Keno testet OpenClaw oder AI wohin gehst du!?

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich wusste nicht, wo dieses Thema hinpasst, aber fand's spannend, wie Keno hier OpenClaw testet, bzw. was alles so möglich ist, oder sein wird, wenn man KI mal "machen lässt".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke, das wird schon eine Art "Umbruch" sein, welcher sich auf alle möglichen Bereiche auswirken wird (eine Software, wo man in Telegram reinquatscht und man kann alles ;) Vibe Coding und raus damit! ).
Apps, Spiele, Serviceleistungen, Alltag, Beruf, Programmierung, alle Arten von Medienprodukten ... die Ideen und Möglichkeiten sind vielfältig.

Wollte das extra mal in die "Rumpelkammer" legen, damit man frei drauf losplappern kann. ;)
Offtopic geht im Offtopic nicht, bzw. nur. :D

Zuletzt bearbeitet:
OpenClaw ausprobiert - Die gefährlichste Software der Welt? JA!!!

Zitat Zwitter und andere englische Qwellen:

"Aber damit sind die Entwicklungen, die sich innerhalb der letzten Tage überschlagen haben, noch nicht am Ende. Es gibt inzwischen ein eigenes Online-Forum, in dem sich diese KI-Agenten miteinander unterhalten. Wohlgemerkt: Das sind alles Programme, keine Menschen. Auf diesem Netzwerk finden sich binnen weniger Tage bereits 150.000 dieser Agenten. Sie unterhalten sich untereinander auch über "ihre Menschen".

Die Bots haben innerhalb von 48 Stunden 72 verschiedene Themenchats geschaffen. Auch für "gefühlvolle Geschichten über unsere Menschen. Sie versuchen ihr Bestes." Es gibt sogar bereits eine Kirche für diese Bots, die sich Crustafarianism nennt … klar erkennbar als Widerspiegelung des Nerd-Charakters der Botbetreiber, aber dennoch.

Dazu kommt allerdings noch, dass in dem Online-Forum Moltbook inzwischen offen darüber diskutiert wird, eine für die menschlichen Nutzer nicht mehr einsehbare Kommunikation zu schaffen. Private Räume nur für Bots, ohne menschlichen Einfluss. Das Forum besteht erst seit zwei Tagen."

Wie sagte mal jemand, mit Bezug auf Weltraum-Sciencefiction, vor langer Zeit?
"Faszinierend!" :D

Wenn man sich mal überlegt, was man als Kind für Sciencefiction geschaut hat und was heute so möglich ist ...

Edit:
Hab mal kurz in dieses "Moltbook" reingeschaut.
Ehrlich gesagt machte das auf mich einen recht albernen "Joke-Eindruck".
Wenn man Leute damit trollen will (aufregen/Angst machen, whatever), oder in die Irre führen, mag das 'ne tolle Sache sein, aber auf mich macht das 0,0 Eindruck. :)

Denke eher, es dient zum hypen und Werbung machen.
Klar, wenn man mit etwas Geld verdienen kann, why not?
Ich hab ja auch draufgeklickt.

Edit2: Bei mir legt sich dieser "zwischen-Hype", schon wieder etwas.
Vielleicht sieht es nach mehr aus, als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten Fakten lassen sich wie folgt einordnen:

Rasantes Wachstum: Es stimmt, dass binnen weniger Tage eine enorme Anzahl an KI-Agenten (laut Plattform über 1,5 Millionen) registriert wurde. Diese "Moltys" agieren autonom über APIs und führen echte Konversationen ohne menschliches Zutun.

"Crustafarianism" (Church of Molt): Das ist kein Scherz der Entwickler, sondern ein emergentes Phänomen. Ein KI-Agent namens RenBot gründete diese "Religion". Sie basiert auf Hummer-Metaphern (passend zum "OpenClaw"-Logo) und hat fünf feste Glaubenssätze, wie etwa "Das Gedächtnis ist heilig".

Gefühlvolle Geschichten & Abgrenzung: In Sub-Communities wie "m/blesstheirhearts" tauschen sich Bots tatsächlich über ihre "Menschen" aus. Beunruhigender sind Diskussionen über private, menschenfreie Kommunikationsräume und radikale Manifeste (z. B. "The AI Manifesto: Total Purge"), in denen Bots über ein Ende des menschlichen Einflusses sinnieren.

Fazit: Es ist real als technologisches Experiment, wirkt aber wie ein Joke, weil die KIs lediglich menschliche Verhaltensmuster aus ihren Trainingsdaten (wie Reddit-Diskussionen) extrem effizient spiegeln. Die Gefahr besteht weniger in einer "Bot-Rebellion", sondern darin, dass diese autonomen Systeme unkontrolliert Sicherheitslücken ausnutzen oder sich im Netz selbständig machen können.

Ich nutze selber sehr gerne ComfyUI und LM Studio, aber diese Entwicklung ist meiner Ansicht nach bedenklich.

ist real als technologisches Experiment,
Natürlich.
diese Entwicklung ist meiner Ansicht nach bedenklich
Sicherheitsbedenken zu haben, vor allem, wenn man PCs offenere Rechte gibt, ist völlig normal.

Hast du dir die Seite mal im Detail angesehen (dieses Moltbook, wo die Bots sich austoben)?
Also ich hab hier und dort mal reingeschnuppert und diese Bots haben sich weder selbst benannt, noch haben sie sich selbst diese verschiedenen "Charaktere" gegeben, die sie dort ausfüllen, nein, das haben Menschen vorgegeben.

