deren aussage war das es einige wenige Stores gibt die legal verkaufen, aber der großteil "illegal" ist.

Aber ich versteh dein Ansatz, warum man hier nicht Russenkeys kaufen darf. Aber es ist nunmal so

Aber ich merk schon, ein Kampf gegen Windmühlen bzw. die Geiz-Ist-Geil-Politik von euch... Wobei eig. kann man das auch nicht sagen. Ich mein ich vergleich natürlich auch Preise und kaufe es da wo es am günstigsten ist, aber in diesen Preisvergleich beziehe ich keine illegalen Keyshops. Letztendlich wird man Vollpreisspiele zum Release legal vermutlich für minimal 30€ (legal) erhalten. Und warum sollte ich auch 50€ im laden/steam/origin Zahlen wenns z.B. bei Amazon 30,40 oder whatever kostet, bezahlen.
Das ihr aber soweit geht und über illegale Keyshops eure Keys holt, anstatt das Spiel zu boykotieren oder einfach zu warten.... Dazu fällt mir nichts mehr ein. Und dann seid ihr es die am lautesten Schreien wenn DLCs kommen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach, da es von den Publishern nicht vorgesehen ist, das man diesen kauft. Die Preise sind den Umständen in den Ländern angepasst. Und das irgendwelche Fritzen die Spiele Massenhaft kaufen und die Keys verscherberln ist sicher nicht erfreulich für die Entwickler/Publisher.

Habe Steam auch schon zu dem Thema befragt, und deren aussage war das es einige wenige Stores gibt die legal verkaufen, aber der großteil "illegal" ist.

Aber ich versteh dein Ansatz, warum man hier nicht Russenkeys kaufen darf. Aber es ist nunmal so

Ob den Key nen Russe oder nen Deutscher gekauft hat ist doch irrelevant der Key wurde dann über legale Wege gekauft der Hersteller hat sein Geld bekommen. Der Hersteller fragt ja auch nicht dich vorher ob er seine Produktion nach China verlegen darf um Kohle zu sparen. Und du kannst mir Glauben das Software selbst wenn sie in China für nen Appel und nen Ei verhökert wird der Hersteller immer noch gut kohle damit verdient.

Ob den Key nen Russe oder nen Deutscher gekauft hat ist doch irrelevant der Key wurde dann über legale Wege gekauft der Hersteller hat sein Geld bekommen. Der Hersteller fragt ja auch nicht dich vorher ob er seine Produktion nach China verlegen darf um Kohle zu sparen. Und du kannst mir Glauben das Software selbst wenn sie in China für nen Appel und nen Ei verhökert wird der Hersteller immer noch gut kohle damit verdient.

Ja, aber anstatt das sie 30-50€ einnehmen (Den für DE vorgesehen Preis) verdienen sie aufeinmal an DE nur noch 1/4 des vorgesehen Preis. Und wenn alle deutschen so Spiele kaufen würden, wäre DE nicht mehr rentabel. So seh ich das zumindest ^^

Und siehe mein Edit im vorherigen Post:

Aber ich merk schon, ein Kampf gegen Windmühlen bzw. die Geiz-Ist-Geil-Politik von euch... Wobei eig. kann man das auch nicht sagen. Ich mein ich vergleich natürlich auch Preise und kaufe es da wo es am günstigsten ist, aber in diesen Preisvergleich beziehe ich keine illegalen Keyshops. Letztendlich wird man Vollpreisspiele zum Release legal vermutlich für minimal 30€ (legal) erhalten. Und warum sollte ich auch 50€ im laden/steam/origin Zahlen wenns z.B. bei Amazon 30,40 oder whatever kostet, bezahlen.
Das ihr aber soweit geht und über illegale Keyshops eure Keys holt, anstatt das Spiel zu boykotieren oder einfach zu warten.... Dazu fällt mir nichts mehr ein. Und dann seid ihr es die am lautesten Schreien wenn DLCs kommen etc.

