AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen
Also ich kaufe recht gerne bei Keyshops, und zwar gerade Titel, auf die man sich zwar freut aber sich vorher fragt: "Ob das wohl so wirklich der Burner wird?" Quasi Hype-Spiele. Mass Effect 3 beispielsweise habe ich damals bei directgamekeys für ... 30 € bekommen, war allerdings die russische Version, wie sich erst später herausstellte (jaja, das Kleingedruckte). Directgamekeys kann ich allerdings inzwischen nicht mehr wirklich empfehlen, eine Freundin hat sich dort Arkham City gekauft und die Keys waren vergeben, auch beim zweiten Mal dasselbe. Der Betreiber ist angeblich gerade im Urlaub, demnächst soll dann die Kohle erstattet werden. Paypal bietet aber zum Glück noch den Käuferschutz an.
Auch BF 3 habe ich mir damals bei Release bei directgamekeys geholt, Limited Edition für ... 28 € um den Dreh. Auch hier wieder die russische. Man kann durch diese Shops wirklich viel Geld sparen (schöne Grüße an FreaksLikeMe), muss aber natürlich auch mit den Konsequenzen leben: Russische Spiele bieten zu 80 % der Fälle nur russische und englische Texte und Sprache. Da ich meine Spiele gerne auf Deutsch spiele (Sound und Text), muss man sich die Sprachpakete aus externen Quellen ziehen und noch etwas an der Registry rumschrauben. Das ist ab und an mit viel Ärger verbunden. Nach dem letzten Mass Effect 3 patch hatte ich plötzlich nur Platzhalter als Text. Netterweise hat mir der EA Support sofort weitergeholfen nachdem ich das Problem geschildert habe. Ja ich habe auch erwähnt dass es ein RU Key aus einem Keyshop ist.
Bei BF 3 ist es genau dasselbe: Kommen Patches muss man sich bestimmte Dateien von jemandem besorgen, der die europäische Fassung hat. Es kann einem wirklich auf den Keks gehen aber man spart halt Geld. Ich jedenfalls werde demnächst nur noch EU-Fassungen kaufen, da mir das Rumgebastel nach jedem Patch auf den Keks geht
Früher kaufte ich auch viel bei G2play, aber der Laden ist leider richtig teuer geworden und hat schon Retailpreise für seine Keys. GameKeys.biz, was hier im Thread genannt wurde, werde ich demnächst mal probieren.
Es gab auch bisher nur 2 Fälle, wo Keys halt gesperrt wurden: Bei CoD MW2 afaik, angeblich aus Jugendschutzgründen (hier in D) und Saints Row 2. Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand gebannt wurde, nur weil er sich einen Key aus dem Ausland gekauft hat. Klar, wenn es gestohlene Keys waren ist es hart. Vorher sollte man sich immer über den Anbieter informieren.
ERDIT:
Und die Einstellung, dass man für ein schlechtes Spiel lieber 20€ statt 50€ ausgibt ist ja auch schwach. Einfach mal nicht kaufen...
Hast du nicht vorher gesagt man solle die Entwickler unterstützen? Wie soll ich das machen, wenn ich nichtmal 20 € für das Spiel ausgebe? Dann kann ich es mir ja gleich ziehen anstatt nicht zu kaufen.