Kernisolierung stellt sich wieder aus

Sasu

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
ASRock B450 Pro4
CPU
AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühler
Arctic Freezer 36
RAM
2 x 32768 MB PC28800 DDR4 SDRAM - Corsair CMK64GX4M2D3600C18
GPU
RX 9070
Netzteil
be Quit 850w
Datenträger
SSD
Monitor
Xiaomi 32 Zoll
Gehäuse
Fraktal
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

bei mir schaltet sich die Kernisolierung immer mal wieder ab.
Ich schalte sie ein und starte wie erforderlich den Rechner auch neu und irgendwann ist sie dann wieder aus.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot 2026-06-16 113928.png
    Screenshot 2026-06-16 113928.png
    73,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Sasu,

hast Du ein Programm genutzt um Windows zu Konfigurieren und das z.B. mit DoNotSpy11, O&O ShutUp10 oder W10Privacy. Diese Programm können auch Änderungen an Einstellungen wie Kernisolierung vornehmen.

Huhu,
nein,nicht das ich wüßte.ich kann es ja auch wieder einschalten,aber irgendwann setzt der sich einfach wieder auf aus

Einfach so wird das nicht passieren. Da ist eine Software die das macht. Hast Du ASRock Motherboard Utility installiert? Ein OC/UV Programm? Antivirensoftware?

Da ist eine Software die das macht.
Eine Software welche Einstellungen für die Adminrechte notwendig sind einfach ändert?
Man kann das aber auch über die Registry erzwingen, ob das sinnvoll ist?
Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Dürfte ja nichts anderes sein als wenn ich im Guy einen Schalter betätige. Wäre interessant, wenn das anschließend erneut geändert wird.

Ob der Rechner schon kompromittiert ist? Mal mit einem Live System scannen.

TE kannst Du mal nach schauen , ob Du schon die neuen Zertifikate hast? Öffne den Terminal mit Adminrechte und...
[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
"True" sollte die Antwort sein.

Alternativ in der Registry folgenden Key überprüfen:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\Servicing
QWERT = WindowsUEFICA2023Capable​
  • 0 - Kein Zertifkat vorhanden -> Schlecht
  • 1 - Neues Zertifikat vorhanden, aber Windows hat nicht damit gebootet -> Windows booten
  • 2 - Neues Zertifikat vorhanden und Windows hat damit gebootet -> Sehr gut, genau das Ergebnis wollen wir
Muss nicht unbedingt mit dein Problem in Verbindung stehen, kann mir aber vorstellen, das beim Aktualisieren der Zertifikate und deiner alten Einstellung, zum erneuten deaktivieren geführt hat.

Warum sollte das nicht sinnvoll sein?
Windows wirds nicht ohne Grund wieder deaktivieren. Da sind meist Treiberreste oder alte Treiber oder auch alte Programme (Registryeintag) dran schuld. Bevor das Gerät oder Programm für die Treiber nicht mehr geht schaltet eben die Kernisolierung ab.

@Sasu Lies auch hier mal nach.

Vlt findest mit dem Revo Uninstaller auch irgendwelche alten Programme/Reste die das verhindern.

also ich habe Norton drauf,AS Rock Raid Tuning und RaidXpert.
bissl was habe ich eben runtergeworfen. mal abwarten :-)

hallo zusammen,
habe mal weiter getestet.
Die Isolierung hat sich wieder ausgeschaltet.Werde jetzt mal Raidexpert löschen.
Ich hatte mit den Festplatten nix gemacht und keine Ahnung wo das Programm eigentlich herkommt.
Was auch neu ist,ist die Tatsache das er nach dem Hochfahren einmal schnell runterfährt und wieder hoch.
Da habe ich jetzt mal die im Anhang befindlich Meldung gesehen.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-19 073116.png
    Screenshot 2026-06-19 073116.png
    94 KB · Aufrufe: 9
Du muss im UEFI/BIOS den UEFI Modus aktivieren

Nachtrag:
Ist im UEFI das installieren von Software aktiviert?
Easy RAID Installer
  • Easy RAID Installer helps you to copy the RAID driver from the support CD toyour USB storage device. After copying the drivers please change the SATA mode toRAID, then you can start installing the operating system in RAID mode.Easy Driver InstallerFor users that don’t have an optical disk drive to install the drivers from our supportCD, Easy Driver Installer is a handy tool in the UEFI that installs the LAN driverto your system via an USB storage device, then downloads and installs the otherrequired drivers automatically.

