Keine offizielle Unterstützung für AMD Radeon HD 7900 Series unter Windows XP

R

RedBrain

Guest
Keine offizielle Unterstützung für AMD Radeon HD 7900 Series unter Windows XP

Moin,

die offizielle Supportseite von AMD seit dem dritten Februar 2012.

Das Flaggschiff AMD Radeon HD 7900 "Tahiti" mit neue Technologien ist inkompatibel im Zusammenhang mit Windows XP (32 und 64bit, alle Editionen). Die aktuellen Betriebsysteme sind voll funktionsfähig.

Das liegt es daran, dass dieses Tahiti-GPU die neue Technologien besitzt und damit die 3 Features AMD Crossfire X, OpenCL und AMD Eyefinity für Windows XP unbrauchbar macht.

We currently do not officially support Windows® XP on the AMD Radeon™ HD 7900 Series. An upcoming Catalyst™ release in April 2012 will provide support.
Erst ab April 2012 soll "Tahiti"-GPU im Treiber integriert sein. Um welches Version es sich handelt und wann sie erschienen wird, steht es noch in den Sternen.

Quelle: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/hd7900seriesxpsupport.aspx

Mfg,
RedBrain

AW: Keine offizielle Unterstützung für AMD Radeon HD 7900 Series unter Windows XP

...zumal auch angekündigt war, dass Windows XP nicht mehr unterstützt werden sollte. Quelle kann ich jetzt leider nicht liefern.

AW: Keine offizielle Unterstützung für AMD Radeon HD 7900 Series unter Windows XP

Finde ich voll in Ordnung XP ist ein relikt in meinen Augen und verhindert leider immer noch den Kompletten umstig auf die x64 Bit welt..

Da immer noch zuviele Firmen aktuell wegen den Programmen selbst bei neuer Hardware immer noch auf XP setzen... :daumen2:

Es ist ja nicht nur Dx 9.0c sondern auch die CPU last Regelung bei mehr Kern CPU´s

Gruß

Ein solche Graka unter XP zu betreiben ist doch eh die reinste Geldverschwendung...

Ich finde es sehr gut dass XP nicht mehr unterstützt wird. Warum soll eine Graka von 2012 etwas von 2001 voll unterstützen. DX9 ist absolut veraltet.

Vorallem unterstützt XP viele Funktionen nicht...

Wieso sollte Radeon XP unterstützen wenn selbst Microsoft den Support einstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also Bombenexplosionen, bei denen Menschen sterben, gehören jetzt nicht so zu den Sachen, die ich als Scherz bezeichne...

AMDs Treiberpflege kann ich nach wie vor nur bemängeln. Hatte schon mehrfach Probleme mit aktuellen CCC auf alten Systemen.
Daher auch meine Abenigung für den Treiber.

Wer sich so eine Grafikkarte kauft, wirds wohl kaum für XP tun. :D

Nachvollziehbar. Nicht, dass XP ein schlechtes Betriebssystem wäre, aber irgendwann ist der Zug nunmal abgefahren. Damit muss man dann leben.

Naja, ich sehe da jetzt auch nicht wirklich den Sinn, eine solche Karte unter XP zu betreiben, aber die wichtigsten Funktionen eh nicht verwenden zu können.

Geschweige denn, die Karte jemals voll auszureizen.

Wer Geld für so eine Karte hat der kann auchmal sein Windoof aufrüsten wenn er noch XP hat wäre die Pro Seite

Kontra ist aber wenn man XP als seperates OS noch laufen hat. Da wiederum ist es blöd

Ihr wisst aber schon das es auch kleinere Ableger der 7xxxer Serie geben wird die ne gute Alternative zum nachrüsten sein werden? :what:

Ich kann AMDs schritt verstehen. Der XP Support läuft dieses oder nächstes Jahr aus und Treiber für XP kosten nunmal auch Geld zu entwickeln. Bei aktueller Hardware und Software gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf 32Bit OS zu setzen, geschweige denn auf XP. Bei Nvidia wird da bestimmt nachziehen.

Ich kann AMDs schritt verstehen. Der XP Support läuft dieses oder nächstes Jahr aus und Treiber für XP kosten nunmal auch Geld zu entwickeln. Bei aktueller Hardware und Software gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf 32Bit OS zu setzen, geschweige denn auf XP. Bei Nvidia wird da bestimmt nachziehen.

Es gibt auch 64 Bit Versionen von XP.

Ihr wisst aber schon das es auch kleinere Ableger der 7xxxer Serie geben wird die ne gute Alternative zum nachrüsten sein werden? :what:

wo steht denn, dass diese nicht unterstützt werden?

es ist doch nur die rede von der 79xx serie, oder besser gesagt, all die karten die, die neue Architektur besitzen.

Zurück