Keine vollen PCI-E Lanes an der Karte?!

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem X58A-UD3R.

Ich habe festgestellt das ich einigen Spielen nicht die volle GPU Auslastung habe und meine GPU runter taktet. Jetzt habe ich wohl den Grund dafür gefunden.

Meine Grafikkarte wird nur mit 8x 2.0 Angebunden obwohl das Board normal locker 16x geben müsste.

Ob jetzt eine Karte mit 2.0 16x oder 16x 3.0 ist an sich kein Unterschied, aber bei 8x 2.0 merkt man es schon. Effektiv wären es nur 4x 3.0 in etwa.

Was kann das sein? Die Karte ist im sowohl im 1. als auch im 3. Slot nur mit 8x angebunden obwohl das 16x Slots sind.

Verbaut ist auch nur eine Karte an sich, also keine 2. könnte sich davon etwas abziehen.

Woran kann das liegen?

CPU: X5650 @ 4
X58A-UD3R
8GiB Ram
R9 390 von PowerColer PCS+

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
 
Es kann auch sein dass dein Prozessor zu langsam für deine R9 390 ist oder es einfach kaum GPU Last gibt ...
-Was spielst du denn für Spiele?
-Was hat dein Bildschirm für eine Auflösung?

MfG :daumen:
 
da mein inet zu langsam ist wegen drosselung und ich nur E habe googel ich nicht durch diegegend und frage so...
sicher das das board 2.0 x16 kann? wäre nicht das erste mal das sich jemand diese frage stellt... bei dem war das board damals fix mit 2x 2.0 x8 angebunden... da wars über die hardware durch die leiterbahnenen aufgesplittet...
 
Dein Board halt 4 Pcie Slots. Davon sind 2 mit x16 und 2 mit x8 angebunden. Also die x16 Slots verwenden.
Wie liest du denn aus, dass du nur 8 Lanes nutzt? Bei GPU-Z musst du Last auf die GPU geben, damit der Anzeigewert stimmt.
Hast du denn FPS Probleme bei den Spielen? Wenn du mit Vsync bei 60Hz spielst und das Spiel nicht fordernd genug ist, taktet die Karte runter und ist idR nicht voll ausgelastet.
 
Das ist ein x58 Chipsatz, da sollten also 40 PCI-E Lanes vorhanden sein, dementsprechend ist das sicherlich für mindestens zwei vollwertige x16@16 Steckplätze spezifiziert. X16 bekommst du dabei auf den oberen beiden Slots auf Slot 3 und 4 maximal x8.
 
Es kann auch sein dass dein Prozessor zu langsam für deine R9 390 ist oder es einfach kaum GPU Last gibt ...
-Was spielst du denn für Spiele?
-Was hat dein Bildschirm für eine Auflösung?

MfG :daumen:

CPU Leistung habe ich damit genug. In Anwendungen habe ich mehr als ein 6700K und in Spielen irgendwas um die Leistung eines 4770/3770 um das mal zu vergleichen. Die reicht locker.

The Crew
F1 2015
CS:GO
BF 3,4
FF
MGS

Wo ich gerade drauf lust habe.

Aber meine GPU Auslastung ist nicht konstant bei 100% sondern fällt sporadisch ab auf 50% und dann habe ich auch MR im Spiel. Was nicht normal ist. Bei einem CPU Limit hätte ich konstante Auslastungen von sagen wir mal 60%. Aber bei mir ist es schlimmer als der Aktienkurs.

Auflösung?

5040x1050, nicht wundern spiele mit 3x 1680x1050 im Eyefinity

da mein inet zu langsam ist wegen drosselung und ich nur E habe googel ich nicht durch diegegend und frage so...
sicher das das board 2.0 x16 kann? wäre nicht das erste mal das sich jemand diese frage stellt... bei dem war das board damals fix mit 2x 2.0 x8 angebunden... da wars über die hardware durch die leiterbahnenen aufgesplittet...

Das Board hat 2.0. Steht sogar bei Gigabyte auf der Seite. Verbaut sind 2x 16x 2.0 und 2x 8x 2.0. Die 8x sind auch Mechanisch nur 8x, da die von den Pins her auch gar nicht voll belegt sind.

Dein Board halt 4 Pcie Slots. Davon sind 2 mit x16 und 2 mit x8 angebunden. Also die x16 Slots verwenden.
Wie liest du denn aus, dass du nur 8 Lanes nutzt? Bei GPU-Z musst du Last auf die GPU geben, damit der Anzeigewert stimmt.
Hast du denn FPS Probleme bei den Spielen? Wenn du mit Vsync bei 60Hz spielst und das Spiel nicht fordernd genug ist, taktet die Karte runter und ist idR nicht voll ausgelastet.

Ich spiele normal NIE mit Vsync weil mir der Input lag viel zu groß ist. Zumindest bei Shootern nervt mich das extrem, ich habe zwar 60FPS, aber drücke ich die Maus dauert es gefühlt stunden bis was ankommt.

Ich lese nicht mit GPU-Z aus, sondern im Treiber. GPU-Z zeigt mir im 2D 8x 1.1 was auch normal ist. Unter Last habe ich da auch nur 8x 2.0. Selbst CPU-Z zeigt mir nur 8x und Maximal können laut CPU-Z auch 16 Lanes angebunden werden.

Hauptsächlich habe ich die Probleme bei Formel 1 wo die mich extrem stören. Starte mit 50FPS in ein Training und nach 5 Runden habe ich keine 25 mehr.
 
Na da sind 4 Möglichkeiten:

A) Der Slot ist defekt/verdreckt. Unwahrscheinlich wenn es bei zwei Slots ist
B) die Pins an der Karte sind defekt/verdreckt. Was sich plausibel anhört wenn es in alle Slots ist
C) Du hast ein generelles Software-Problem.
d) Deine CPU steckt nicht richtig im Sockel und die Pins für die Lanes haben kein Kontakt.

Mit einer anderen Graka gegentesten, dann weißt Du ob es Deine Graka ist, oder der Unterbau.
 
Ist mir eigentlich zu lange her. :ugly:
Sockel 1366? Ist das nicht Technik aus der finsteren Vergangenheit, wo es noch kein USB 3.1 und M.2 gab? :huh: :D
 
Zurück