kepler-gpu("pcie 3.0") mit pcie 2.0 / sinnvoll?

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo leute,

hab natürlich ein wenig gesucht... so einige sachen hab ich mir zusammengelesen, aber ganz im klaren bin ich mir nun immer noch nicht. darum hier meine frage.

ich hatte eigendlich vor mir februar/märz eine kepler zuzulegen, nun liest man aber dass die karte vermutlich pcie 3.0 unterstützt.

nun habe ich auch wo gelesen, dass die karten das neue pcie 3.0 wohl noch bei weitem nicht ausreizen.

jetzt sitz ich da und weis nicht ob ein kauf einer kepler sinn macht, da ich derzeit nicht vor habe mir extra für die kepler ein komplettes system neu anzuschaffen.

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe :daumen:
(ich vermute die thematik wird andere eventuell auch interessieren)

Hi wenn du ein bord findest was preis/leistung so um die 90-100% hat dann ist die karte ein klarer kauf tip

Mfg HardwareKiller

ich hoffe ich konnt weiter helfen

Selbst wenn du ein Board dazu nehmen würdes wäre kein Zuwachs an Speed zu erwarten, und die Karte wird auch auf einem bestehendem PCIe 2.0 Board laufen. Selbst der Wechsel 1.0 auf 2.0 war sehr gering

Ob PCI 2.0 oder 3.0 ist erstmal völlig Hupe.
Ob eines der Kepler-Flaggschiffe für dich Sinn macht, hängt natürlich auch davon ab, was du jetzt für ein System hast.

Es geht nicht nur darum ob die auf das Board paßt, die Karte sollte zum System / Auflösung passen

oh, lol

cpu: i7 920 @ 3,2 ghz
board: ausus re 2
gpu: gtx 480
nt: cougar sx700

nt sollte reichen, ist derzeit wohl ein wenig overkill.

ein upgrade auf eine gtx580 ist aufgrund des zu erwartenden leistungsschubs von nur ~10% geldverschwendung, wenn dann eine gtx590. wobei ich nicht gerade auf mikroruckler stehe, fällt darum auch weg.

darum hatte ich mich eigendlich auf die kepler sehr gefreut. ein leistungszuwachs von 40%-50% wären spitze.

flaschenhals ist aber der pcie 3.0. wenn mein pcie 2.0 die mehrleistung nicht auf den bildschirm bringen kann.

oh, lol

cpu: i7 920 @ 3,2 ghz
board: ausus re 2
gpu: gtx 480
nt: cougar sx700

nt sollte reichen, ist derzeit wohl ein wenig overkill.

ein upgrade auf eine gtx580 ist aufgrund des zu erwartenden leistungsschubs von nur ~10% geldverschwendung, wenn dann eine gtx590. wobei ich nicht gerade auf mikroruckler stehe, fällt darum auch weg.

darum hatte ich mich eigendlich auf die kepler sehr gefreut. ein leistungszuwachs von 40%-50% wären spitze.

flaschenhals ist aber der pcie 3.0. wenn mein pcie 2.0 die mehrleistung nicht auf den bildschirm bringen kann.

Die Karte dürfte natürlich schneller sein, nur der PCIe 3.0 bringt keinerlei Vorteil da die Karte es gar nicht nutzen kann bzw der Unterscheid zum Vorgänger eher Messtoleranzen gleicht.

Dann warte einfach, bis es Kepler gibt. Bis jetzt weiß noch niemand, was da kommt.
Und nochmal: PCIe 1, 2 oder 3 ist für die Leistung der Grafikkarte oder des Systems völlig schnurzegal

Ertsmal sollten die Keppler Karten ihr können unter beweis stellen und Verfügbar sein davor macht es wenig Sinn irgendwelche Befürchtungen über pcie 2.0 limitiereungen aufzustellen ;)

Dann warte einfach, bis es Kepler gibt. Bis jetzt weiß noch niemand, was da kommt.
Und nochmal: PCIe 1, 2 oder 3 ist für die Leistung der Grafikkarte oder des Systems völlig schnurzegal

:hail:

die antwort hat geholfen.
ich dachte eben, dass bei pcie 3.0 mehr daten verarbeitet werden und dadurch mein pcie 2.0 diese mehrleistung gar nicht verarbeiten kann und ich deswegen keinen vorteil durch eine kepler haben würde.

dann bedanke ich mich für die aufklärung ;)

Ertsmal sollten die Keppler Karten ihr können unter beweis stellen und Verfügbar sein davor macht es wenig Sinn irgendwelche Befürchtungen über pcie 2.0 limitiereungen aufzustellen ;)

ok. mal hoffen, dass keine limitierung auftritt

Die Chancen, sich im Februar eine Kepler kaufen zu können, liegen ziemlich genau bei Null. ;)
Man kann dann froh sein, dass die neueste AMD in normalen Stückzahlen greifbar ist.

verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt.

februar/märz ist ein wenig optimistisch, ja.

werde nach erscheinen sowieso mindestens 2 monate warten bis die custom-kühllösungen auf dem markt sind.

natürlich brauchst du keine Pcie express 3.0 schnittstelle , dafür extra zu kaufen

falls jemand schon eine neue pc zusammenbaut lohnt sich das weil die preise schon gut sind ,und mann hatt was neues aber ob das dann beansprucht wird steht in den sternen .

aber extra für Pcie express 3.0 schnittstelle neue board zukaufen lohnt sich nicht .

Zurück