Keine Veränderung nach Austausch von Gtx460 zu Gtx770

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Keine Veränderung nach Austausch von Gtx460 zu Gtx770

Hallo,

ich habe gestern meine Grafikkarte ausgetauscht. Da ich nicht sehr viel Ahnung von Pc´s habe, habe ich auf meinen Kumpel gehört, welcher mir die Palit gtx770 jetstream (4gb) empfohlen hat. Dazu habe ich mir ein neues Netzteil gegönnt (Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX) . Nachdem wir die Sachen umgebaut haben, lief der Pc auch einwandfrei, bis auf die Spiele. Ich merke keine Veränderung der Fps. Ich spiele Ghosts lediglich mit ca.40-50 Fps. Könnte es an meinem Prozessor liegen? ( AMD Phenom (tm) X6 1045T Processor 2.70 GHz). Mein Pc hat außerdem 8 gb ram. Zu meinem Mainboard an sich kann ich nicht viel sagen, da es ein Fertig-PC war. Mainboard: acer aspire m5400 ?! Oder könnte es auch daran liegen das mein Mainboard die neue Grafikkarte gar nicht unterstützt? Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung.. :(

Danke im Vorraus ! :)

AW: Keine Veränderung nach Austausch von Gtx460 zu Gtx770

Dein Kollege hätte dir auch besser zu einem Netzteil geraten (dein gekauftes ist erstens nicht gerade gut was die Qualität angeht und zweitens viel zu stark, dein PC verbraucht beim Spielen keine 300W - ein Straight Power E9 im Bereich von 450W wäre locker ausreichend und qualitativ bedeutend besser / kein Single-Rail-Schweißgerät gewesen).

An deiner CPU kanns nicht liegen, der Unterschied zwischen 460 und 770 sollte auf jeden Fall deutlich sein.

Du kannst ja mal einen kostenlosen Benchmark durchlaufen lassen (etwa den 3DMark 2013) und dein Ergebnis vergleichen, dann würde man zumindest mal sehen ob die erwartete Leistung auch anliegt - in Spielen ist sowas nicht immer ganz einfach da manche Spiele (und mittlerweile dank NVidia Experience sogar Treiber) ihre Einstellungen der Hardware dynamisch anpassen, bedeutet die fps bleiben gleich aber das Bild wird schöner... ;)

Übrigens wären 2gb auf der Grafikkarte genauso schnell gewesen, die 4gb braucht man ohne extremste Einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe gestern meine Grafikkarte ausgetauscht. Da ich nicht sehr viel Ahnung von Pc´s habe, habe ich auf meinen Kumpel gehört, welcher mir die Palit gtx770 jetstream (4gb) empfohlen hat. Dazu habe ich mir ein neues Netzteil gegönnt (Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX) . Nachdem wir die Sachen umgebaut haben, lief der Pc auch einwandfrei, bis auf die Spiele. Ich merke keine Veränderung der Fps. Ich spiele Ghosts lediglich mit ca.40-50 Fps. Könnte es an meinem Prozessor liegen? ( AMD Phenom (tm) X6 1045T Processor 2.70 GHz). Mein Pc hat außerdem 8 gb ram. Zu meinem Mainboard an sich kann ich nicht viel sagen, da es ein Fertig-PC war. Mainboard: acer aspire m5400 ?! Oder könnte es auch daran liegen das mein Mainboard die neue Grafikkarte gar nicht unterstützt? Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung.. :(

Danke im Vorraus ! :)

1. die gtx770 mit 4gb war ne fehlinvestition....die mit 2gb reicht dicke
2. ja der cpu wird bremsen, mach dich mal mit übertakten vertraut
3. das nt ist auch nich dolle...http://extreme.pcgameshardware.de/n...7917-sharkoon-wpm600-gut-oder-anderes-nt.html da eher sowas: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

insgesamt hättest du dich vorher mal kompetent beraten lassen sollen, nicht erst nach dem kauf.

P.S. schau mal vie "msconfig" ob du auch alle 6 kerne an hast.

Dann mal auf start erweiterte optionen und dann bei cores gucken wie viel du dem system geben kannst... wenn da nur 1 core steht, dann mach mal über mskonfig nen diagnose start und ( nach diagnosestart) wieder neustarten... dann sollte man wieder alle cores auswählen können und dann (so hats bei mir geklappt) funktionierts wieder
An deiner CPU kanns nicht liegen, der Unterschied zwischen 460 und 770 sollte auf jeden Fall deutlich sein.

die cpu wird definitiv bei ner gtx770 limitieren mit ihren 2,7ghz

http://www.tomshardware.com/reviews/call-of-duty-ghosts-pc-performance,3683-10.html

schau dir mal die mickrige performance von phenom x4 mit 3,4ghz an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Sachen wieder zurückgeben?
Da wurdest du schlecht beraten.

4GB sind Unsinn und die Palit ist nicht gerade ein Leisetreter.

Das Netzteil ist Crap und 600w sind sinnlos (wenn es die überhaupt leisten kann)

Zu deinem Poblem:

Welche graka war vorher verbaut?

Treiber sauber neuinstalliert?

Hast du noch andere Spiele zum vergleich? Ghosts ist da kein guter Kandidat das es nirgends wirklich "gut" läuft.

Der Prozessor wird in einigen Spielen bremsend wirken. Er hat zwar 6 Kerne, genutzt werden diese aber immer noch nicht von so vielen Spielen. Und wenn doch, sind die 2,7Ghz Taktung vor allem für AMD Verhältnisse auch nicht so berauschend.Ob in einem Spiel der Prozessor ein (großes) Problem ist, merkst du, wenn du man in einer größeren Außenweltumgebung mit viel Sichtweite auf eine Einstellung mit wenig Frames gehst (mach mal Fraps oder so dazu als Tool an) und dann abspeicherst, dann kannst du mal die Grafikeinstellungen so verändern, dass die Grafikkarte mal nichts und mal sehr viel zu tun hat. Sollte sich da dann fast nichts an der dargestellten Bildwiederholfrequenz ändern, dann ist es dein Prozessor. Ach ja, Dinge wie Schatten belasten eher deinen Prozi, also mit den Einstellungen aufpassen, dass du dich nicht selbst betrügst. Ich würde mal Sachen wie Kantenglättung, also diese Bildverschönerungssachen als Anfangstestoptionen nehmen. Ich hatte mal ein Spiel, da konnte ich die Grafik mit ner AMD 7950 von max. auf min. runterkurbeln und bekam kein Frame mehr dazu. Das war bei meinem Intel Q9400, aber mit 3,5Ghz. Und der haut deinen Prozi locker weg. Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine CPU ein wenig zu übertakten? Da würde ich aber einen Spezi fragen. Wenn du da 20-30% rausholen kannst, bringt das deine Minimumframes schon mal höher. Die sind ja am Wichtigsten. Da spielt es keine Rolle, wenn die Grafikkarte dir im Innenraum in einer Ecke 100 oder 300 Bilder macht. Schatten runter, Physik runter, Sichtweite runter, mehr weiß ich da im Moment auch nicht was noch hilft. AA, AF, Texturen, Shader, sind eher nur Grafiksachen udn können sicherlich auf hoch oder max bleiben.

Auf welchen Details spielst du den call of duty ghosts? Den 40-50FPS sind inordnung. Das neue CoD ist nehmlich ein relwtiv guter hardwarefresser weswegen ich das ganz ok finde. Wobei es die 2GB variante auch getahen hätte...

Mach mal ein paar benchmarks wie hier manche geschrieben haben, dann kannst du den austausch einer gpu mit am besten merken.:)

Desweiteren, wie hier viele schon sagten, mache dich mal mit OC der cpu vertraut,. So um die 3,4 GHz gegenüber 2,7 GHz machen schon ordentlich was her:daumen:

Ich hatte vorher eine gtx460 verbaut.

Also bei Black Ops 2 gehen die FPS nie unter 100.

Ich hätte ja auch die CPU zunächst in Verdacht gehabt. Aber so schlecht ist die gar nicht. Integer und Float-Leistung besser als der FX-6100 und auf Augenhöhe mit dem FX-8150.

Außerdem hat sie eine Turbofunktion, wenn nur max. 3 Kerne max ausgelastet sind (was in den meisten Spielen der Fall sein dürfte). (3,2 GHz)

CoD Ghosts läuft nur auf ganz wenigen Systemen mit mehr als 50 FPS. Schau dir erstmal paar Tests / Benchmarks darüber an und ordne dann dein System ein.

