Kein Variabler Takt mehr wenn der Multiplikator erhöht wird

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
Kein Variabler Takt mehr wenn der Multiplikator erhöht wird

Hallo!

Ich habe einen Intel i7 4770K auf einem MSI Z87-G45 GAMING im Einsatz. Unter normalen Einstellungen (Fast alles auf Auto) regelt sich die CPU auf 3500Mhz herunter, bei Last springt der Multi auf 39 und somit auf 3900Mhz.
Wenn ich nun im EFI den Multi manuell auf z.b. 39 oder 40 setze, wird der Takt zwar korrekt übernommen, allerdings taktet sich die CPU nicht mehr automatisch herunter um Strom zu sparen.

Weiß jemand wie man das umgeht oder welche Einstellungen nötig sind?

AW: Kein Variabler Takt mehr wenn der Multiplikator erhöht wird

Der hat sich auch vorher schon nicht runtergetaktet zum stromsparen, wenn er das würde wäre der Takt bei etwa 1,6 GHz und nicht beim Standarttakt.

Geh mal in die Energieoptionen im Windows und stell auf Ausbalanciert.

Der hat sich auch vorher schon nicht runtergetaktet zum stromsparen, wenn er das würde wäre der Takt bei etwa 1,6 GHz und nicht beim Standarttakt.

Geh mal in die Energieoptionen im Windows und stell auf Ausbalanciert.
Ne das hilft in dem Fall auch nicht. Habe dieses Problem, wenn es überhaupt eins sein soll, auch bei meinem System, allerdings bleibt der Takt bei max. 4GHz mit max Spannung. Dachte es wären die c- State Einstellungen im bios aber nach aktivieren bleibt es weiterhin so. Im wimdows steht der Energieplan auf ausbalanciert. Ne Lösung würde mich auch interessieren.

Mal den Energieplan angeschaut, vielleicht ist auch bei ausbalanciert die Prozessorenergieverwaltung verstellt.
Normal sollte dort "minimaler Leistungszustand des Prozessors" bei 5% und der "Maximale Leistungszustand des Prozessors" bei 100% stehen.

Im BIOS muss natürlich C1E und EIST an sein, ersteres is das wichtigere für das starke runtertakten im Idle.

Ich hab jetzt noch nicht expliziet nachgesehen, aber seit ich den Multiplikator wieder auf Standard zurück gestellt habe funktioniert das runtertakten wieder. Der Multi geht von 39 auf 35. Ist schon eigenartig.
Was mich auch wundert, wenn ich Prime95 laufen lasse, steigt die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf 100°C. Das macht mich recht stutzig, kann das ein Defekt durchs Overclocking sein? Im normalen Benchmark oder beim Spielen wird die CPU nicht so heiß.
Ich werde mal die WLP austauschen/erneuern und vielleicht wage ich mich auch an das Köpfen des Heatspreaders und tausche dort auch die WLP aus.

100°C sind schon ziemlich hoch, ein Defekt dürfte dafür aber nicht die Ursache sein. Eher eine zu hohe Spannung oder ein nicht korrekt montierter Kühler.

Und eigentlich sollte doch die CPU im Idle eher in Richtung 800Mhz gehen.

Mfg
Kiryu

So weit runter? Konnte ich bisher nicht mal annährnd so beobachten. Meist ging die CPU halt auf 3500Mhz runter, sprich Multi von 35. Ich werd mir noch mal das EFI genauer ansehen...

EDIT: Hab grad mal unter Prozessorenergieverwaltung nachgesehen, minimal war auf 100%, kein Wunder also...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück