Keine Hochtaktung bei Radeon 7870

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin

Ich hab ein kleines Problem.

Hab heut morgen Coh 2 gezoggt.

Da ging die Karte noch.

Heute abend wollt ich World of tanks zoggen und merk es ruckelt.

In GPU z geschaut... läuft mit 150 MHz..

Wie kann ich das beheben dass die Karte wieder richtig läuft?

Im idle takten die Karten runter. Hast unter Last geschaut? Welche Tools zum oc (MSI aftervurner etc.) sind installiert? Öffne mal den CCC und schau mal was unterm Reiter Leistung eingestellt ist. Da müssten taktraten etc. angegeben sein. Bei Änderungen kann man da den Standard wert einstellen.

hast da was geändert ? im IDLE ist es normal das da leistung (aktivität) = 0 ist. resette mal alles im afterburner und save ab. dann mal testen. öffne beim daddeln vorher gpu-z und lass es im hintergrund laufen. dort wird unter sensor ( GPU core clock) protokolliert mit wieviel mhz. die gpu läuft. kann man ganz gut nachvollziehen. core und memory clock nicht verwechseln.

Also ein paar mehr Infos wären hilfreich. Zb. Was GPU-z und afterburner im Protokoll nachm daddeln Sagen, welcher Treiber drauf ist....

Bitte die Bearbeitungsfunktion verwenden um Doppelposts zu vermeiden, danke. :-)

Mach doch mal Screens von deinen Einstellungen und von deinen Protokollen wie sich der Takt verhält.

Hast du in MSI Afterburner eventuell unter 3D-Profil die Werte von 2D angeklickt?
Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?

... da du gpu-z kurz vorm sreenshot auf gemacht hast gehe ich jetzt davon aus das es nur die IDLE zeit anzeigt...
mach doch mal nen sreenshot nach ner runde zocken um zu sehen wie sich der chip takt wärend des zockens verhällt... und lass gpu-z wärend des zockens im hintergrund laufen.

Treiber und OC Software mal komplett deinstalliert und anschließend nur den Treiber neu draufgehauen?

Im Treiber was verstellt?
Alle Kabel an der GPU angeschlossen?

wäre auch mein nächster vorschlag. vllt mal auch den 13.12 treiber versuchen... da ist ja dem bild zufolge ja garnix mit gpu takt... auch wenns nur kurz läuft.. ist da auch bei anderen spielen so ? wie verhällt die graka sich bei anderen anwendungen zb. videos etc.

auch alle restordner in der registrie etc. gelöscht ? versuchs mal damit Driver Fusion - Download - CHIP

welche gpu spannung ist eingestellt ?
wie sehen die temperaturen aus?
schmeiß mal alle tools wie MSI afterburner usw. runter und teste dann mal.
hast du die möglichkeit die graka in nem anderen rechner zu testen ?

hatte mal irgendwo gelesen das es auch am bios liegen könnte, meine das graka bios. wenns der fall sein sollte muss dann jemand anders helfen, da kenn ich mich net so aus, also wie man das behebt.

Zurück