Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt

Hauptgrund für mich gegen eine WiiU ist das Online System !!
Selbst das Einkaufen im Store würde ich nicht machen da alles Konsolen gebunden ist und "nicht" Account gebunden.

AW: Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt

Hauptgrund für mich gegen eine WiiU ist das Online System !!
Selbst das Einkaufen im Store würde ich nicht machen da alles Konsolen gebunden ist und "nicht" Account gebunden.

Das ist nur zum Teil korrekt.
Die Wii online Spiele konnte man zum Großteil mit auf die WiiU nehmen. Das Prozedere war aber recht aufwändig.
Auch soll Nintendo bei Umzügen von z.B.: defekter WiiU auf neue WiiU behilflich sein.

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen.....deshalb hier mal meine Theorien:
1. Schlechtes Marketing, der Zielgruppe wurde nicht richtig rübergebracht dass die WiiU eine komplett neue Konsole ist.
2. (noch) zu wenig First-Party-Spiele, Mario Kart 8/ SM Wörld usw. ist ein Anfang....aber Metroid/Zelda/Star Wing/F Zero + neue Marken müssen folgen
3. Der Preis......BigN muss in den sauren Apfel beißen, und min. 50€ runter gehen --> wenn nicht sogar zusätzlich noch ein Spiel draufpacken.

Grüße

Gäbe es ein neues Xonoblade würde ich mir die WiiU sofort kaufen.

Kenn ich schon...und wie schon gesagt, wenn es draußen ist und auch so gut wie der "Vorgänger"...:D

Ich finde vor allem den Preis erschreckend. Gäbe es die WiiU für sagen wir mal 200,- als Premium Modell, könnte ich weich werden. Vor allem, wenn da ein Spiel dabei wäre. Geil fänd ich auch, wenn einfach alle Wii Spiele in Full HD berechnet werden würden. Das wäre mal ein Mehrwert :-D

Habe selber eine WiiU und kann die meisten Punkte so unterschreiben.
Wobei ein Teil der Punkte mir als PCler völlig egal ist, als einzige Konsole im Haushalt wäre die WiiU viel zu teurer Elektroschrott, aber als PCler deckt sie den Rest ziemlich gut ab.
Die Wii U ist einfach zu teuer, hätte ich nicht jedes Spiel direkt durchgespielt und sofort wieder auf Ebay gesetzt wäre die Konsole ziemlich teuer gewesen für so wenig Umfang.
Ein Vorteil hat die Tatsache dass die WiiU kaum jemand hat dann schon, die Preise auf Ebay sind hoch und sehr Konstant für die Spiele also kann man oft mit PlusMinusNull rauskommen wenn man das Spiel irgendwo im Angebot bekommen hat ;)

Die Grafik ist so eine Sache die mich als PCler nicht so wirklich stört,keine Konsole wird jemals so eine hübsche Grafik auf meinen Bildschirm zaubern können wie mein PC.
Ich bin von meinem PC schon so lange mit hohen Auflösungen und sehr sehr viel Antialiasing verwöhnt worden, dass ich selbst gute Spiele nicht auf meiner PS3 spielen konnte.
GTA IV war so ein Spiel, schon die erste Minute im Spiel und meine Laune war schon im Keller, so viele Treppchen auf einem Haufen hatte ich noch nie gesehen, ich hab immer noch das Bild vom Nummernschild des Autos am Anfang vor mir.
Red Dead Redemption hatte mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich hatte es nie durchgespielt weil ich durch die Grützgrafik und fehlende Weitsicht extreme Kopfschmerzen bekommen habe.
Meine Augen haben immer wieder versucht die Ferne scharf zu stellen was natürlich nicht geht, und das resultierte meist in Augen und Kopfschmerzen :schief:
Da ist mir ein Super Mario 3D World deutlich lieber, alles schön groß und Bunt, am PC kann ich dann in 1440p so weit gucken wie ich will ;)

Das Online System ist echt dreck, wieso ist das ganze so kompliziert bitte schön?:wall:
Auf der PS3 und der Vita konnte ich mich wie ich lustig bin ein und ausloggen, aber Nintendo macht alles so kompliziert.
Warum muss ich meine Wii löschen wenn ich Daten auf die Wii U übertragen will, was soll der scheiß?
Smash Bros und Mario Kart konnte ich wegschmeißen da die Wii nicht mir gehört auf der ich gespielt habe und bestimmt nicht von wem anders die Wii lösche.
Wii Punkte sind komplett Wertlos, warum gibt es ein getrenntes Zahlungssystem?
Der eShop ist minimalistisch und nicht grade übersichtlich.
Der Wii Modus ist mist auf so viele verschiedene Arten.
Ich blick auch garnicht durch das Controller Chaos durch, warum musste ich mir einen Classic Controller zu meiner Wii U kaufen, warum kann ich den Pro Controller nicht benutzen?

