Keine Änderung an Hard- oder Software, trotzdem andauernd Bluescreens

alex2712

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

seit ca. 2 Wochen treten unterschiedliche BSoD's bei mir auf. Es wurde nichts verändert, alles ist beim Alten.

Lange Zeit war es der Fehler:
  • File : \Windows\system32\winload.exe
  • Status : 0xc00000e
Dann der o.g. Code mit "Missing Hardware" (o.ä.).
Heute zum ersten Mal:
unexpected_store_exception

Ich habe alles gemacht was google sagt :D
sfc /scannow, div. andere commands
repariert,
zurückgesetzt,
memtest - 0 fehler im ram.
...
wofür ich mich noch drücken möchte ist Windows plattzumachen, dann müsste ich mir wieder den VPN für die Heimarbeit einrichten lassen :sabber:
(oder gibt es eine Möglichkeit die dafür benötigte Software (NetExtender und RDS Verknüpfung) mit Settings zu sichern?))

Ich habe mal auf Grund des letzten BSoD (unexpected store exception) Screenshots für die Platte angehängt, kann leider daraus nichts schließen.

Bin mit meinem spanisch am Ende. Bin quasi kurz davor das System in die Tonne zu kloppen und was neues anzuschaffen. Meine aktuellen Specs stehen in der Signatur. Vielleicht hat jemand einen Ansatz was ich noch probieren könnte? Manchmal läuft das System problemlos über 3 Stunden, manchmal alle 15 Minuten ein Bluescreen.

Grüße,

Alex

edit: 8:24 Uhr - auf dem rechen Bildschirm lief ein Programm im randlosen Fenstermodus, auf dem linken lief nix. Auf einmal wurde der linke Bildschirm orange. Ich wollte das Fenster auf dem rechten Bildschirm minimieren um zu schauen was das ist. Auf einmal fing die Maus an zu hängen (wurde langsam und laggy) und zack - Bluescreen! "Critical_Process_Died"... Also Neustart abgewartet, gleich hierher und nach 1 Minute wieder- Bluescreen! Allerdings hat der PC direkt neugestartet, konnte die Fehlermeldung nicht lesen. "Automatische Reparatur wird vorbereitet" für 5 Minuten laufen lassen - nix passiert - PC ausgemacht, wieder eingeschaltet, läuft erstmal...
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20201211224752.png
    CrystalDiskInfo_20201211224752.png
    93,4 KB · Aufrufe: 57
  • CrystalDiskInfo_20201211224812.png
    CrystalDiskInfo_20201211224812.png
    61,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Gestresst von den ganzen BSoD's war ich seitdem fast gar nicht mehr am Computer...
Und war auch die richtige Entscheidung. Gerade den PC mal angemacht, nach 20 min wieder ein BSoD.
Unexpected_Store_Exception....

Wie gesagt, RAM ist durch MemTest86 fehlerfrei getestet.

Die Hardware entspricht immer noch der aus der Signatur.
550W be quiet! Straight Power 11 Modular
Intel Core i7 8700k
EKL Alpenföhn Brocken 3
ASRock Z370 Extreme 4
16GB G.Skill Aegis
ASUS GeForce GTX 1080 Strix Advanced

Die Fehler aus den Memdumps (Memdumps sind angehängt. Der letzte BSoD hat wohl keinen erstellt?):

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+407769 fffff800`5f200000 fffff800`60246000 0x01046000 0xc129b808 10.09.2072 13:39:36

121220-9109-01.dmp 12.12.2020 20:23:51 KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR 0x0000007a ffffab04`c8a86ab8 ffffffff`c000000e 00002002`f29e8860 ffffbee0`3931b3c6 cdd.dll cdd.dll+1b3c6 x64 ntoskrnl.exe+3f5780 C:\Windows\Minidump\121220-9109-01.dmp 12 15 19041 1.222.732 12.12.2020 20:26:34

cdd.dll cdd.dll+1b3c6 ffffbee0`39300000 ffffbee0`39348000 0x00048000 0x00000000


Ich würde die Dateien hochladen, habe dazu aber scheinbar keine Berechtigung.

Mein nächster Schritt ist erstmal mit DDU die Grafikkartentreiber komplett zu entfernen. Mal schauen wie es dann aussieht. Es kann ja nur noch sein, dass entweder die SSD oder der Grafikkarten-RAM einen weghaben, oder irre ich mich?

Frohe Weihnachten!
 
Moin!

Grafikarte kannst du ja relativ easy austesten: Monitor an die iGPU anschließen und dann mal beobachten.
Obwohl sich Fehler in der GPU oder VRAM eher anders auswirken.

SSDs mal Benchmarken und auf Fehler prüfen: HDTUNE V2.55
 
Moin!

Grafikarte kannst du ja relativ easy austesten: Monitor an die iGPU anschließen und dann mal beobachten.
Obwohl sich Fehler in der GPU oder VRAM eher anders auswirken.

SSDs mal Benchmarken und auf Fehler prüfen: HDTUNE V2.55
Moin!

Danke erstmal für den Tipp!
Hab direkt mal beide SSD's durch den "Error Scan" gejagt. Ergebnis: Damaged Blocks: 0,0% :(

Grüße
Hab grad nochmal testweise ein Spiel gestartet. Nach nicht mal 5 Minuten hat sich der PC einfach neu gestartet :huh:
Dieses Mal ohne Bluescreen. Also lag es wohl nicht an den Grafikkartentreibern :D

Soll ich mal die interne Grafikkarte aktivieren und testen ob damit auch noch Probleme auftreten?
DxDiag zeigt keinerlei Probleme mit der GraKa an.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    111,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
DxDiag kann keine Hardware-Defekte erkennen, nur Softwarefehler.
Aso, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Nach ner guten Stunde habe ich wieder mal ein Spiel gestartet und laufen lassen. Nach 5min wurde der linke Bildschirm schwarz und der rechte auf dem das Game lief war eingefroren.
Hat nur ein Neustart geholfen...
 
Ich habe es doch mal gewagt und Windows neu installiert. Keine Treiber selber installiert, alles von Windows.
20 min gespielt - Freeze, aber kein Bluescreen. Es ist echt zum Mäuse melken. Wenn ich wüsste dieses oder jenes ist defekt, wäre das super. Aber so macht es keinen Spaß mehr.
 
Ich habe es doch mal gewagt und Windows neu installiert. Keine Treiber selber installiert, alles von Windows.
Da sollten die Treiber der Hersteller installiert werden.
Wenigstens Chipsatz- und Grafikkartentreiber.
Wenn ich wüsste dieses oder jenes ist defekt, wäre das super
Dann zeig uns mal die Screens von HD Tune.
Der Fehler deutet auf die Festplatte hin.

chkdsk c: /b
ist fehlerfrei durchgelaufen?

sfc /scannow auch?
 
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

das kam bei sfc /scannow.

chkdsk c:/b habe ich durchgeführt, aber war leider nicht am Ende am PC, da dort eine Restdauer von über 1 Stunde angegeben war.

HD Tune lieferte folgendes:
 

Anhänge

  • 30-Dezember-2020_01-27.jpg
    30-Dezember-2020_01-27.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 19
  • 30-Dezember-2020_01-58.jpg
    30-Dezember-2020_01-58.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 22
was mir gerade aufgefallen ist, als ich mal wieder fifa 21 laufen lassen habe. ein komischer fehler, den ich schon vor ein paar monaten ab und zu hatte.

das spiel hängt ca. 10sek und dann wird nach den 10 sek alles im zeitraffer abgespielt. und das in nem online spiel :O
wie kann sowas passieren?
Und der hat beim ersten Mal keine Beschädigung gefunden?
Erst jetzt?
genau. bevor ich windows neu installiert habe habe ich das schon mal gemacht und da wurden keine fehler gefunden.
 

Anhänge

  • benchmarkc.png
    benchmarkc.png
    36 KB · Aufrufe: 11
  • benchmarkd.jpg
    benchmarkd.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 13
Die Platten sehen bis auf den Einbruch bei 200GB der Toshiba gut aus.

Woher kommt die große Schreibleistung der Toshiba?
inwiefern schreibleistung? in der zeit des tests habe ich nichts weiter laufen lassen.

hier nochmal ein test. kann es daran liegen, dass die platte öfter mal nen einbruch hat?
 

Anhänge

  • benchmarkc2.png
    benchmarkc2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück