Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt

AW: Keine Chance gegen PS4 und Xbox One? 10 Gründe, warum die Wii U schwächelt

also ich finde die wii u viel besser als die xbox one. an erster stelle kommt natürlich die ps4 danach aber die wii u. sogar ouya würd ich der xbone vorziehen :D

Super Mario World hat nahezu keine Gamepadeinbindung. Den benutzt du beim Spielen nur 3 mal oder so weil du es musst, ansonsten ist der nur fürs Off-TV-Gameplay. [...]

Mhm, ich dachte dort wäre das Pad ganz gut eingebaut, halt was ich so aus einem Let's Play von GT gesehen habe. Man kann Gegner mit Tochscreen hochheben, man kann Versteckte Sachen antabben, man kann in das Mikro pusten um Gegner umzublasen, oder auch versteckte Münzen aufzudecken. Dies erschien mir immer schon recht sinnvoll, möchtest du jetzt damit sagen das dies eigentlich schlecht ist, und in den anderen Spielen dies viel besser gelöst ist? Weil dann wäre es ja wahrscheinlich recht cool ^^

Gute Video, hat mir gefallen, wusste gar nicht, dass die U soooo schlecht ist, nichtmal ein DVD-Laufwerk?? :lol:

Die Grafik finde ich hingegen eher zum vernachlässigen, innovative Controller und Spiele für mindestens 4 Spieler am Bildschirm finde ich da wesentlich wichtiger bei Nintendo.
Technisch muss die nächste Konsole mit XBO und PS4 auf Augenhöhe sein, die bleiben ja leider die kommenden 6-7 Jahre am Markt, mehr aber auch nicht. Zudem sollte man nicht den Fokus auf EA/Activision und deren Blockbuster setzen, sondern lieber auf die traditionellen Games setzen, Capcom sollte wieder ein geniales StreetFighter und andere Klassiker bringen und allgemein sollte man die Konsole für Indie-Entwickler öffnen, denn diese haben auf den neuen Konsolen doch mit einigen Regularien zu kämpfen, soweit ich weiß. Natürlich soll man Spiele wie GTA etc. auch unterstützen, aber der Fokus einer Nintendokonsole sollte eben auf Nintendospielen und deren Klassischen Serien liegen. Damit meine ich keine lauwarmen Neuauflagen, sondern gute Fortsetzungen etc.

Habe auch eine WiiU, aber derzeit auch nur 2 Spiele, ZombieU und New Super Mario Bros. die Spiele nutzen den Controller gut aus.

Bei Mario dient der Controller als kleiner Zusatzbildschirm, clont halt nur 1:1 das Bild vom normalen Bildschirm.
Bei ZombieU dient der Controller als schnelles Inventar/Map.

Es fehlen der WiiU halt noch die exclusiv Spiele die noch kommen ein neues Zelda, Mario Kart, Metroid, Castelvania, Super Smash Brothers, Mega Man halt die ganzen Klassiker die man von Nintendo her kennt.

Die Konsole hatte 1 Jahr vorsprung gehabt und diesen hat Nintendo nicht genutzt...

Mhm, ich dachte dort wäre das Pad ganz gut eingebaut, halt was ich so aus einem Let's Play von GT gesehen habe. Man kann Gegner mit Tochscreen hochheben, man kann Versteckte Sachen antabben, man kann in das Mikro pusten um Gegner umzublasen, oder auch versteckte Münzen aufzudecken. Dies erschien mir immer schon recht sinnvoll, möchtest du jetzt damit sagen das dies eigentlich schlecht ist, und in den anderen Spielen dies viel besser gelöst ist? Weil dann wäre es ja wahrscheinlich recht cool ^^

das sind diese kleinen Zusatzspiele, im normalen Spielmodus alleine kann man das nicht machen, da dient der Controller nur als zusatz Display