Wie kann man so einen blöden Tablet Controller entwickeln wenn man selber nicht in der Lage ist Spiele anzubieten die diesen Controller wirklich unterstützen?
Zudem ist die Qualität ziemlich Mies, die Optik und Haptik des Touch Displays erinnern stark an den UrDS den ich hier noch liegen habe.
Jedes mal wenn in Rayman Legends ich an eine Stelle komme wo ich Murphy steuern muss darf ich von meinem 50" Plasma TV auf diesen Restposten LCD Screen schauen...

Multimedia ist so ne Sache, ich glaub es läuft garnichts auf der Deutschen Wii U, ich wollte Amazon Instant Video dort mal testen und musste feststellen dass es in Deutschland nicht geht.
Kein Bluray Support ist nicht so toll aber auch nicht schlimm, die meisten werden wohl einen Smart TV oder einen Bluray Player haben.
Ich benutzte derzeit mein Notebook zum Blurays schauen und darf mich öfters mal gerne mit nervigem Kopierschutz rumägern und warten dass PowerDVD ein Update bekommt, die Star Wars Box war damals eine Katastrophe aber zum Glück hatte ich dort meine PS3 noch.

Zum Namen Wii U hab ich schon mehr als genug gesagt :klatsch:

Manchmal frag ich mich was in den Köpfen dieser Deppen vor sich geht, wieso sehen alle das Problem ausser Nintendo selbst?
Ist es Falscher Stolz, Trotz oder einfach nur schiere Dummheit der Japaner?

Mal davon abgesehn das Konsolen bei mir bisher immer nach kurzer Zeit in der Ecke vor sich hingammeln, find ich die WiiU nicht verkehrt. Höchstens bissl zu teuer, für 200€mit Spiel würden bestimmt viele zugreifen. Überhaupt bietet die WiiU doch mittlerweile einige sehr nette Spiele an, ganz im Vergleich zu den NextGen Konsolen für die nicht mal EIN wirklich gutes Exklusive draussen ist, okay Forza sieht ganz okay aus...

Ich find die WiiU absolut nicht verkehrt. Sehr gute Spiele. Wer Wii spielt, spielt wegen der Bewegung, bzw dem Spielspaß - meiner Meinung nach

Unsere WiiU kommt im Juni, meine Freundin ist Mario, Kong, und Zelda Fan......und hat dann ihr 2. Staatsexamen bestanden.;)

Ich find die WiiU absolut nicht verkehrt. Sehr gute Spiele. Wer Wii spielt, spielt wegen der Bewegung, bzw dem Spielspaß - meiner Meinung nach
Mal 15 Minuten ja, aber eine Bewegungssteuerung ist für längere Zeit ziemlich anstrengend.
Ich bin gut trainiert, aber nach 2 Stunden Zelda tut mir einfach der Arm weh :D

Das Phänomen Wii ist meiner Ansicht nach schon lange vorbei, Casuals sind wie Wander Heuschrecken.
Keiner der "Casuals" die ich kenne spielt noch Wii, die sind alle zu Facebookspielen und Apps weitergezogen.
Für diese Leute sind Spiele nichts "Wichtiges" und schon garkein Hobby sondern nur eine Ablenkung für Zwischendurch, wo ist also der Unterschied ob ich 15min Angry Birds spiele oder ne Runde Wii Party?
Die Wii U kaufen entweder Eltern für ihre Kinder oder Fanboys.
Das mag albern klingen, aber das N64 ist eine meiner wichtigsten Kindheitserinnerungen und vielen geht es da wohl nicht anders wobei es bei den etwas älteren wohl eher das SNES ist was seine Spuren hinterlassen hat.
Deshalb habe ich auch seit dem Gamecube jede Konsole gekauft und war am Anfang meist enttäuscht, aber Nintendo hat es bis jetzt immer geschaft den Karren aus dem Dreck zu ziehen ;)

Das ist nur zum Teil korrekt.
Die Wii online Spiele konnte man zum Großteil mit auf die WiiU nehmen. Das Prozedere war aber recht aufwändig.
Auch soll Nintendo bei Umzügen von z.B.: defekter WiiU auf neue WiiU behilflich sein.
Grüße

Bei defekter U ja, wenn man diese dann zum Austausch zu Nintendo schickt.
Wenn man sich aber eine zweite kauft, fürs Schlafzimmer, Zweitwohnung oder wofür auch immer, dann muss man den ganzen Kram neu kaufen da es an die erste Konsole gebunden ist.
Und das ist einfach dermaßen kundenunfreundlich, da bringt es auch nichts wenn die Spiele relativ günstig sind und es keine DLCs gibt, so was sollte man einfach nicht unterstützen und fertig.
Geschieht denen schon recht das die WiiU floppt, man sollte auch etwas mit der Zeit gehen und genau das tut Nintendo nicht. Da reißt es dann die 20te Neuauflage von Mario auch nicht raus.