Dann würde ich während des Spielens schaun, ob alle Hardwareteile in Spielen mit ihrer maximal möglichen Frequenz laufen (MSI Afterburner hat eine Kurve darüber über die letzten 5 Minuten oder sowas).

Für Phenom II OC gibt es ein leicht verständliches Tutorial hier im CPU-Forum. Das solltest du lesen und probieren.

Wenn ich meinen CPU übertakten will, brauche ich dann einen neuen Kühler? Ich habe im moment nur den standard Kühler.

Wenn ich meinen CPU übertakten will, brauche ich dann einen neuen Kühler? Ich habe im moment nur den standard Kühler.

Das übertakten kannst dir glaube ich abschminken, das wird meist schwierig bis unmöglich bei solchen Fertigkisten.
Ausser du tauscht auch noch das Board, aber dann könnt man auch schon fast nen kompletten Plattformwechsel in Erwägung ziehen ....

Ghosts ist kein Hardwarefresser, es ist ******* optimiert und es ist vollkommen Random ob es läuft (BO I 'hust')... Ich kann das Spiel sogar auf einem Core 2 Duo E6600 @3,45GHz, 4GB DDR2-800 RAM @862MHz und ner HD7970 GE spielen.

Die CPU wird hier stark limitieren, bei 2,7GHz sind die ganzen Phenom II-CPUs nicht so dolle... Solltest die CPU übertakten, ggfs. sofern das Mainboard passt die CPU gegen einen FX 6300/8320 tauschen oder am besten auf einen Core i5 umsteigen.

Doch genau an der liegt es. Wir reden hier von einem 2,7 (!) GHz Phenom II. Die CPU ist für eine 770 viel zu langsam und schafft in den meisten aktuellen Spielen - wenn überhaupt - gerade 30 bis 40 fps. Er müsste in fast jedem Spiel Downsampling aktivieren, damit die 770 zur Bremse wird.

Call of Duty Ghosts CPU Benchmarks

Falls du die teile Online gekauft hast Jannik, schick die beide zurück (Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du die Teile ohne Angabe eines Grundes zurückschicken und nach deinem Geld verlangen, wo haste die Teile gekauft und was haben die jeweils gekostet? Falls es natürlich klappt, solltest du dann nochmal vorbei schauen und mit deinem Budget wird dir was tolles vorgeschlagen.

Ich habe die Teile bei Amazon gekauft. Was könnte ich mir denn anstelle von diesen Teilen kaufen?

Gekostet hat die 770 ca. 330 € und das netzteil ca. 50 €

Zuletzt bearbeitet:

Schick die Teile zurück und warte paar Tage, dann holen wir dir eine R9 290 als Customdesign, aktuell kostet die 386€, es muss auch nicht unbedingt diese Karte sein (also von Sapphire)
Die hat richtig geile Power:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Aktuell noch nicht lieferbar Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von dem her, lies dir erstmal die Tests gründlichst durch, die ist ca 30% schneller wie deine GTX 770 und kostet nur bissl mehr und der Preis wird sich schon einpendeln auf ca 350€ demnächst.
Hab also bissl Geduld und es wird sich für dich lohnen.
Als Netzteil würde ich dir Budget bedingt dies hier empfehlen be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke die es liegt nicht an der Power von der GTX 770. Irgendwas harmoniert nicht in meinem PC, nur ich weiß nicht was..

Pack dir erstmal eine geile Grafikkarte und wenn du demnächst bissl was gespart hast, peppen wir mal deine CPU auf.
Ein i5 4570 + ein Asus H87 Board würden rund 220€ zusammen kosten. (nur mal als Alternative)
Es sei denn, du willst gleich alles auf einmal erneuern, dann würde ich dir zu folgendem raten: (die Grafikkarte ist jedoch schwächer als die 770)
https://www.mindfactory.de/shopping...220210ff0a84f7449448a4b2cda4e5a38e033b1bc6b4a
Perfekt wäre es wenn du deine alte CPU+ Mainboard etc los wirst und Intel CPU + 290 erwerben kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich muss mal gucken wie ich es jetzt mache.

Aber danke schonmal ! :)

Zurück