Kein Zocken mehr mit 3 Fingern an der linken Hand! Oder doch?

LaTillinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,
Vorab: Entschuldigung für den Titel auf Bild Niveau!

Ich hab mein Problem... letzten Sommer hatte ich einen schweren Autounfall bei dem ich auf die Haube eines Taxis aufgeladen wurde, dabei wurde mein Linkerarm quasi komplett zertrümmert und meine Nerven der beiden äußeren beiden Finger sind abgerissen. soweit so blöd. ich lag also im KH und hatte die üblichen Gedankengänge ( wie geht´s im Job weiter, wie erzählst du das deinen Angehörigen etc etc) dann kam ich nach Hause und hab festgestellt dass der Rechner auch übern Jordan gegangen ist ( Wasserschaden)! Okay, dacht ich mir, wenn schon ******* dann mit Schwung ich hatte dann auch aufgegeben meinen Rechner neu aufzubauen, da ich ja eh erstmal nichtmehr Zocken kannte und hab mir einen, Asche über mein Haupt, iMac fürs Fotobearbeiten zugelegt. Alles gutesoweit, ich komm mit dem Umstieg klar und mach so meinen Weg und dann hat sich um Weihnachten begonnen abzuzeichnen, dass mein linker zeige und Ringfinger wieder n bisschen Movement bekommen! :) nur dauert der Prozess laut meinem Neurologen noch so 1 1/2- 2 1/2 jahre! So lange möchte ich nicht mit dem Zocken warten :/ ich hab wieder den Virus in mir ein akzeptables System für MMO´s und andere Rollenspiele zuzulegen :)

Meine Frage nun: was könnt ihr für Peripherie empfehlen um den Ausfall von meinen Fingern zu kompensieren? Als erklärung: alles links von w,3,s und c ist für mich nicht erreichbar...
ich hatte überlegt die Richtungssteuerung mit dem Daumen zu übernehmen und die Aktionen wie ESC, Map und co mit Zeige und Mitellfinger zu steuern. für Spells und co hab ich mir ne Naga zugelegt mit der ich auch einigermaßen klarkomme :)

Ich hoffe ich hab mich mit dem Roman nicht unbeliebt gemacht, ist ja kein einfacher Sachverhalt und ich wollt euch so viel Input wie möglich geben um nicht eure Zeit zu verschwenden. :)
Vielen Dank liebes Forum

Schonmal en Gamepad ala Xbox Controller probiert? Dazu sind dauch nur jeweils 3 Finger nötig.

Grüße =)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Ist echt hart , wenn einem so etwas passiert, erstmal weiterhin gute Genesung was die Motorik Deiner Finger angeht.

Hier mal paar Ideen (nur auf die schnelle da am Morgen nicht viel Zeit bleibt^^):

2 Tastatureingaben auf Pedale umlegen

Saitek Pro Flight Rudder Pedals fur PC: Amazon.de: Computer & Zubehor ( nur ein Beispiel die sind echt teuer )

Hier was von PCGH
Ausprobiert auf der CES: Spiele per Augenbewegung steuern, Kailh-Schalter besser als Cherry?

Head Tracking
TrackIR 5 Basic Headtracker mit Track Clip: Amazon.de: Computer & Zubehor (auch nur nen Beispiel)

Voice Attack
Voice Attack - Steuerungsalternative fur viele Spiele | Virtual Reality Forum

vielleicht ist was dabei, was Dich interessieren könnte als Übergang bis vielleicht die Hand wieder besser funktioniert

Bei mir ist zwar nur der kleine Finger steif, trotzdem hatte ich ähnliche Probleme. Unterschätze dein Gehirn nicht, wenn es darum geht gewohnte Bewegungen neu und umzulernen. Ich bin weiterhin mit der wasd Stellung unterwegs, nur dass meine anderen Finger mehr machen. Hat ein wenig gedauert, aber nach ein paar Monaten fühlt es sich komplett normal an. Ich nutze zB zeige und mittelfinger für wasd, also auch zum strafen in shootern etc.

Pedale sind schon eine gute Idee, gibts für Spiele abseits von Rennspielen aber noch was besseres:

Stinkyboard(R) - Video Gaming USB Fusspedal: Amazon.de: Computer & Zubehor
Damit kann man mehrere Tasten mit den Füßen bedienen, könnte sicher nützlich sein.

Dann gäbs auch noch das Softstep Keyworkx, dass hat halt noch mehr Tasten und könnte auch dazu verwendet werden den PC ohne Hände zu bedienen.
Meiner Meinung in dem Fall ein overkill und preislich auch ein bisschen haarig.
SoftStep 2 USB MIDI Foot Switch & Expression Pedal Controller | Keith McMillen Instruments

Ansonsten wünsch ich dir, dass deine Finger sich gut erholen!

Mal ein ganz anderer Ansatz.
Hände tauschen.
Also die Maus mit links und Tasta mit rechts bedienen.
Ich bin Linkshänder, und benutze die Maus mit rechts (also für mich eigentlich falsch herum) --> Grund dafür war die Arbeit, wenn ich PCs/Server konfiguriere liegt die Maus halt immer rechts.
Man muss sich nur vorher klar machen dass man nie die 100% der Präzision erreicht, aber geschätzt 95% schafft man.
Einfach mal probieren --> kostet ja nix.