Ja das stimmt, also mit download-games auf zweit-konsole...geht halt leider nicht.
Dafür sind die Disc-games nicht an irgendwelche Konten gebunden, und müssen (soweit ich weiß) nicht installiert werden --> das ist im positiven Sinn auch altertümlich.:D
Bei den Spielen bin ich übrigens froh, dass sie nicht/ oder wenig mit der Zeit gehen...kann aber auch die Retro-Brille sein, durch die ich durchschiele.:ugly:

ich hab mir die wiiU auch zum weihnachtsgeschäft in den blitzangeboten bei amazon ersteigert. es ist halt schwer viele argumente dafür zu finden. wenn man die nintendo reihen mag ist es halt das richtige. ich würde den controller eher als kleine erweiterung sehen wie den zweiten 3ds bildschirm.

warum sie jetzt von windwaker ein hd update gemacht haben? weil es für viele zelda fans einer der besten teile ist würde ich sagen. was ich ein wenig schade finde ist die wii integration und die leistung ansich. für dinge wie mario und co sieht es super aus aber wenn man sich zB monster hunter anguckt wirkt es schon wieder sehr altbacken. mich würde ein metroid other M, zelda, und xenoblade chronicles nachfolger freuen ich denke dann passt es für mich schon halbwegs sie angeschaft zu haben. smash bros, mario cart und hyrule warrior runden das ganze dann ab. aber wiegesagt man muss halt die classiker mögen. es ist halt schade das nintendo es nicht schaft seine systeme so aufzubauen das die dritthersteller sich auch einklinken.

Ich hab mir die WII U um Weihnachten rum auf Ebay besorgt gab noch nen Pay Pal rabatt ich würde sie direkt wieder kaufen. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Mario Kart und Smash Brothers noch nicht erhältlich sind.
Allerdings denk ich mir auch lasst euch lieber noch ein bisschen zeit damit das Game dann rockt. Denn Spaß steht bei der Wii U nunmal an erster stelle.

Also ich würde ja eigentlich ganz gerne eine WiiU kaufen, einerseits als Partykonsole für die WG, aber auch für die tollen Nintendospiele. Bloß einerseits ist mir die Konsole zu teuer (gebraucht mindestens 230€, dazu 3 Controller à 50€) anderseits fehlen mir noch ein paar Spiele. An sich hätte ich voll Bock auf Super Mario Wörld, würde gerne mal ZombieU testen als auch Zelda Skyward Sword mal spielen. Aber mir fehlt noch ein Mario Kart, und ein Super Smash Brothers wäre auch noch nett, zudem noch ein neues Zelda.
Die meisten anderen Kritikpunkte sind mir eigentlich ziemlich egal:
Online Service, brauch ich nicht
Altbackene Grafik, also bei einem Mario wo eh eine Textur fast einfarbig ist, ist dies eh völlig egal, für andere Sachen gibt es PC.
WiiU Controller, jedenfalls in Super Mario Wörld sieht es so aus, als wäre der sehr gut eingesetzt, und ich glaube auch in ZombieU.

Ich würde ja auch ein 3DS (und das nur wegen Pokemon!) kaufen, aber blödes Regionlock erlaubt es nicht so wirklich. Schade das Nintendo nicht mein Geld will, aber vielleicht ja später.

ich verstehe nich warum pcgh wieder gegen die WiiU rumlabert. lasst sie doch *rumschwächeln*. es gibt genug fans(ich) die damit glücklich sind so wie sie ist. wenn ich hyper mega ultra grafik haben will, dann spiel ich mit dem PC, aber wenn ich spielspaß gutes gameplay und anspruchsvolle spiele haben will zock ich mit der Wii oder Wii U, da is mir die grafik sowas von scheiß egal. ich bin froh das ich mir nich diese "sogenannten" Nextgengedöhns gekauft habe, da es zur zeit eh nur vollschrott spiele dafür gibt wo man kein hirn brauch!

[...]
WiiU Controller, jedenfalls in Super Mario Wörld sieht es so aus, als wäre der sehr gut eingesetzt, und ich glaube auch in ZombieU.

[...]

Super Mario World hat nahezu keine Gamepadeinbindung. Den benutzt du beim Spielen nur 3 mal oder so weil du es musst, ansonsten ist der nur fürs Off-TV-Gameplay. ZombiU, Rayman Legends, Wii Party und Nintendoland nutzen den Touchscreen da deutlich besser und sinnvoller, vielleicht noch das Inventar/Karte in Wind Waker. Der Touchscreen ist ein netter Zusatz, der kann im Multiplayer sehr gut sein, im Singleplayer aber fehlt es vielen Entwicklern an Ideen, selbst bei Nintendo und den 2nd Partys (DK Country Tropical Freeze hat den beim TV-Gameplay einfach ausgeschaltet um Strom zu sparen).

Die Wii U würde ich mir aber auch immer wieder kaufen, auch wenn sie leistungstechnisch vielleicht nicht auf dem neusten Stand ist zaubert besonders Nintendo selbst wunderschöne Grafik und ein Lächeln ins Gesicht. :daumen:

Zurück