1781849378508.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee hatte auch @mohsin025, er schreib das ein Inkompatiblen Treiber das Problem sein könnte. Schau mal im Geräte-Manager nach ob Treiber HVCI-inkompatibel sind. Deaktiviere mal die Automatische Updatefunktion für Treiber unter Windows.
Screenshot 2026-06-19 083800.png
Deinstalliere die RAID-Treiber, wie Hellhammer schreibt!

hallo zusammen...
Du muss im UEFI/BIOS den UEFI Modus aktivieren
Das wird hier das Problem sein.
Ist CSM durch irgendein altes Gerät oder ein "im nicht UEFI Modus aufgesetzem" Windows aktiviert kann er kein UEFI aktivieren und ohne UEFI kein Secure Boot und ohne Secure Boot keine Kernisolierung.

Man kann das zurechtpfuschen (ich rate aber davon ab), der einfachste Weg ist aber tatsächlich im UEFI Modus (vorher aktivieren!, gleich RBAR mit aktivieren) Windows neu aufsetzen.

Springt er immer wieder zurück auf CSM ist irgendein altes Gerät im PC welches nicht mit dem UEFI Modus kompatibel ist, das muss das gefunden werden und raus.

ohne Secure Boot keine Kernisolierung
imho nein bzw. falsch

KI sagt:
Für die Aktivierung der Kernisolierung (insbesondere der Speicherintegrität) in Windows ist Secure Boot offiziell keine strikte technische Pflicht. Dennoch lässt sich die Funktion auf vielen Systemen ohne aktiviertes Secure Boot nicht einschalten. [1, 2]

Warum Secure Boot oft indirekt erforderlich ist
  • Hardware-Virtualisierung: Für die Kernisolierung muss im BIOS zwingend die CPU-Virtualisierung (AMD-SVM oder Intel VT-x) aktiviert sein. [1]
  • Abhängigkeit der Funktionen: Microsoft verknüpft die Sicherheitsfunktionen in der Windows-Sicherheits-App eng miteinander. Um die Speicherintegrität erfolgreich zu aktivieren, setzen viele Mainboards/UEFIs voraus, dass das System im UEFI-Modus läuft und Secure Boot aktiv ist. [1]
was auch meiner Meinung entspricht bzw. ich selber schon so eingerichtet habe... (kein Secure Boot, aber Isolierung)

Ich dachte Secure Boot müsste an sein, kann sein dass es nicht so ist, habe es länger nicht mehr ausprobiert.

Ich hab auch keine Lust auf ein KI battle hier aber, je nachdem wie man die Frage stellt antwortet die KI sowieso irgendwas. :ugly:
1781869044558.png

Der Rest bleibt aber stehen? Oder hast du mal Kernisolierung + CSM oder Kernisolierung + Bios statt Uefi Mode gesehen?

moin,
die Update-Option habe ich aus.
Ich habe secure boot im Bios aktiviert,aber wie kann ich uefi aktivieren oder passiert das automatisch wenn CSM aus ist?
Eine gute Idee hatte auch @mohsin025, er schreib das ein Inkompatiblen Treiber das Problem sein könnte. Schau mal im Geräte-Manager nach ob Treiber HVCI-inkompatibel sind. Deaktiviere mal die Automatische Updatefunktion für Treiber unter Windows.
Anhang anzeigen 1525878
Deinstalliere die RAID-Treiber, wie Hellhammer schreibt!
wie prüfe ich,ob Treiber HVCI kompatibel sind?
hier habe ich 1 x keinen Treiber gefunden,aber keine Ahnung was das ist
1781937900088.png

Anhänge

• 260620082525[1].jpg
    260620082525[1].jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 5
  • 260620082433[1].jpg
    260620082433[1].jpg
    134 KB · Aufrufe: 6
  • 260620082425[1].jpg
    260620082425[1].jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 4
  • 260620082359[1].jpg
    260620082359[1].jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 7
Hier kannst Du es Manuell festlegen:
  • Launch PXE OpROM Policy
  • Launch Storage OpROM Policy
  • Launch Video OpROM Policy
Nachtrag:

Das deaktivieren von CSM verhindert das ein Treiber der noch auf Legacy läuft nicht starten kann. Der Kompatibilitätsmodus ist ausgeschaltet. Das führt dazu das der UEFI -Modus aktiv bleiben sollte und so auch Secure Boot, aber dafür ein Treiber nicht geladen werden kann. Da wir jetzt den RAID-Treiber in verdacht haben und Du diesen gelöscht hast, sollte es ohne weitere Probleme laufen.
Wenn jetzt paar Tage Fehlerfrei läuft, solltest Du mal versuchen ob es dann mit aktivierten CSM auch funktioniert. Das kann Probleme mit USB vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück