Kein WiFi trotz WiFi-Board? Hardwareproblem oder Windows?

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
also heute war ein anstrengender Tag. Ich habe für meinen Bruder einen PC gebaut, hier die Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3D
Mainboard: AsRock B850 Pro-A Wifi
RAM: Crucial Pro 32GB DDR5-6000 CL36
Kühlung: Thermalright Peerless Assassin
Grafikkarte: Gainward RTX 5070
Netzteil: FSP Vita GM 750
Festplatte: Kioxia Exceria Pro 2TB
Gehäuse: beQuiet Pure Base 501 Airflow Black
Soweit, so gut. Die Kiste zusammengeschraubt, Win11 mit einem Stick drauf geworfen und dann gebenchmarked. Alles tiptop, alles wie es soll.
Dann fing es an: kein WiFi da. Weder in den Optionen noch sonst irgendwo. Es gab einfach gar keine Option für Bluetooth oder WiFi generell. Ich konnte es nirgends aktivieren.
Dann meine nächste Überlegung: Treiber. Also von der offiziellen Webseite alle aktuellen Treiber geladen und installiert und den PC neugestartet. Immer noch nix. Alle möglich Optionen und Redditforen durchforstet und ausprobiert. Nix. Dann fiel mir auf: im Gerätemanager hat der Netzwerkcontroller ein Ausrufezeichen dran. Was es bedeutet? "Die Treiber für dieses Gerät sind nicht installiert (Code 28)" Was auch immer das bedeuten mag. Also nochmal alle Treiber sauber gelöscht und nochmal installiert. Immer noch das gleiche. Nix hat funktioniert.
Dann nächste Überlegung: Win11 neuinstallieren. Gesagt, getan. Neuinstalliert und nun konnte ich mich nicht mal mehr anmelden und die Einrichtung abschließen weil er keine Interverbindung fand trotz LAN-Kabel.
Nach einer Stunde rumdoktoren habe ich schnell auf dem Laptop einen Win10 Stick eingerichtet und das installiert. DAs funktioniert immerhin ohne Internet. Im Win10 dann Internet gehabt (mit LAN). Aber immer noch keine Spur von einer WLAN oder Bluetooth Option.

Ich kenn mich mit PCs schon ein wenig aus und ich habe schon sehr viele PCs zusammengeschraubt.... aber sowas ist mir noch nie passiert.

Nun die Frage: wie kann ich weiter gehen? Ist Win11 Schuld? Oder doch ein Hardwarefehler? WO sehe ich den WiFi Controller im Gerätemanager? Weil dort steht nur "Netzwerkcontroller" und "Realtek Family irgendwas" (schätze das ist LAN) und einige "WAN" Punkte.

Auch den Punkt "WLAN Settings" in den Windowsdiensten (services.msc im Win+R) gibt es nicht.

Solangsam verzweifel ich...

guten morgen

installier mal den Dragon 2.5G LAN Utility ver:6.10.3301.2 oder den Realtek Lan driver ver:10.071.0425.2024 , da ist eventuell auch das Ausrufezeichen weg

dann geht eventuell auch das WLAN

lg

Dein Board hat Wifi 6E, damit sollte auch Win 10 eine WLAN Verbindung können. Ist das Funkmodul im Bios (ich glaub, bei ASR heißt es "WAN") aktiviert?

Wenn ja, installier dir mal den Treiber von der ASR Seite des Board, aber pass auf, dass du oben Win10/11 richtig auswählst. Manchmal hat das Einfluss.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe sämtliche Treiber von der Webseite durchprobiert, nützt alles nix. Bis zum Schluss ging nichtmal mehr das normale LAN. Toll.

Im UEFI habe ich auch keine Option dazu gefunden. Weder WAN noch WLAN.

Im UEFI, Advanced/Onboard Devices Configuration, dort unter Onboard LAN, WAN Radio und BT.
Haben wir erledigt. Dort war alles aktiviert bis auf BT, das stand auf Auto. Haben das auch aktiviert.

Immer noch keine Spur von Wlan oder BT. Wirzigerweise in den MSC Services ist such keine Spur davon…

Gibt es auf der Homepage vom Mainboard möglicherweise einen extra Treiber für Wi-Fi? Ich muss bei meinem z.B. fürs LAN oder WI-Fi auch extra einen Treiber runterladen, es gehört nicht zum Chipsatz dazu.

EDIT: Sorry, hatte Post #5 übersehen.

Zurück