ist schon schwierig mit dem Urheberrecht bei uns in Germany. Was ist dann mit freier EU oder Weltwirtschaft. Nein ich begrüße keine illegalen Formen des Handels wie auch immer. Nur wie schon in anderen Beiträgen gesagt, Warum kosten die deutschen Games immer mehr als in anderen Ländern? Wir Deutschen sind nicht die mit dem höchsten Einkommen.:schief:

@ Rizoma natürlich darf ein Hersteller entscheiden wo seine Produkte verkauft werden dürfern und wo nicht. Dass ein Key leicht um die Welt zuschicken ist ändert nichts daran dass ein Publisher seine Interessen durchsetzen darf. Wenn seine Vorgaben mit gültigen Recht kollidieren, z.B. EU-Binnemarkt kannst du gerne dein Recht durchsetzen ansonsten bewegst du dich im "vielleicht wird der Key gesperrt" Raum. Ansonsten gilt Shops die mit den Publishern konform gehen finde ich gut, beim Rest darf sich der Käufern nicht wundern und dann jammern.

Es weiß aber keiner wie er nach DE gekommen ist.;)
Man kann ihn ja auch selbst bzw von Freunden aus den Ländern haben.

Ja, aber anstatt das sie 30-50€ einnehmen (Den für DE vorgesehen Preis) verdienen sie aufeinmal an DE nur noch 1/4 des vorgesehen Preis. Und wenn alle deutschen so Spiele kaufen würden, wäre DE nicht mehr rentabel. So seh ich das zumindest ^^

Und siehe mein Edit im vorherigen Post:

Rentabel schon da ja bei günstigeren Preisen auch weniger Schwarzkopiert wird und ich würde den Satz auch anders formulieren. Etwa so: Und wenn alle deutschen so Spiele kaufen würden, dann könnten die Publisher die Deutschen nicht mehr als Melkühe benutzen.

Außerdem muss der Puplisher sich mal Gedanken machen was für ihn besser wäre eine zusätzliche verkaufte legale Russische Version oder eine nicht verkaufte Deutsche (die evtl. dann sogar trotzdem als illegale Kopie verwendet wird)

Naja es war sicherlich auch nicht vorgesehen das bei Diablo 3 die Server nicht laufen, dass ein DayOnePatch nötig ist um einen herben Fehler auszumerzen, etc pp. Heute heisst es fressen oder gefressen werden und dann schaut man halt wo man das billigste bekommt. Muss jeder selber wissen wie er das macht und auch wenn die Spielehersteller dran pleite gehen, wayne? Dann les ich halt wieder Bücher lol :D

Solange das mit dem Publisher i.O. geht ist es doch kein Prob, der Kunde hat nur dann Schwierigkeiten wenn der Publisher sagt "dein Key ist hier nicht gültig", löscht und du bekommst dein Geld nicht wieder.

Die Ansichten hier im Forum sind echt witzig. Z.B. auch was das Thema Gema betrifft. Was man auch gut zu diesem Thema interpretieren kann.

Wie viel die Künstler letztendlich wirklich bekommen kann ich auch nicht sagen, aber das hier sobald das Thema Gema auftaucht zu 99% als Antwort kommt: "Weg mit dem scheiß, ich will alles umsonst" zeigt, dass viele einfach keine Ahnung haben. Ihr könnt doch nicht einfach alles umsonst bekommen? Wie stellt ihr euch das Leben vor? Das alle für euch umsonst super Spiele, super Songs und Filme machen, aber ihr dafür nichts bzw. viel zu wenig bezahlt? Bevor irgendwas ensteht muss man nämlich Geld investieren. Z.b. ein Musiker muss z.b. 5000€ zahlen um sein erstes Album/Lied aufzunehmen und vermarkten zu können. Nimmt man an, einer kauft sich jetzt das Album/ Lied für 2€ und sagt dann: "Ehy hier ich hab das lied, ladet es euch umsonst runter!!" (youtube zb.) oder "Hey hier ich! Kauft es bei mir um 50% billiger!". Dann hat der Künstler eine Einahme von 2€ und sieht dann das es sich nicht lohnt = Ergo er hört auf (Ganz verallgemeinert). Wenns nach euch ginge, würde der Song nichts kosten, bzw ihr holt euch ihn von youtube.
Ergo hat der Musiker 5000€ investiert, bekommt aber 0 von euch zurück, weil ihr nicht einsieht für Leistungen/Qualität zu bezahlen... Und mit eurem Gemecker Gema ist ******* und soll weg, mal an euch: Wie würdet ihr es denn machen? Umsonst kann man es nicht machen, die Künstler haben ein Recht darauf an dem was sie produzieren zu verdienen

Ja kake was?! Das ist nämlich ein verdammt schwieriges Thema, wie man die Vergütung der Künstler durchsetzt. Aber eins sag ich euch, für umsonst macht es keiner!

Achso deswegen kann ich mir auf HP´s von Künstlern umsonst, die Songs anhören?

Man gehe auf denic.de oder nic.com und schaue nach wo die Webadresse registriert ist (Whois Abfrage). Damit ist es dann auch geklärt. Gameladen.com ist zum Beispiel auf den ersten Blick deutsch, auf den zweiten aber gaaaanz weit weg. Dementsprechend unpersönlich und schlecht liefert der Keyhändler aber auch so manches mal. Ihm kann ja nichts passieren. Ich kann nur raten Finger weg!

So langsam kommt's mir so vor, als wenn FreaksLikeMe nicht einsehen kann, dass viele Leute einfach keine Lust haben, die ueberteuerten deutschen Preise zu zahlen.

Wieso sollte ich auch 60 Euro fuer ein Spiel ausgeben, welches in den USA fuer $60 drin steht oder in den UK fuer £30 (meist der Preis fuer Vollpreistitel dort - gibt aber auch £40)? 60 Euro sind grob $84 und £30/40 sind $47/62. Wieso soll ich also als Deutscher mehr zahlen? Nur, damit die Publisher bestaetigt werden, dass wir Deutschen (und auch der Rest von Europa - ausser halt UK!) sich so ausnehmen lassen?

Na klar, ein Publisher/Entwickler lebt davon, aber das rechtfertigt auf gar keinen Fall einen solchen Unterschied in Sachen Preise. Sofern nun das Argument "Die Spiele muessen ja auch in den hiesigen Gefilden in die Laeden kommen - Transportkosten!" kommt: Wieso wird dann auch auf Origin und Co. die meisten Spiele zu Retailpreisen angeboten?

Ich schaue z.B. mal kurz in den Steam-Store und sehe dort: Call of Duty Black Ops (was schliesslich schon ein Titel aus November 2010 ist) ist bei uns weiterhin 60 Euro teuer, was ja schliesslich diese $84 sind.
Nun, man kann auch die anderssprachigen Shops checken auf Steam (?cc=uk z.B. hinten am Link dran, um die UK-Seite zu sehen) und in UK wird das Spiel auch noch fuer stolze £40 ($62) angeboten.
In Amerika dagegen: $40. Als Europaer wuerde man also bei dem Spiel extremst in die Roehre schauen, da man praktisch das Doppelte davon bezahlt, was Leute in den USA dafuer zahlen? Muss ich mir das gefallen lassen?

Nope. Was tue ich also, wenn ich das Spiel trotzdem haben mag? Einfach darauf warten, dass irgendwann das Spiel herunter gesetzt wird? Bei Publishern wie Activision passiert das schlicht und einfach so selten, dass man dort schon denkt, es steckt ein System dahinter. Aber jeder weiss ja auch, dass Bobby "The Money" Kotick am liebsten Spiele fuer $100 verticken wuerde. Da kommt dann ein Keystore in Frage - Import ginge auch, aber beim Keystore kommt da dann auch eine Art Komfort daher, da man nicht erst auf das Paket samt DVD/Key warten muss...

Bevor der Freak mich anmeckert: Ich habe grundlegend Keys gekauft, welche eher aus Europa sind. Die RU-Keys, die die Website anbietet, sind meines Erachtens das Risiko nicht wert. Die EU-Keys sind dafuer aber dann noch 10-20 Euro teurer, aber immernoch besser in Sachen Preis als die ueberzogenen Ladenpreise.

Und? Kannst du sie runterladen? Vermutlich nicht... Hat das jeder Künstler? Vermutlich nicht...

Du kannst alles, aber auch wirklich alles runterladen von einer Homepage oder youtube. Man muss nur wissen wie und ein Kopierschutz liegt hier auch nicht vor. Oder man nimmt es über (digitales-) Radio auf und speichert es. Auch aus diesem Grund zahlt man Gebühren an die Gema. Das Mitschneiden ist möglich seit 40 Jahren, seitdem es Kassetten gab.

Wieso sollte ich auch 60 Euro fuer ein Spiel ausgeben, welches in den USA fuer $60 drin steht oder in den UK fuer £30 (meist der Preis fuer Vollpreistitel dort - gibt aber auch £40)? 60 Euro sind grob $84 und £30/40 sind $47/62. Wieso soll ich also als Deutscher mehr zahlen? Nur, damit die Publisher bestaetigt werden, dass wir Deutschen (und auch der Rest von Europa - ausser halt UK!) sich so ausnehmen lassen?

Leider ist deine Rechnung komplett falsch, besonders auf die USA bezogen. :(
Du versteht nicht wie sich Preise bilden und aus welchen Komponenten sie bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja kann man, aber meiner Ansicht, ist es am falschen Ende. Auch dein Shop hat ein tolles Impressum und das es Ru-Keys sind, bestätigen das nur.
Aber meine Meinung habe ich ja nun genug Kund getan. Letztendlich ist es wie billiges Werkzeug: Man kauft sich, weil man sparen will ein Schraubendreher für 3 €. Aber er wird so oft kaputt gehen, dass sich die einmalige investition von 10€ für einen besseren deutlich gelohnt hätte. Ganz so kann man es natürlich nicht auf Spiele übertragen, aber trotzdem wollte ich das Beispiel mal nennen :D

Viel spaß dabei....:daumen2::klatsch:

Also das mit den Werkzeugen ist ja mal was ganz anderes, gibt da nur eine seite, wie oft nutzt du es, Werkzeug was ich für Arbeit brauche kauf ich auf Marke minimum 10 Jahre Gewährleistung/ Garantie, der rest ist mir egal, manchmal baue ich mir ein Spezialwerkzeug auch selber und weiss das es hält sein leben lang!

[...] Leider ist deine Rechnung komplett falsch, besonders auf die USA bezogen. :(
Du versteht nicht wie sich Preise bilden und aus welchen Komponenten sie bestehen.
Dann erklaere das doch mal, denn ich werde nicht einfach so hinnehmen, dass die Amis weitaus weniger zahlen als wir - auch fuer digitale Gueter!

So langsam kommt's mir so vor, als wenn FreaksLikeMe nicht einsehen kann, dass viele Leute einfach keine Lust haben, die ueberteuerten deutschen Preise zu zahlen.

Ich kanns nicht einsehen, dass sich fürs sparen Leute, an illegale Website wenden. Der Rest, für wie viel etc. man sich das SPiel kauft ist mir egal, solange es legal ist. Importieren tue ich selbst auch (Amazon.co.uk)

Wer Preise in verschieden Währungen übernehmen will, muss auch das dortige Lohnniveau ins Verhältnis setzen und darf auch mögliche Steuern nicht vergessen. Dazu kommen vielleicht in in manchen Ländern (z.B. Deutschland) auch die Kosten für die Lokalisierung. Aber by the way, wenn ein Publisher es erlaubt ist es doch gut wenn nicht viel Spass beim Reklamieren in Tonga.

Zurück