Kein Videosignal auf Bildschirm

onyfire

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

need help.

Ich habe mir über das Forum mich über neue Komponenten informiert (Aufrüstung eines 8 Jahre alten PCs, neue GPU?) und habe mich an den Aufbau gewagt.

Der Rechner springt an sich an (allerdings höre ich nicht das berühmte *piep*) zudem bekomme ich kein videosignal weder über das neue Mainboard noch über die neue gpu. Die ich inzwischen auch schon wieder ausgebaut habe. Habe den RAM auch schon um ein Riegel reduziert und bin nun ziemlich ratlos. HDMI Kabel auch gewechselt. Zudem habe ich gerade festgestellt, dass das eigentlich angeschlossen DVD Laufwerk auch nicht funktionert.

Ich habe mal ein Bild von Innenleben angehangen.

Mainboard ist Mortar Max 450.
CPU Ryzem 5700
RAM Ripjaws G. Skill 16 GB
Zudem habe ich meine neue sowie meine alten Festplatten angeschlossen.

Ich schließe nicht aus dass ich beim Aufbau was falsch gemacht habe.

Anhänge

• FC71F0C3-CAD3-40D7-B535-BB58FBFDCB44.jpeg
    FC71F0C3-CAD3-40D7-B535-BB58FBFDCB44.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 90
Sorry CPU und GPU verknotet, CPU ist: MD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed

Ich weiß leider nicht ob ich die gpu brauche oder nicht, aber auch als sie angeschlossen war funktionierte es nicht.

Hab die gpu wieder angebracht, jetzt startet der pc gar nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte bekommst jedenfalls kein Bild und ein Piepton bekommst auch nur dann wenn du ein Speaker mit angeschlossen hast. Aber da du kein Bild bekommst würde der wahrscheinlich auch nicht piepen. Das ganze musst du mit anderen Arbeitsspeicher versuchen, denn wahrscheinlich nimmt der Prozessor wiedermal die Arbeitsspeicher nicht an.

Dein DVD Laufwerk kannst ja nur öffnen und schließen, sollte der richtig angeschlossen sein, denn solange kein Bild kommt wird der ja auch nicht ins System mit eingebunden.

Im allgemeinem muss alle geprüft werden ob doch nichts vergessen wurde und alles richtig drin steckt und eingerastet ist.
CPU Stromversorgung nicht vergessen und dort auch wirklich das Kabel dazu anschließen und kein PCIe Kabel was oft auch falsch gemacht wird.

Ich habe aber leider keinen anderen (passender) Arbeitsspeicher zur Verfügung, vorher hatte Ich DDR3 jetzt 4

Okay hab gpu wieder drin und es geht wieder. Allerdings weiterhin kein Bild und die Ventilatoren von der gpu laufen nicht. Weiß nicht ob die überhaupt an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wie sollen wir dir Helfen? Hole dir Hilfe von jemanden der sich damit auskennt und ggf. auch andere Arbeitsspeicher zum austesten da hat. Sonst nimmt den Rechner... geht ja nicht, die meisten Geschäfte sind ja wegen Corona geschlossen, sonst hätte ich gesagt gehe zu einem Computer Geschäft und lass es nachschauen.

Du kannst höchstens noch Bilder hier hoch laden, vielleicht erkennen wir was darauf.

Ein Bild ist ja schon im Startpost, ich weiß ja nicht genau was ihr braucht an bilder/infos. Ich stelle euch gerne mehr zur Verfügung.

Einen externen Speaker habe ich auch dran, weiß nicht ob das für das piepen hilft, macht er zumindest nicht.

Ein bios reset hab ich nicht gemacht. Ich weiß leider auch nicht wie das geht. Kannst du das kurz erklären?

Anhänge

• 4617486D-10B9-4E62-9475-542A83DD496F.jpeg
    4617486D-10B9-4E62-9475-542A83DD496F.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 74
  • C708D213-C6BF-47B9-84DB-2A0BB3DD2905.jpeg
    C708D213-C6BF-47B9-84DB-2A0BB3DD2905.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 74
  • FE838EDD-45EF-466D-A184-54D5D4CD5AF7.jpeg
    FE838EDD-45EF-466D-A184-54D5D4CD5AF7.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 83
  • 69CC8F62-92C7-42E0-AA7B-D0AF06E4F130.jpeg
    69CC8F62-92C7-42E0-AA7B-D0AF06E4F130.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 79
  • 85BA68A4-6D36-4C6C-8165-55A42439AF4A.jpeg
    85BA68A4-6D36-4C6C-8165-55A42439AF4A.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 83
  • 068FF0A9-D3EA-4515-B7BE-084647752E89.jpeg
    068FF0A9-D3EA-4515-B7BE-084647752E89.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset steht im Benutzerhandbuch drin was du dir auch Online vom Hersteller herunterladen kannst. Dort kannst du auch sehen wo sich die zwei Pins befinden die nur kurz überbrückt werden müssen. Ansonsten einfach die Batterie raus nehmen und ein paar Sekunden draußen lassen.

Das Bild ist nicht hilfreich, da zu Dunkel und auch zu klein und nicht vergrößert werden kann.

Darauf kann man nicht wirklich was erkennen. Wir müssen ja aus der Ferne versuchen was erkennen zu können, denn so aus dem Stehgreif können wir auch nicht was wissen. Denn sonst können wir nur darauf Spekulieren und dir nur Ratschläge geben was du nachschauen könntest.

Normalerweise gibt es mit dem Speaker auch ein Fehlercode als Pipton, aber das soll bei AMD nicht richtig funktionieren. Zumindest dann nicht wenn das System nicht starten kann.

HAst du den Stecker für die CPU montiert?Befindet sich links oben auf dem Board.

Ansonsten alles noch mal von vorne Aufbauen,erst mal nur mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher ohne die Laufwerke .Am Board erst mal nur den Stecker für den ON/OFF Schalter

Oben links fehlt der 8-Pin Stecker für die CPU, dann hast du den PCI-e Stecker für die CPU falsch herum eingesteckt (Bild 5), bei dem hängt ein stecker am Netzteil weg.

Mach mal ein Foto vom gesamten PC inkl. Grafikkarte.

Die Bilder die jetzt mit dabei sind, sind besser als das erste.
Habe aber das Bild heruntergeladen und selbst mal größer gezogen und da scheint in der Tat oben am 8-Pin die CPU-Spannungsversorgung zu fehlen und dann startet der Rechner nicht.

Der Vorschlag alles mal ohne Laufwerke anzuschließen ist auch gut, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Arbeitsspeicher auch in Slot 2+4 einsetzen und auch darauf achten das sie richtig einrasten. Die Kerbe zeigt dir in welche Richtung sie eingesteckt werden müssen, da sie nicht Mittig sitzt.

Der 8Pin Stecker für die CPU ist mein Lieblingsstecker :ugly:

HAtte mir im Jahre 2004 oder so kpl neue Teile gekauft.

Schnell zusammenbauen und ne schöne Lan Runde mit Battelfield.

Alle konnten spielen nur mein Rechner ging an aber es kam kein Bild.
Zu dieser Zeit hatte ich schon einige Rechner selber zusammen gebaut.

Mein alter Herr sass neben mir und schaute in das Handbuch machte mich darauf aufmerksam das dort auch ein Stecker hin gehört:D

Danach habe ich den Fehler nie mehr gemacht:lol::lol:

Leider lag es nicht alleine an dem Stecker und den Stecker den du beim PCI meintest hängt an der gpu am 6 poligen. Muss der beim Netzteil also auch rein?

Bei EZ Debug leuchtet VGA auf

Anhänge

• 930A927B-5A75-4E28-9E82-ED4D75F06D22.jpg
    930A927B-5A75-4E28-9E82-ED4D75F06D22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • 1A5AB8A0-49F4-46B5-A76C-50DE7AC74FD5.jpg
    1A5AB8A0-49F4-46B5-A76C-50DE7AC74FD5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Post nicht ganz jeder Stecker für die Stromversorgun musst auch im Netzteil stecken wenn du ein Modulares Netzteil hast

Bei der Grafikkarte musst du auch den Kleinen Stecker verbinden der da lose vor sich hin baumelt

Deine Graka hat einen 6Pin und einen 8 Pin Anschluss

Verstehe nicht ganz, das PCIe Kabel geht vom Netzteil zur Grafikkarte und dort kommt es ganz darauf an was für ein Stecker dran ist. Die PCIe Kabeln bestehen normalerweise aus einem 6+2 Pin, also wenn nur 6-Pin vorhanden sind werden nur die 6-Pin eingesteckt und die 2-Pins baumeln einfach Seitlich weg. Natürlich muss dieses Kabel auch im Netzteil eingesteckt sein denn wo sonst soll die Spannung her kommen?!

Die Spannungsversorgung für den Prozessor muss ein ATX oder EPS Stecker sein, der aus 2x 4Pin oder 1x 8 Pins besteht. Dort bitte kein PCIe Kabel einstecken, da sich die Pin Belegung ändert und es nicht funktionieren würde. PCIe Kabeln sind normalerweise auch so gekennzeichnet und haben 6+2 Pins.

Ich bin so doof, ich hab die Steckerverbing falschherrum... nun läuft die GPU auch. Allerdings weiterhin kein Videosignal. EZ Debug LED leuchtet nun bei BOOT

Laut Handbuch wird also das bootgerät nicht erkannt oder use fehlerhaft

Es wäre sad wenn es wirklich an Arbeitsspeicher liegt, da der mir hier empfohlen wurde

Update:
Ich habe die Festplatten von den Stromversorgung genommen (Sata-Stecker noch drin).

Wie geht es nun weiter? Ohne Festplatten ist ja auch schlecht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Erste Maßnahme ruhe bewahren.

Hast du den jetzt auch den Monitor richtig mit der Grafikkarte verbunden?Passiert schnell in der Aufregung wenn nichts geht

Hast du nun auch die Spannungsversorgung für den Prozessor drin?

Ashampoo_Snap_Samstag, 25. April 2020_19h36m17s_001_.png

Wie auf dem Bild zu sehen sind die Arbeitsspeicher auch richtig drin.

Zurück