AW: Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt
Nintendos größtes Problem ist imo sein Ruf als Kiddie- bzw. Casual Konsole, welcher ihren Konsolen seit dem N64 und der Wii nachhängen. Ein Ruf, der der Wirklichkeit einfach nicht gerecht wird (schon damals nicht btw). Ich habe z.b. auf der Wii 28 Spiele gekauft und keines davon ist Kiddie oder Casual (gut, Just Dance vielleicht. Aber ich tanze eben gerne ^^). Der Ruf kam ursprünglich wegen den Pokemon (Wer von euch über 18 ist und Pokemon spielt/mag Hände hoch!) und hat sich dadurch festgefressen, dass man lieber neue und andere Wege geht als das übliche *supermegagigaultratotalrealistischegrafikblender*
Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass egal wie Nintendo es macht, sie machen es falsch. Zu Wii Zeiten wurde immer wieder gefordert, dass mehr Multiplat Spiele auf der Konsole rauskommen sollen. Die Wii bekam zwar oft eine eigene Version (meist gemeinsam mit einer PS2 Version entwickelt, weshalb diese oftmals einfach grottig aussahen), hatte aber generell beschnittenen Umfang und weniger Funktionen. Also hat Nintendo auf diese Forderungen gehört und den 3. Party Entwicklern den Vortritt gelassen. Das Resultat: die geforderten Multiplat Spiele hat keine Sau gekauft, die Publisher ziehen sich nun ganz zurück und Nintendo muss diese Lücke nun alleine füllen. Auch gegen das Kiddie und Casual Image kommt man nicht an, da können noch so viele Ab 18 Core Games für die Konsolen rauskommen. Auch ein Weltrekordhalter in Fluchwörtern, der in Deutschland nicht mal released wurde da man von vornerein wusste dass man an der BpJM nicht vorbeikommen würde, hilft da nicht.
Das ganze gebashe wegen des Gamepads kann ich auch nicht nachvollziehen. Dir Auflösung des Schirmes könnte zwar etwas höher sein und die Batterie etwas länger halten, aber ansonsten hab ich echt nichts daran auszusetzen. Spiele mit guter Gamepadintegration gibt es auch so einige, z.b. Rayman Legends, The Wonderful 101 oder Zombie U. Dies gilt sogar für einige Multiplat Spiele wie etwa Batman: Arkham Asylum/Origins oder Deus Ex: Human Revolution. Watch Dogs soll sogar laut Ubisoft auf der Wii U durch das Gamepad ein deutlich höheren Immersionsgrad erreichen können als die anderen Versionen (das war noch vor der Verschiebung der Wii U Version, hoffentlich kommt es nun überhaupt noch für die Konsole).
Die Leistung der Konsole ist natürlich geringer als bei der Konkurrenz. Aber auch die beste Grafik macht ein schlechtes Spiel nicht besser. Eine Konsole sollte man sich wegen seiner Software, nicht wegen seiner Hardware leisten. Und seien wir mal ehrlich: wer nur nach mehr Power lechzt sollte sich einen PC leisten, keine Konsole. An rechenstarken Maschinen dürfte es ja gerade hier wohl kaum mangeln