Kern 4 Freischalten?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Habe hier im Forum einen X3 450 gekauft und wollte nun den 4ten Kern freischalten was angeblich beim Vorbesitzer funktioniert. Leider wenn ich das Board dazu bringe bekomm ich die Meldung.. Glückwunsch 3 Kern freigeschaltet^^

Kann es sein das es bei dem Board einfach nich geht oder muss ich nochwas anderes Beachten?

Board ist ein Asus M4A87TD EVO

Gruß Sunjy

Hi, normalerweise ist Kern 1 = Kern 0, Kern 2 = Kern 1 usw.

D.h. Kern 3 wäre 4 - hast du es denn schonmal gebootet oder bei der Core Activation geschaut ob du 4 zum an/ausschalten hast?

also in meiner cpu temp anzeige stehen nur 3 Kerne

ich versuchs mal Manuel.. gleich wieder da (hoffe ich^^)

AW: Kern 4 Freischalten und OC

also wenn ich Manuell die Kerne auf On stelle dann fährt er 2mal runter und ist wieder bei 3 Kernen.. scheint also nicht zu gehen in der Board CPU konfig nehm ich an.

Gut jetzt zum OC der 3 Kerne.

Beim Board waren ja unmengen an Programmen dabei die dafür zu nutzen sind. Hier mal ne kleine Liste

TurboV EVO
API Suite
EPU
PC Probe

Was genau soll ich den nutzen?
Momenten taktet der CPU durch AMD Overdrive in desktop modus auf 800 MHZ runter was ich seh rgut finde da ich so unter 40Crad bleibe.

Aber wie übertatke ich am besten also mit welchem Programm? was meint ihr.

Gruß Sunjy

Ich hatte zwar noch keine CPU von AMD, aber ich würde dir empfehlen im Bios zu übertakten, da ich diesen Programmen nicht traue ;-)
Mir ist das Risiko zu hoch dass ich durch die Übertaktung während Windows läuft irgendwas (und sei es "nur" Windows an sich) abraucht.

Der X3 hat bestimmt keinen offenen Multi oder?

Dann bist du eh aufs Bios angewiesen, sonst ziehst du den Ram usw. mit hoch und dann gehts bestimmt nicht, vorher die Teiler runterstellen und das geht nur im Bios.

Mit nem offenem Multi gehts auch locker flockig unter Windoof.

ne hat keinen offenen.

Also auf was soll ich den Teiler den im Bios erstmal stellen und die MHZ raten?
Also was is n guter anfangswert?^^ sorry mein erstes mal^^

Also in dem Turbo V EVO kann man die einzelnen spannungen einstellen und die CPU Frequenz einzeln nach oben jagen.

Momentan siehts so aus

CPU Frequency 235MHz
CPU Voltage 1,4V
CPU / NB Volt 1,25V
DRAM Voltage 1,5

kann ich noch mehr bzw weitergehen ohne schaden anzurichten?

Jedes mal wenn du die CPU Frequency um eins hochsetzt, erhöht sich der Takt um 1xMulti.

Das gleiche passiert allerdings auch bei deinem Ram, und der wird wahrscheinlich sehr schnell blockieren, das heißt du musst den "Multi" vom Ram im Bios auch runterstellen.
HT Link solltest du auch nicht über Standart laufen lassen, ebenfalls Multi runter.
Vergess nicht den PCIE Wert zu fixen.

Wenn du dann nurnoch die CPU ausserhalb ihres Standarttaktes betreibst, und die anderen Komponenten langsamer als gewöhnlich, dann zieh so lange hoch bis es Fehler gibt, die Temperaturen dir nichtmehr gefallen oder
zuviel Spannung benötigt wird.

Am besten gehst du zu einem Punkt, an dem der Ram und HT Link wieder auf normaler Geschwindigkeit laufen, die CPU aber deutlich drüber - immer vorrausgesetzt das sie es mitmacht.

Mehr CPU Voltage würde ich an deiner Stelle nichtmehr geben, sollte erstmal ausreichen.

ForumRunner_20120804_125439.png

so ich komme ins windows aber bei Prime stürzt er nach 2 Minuten ab.. was könnte ich ändern? mehr volt auf Ram oder was könnte klappen?

so habe nun den CPU BUS SPEED auf 225 und die Volt des CPU auf 1,43 und so scheint auch Prime stabile zu laufen. Bleibt auf max 43 Crad.

Wieviel Volt darf ich der CPU den geben um höher zu kommen? oder muss ich ab nen gewissen Punkt auch den rest mehr Saft geben?
Und bringt es mir den überhaupt was wenn der RAm langsamer ist als vorher aber die CPU 400 MHz mehr rockt?
Gruß und Dank Sunjy

Alles in Ordnung.:daumen:

Zur Spannung bei deiner CPU kann ich dir nicht allzuviel sagen, habe ein wenig Dr. Google befragt, manche geben dem Ding echt 1.55-1.6v - mir persönlich wäre das ne ganze Ecke zuviel.

Würde unter 1.45v bleiben wenn möglich. Aber bei 1.43v sollten mehr drin sein, Cool&Quiet und C1E ausgeschaltet?

ForumRunner_20120804_141218.png

ForumRunner_20120804_141236.png

Also Höher komme ich nicht... und mehr Volt möchte ich ihm nicht geben.. eigentlich eher weniger^^ Sonst evtl ne fehleinstellung getätigt?

Stand auf 2133MHz

habs auf 2060 stehen mal sehen wies taugt.

Also ich weiß nichtmehr weiter selbst bei 1,55VCore stürzt er nach 10 Minuten Prime ab. Auf 3600MHz läuft er scheinbar stabil... was ja schon ne gute leistung ist. Leider is mein Ram dabei nur auf 1200MHz.. inwiefern bremst das den meine gesamtleistung wieder? Bringt mir so die 400MHz überhaubt was an mehrleistung?

Auf mehr als 3,8 hab ich jetzt auch per Google keinen dauerhaft stabil gesehen.. evtl geht einfach nichtmehr.

Jede CPU ist anders, kann gut sein das deine bei 3600mhz dicht macht.

Balancier das so gut nach oben aus wie möglich mit dem Ram.

Der CPU Takt bringt mehr, zur Not nimmst du dir Benchmarks ran zum überprüfen.

Zurück