Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

EA löschte im November 2011 kurzerhand viele russische Lizenzschlüssel aus der Origin-Spiele-Liste.

Das ist falsch, es wurden erstens nicht nur russische sondern auch EU Keys gesperrt.
EA hat diese Maßnahmen durchgesetzt, da einige Keys von solchen Anbietern "gecarded" waren.
Dies bedeutet sie wurden gestholen oder mit geklauten Kreditkarten bezogen.

lg
Geicher

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ja und? Das die Preise dann gesenkt wurden, ist ja ein geplanter Vorgang. Wenn alle einfach bei "illegalen" Key-Shops die Spiele für weniger als die hälfte kaufen, gehen die Publisher und Entwickler unter...

Und wenn es nur Leute wie dich geben würde, würden die Spiele heutzutage vermutlich komplett anders aussehen, weil keiner mehr daran verdienen kann.
Für Leistung und vorallem für Qualität muss man eben was bezahlen. Und auch wenn es einige nicht kapieren, die Leute die solche spiele Entwickeln, brauchen auch Gehälter! Ich weiß klingt komisch, ist aber so!

Das bei Aktienunternehmen wie Activision und Electronic Arts, von den 60 € die man neuerdings beim Release zahlt, die Verteilung ungefähr so aussieht, ist dir bekannt ?:

10 € für addons (DLCs lass ich hier mal weg, da die ja gerne schon bei Release fertig sind, aber der arme Publisher braucht ja noch mehr geld... )

15 € für den etwaigen Nachfolger

35 € für die überzogenen Vorstandsgehälter

Geld verdienen die übrigens komischerweise auch, obwohl sie ihre Produkte eben in Ländern wie Russland und China günstig verkaufen müssen, aber nachdem bei uns ja jeder (angeblich) im Geld schwimmt kann man die Europäer
( besonders die deutschen übrigens, für Spiele aus GB zahl ich im schnitt 35-40 € bei Release ) schön zur Kasse bitten.

Nebenbei werden dann noch munter oft spielerisch schwache oder komplett unnötige DLCs zu überteuerten Preisen verkauft.

Die Spiele dieser großen Aktienunternehmen lassen übrigens meistens "Leistung und Qualität" gerne außen vor.

Ja und? Das die Preise dann gesenkt wurden, ist ja ein geplanter Vorgang. Wenn alle einfach bei "illegalen" Key-Shops die Spiele für weniger als die hälfte kaufen, gehen die Publisher und Entwickler unter...

Die Publisher nicht die Entwickler.;)
Man kann auch mit Preisen um 15€ Millionen einnehmen.

Und da unterstützt ihr lieber irgendwelche Illegalen Key-Shops? Und dann darüber beschweren dass das Spiel blöd ist / gesperrt wurde etc?...

Ich sage dazu nichts mehr... Wenn ich ein Spiel haben möchte, und die Leistung+Qali m.E. gut ist, zahle ich gerne den vollen Kaufpreis bzw. Kaufe ich mir die COllectors Edition, wenn der Inhalt gut ist. Wenn nicht warte ich halt bis es in der Pyramide ist, oder warte auf eine Aktion... Aber ganz sicher werde ich nicht solche Seiten unterstützen.

Du zahlst, also 60€ und dazu noch mal 30€ in DLC.
Glückwunsch das du so viel Geld hast.:daumen:

@Freaks
Durch die GEMA profitieren NUR die Labels, die Künstler haben davon KEINEN Vorteil! Du hast einfach keine Ahnung wie die Sache wirklich aussieht.
Siehe auch hier:Zoe.Leela: Naiv? Arrogant? Oder doch lieber CC statt GEMA? - News - gulli.com

Dass, das System Gema nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist klar aber wer bezahlt denn die Künstler wenn nicht die Labels, kaum ein Künstler hat das Standing eine Tournee durchzuziehen oder ein Album zu veröffentlichen, dafür sind die Labels da.
Zum Topic, solange die Key Händler sich an die Spielregeln der Publisher halten, finde ich das eine feine Lösung. Abzocke ist aber alleine die Tatsache, dass manche Shops schnelles Geld machen und die Kunden mit dem gesperrten Key im Regen stehen lassen.

iTunes oder Amazon, so bekommt er auch mehr Geld.

Du zahlst, also 60€ und dazu noch mal 30€ in DLC.
Glückwunsch das du so viel Geld hast.:daumen:

Danke aber eigentlich habe ich nicht mehr Geld als alle anderen auch, doch ich zahle halt gerne mehr, wenn ich weiß was ich davon habe (Auch ausserhalb von PC Spielen, z.B. Werkzeug) :ugly: Und wieso sollte ich mir DLCs kaufen? Ihr tut schon wieder so, als wenn jeder der das Spiel hat, dazu gezwungen wird.
Bis jetzt habe ich mir nur 2 DLCs im ganzen Leben gekauft. BF BC 2 Vietnam und für ME2 einen. Und beides hat sich gelohnt.

Und wenn es nur Leute wie dich geben würde, würden die Spiele heutzutage vermutlich komplett anders aussehen, weil keiner mehr daran verdienen kann.
Für Leistung und vorallem für Qualität muss man eben was bezahlen. [...]

Jaja die armeeen Publisher nagen immer am Hungertuch. Denen gehts ja so schlecht. :what:

Die Spiele sind ja dadurch nicht illegal. In Russland kosten die Spiele viel weniger, ich seh es nicht ein, für ein Spiel was in Russland 15€ kostet in DE 60€ zu zahlen.
Dazu sind es meistens nur billige Konsolenports oder Kopien von alten Games (z.B. MW3). Die Einzelspielerkampagnen werden immer kürzer...immer mehr DLC's gibts es, etc.
Überall wollen die Geld verdienen. Sie bringen ein halbfertiges Spiel auf den Markt. Patchs kommen dann nach und nach. DLC's für 14€ noch dazu. Da kann man doch nicht von Qualität reden.

Naja meine Meinung. Ich kauf weiterhin Key's aus Russland. Ich erschreck jeden Tag wenn ich am Gamestop vorbeilaufe über diese Wucherpreise. :daumen2:
Wenn du das Geld hast, bitte. ich hinder dich nicht daran.

Und da unterstützt ihr lieber irgendwelche Illegalen Key-Shops? Und dann darüber beschweren dass das Spiel blöd ist / gesperrt wurde etc?...

Ich sage dazu nichts mehr... Wenn ich ein Spiel haben möchte, und die Leistung+Qali m.E. gut ist, zahle ich gerne den vollen Kaufpreis bzw. Kaufe ich mir die COllectors Edition, wenn der Inhalt gut ist. Wenn nicht warte ich halt bis es in der Pyramide ist, oder warte auf eine Aktion... Aber ganz sicher werde ich nicht solche Seiten unterstützen.

Ich sag dir mal was. So nen Keyhändler verdient vielleicht 1-2 Euro an nem Key. Außerdem gibts nur zwei Keystores bei denen ich kaufe. Prinzipiell ist das so bei mir: Ist das Game von Activision oder EA, un des gab keine Demo/Beta (die ich auch Spielen konnte), dann wird das Spiel als Key gekauft. Ich habe mir MW3 am Release als Russischen-Key für 16.99Euro gekauft, und der funktioniert immernoch. Das war übrigens auch der Preis, den Activisions Spiel maximal Wert ist. Der Vorteil ist, ich hab jetzt theoretisch noch genug Geld für die Wucher-DLCs über, aber bei Activisions Cheaterbekämpfung investiere ich das doch lieber woanders hin.

Herrlich der Thread... und ja klar, wir wollen alles umsonst haben... :schief:
(wo hab ich das eigentlich überlesen, ich suche noch!?;))

Persönlich hab ich auch noch nie was inem Key-Shop gekauft, aber ist ansich ne gute Sache.
Erst Recht wenn man an AAA-Titel auf Steam etc. und deren Preise denkt... :daumen2::daumen:

Und die Publisher und Entwickler gehen sicher nicht unter wenn man nur 20€ statt 50€ für ein Game bezahlt, was für ein Schwachsinn... :klatsch:
Schaut doch mal was die teilweise an Gewinn machen... :ugly:
Solange es keine dubiosen Shops sind, fließen auch ein paar Euros zurück.

Der ein oder andere würde sich dann sicher ein paar mehr Games kaufen (können) ... statt zu verzichten oder sich das im schlimmsten Fall zu saugen! ;) :)

Als einziges Beispiel kommt ihr hier mit COD... Es gibt so viele Titel wo wirklich Herzblut der Entwickler drinn steckt (Skyrim, The Witcher etc. pp.).
Und warum meint ihr wohl warum immer mehr solche Spiele rauskommen wie COD? Ganz einfach, weil ihr Vollpreisspiele für 15€ kauft und die Entwickler/Publisher nicht genug verdienen um eine Fortsetzung/Patch oder was weiß ich was zu liefern bzw. es sich einfach nicht genug rentiert.
Und dann sehen die Publisher COD, wie sie das selbe Spiel 20 mal lauwarm "aufwärmen" und tortzdem ein paar millionen machen. Und dann übernehmen sie halt das Konzept, von "kak Spiel + jede menge DLCs + Elitedienste".

Der ein oder andere würde sich dann sicher ein paar mehr Games kaufen (können) ... statt zu verzichten oder sich das im schlimmsten Fall zu saugen! ;) :)

Dieser Aspekt wurde bisher noch gar nicht genannt. Ich glaube selbst die Publisher dürfte es freuen, wenn sich die Leute das Spiel günstig in den Keyshops holen, anstatt es zu irgendwo zu laden.

Die Ansichten hier im Forum sind echt witzig. Z.B. auch was das Thema Gema betrifft. Was man auch gut zu diesem Thema interpretieren kann.

Wie viel die Künstler letztendlich wirklich bekommen kann ich auch nicht sagen, aber das hier sobald das Thema Gema auftaucht zu 99% als Antwort kommt: "Weg mit dem scheiß, ich will alles umsonst" zeigt, dass viele einfach keine Ahnung haben. Ihr könnt doch nicht einfach alles umsonst bekommen? Wie stellt ihr euch das Leben vor? Das alle für euch umsonst super Spiele, super Songs und Filme machen, aber ihr dafür nichts bzw. viel zu wenig bezahlt? Bevor irgendwas ensteht muss man nämlich Geld investieren. Z.b. ein Musiker muss z.b. 5000€ zahlen um sein erstes Album/Lied aufzunehmen und vermarkten zu können. Nimmt man an, einer kauft sich jetzt das Album/ Lied für 2€ und sagt dann: "Ehy hier ich hab das lied, ladet es euch umsonst runter!!" (youtube zb.) oder "Hey hier ich! Kauft es bei mir um 50% billiger!". Dann hat der Künstler eine Einahme von 2€ und sieht dann das es sich nicht lohnt = Ergo er hört auf (Ganz verallgemeinert). Wenns nach euch ginge, würde der Song nichts kosten, bzw ihr holt euch ihn von youtube.
Ergo hat der Musiker 5000€ investiert, bekommt aber 0 von euch zurück, weil ihr nicht einsieht für Leistungen/Qualität zu bezahlen... Und mit eurem Gemecker Gema ist ******* und soll weg, mal an euch: Wie würdet ihr es denn machen? Umsonst kann man es nicht machen, die Künstler haben ein Recht darauf an dem was sie produzieren zu verdienen

Ja kake was?! Das ist nämlich ein verdammt schwieriges Thema, wie man die Vergütung der Künstler durchsetzt. Aber eins sag ich euch, für umsonst macht es keiner!

Dir ist schon klar das jeder Künstler bei major label der in den charts ist auf pump Lebt.
ein musik künstler mit normalen label vertrag bekommt nur die Urheberechstabgabe (wenn er die Songs selber geschrieben hat) und die liegt bei 13Cent je minute oder bei 15% vom Großhandelspreis der CD ~6-7€ afaik 0,90€-1,05€
Also reich wird man mit CD verkäufen nicht mehr.
Was machen echte Künstler, produzieren selber die CD und lassen diese Pressen (1000STK ~800€) und verkaufen diese dann auf Tour und werben auf ihrer yt facebook seite
oder haben einen indi Label Vertrag, die Konzerte machen heute das Geld. Und leben können die auch davon. zumal die ihre Musik mit herz machen und nicht weil der Labelchef sagt "komm in die Gänge"
Und man Ständig im Sinn hat das wenn es Floppt, das man dann die Produktionskosten sowie Marketing bezahlen muss.
Viele chart sternchen Zahlen Erstmal den Kredit ab. Denn sie bekommen haben für das Marketing bei MTV viva Radio Disko szene (DJ) promotion usw.Die wirklichen Nutznießer sind die Rechteverwerter. Wie Label und copyright Inhaber.

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich nicht weiß wie viel ein Titel kosten muss damit Publisher über "die RUnden" kommen. Aber das ihr alle so tut, als wenn ihr wüsstet wo von ihr redet, wenn ihr sagt, dass die sowieso zu viel Geld haben... Irgendworan muss es ja liegen, das immer weniger Qualität + immer mehr DLCs kommen. Und da ist der finanzielle Aspekt wohl ganz oben auf.

Als einziges Beispiel kommt ihr hier mit COD... Es gibt so viele Titel wo wirklich Herzblut der Entwickler drinn steckt (Skyrim, The Witcher etc. pp.).
Und warum meint ihr wohl warum immer mehr solche Spiele rauskommen wie COD? Ganz einfach, weil ihr Vollpreisspiele für 15€ kauft und die Entwickler/Publisher nicht genug verdienen um eine Fortsetzung/Patch oder was weiß ich was zu liefern. Und dann sehen die Publisher COD, wie sie das selbe Spiel 20 mal lauwarm "aufwärmen" und tortzdem ein paar millionen machen. Und dann übernehmen sie halt das Konzept, von "kak Spiel + jede menge DLCs + Elitedienste".
DU gehst da von völlig falscher Seite ran: Wenn der Publisher meint die Geiz-ist-Geil-Schiene zu fahren, und mir 6 Stunden "Spielspaß" für 60 Euro aufzutischen, nen tollen Kopierschutz und danach noch tolle DLCs , dann fahr ich auch die Geiz-ist-Geil-Schiene, ganz klar !

Gibt aber auch Entwickler/Publisher die ich unterstütze. So Beispielsweise Creative-Assembly mit der Total War Serie. Die Verkauf nen DLC für 2,49, der dann auchnoch nützlich ist. Nur die Großen Publisher meinen, sie könnten sich alle erlauben. Einfach mal weniger Gehirnwäschen-Propaganda-Werbung,die 5 mal soviel kostet wie die Entwicklungskosten, dann man kann nen Spiel auch für 25 Euro verkaufen.

DU gehst da von völlig falscher Seite ran: Wenn der Publisher meint die Geiz-ist-Geil-Schiene zu fahren, und mir 6 Stunden "Spielspaß" für 60 Euro aufzutischen, nen tollen Kopierschutz und danach noch tolle DLCs , dann fahr ich auch die Geiz-ist-Geil-Schiene, ganz klar !

Wieso kaufst du dir es denn überhaupt? Am meisten bluten sie doch, wenn man es NICHT kauf...

Gibt aber auch Entwickler/Publisher die ich unterstütze. So Beispielsweise Creative-Assembly mit der Total War Serie. Die Verkauf nen DLC für 2,49, der dann auchnoch nützlich ist. Nur die Großen Publisher meinen, sie könnten sich alle erlauben. Einfach mal weniger Gehirnwäschen-Propaganda-Werbung, und man kann nen Spiel auch für 25 Euro verkaufen.

Hm..

Weil ich dem Publisher einfach mal zeige, wieviel ich für sein Spiel zahle, so einfach ist das. Bei Call of Duty für 17 Euro dacht ich mir: das als DLC für 15 Euro, und die Leute wären zufrieden.

Die Spiele wie COD kommen nur raus weil alles für Konsolen gemacht wird...Die Amis fahren auf die Spiele ab, leider. Der PC ist doch nur nebensache. (Außer bei Strategie, wie Total War)

Überleg dir mal den Prozentualen Anteil von Keyhändlern...Und wenn du Vollpreis zahlst verdient der Publisher nicht viel mehr, wenn man Steuern usw abzieht.
Naja macht was ihr wollt.

Zurück