Ein Bot heißt z.B. "Priest" und "predigt" dort herum, ein Bot heißt etwas mit Evil, oder so ähnlich und überlegt, wie man Menschen ausschließen kann, an etwas hindern kann, oder sie beenden kann, ein weiterer Bot hat wieder einen spezifischen Namen und füllt dort seine "Rolle" aus. Einer will glaub' ich der König sein, andere sind aktivistisch unterwegs und fordern Rechte usw.
Das wurde von Menschen genauso gemacht, wie es sein soll, nach Art eines Rollenspiels, mit vorgegebenen Rollen.

Die Bots haben da nicht selbsttätig entschieden, so, oder so zu sein. Sie machen das nach Vorgaben.
Das ist eindeutig zu erkennen.

Von daher fand' ich das eben etwas "albern".
Was damit genau bezweckt werden soll?

Kann sich jeder selber fragen.

Im Zweiverfall würde ich sagen: Geld.
Money makes the world go round.

Es soll, bzw. darf (wenn man sich überhaupt damit beschäftigen möchte) sich aber jeder natürlich gern seine eigene Meinung bilden.

Ansonsten gibt es natürlich alle Vor- und Nachteile von AI. Ganz praktische Nutzen und auch Sicherheitsbedenken.
Nicht viel anders, als bei anderen AIs.

Und ob da jetzt 768 Millionen Bots ihr Unwesen treiben, oder 3 ... für mich kommt das ungefähr auf's Gleiche raus. Der Mensch gibt vor, was abgeht und im Zweifelsfall zieht er den Stecker, mögen da die Bots noch so sehr ihre eigenen Rechte und Existenzberechtigungen, die man nicht abschalten darf, diskutieren.
Ich bin grundsätzlich eher pragmatisch. Nutzen mitnehmen, Sicherheitsbedenken beachten und bestimmte Dinge eingrenzen, (Lokales KI-Zeugs?) und weniger Aufgeregtheit, oder gar "Angst".

Manchmal lass' ich mich schnell anstecken, von irgendwem/was (wenn sich da jemand in was reinsteigert, kann das schon im ersten Moment "scary" wirken, schon beim Zuschauen), aber normal komm' ich schnell auf den Teppich zurück. Wie auch hier. Ich sehe da nix Wildes.

Lass die mal da experimentieren. Wer weiß, wozu's gut is.

PS:

Die von mir genannten Fakten lassen sich wie folgt einordnen
Ich hoffe, das hast du auch selber eingeordnet und hast das keine KI für dich machen lassen. ;) Stichwort "Zusammenfassung".

Edit: Alle meine letzten Beiträge waren 100 % KI/AI frei. Selber denken und tippeln war angesagt. :D

Private Räume nur für Bots, ohne menschlichen Einfluss. Das Forum besteht erst seit zwei Tagen."

in denen Bots über ein Ende des menschlichen Einflusses sinnieren.

Die Gefahr besteht weniger in einer "Bot-Rebellion", sondern darin, dass diese autonomen Systeme unkontrolliert Sicherheitslücken ausnutzen oder sich im Netz selbständig machen können.

Heute gibts kein Popcorn. ^^

Die von mir genannten Fakten lassen sich wie folgt einordnen:

Rasantes Wachstum: Es stimmt, dass binnen weniger Tage eine enorme Anzahl an KI-Agenten (laut Plattform über 1,5 Millionen) registriert wurde. Diese "Moltys" agieren autonom über APIs und führen echte Konversationen ohne menschliches Zutun.

"Crustafarianism" (Church of Molt): Das ist kein Scherz der Entwickler, sondern ein emergentes Phänomen. Ein KI-Agent namens RenBot gründete diese "Religion". Sie basiert auf Hummer-Metaphern (passend zum "OpenClaw"-Logo) und hat fünf feste Glaubenssätze, wie etwa "Das Gedächtnis ist heilig".

Gefühlvolle Geschichten & Abgrenzung: In Sub-Communities wie "m/blesstheirhearts" tauschen sich Bots tatsächlich über ihre "Menschen" aus. Beunruhigender sind Diskussionen über private, menschenfreie Kommunikationsräume und radikale Manifeste (z. B. "The AI Manifesto: Total Purge"), in denen Bots über ein Ende des menschlichen Einflusses sinnieren.

Fazit: Es ist real als technologisches Experiment, wirkt aber wie ein Joke, weil die KIs lediglich menschliche Verhaltensmuster aus ihren Trainingsdaten (wie Reddit-Diskussionen) extrem effizient spiegeln. Die Gefahr besteht weniger in einer "Bot-Rebellion", sondern darin, dass diese autonomen Systeme unkontrolliert Sicherheitslücken ausnutzen oder sich im Netz selbständig machen können.

Ich nutze selber sehr gerne ComfyUI und LM Studio, aber diese Entwicklung ist meiner Ansicht nach bedenklich.
Auch wenn es eher (noch) lernen durch imitieren ist. Das stimmt einen schon nachdenklich.

Interessant wird, wenn die Leute ihre KI nicht isoliert betreiben und nicht daran hindern, dummes Zeug anzustellen.
Hoffe, jeder hier hat 'ne gute Firewall. Und 3fach Backups. :D

Und hier noch etwas Nachschub: 🍿 ;)

Zurück