Nintendos größtes Problem ist imo sein Ruf als Kiddie- bzw. Casual Konsole, welcher ihren Konsolen seit dem N64 und der Wii nachhängen. Ein Ruf, der der Wirklichkeit einfach nicht gerecht wird (schon damals nicht btw). Ich habe z.b. auf der Wii 28 Spiele gekauft und keines davon ist Kiddie oder Casual (gut, Just Dance vielleicht. Aber ich tanze eben gerne ^^). Der Ruf kam ursprünglich wegen den Pokemon (Wer von euch über 18 ist und Pokemon spielt/mag Hände hoch!) und hat sich dadurch festgefressen, dass man lieber neue und andere Wege geht als das übliche *supermegagigaultratotalrealistischegrafikblender*

Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass egal wie Nintendo es macht, sie machen es falsch. Zu Wii Zeiten wurde immer wieder gefordert, dass mehr Multiplat Spiele auf der Konsole rauskommen sollen. Die Wii bekam zwar oft eine eigene Version (meist gemeinsam mit einer PS2 Version entwickelt, weshalb diese oftmals einfach grottig aussahen), hatte aber generell beschnittenen Umfang und weniger Funktionen. Also hat Nintendo auf diese Forderungen gehört und den 3. Party Entwicklern den Vortritt gelassen. Das Resultat: die geforderten Multiplat Spiele hat keine Sau gekauft, die Publisher ziehen sich nun ganz zurück und Nintendo muss diese Lücke nun alleine füllen. Auch gegen das Kiddie und Casual Image kommt man nicht an, da können noch so viele Ab 18 Core Games für die Konsolen rauskommen. Auch ein Weltrekordhalter in Fluchwörtern, der in Deutschland nicht mal released wurde da man von vornerein wusste dass man an der BpJM nicht vorbeikommen würde, hilft da nicht.

Das ganze gebashe wegen des Gamepads kann ich auch nicht nachvollziehen. Dir Auflösung des Schirmes könnte zwar etwas höher sein und die Batterie etwas länger halten, aber ansonsten hab ich echt nichts daran auszusetzen. Spiele mit guter Gamepadintegration gibt es auch so einige, z.b. Rayman Legends, The Wonderful 101 oder Zombie U. Dies gilt sogar für einige Multiplat Spiele wie etwa Batman: Arkham Asylum/Origins oder Deus Ex: Human Revolution. Watch Dogs soll sogar laut Ubisoft auf der Wii U durch das Gamepad ein deutlich höheren Immersionsgrad erreichen können als die anderen Versionen (das war noch vor der Verschiebung der Wii U Version, hoffentlich kommt es nun überhaupt noch für die Konsole).

Die Leistung der Konsole ist natürlich geringer als bei der Konkurrenz. Aber auch die beste Grafik macht ein schlechtes Spiel nicht besser. Eine Konsole sollte man sich wegen seiner Software, nicht wegen seiner Hardware leisten. Und seien wir mal ehrlich: wer nur nach mehr Power lechzt sollte sich einen PC leisten, keine Konsole. An rechenstarken Maschinen dürfte es ja gerade hier wohl kaum mangeln ;)

Der Ruf kam ursprünglich wegen den Pokemon (Wer von euch über 18 ist und Pokemon spielt/mag Hände hoch!) [...]

Hand Heb!
Pokemon Feuerrot, als auch PokeMMO sind einfach cool ^^
Und wie gesagt ich würdge gerne eigentlich Pokemion X/Y spielen, aber ein 3DS nur dafür... mhm eventuell wenn ich aus Japan eine Special Edition kaufen könnte, aber wird ja verboten.

Hand Heb!
Pokemon Feuerrot, als auch PokeMMO sind einfach cool ^^
Und wie gesagt ich würdge gerne eigentlich Pokemion X/Y spielen, aber ein 3DS nur dafür... mhm eventuell wenn ich aus Japan eine Special Edition kaufen könnte, aber wird ja verboten.

ansich ist der 3ds/2ds mit die beste konsole die du bekommen kannst. zelda a link between worlds und bravely default sind auch richtig gute spiele. pokemon x und Y machen auch viel spass. viele richtig gute sachen werden ja leider nicht synchronisiert und kommen für den westlichen markt raus. :ugly:

Joah so ein Zelda wäre schon cool, und in Animal Crossing könnte man ja auch mal reinschauen, ist auch sehr beliebt.
Ich bräuchte auch kein 3DS Display, aber klappen will ich das Ding schon können, daher leider kein 2DS. Zudem gibt es davon keine coolen Pikachu und Glurak Varianten ^^

das sind diese kleinen Zusatzspiele, im normalen Spielmodus alleine kann man das nicht machen, da dient der Controller nur als zusatz Display

Ne, sind keine Zusatzspiele, ist schon im Hauptspiel, aber du wirst das selten verwenden, man ist mit dem Rumgehüpfe schon genug beschäftigt. Es ist eher eine zwanghafte Integration des Touchscreens. Es bringt dich dort eher aus dem Konzept. Bei Rayman Legends zum Beispiel hast du im Singleplayer normale Jump n' Run Stages und dann noch die Murphy Level in denen du nur am Touchscreen arbeitest und Rayman KI gesteuert oder durch einen weiteren Spieler gesteuert wird. ZombiU lagert halt das Inventar und so aus, aber sehr natürlich. Das Gamepad wird so zum Rucksack, du verwaltest dort deinen Kram, auf dem TV kannst du aber deinen Charakter sehen der jederzeit angegriffen werden kann. Manchmal musst du auch Türen hacken, da ist dann das Gamepad halt das Tastenfeld und nen Scanner hat man auch noch, da wird das Gamepad direkt im Spiel benutzt, also ein Virtuelles Gamepad das man mit dem echten steuert^^

Wäre Zelda auf Disc, würde ich es kaufen und ich spiele auch Pokémon, obwohl ich nächsten Monat 35 werde. :D

Also ich fand die Wii U auch sehr gut, vor allem mit Zombie U, tolles Spiel mit toller Atmosphäre.

Das Konzept ist schon ziemlich stimmig, wenn es auch noch einiges zu verbessern gibt.

Hätte Nintendo den Vorsprung genutzt und ein entsprechendes Spieleangebot auf den Markt gebracht, wäre die Wii U eine echte Konkurrenz... ;)

Die Wii U kriegt vielleicht noch ein Comeback. bei der letzten Generation gab ja auch viele, die dann 2 Konsolen hatten, also Xbox 360 und Wii (Wiisixty) oder PS3 und Wii (PSWii), um auch die Nintendoexklusiven Titel spielen zu können. Vielleicht kommt es noch zu einen ähnlichen Setup, diesmal dann wohl Xbox U (oder One U) und PS U genannt

Wenn Iwata mich fragen würde wie man die WiiU noch pushen sollte.....wäre meine Antwort Rückbesinnung: Star Fox , F-Zero, Metroid Prime....und (zwar für MICH uninteressant aber eine riesen Marke) --> "Pokemon Adventure" also wie auf den Handhelds nur in HD.
Das nächste wären irgendwelche exklusiven "Überraschungsdeals" z.b: Treasure für "Gunstar Heroes HD" verpflichten, oder mal ein neues R-Type....oder Probotector.
Oder Game Arts für ein neues Grandia und Gun Griffon einspannen, so schwer kann dat doch net sein!^^
Damit würde man erstmal Fans von damals ansprechen.....und sicherlich auch unter Kindern und Jugendlichen Anreize schaffen.
Na mal sehen was auf den nächsten Messen gezeigt wird.....die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zuletzt bearbeitet:

Probotector darf jetzt auch bei uns Contra heißen und der letzte Teil kam für den DS raus.
Es gibt übrigens ein neues Strider für die PS3, falls jemand auf sowas steht.

Probotector darf jetzt auch bei uns Contra heißen und der letzte Teil kam für den DS raus.
Es gibt übrigens ein neues Strider für die PS3, falls jemand auf sowas steht.

Weiß ich doch, aber Probotector schreibt sich so schön.;)

Strider:
Wie auch für den PC, und ich steh drauf!:D

Ok, dann kommt der Test wohl erst in der nächsten PC-Games. :D

Ich kann mir auch die Demo (ja, sowas gibts noch) runter laden und wir sollten per Pinnwand über andere Games reden.
Ist ein bisschen OT. :D

Zurück