Der Bruder von einem Kumpel hat von Geburt an nur eine Hand (rechts).
Der spielt auch ohne Probleme jedes Spiel und sogar besser als sein Bruder ;) .

Ich habe zwar nie gezielt darauf geachtet, aber ich denke er kann mit links immer nur 1 oder 2 Tasten gezielt drücken. Da er in Shootern und MMOs die rechte Hand für die Maus benutzt, denke ich, dass es für WASD und die Aktionstasten dann "so gehen" muss. N atürlich hat er jeweils die Tastenbelegung so angepasst, dass er keine ewig weiten Armbewegungen vollziehen muss und sich auf das Wesentliche beschränkt.

Du solltest gezielt Spiele ausprobieren, die auch gut mit Controller funktionieren, da hier das Interface von den Entwicklern "besser durchdacht" / sortiert ist, als bei den MMO-Brocken wie WoW.

Das ist z.B. bei TERA der Fall oder auch Guild Wars 2.
Dann / Auch könntest du über eine Maus nachdenken, die noch 2-3 Daumentasten hat und evtl. ein rechts-links kippbares Mausrad. Da kann man auch prima Skills drauflegen (z.B. die Roccat Kone XTD).
Das Mausrad bei der Maus ist sehr präzise und die Kippbewegung griffig und Fehleingaben-frei zu benutzen.
Es gibt auch von Roccat eine Tastatur, die in der Nähe von Space noch 3 Daumentasten anbietet.
Wenn du irgendwie die Richtungstasten WASD bedienen kannst (und sei es durch Umsetzen des Zeige- / Mittelfingers auf A), dürftest du damit dann recht gut zurechtkommen.

Die Naga halte ich für völlig überladen, aber vermutlich ist das nur reine Übungssache.

ROCCAT(R) Kone XTD
ROCCAT(R) Arvo (kompakt)
ROCCAT(R) Ryos MK FX (groß)

PS:
Ich bin kein Vertriebler von Roccat oder sowas, aber ich bin nach jahrelangem Suchen nach würdigem Ersatz für meine Logitech MX518 bei der Roccat Kone XTD Optical hängengeblieben und äußerst zufrieden damit.
Von den Tastaturen habe ich keine selbst, da ich das Display der G15 nicht missen mag. Aber ich traue den Produkten eine sehr gute Verarbeitung zu und würde sie vermutlich bei Defekt der G15 (der hoffentlich noch 10 Jahre dauert) auch kaufen.

Bei deinem Titel musst du dich net entschuldigen, war mir sofort klar, dass du nen Unfall hattest, nachdem ich die Überschrift durch hatte, nur dachte ich eher an Schreiner und Kreissäge.
Ich wünsch dir auf jeden Fall das Beste mit deiner Genesung.
In der heutigen Zeit gibt es durchaus Mittel und Wege, wie man defekte Glider kompensieren kann (boa hört sich das blöd an, sorry).
- MMO Maus für die rechte Hand mit ordentlichem Sensor für wenig Geld. Havit MS735
- USB-Fußschalter
- Mechanische Keypads

Mal ein ganz anderer Ansatz.
Hände tauschen.
Also die Maus mit links und Tasta mit rechts bedienen.
Ich bin Linkshänder, und benutze die Maus mit rechts (also für mich eigentlich falsch herum) --> Grund dafür war die Arbeit, wenn ich PCs/Server konfiguriere liegt die Maus halt immer rechts.
Man muss sich nur vorher klar machen dass man nie die 100% der Präzision erreicht, aber geschätzt 95% schafft man.
Einfach mal probieren --> kostet ja nix.
Ich bin ebenfalls Linkshänder und trotzdem bin ich mit der rechten Hand an der Maus präziser. Kommt wahrscheinlich dadurch,dass ich seit jeher die Maus mit rechts bedient habe und mich dann einfach dran gewöhnt habe.

Aber die Bedienung meiner Maus ist eine der wenigen Sachen die ich mit Rechts mache und auch wirklich gut mit rechts beherrsche. Den Großteil erledige ich dennoch mit Links. :^)

Ich bin ebenfalls Linkshänder und trotzdem bin ich mit der rechten Hand an der Maus präziser. Kommt wahrscheinlich dadurch,dass ich seit jeher die Maus mit rechts bedient habe und mich dann einfach dran gewöhnt habe.

Aber die Bedienung meiner Maus ist eine der wenigen Sachen die ich mit Rechts mache und auch wirklich gut mit rechts beherrsche. Den Großteil erledige ich dennoch mit Links. :^)

Dann hättest du eigentlich sehr gute Voraussetzungen. (um das mal positiv auszudrücken)
Ich nutze die Maus jetzt seit 15 Jahren mit rechts, und bin momentan auch besser mit rechts.^^
Aber mit Training würde die Linke Hand meine Rechte wieder überflügeln, da bin ich mir relativ sicher.

Vielen vielen Dank soweit für die Antworten und die Genesungswünsche :)
Ich guck mir mal die Räder orbweaver an und was es an Fußschaltern so gibt :).
Ich halt euch auf dem laufenden :)
Zum Thema naga: ich hatte vor n paar Jahren schonmal mit der gezockt das lief gg bis ich zu den Shootern gewechselt :)

Zurück