Die Ansichten hier im Forum sind echt witzig. Z.B. auch was das Thema Gema betrifft. Was man auch gut zu diesem Thema interpretieren kann.
Wie viel die Künstler letztendlich wirklich bekommen kann ich auch nicht sagen, aber das hier sobald das Thema Gema auftaucht zu 99% als Antwort kommt: "Weg mit dem scheiß, ich will alles umsonst" zeigt, dass viele einfach keine Ahnung haben. Ihr könnt doch nicht einfach alles umsonst bekommen? Wie stellt ihr euch das Leben vor? Das alle für euch umsonst super Spiele, super Songs und Filme machen, aber ihr dafür nichts bzw. viel zu wenig bezahlt? Bevor irgendwas ensteht muss man nämlich Geld investieren. Z.b. ein Musiker muss z.b. 5000€ zahlen um sein erstes Album/Lied aufzunehmen und vermarkten zu können. Nimmt man an, einer kauft sich jetzt das Album/ Lied für 2€ und sagt dann: "Ehy hier ich hab das lied, ladet es euch umsonst runter!!" (youtube zb.) oder "Hey hier ich! Kauft es bei mir um 50% billiger!". Dann hat der Künstler eine Einahme von 2€ und sieht dann das es sich nicht lohnt = Ergo er hört auf (Ganz verallgemeinert). Wenns nach euch ginge, würde der Song nichts kosten, bzw ihr holt euch ihn von youtube.
Ergo hat der Musiker 5000€ investiert, bekommt aber 0 von euch zurück, weil ihr nicht einsieht für Leistungen/Qualität zu bezahlen... Und mit eurem Gemecker Gema ist ******* und soll weg, mal an euch: Wie würdet ihr es denn machen? Umsonst kann man es nicht machen, die Künstler haben ein Recht darauf an dem was sie produzieren zu verdienen
Ja kake was?! Das ist nämlich ein verdammt schwieriges Thema, wie man die Vergütung der Künstler durchsetzt. Aber eins sag ich euch, für umsonst macht es keiner!