Keine Leistung, fehlende Vcore im BIOS

Egalizer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, nachdem mein alter sporadisch gefreut hat.

Die neuen Komponenten:

Asus Z 170p
I 5 6500
16 GB Ballistix Sport

Die alten Komponenten

Asrock Z 77 Extreme 4
I5 35 70
8 Gb Corsair Dominator

Netzteil Thermaltake Berlin ( nicht das beste, ich weiß)
Intel SSD 520 128 GB
Seagate Barracuda 2 TB
Gainward GTX 970
Win 10 Home

Als ich den PC fertig hatte , kam beim hochfahren die Meldung CPU overvoltage.
Im BIOS blieb die Vcore Anzeige auf Null.

Die Fehlermeldung ist nach Biosupdate auf 3017 weg, trotzdem keine Vcore Anzeige.
Diese bekomme ich nur, wenn ich die 970 abklemme und die interne laufen lasse.

Ich bin inzwischen 50 und nicht mehr so Technik fit.
Gefühlt ist der PC total zähflüssig .
Wenn ich World of Tanks starte, habe ich mit den neuen Komponenten:
27 fps und einen Ping von über 70

Alte Komponenten
117 fps und Ping von 27
Ob das jetzt alles zusammen hängt, keine Ahnung.

Habt ihr eine Idee?

In welchem PCIe-Steckplatz hast du denn die Grafikkarte stecken? Im oberen oder unteren?
Der untere ist nur mit x4 angebunden, da kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung zeigen.
Im oberen Steckplatz ist die Grafikkarte mit x16 angebunden, nur dann kann sie die volle Bandbreite nutzen.

Zu der Vcore-Sache kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldet sich da noch jemand anders.

In Sachen VCore hatte ich damals mal ein Board was beim ersten Betrieb direkt in irgendeinen vorgegeben Übertaktungsmodus gegangen ist.
Dadurch wurde natürlich alles massiv hochgesetzt.
War sehr interessant zu sehen das ich da bei 5 GHz war :wow: bei nem Standardtakt von 2,4GHz
Im Bios beim entsprechenden CPU Punkt auf Standard setzen, danach ging's.

Könnte bei dir ggf. auch der Fall sein, das der einen falschen Eintrag im Bios hat.

Ich schätze mal, dass die Probleme vom alten und neuen PC vom Netzteil kommen. Das ist nicht zu gebrauchen.

Und die Vcoresache ist ein offensichtlicher Bug von Schrottsus

Ähem, was mir da noch so einfällt, ist die Stromversorgung der CPU angeschlossen?

Oben links der 4x2 Stecker

mb.jpg

Wäre der nicht angeschlossen, würde das System doch gar nicht starten?!

Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht :D

Ich meine aber, damals, als die ersten CPU's kamen, die das brauchten, habe ich das vergessen und ich glaube der startete trotzdem.
Aber ich schwöre darauf keinen Eid :D

Würde aber die nicht Anzeige erklären, dass die VCore Anzeige fehlt.

Edit: Also soweit ich gelesen habe, die Kiste startet zwar ohne, aber ohne Bild usw. hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten.

Also, ich hab die Grafikkarte im oberen Slot.
Hab aber auch beide probiert.

Windows habe ich kein Cleaninstall gemacht, nur vor dem letzten runterfahren die alten Treiber gelöscht.

Hwinfo zeigt mir 3,2 GHz an, ich schau heute Abend aber nochmal ins BIOS.

Kabel sind wirklich alle angeschlossen, zigmal überprüft.

Echt jetzt, das Netzteil?
Ist nicht doll, weiß ich.
Den Fehler hat das alte System aber vorher schon gehabt, auf die Schnelle hab ich nur das Thermaltake bekommen können seinerzeit und drin gelassen.

Hm, was sagt ihr denn zu der Pingsache, liegt an Board?

Zuletzt bearbeitet:
Windows habe ich kein Cleaninstall gemacht, nur vor dem letzten runterfahren die alten Treiber gelöscht.

Meiner Erfahrung nach ist alles andere als ein Clean-install nach einem Boardwechsel reine Glückssache. Da schießt im Zweifel soviel quer, dass Probleme an Ecken auftauchen die man nie für möglich gehalten hätte.

Resette das UEFI mal auf Standardeinstellungen... ansonsten kann es nur das Netzteil sein.. Obwohl es normal eine GTX 970 schaffen sollte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Welches Netzteil vorher, weiß ich gar nicht mehr so genau.
Ich hatte das Netzteil erst beim alten System im Verdacht, weil nur 450 Watt.
War es aber nicht.

BIOS hab ich auf Standardeinstellung.
Treiber habe ich von der Asusseite runtergeladen.
Zum cleaninstall, klar ist der Königsweg, hatte aber seit Win 7 nie Probleme mit umstecken.
Werde ich aber auch noch machen, so ist einfach nur unbefriedigend.
Netzteil werde ich mir dann mal organisieren zum testen.

Am ehesten glaube ich dass es am Mainboard liegt.. Denn ohne VCore kann er auch net die Spannung entsprechend dem Takt regeln... wie soll das funktionieren?
Selbst der Thermaltake Schinken sollte das System schaffen... Und wenn die Vcore im Uefi net angezeigt wird ist die Windowsneuinstallation nur Zeitverschwendung...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Meiner Erfahrung nach ist alles andere als ein Clean-install nach einem Boardwechsel reine Glückssache. Da schießt im Zweifel soviel quer, dass Probleme an Ecken auftauchen die man nie für möglich gehalten hätte.

Was soll ich sagen, Du hast recht.
Nach Cleaninstall habe ich wieder volle Leistung.
Zwar immer noch keine Vcoreanzeige, damit kann ich aber leben.
Der Ping schwankt ziemlich und ist nicht so gut wie beim Asrock, aber deutlich unter 40

Danke Dir und den anderen für die Hilfe.
Ab jetzt wieder Cleaninstall.
Hätte ich bei dem Fehlerbild nie vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück