keine gültige IP- konfig

wievieluhr

Software-Overclocker(in)
keine gültige IP- konfig

Hallo leute.

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

heute beim einfachen quatschen im TS verlier ich plötzlich die Internetverbindung.
ich checke erst router, resetet.
dann den switch resetet. (von TP-Link)
dann immernoch keine internetverbindung vorhanden.
mit dem Laptop komm ich ins Inet Problemlos.

Microsoft Problembehandlung spuckt aus:
"keine gültige IP-Konfiguration"

ich am Laptop gegoogelt....
ip-adresse is aber auf automatisch zuweisen.

hab Comodo firewall Benutzt und AVG internet Security.
CMOS reset hat keine Abhilfe geschafft.

will nich wiederherstellen wenns nich nötig is und nix bringt.
System is in der signatur.

PC hat eigentlich kaum probleme gemacht ... is ja mein Baby und wird gehegt und gepflegt.
Deshalb hoffe ich, dass sich nicht mein Ethernetcontroller verabschiedet hat....

Bitte um schnelle hilfe Gruß Wievieluhr

hier die ip config .... was muss ich tun ? irgendwas im CMD oder im UEFI ?
im uefi kann ich praktisch nix einstellen und habs auf auto gelassen
würds was bringen, wenn ich über lappi meine die ip auslese und auch meinem PC verpasse?* halt letzte ziffer anders....

klasse, ich antworte mir selbst hier -.-
dann erzähl ich halt wie ich ran gehe.

werde nach der arbeit nochmal nen boot vom pc ohne lan kabel machen.
damit ich in aller seelenruhe die firewall von comodo wieder durch windows ersetzen kann.

dann neustarten
warten bis alle startvorgänge fertig sind
kabel rein

wenn das nich hilft.
ipconfig /renew

wenn das nich hilft
dann die ip adresse vom lappi versuchen

wenn das nich hilft system zurücksetzen
und wenn das nich hilft.
in nem anderem netzwerk testen obwohls nich am netztwerk liegen dürfte.

wenn das nich hilft
ne netzwerkkarte rein

wenn das nich hilft system neu aufsetzen

edit: könnt ihr ja nix für wenn der Thread nich zu sehen is wenn man nicht danach sucht....
weder bei neue beiträge noch auf der startseite..... erst wenn man LAN sucht -

Thank's Obama

(ich spamme jetzt den thread ein wenig, damit der nach oben rutscht, durch anzahl beiträge)

Kumbel meinte könnte an der Subnetzmaske liegen

mal schauen ob ich überhaupt in die Konfig vom Router reinkomme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hilfe, keine gültige IP- konfig

Wenn du unter Windows alles Standard hast, dann bekommt der Rechner vom Router eine IP automatisch zugewiesen und das war es dann.
Geht das nicht, kann es nur daran liegen, dass eine Software das blockiert.
Du musst also ermitteln, welche Software das ist.

die Alternative wäre, dass du eine feste IP vergibst, die der Rechner immer vom Router bekommt. Das kannst du in den Netzwerkeinstellungen vornehmen.

Würde ich mal tippen.
Deinstalliere das Programm und installiere eine ältere Version und dann testest du das noch mal.

hätte eher gedacht, dass das externe Firewallprogramm (comodo) abspackt.
hätte dann auch gleich noch den zugehörigen brower eleminiert.
naja probieren geht über studieren.

Du hast eine extra Firewall Software? :huh:
Wozu?
Wirf das Teil sofort von der Platte, sowas sorgt nur für Probleme.
Ein guter Virenscanner, dazu ab und wann einen Malwaresucher nutzen und die brain.exe immer aktuell halten, dann wirst du keine Probleme haben.

Die IP Adresse ist vermutlich das Problem. 169.254.116.140 ist keine private Adresse, die muss imho in einem dieser Bereiche liegen:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Schau mal bei Deinem DHCP Server und schaue, dass er einen IP aus den o.g. Bereich vergibt. Außerdem würde ich die IP6 Adresse im verlinkten Screenshot unkenntlich machen.

Edit meint, dass 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 ein besonderer IP-Bereich ist eine sogenannte Zeroconf. Habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:

habse rausgenommen... kan auf arbeit keine screenshots uploaden

wird wohl an meinem mongo firewall programm liegen ...
naja feierabend kommt erstmal die windows wieder in einsatz und dann schau mer mal
im zweifel setz ich einfach system zurück.
is glaube einfacher.

Die IP Adresse ist vermutlich das Problem. 169.254.116.140 ist keine private Adresse, die muss imho in einem dieser Bereiche liegen:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Schau mal bei Deinem DHCP Server und schaue, dass er einen IP aus den o.g. Bereich vergibt. Außerdem würde ich die IP6 Adresse im verlinkten Screenshot unkenntlich machen.

Edit meint, dass 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 ein besonderer IP-Bereich ist eine sogenannte Zeroconf. Habe ich noch nie gehört.

Das ist eine sogenannte apipa-adresse. (automatic private ip-adress)
Weil ich zu Faul bin viel zu schreiben, hier mal was aus dem Computerlexikon.:
APIPA heit ausgeschrieben Automatic Private IP Adressing.
Ein Rechner versucht bei einem DHCP-Server seine TCP/IP-Adresse und andere wichtige Einstellungsparameter anzufordern.
Erreicht der Rechner jedoch keinen DHCP-Server, z.B. weil keiner im gleichen Segment aktiv und auch über DHCP-Relay nicht zu erreichen ist, so bekommt der Rechner automatisch eine zufällige Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x.
Diese Adressen hat sich Mircosoft ganz offiziell für diesen Zweck reservieren lassen.
Man nennte diese Technik auch APIPA (Automatic Private IP Adressing).
APIPA ist dafür gedacht, dass Heimanwender ein TCP/IP-Netzwerk betreiben können, ohne mit IP-Adressierung und IP-Parametern konfrontiert zu werden.
In Netzen mit echter IP-Adressplanung haben diese automatischen Adressen jedoch nichts zu suchen.
Eigentlich steht ja alles drin......aber trotzdem nochmal ein paar Worte.
Deine Firewall blockt vermutlich die dhcp-abfragen, kannst du mal bitte folgendes machen:
cmd für kommandozeile ausführen
ipconfig /release eingeben
und dann ipconfig /renew eingeben....
und jetzt nur mal ipconfig eingeben.....wenn da jetzt bei Ip-Adresse immernoch 169.xx steht, ist für deinem PC kein DHCP verfügbar.....etwa weil er aus ist....oder aber (wahrscheinlicher) deine Firewall blockt.

Grüße

werde wenn ich heime bin schauen.halte euch aufm laufenden.
:daumen:
nur gut dass es hier Leute gibt die Ahnung von sowas haben :P

Start -> cmd.exe als Administrator ausführen:

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=out localport=67 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=out localport=68 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=in localport=67 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=in localport=68 protocol=UDP action=allow

Führe mal jede dieser Zeilen einzeln aus im cmd.exe

Das fügt der Windows Firewall eine Regel hinzu, evtl. übernehmen deine "Security" tools diese Regeln automatisch.
Ich persönlich halte von diesen Softwarefirewalls nicht viel, die Windows Firewall reicht in der Regel aus (Wortspiel^^)

Start -> cmd.exe als Administrator ausführen:

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=out localport=67 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=out localport=68 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=in localport=67 protocol=UDP action=allow

netsh advfirewall firewall add rule name="DHCP erlauben" dir=in localport=68 protocol=UDP action=allow

Führe mal jede dieser Zeilen einzeln aus im cmd.exe

Das fügt der Windows Firewall eine Regel hinzu, evtl. übernehmen deine "Security" tools diese Regeln automatisch.
Ich persönlich halte von diesen Softwarefirewalls nicht viel, die Windows Firewall reicht in der Regel aus (Wortspiel^^)

Genau das glaube ich nicht, aber Versuch macht klug.:ugly:

hab firewall von comodo runtergeschmissen und ging instant wieder ....
naja Vielen dank für eure hilfe
:daumen:

Zurück