Kein Zugriff mehr auf BIOS nach Hardware Upgrade (neues Netzteil und SSD) - BIOS bereits resettet

Win

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

nachdem ich gestern meine HDD komplett formatiert hatte (via gparted live allerdings) und mein altes Netzteil durch ein Neues austauschte, sowie eine Samsung SSD 830 Series 128 Gb verbaut hatte, kam es zu dem oben genannten Problem.

s.h. mein Pc bootet ordnungsgemäß bis zum BIOS-Screen, wählt auch meine alte ps2-Tastatur an, erkennt sie aber scheinbar nicht (keine Taste geht).
Infolgedessen hab ich meine reguläre kabellose ausprobiert (mit ps2-Adapter auf USB)...gleiches Problem... bis zum BIOS-Screen und es geht nichts mehr.
Also, gut dacht ich mir...häng ich mal die SSD ab...wieder nichts. Schließlich war ich soweit, das ich das BIOS sowohl per Jumper als auch durch Batterie raus und rein resettet hab (mehr als 20 Minuten Wartezeit bis zum wiedereinsetzen der Batterie wohlgemerkt). Das neue Netzteil kann es meinem Eindruck nach auch nicht sein. (Hardware-Defekt könnte natürlich dennoch vorliegen)

die HDD ist wie gesagt komplett formatiert!

So, und jetzt hoffe ich darauf, dass mir jemand von euch helfen kann.
Hier noch mein Setup (mit dem neuen NT, altes war No-Name 580W):

Prozessor - Intel Core 2 Quad Q8200

Mainboard -Asus P5QL Pro

Arbeitsspeicher - 4GB GeIL DDR2-800

Festplatte(n) - Samsung SSD 830 128Gb - Samsung HD 642JJ

Grafikkarte - Sapphire HD 4870 512MB

Sound - Asus Xonar D1

Netzteil - be quiet! Pure Power L8 530W

Betriebssystem -/-

Für eure Hilfe im Voraus schon mal Vielen Dank!:hail:

Führe ein BIOS Update durch.
Kommst du überhaupt ins Windows, oder bleibst du einfach am Anfang stecken ?

Es ist gar kein Betriebssystem installiert, ich bleibe auf dem BIOS Hauptbildschirm stecken.Ein BIOS-Update hat ich jetzt auch vor, hab aber in diese Richtung keine Vorkenntnisse und die Asus hp zu meinem Motherboard war mir nur begrenzt selbsterklärend... neue BIOS Version hab ich mir runtergeladen.... Was brauch ich sonst noch an Dateien? Geht es per USB-Stick?

Hallo, alle Kabel richtig dran , welche Fehlermeldung kommt, Nimm mal einen Speicherriegel raus vieleicht hat ein Riegel einen weg.
MfG

Hallo, nochmal wenn gar nichts hilft nach Ausschlußmethode vorgehen. Alle Stecker und Kabel ab und nur Strom und Bildschirm drann.
Power anstellen. usw

Alle Kabel sind richtig dran, keine Fehlermeldungen, auch nicht vom bios nach dem reset, s.o. normales hochfahren (ganz kurz halt) bis zum BIOS Bildschirm des Motherboards.

Was heist den Bios Bildschirm, ist damit das Hersteller Bild gemeint? wenn ja mal die Return Taste beim Booten gedrückt halten,damit Du mal den Post screen siehst.
Ein Speaker für Postcodes verbaut? Hast Du beim Einbau vieleicht irgenwelche Stecker verwackelt ? Usb oder sata usw.
Bau doch die HDD mal wieder ein. Statt der SSD.

Hallo, irgendein Teil hat einen Fehler dein Bios überprüft und beim Fehler schmeißt es alles hin , du bekommst das nur raus wenn du alles abmachst und schaust was der Bildschirm anzeigt . Auch wenn der Speicher fehlt zeigt das der Bildschirm an oder Piepcode.Und nach und nach anstecken /testen usw.
MfG

Ja, es ist das Hersteller Bild.

Das mit der Return Taste kannte ich noch nicht, danke.

Speaker für Postcodes, ist glaube ich nicht verbaut (ehemaliger Komplett-PC)

Es sind sowohl HDD als auch SSD eingebaut.

=> Da wahrscheinlich keine Piepcodes kommen können, check ich jetzt noch mal alles auf auf falsche bzw. nicht richtig sitzende Stecker und die Return-Tasten-Methode dann auch mal.Danke:)

EDIT: Problem gelöst! Es sind ein oder mehrere meiner RAM-Riegel defekt...Danke euch allen! :)

P.S.: Ich will dennoch mein BIOS updaten, wäre nett von euch, wenn mir dazu jemand noch eine kurze Hilfestellung geben könnte (=> s.o.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate nur wenn neue Hardware nicht erkannt wird sonst bringts nichts. Wenn es aber sein muß der Boardhersteller bietet Tools an sowohl mit Dos als auch mit Windows. Im Net ist einiges zu finden.
MfG

Bios flashen:

Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systeminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen.
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG!

• Like
Reaktionen: Win
Zurück