Kein unterschied nach Heatspreader schleifen..

....

Nach dem schleifen und polieren soltest du nur noch nen klecks WLP auf der CPU verteilen. Das sollte reichen. Ich nehm immer so etwa die Menge einer Kugelschreiberspitze....

Das klingt ja mal logisch, ich dachte immer umso mehr, desto besser, aber anscheinend ist mehr manchmal schlechter. Ich werde nachher wenn ich Feierabend (16:00Uhr) habe, meinen Lüfter erneut abschrauben. Ist ganz schön mühsälig jedesmal das MB komplett abzumontieren.

Aber ich mache sowas ja gerne...:crazy:

Mal gucken und dan nehme ich eine Kugelschreiberspitze und verteile sie mit einer Chipkarte. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Besten dank an euch, für die kompetenzen Antworten am frühen Morgen...*thx*
 
np ^^
ich denke, wenn du die kleine menge gut verteilst, sollte das reichen. auf den bildern sieht es so aus, als hätte der kühler nun eine ordentliche auflagefläche, so dass da der recht dünner film ausreichen sollte.
 
Also sorry...
Aber bin ich der Einzige der findet, dass das Teil eher aufgeraut als geschliffen/poliert wurde?

Aber grundsätzlich ist es richtig
Dünne Schicht WLP drauf um die "Unebenheiten" auszugleichen und ab dafür
 
Also sorry...
Aber bin ich der Einzige der findet, dass das Teil eher aufgeraut als geschliffen/poliert wurde?

Aber grundsätzlich ist es richtig
Dünne Schicht WLP drauf um die "Unebenheiten" auszugleichen und ab dafür

nö, der einzige biste nicht. geschliffen wurd die CPU aber schon, das sieht man deutlich. Poliert wurde sie dagegen sehr offensichtlich nicht. Ich hätts auch poliert, schafft einfach noch ne bessere oberfläche.
Sollte aber trotzdem ein besseres ergebnis geben als ohne schleifen, denn die fläche ist nun deutlich planer als vorher.
 
...
Also sorry...
Aber bin ich der Einzige der findet, dass das Teil eher aufgeraut als geschliffen/poliert wurde?
...

Brauchst nicht sry schreiben, bin ja um jede Mithilfe dankbar. Also ich habe den eigentlich gestern mit 600`er dann mit 800`er und anschliessend für den Feinschliff mit 1200`er geschliffen.
Danach natürlich noch überpoliert. Ich denke das liegt vielleicht an der super guten Digi-Cam die ich habe, das man trotzdem die "Rillen" sieht... ;)

Aber ich werde natürlich wenn ich den nachher nochmals abmontiere, genauer hinschauen ob dort noch "Rillen" vorhanden sind. Ist echt nicht einfach, wenn man mal was anfängt es auf anhieb 100% zu machen... :D

....
Aber grundsätzlich ist es richtig
Dünne Schicht WLP drauf um die "Unebenheiten" auszugleichen und ab dafür
...

Grundsätzlich ??? Das heisst ja soviel wie teilweise, ab und an...bei grundsätzlich gibt es Ausnahmen, oder gibt es keine Ausnahmen ??
 
dir rillen sind scheissegal solange man beachtet das umso tiefer die rillen umso dünnflüssiger die wlp sein muss da die wlp sonst nicht überall zu kontakt führt. Ach ja und eine hauchdünne schicht reicht. Das auf den Bildern is ne mittlere katastrophe.
Ich hab vor einem jahr meinen e6700 geschliffen weil das ding krum wie sau war, dazu hab ich jedoch gleich auch den wakükörper geschliffen weil kann ja nicht schaden. Ich habe auch nur 1200 er papier genutzt und man hat deutliche rillen gesehen auf beiden komponenten. Dafür hab ich dann flüssigmetal genommen das zeuch hat sich perfekt in die rillen gelegt und resultat war 13-15°.
Übrigens so ganz nebenbei der prozi hat viel mitgemacht und sitzt heute immernoch in einem meiner rechner und funzt.
Es ist halt schwierig von einer anleitung und der eigenen umsetzung auf genauso gute werte zu schliessen da einfach verschiedene faktoren eine rolle spielen wie:
wie krumm war der hs wirklich
anpressdruck
wlp(dicke, marke,wechsel nach dem schleifen.)
 
...
Ach ja und eine hauchdünne schicht reicht. Das auf den Bildern is ne mittlere katastrophe.
...
I

lool....ohkai so habe ich das noch nicht gesehen....dann werde ich es schleunigst ändern.

nunja das ich einen so drastischen Temperaturunterschied habe wie im Beitrag beschrieben oder sogar wie du, ist mir schon klar. Denn ich habe das erste mal geschliffen. Also mal abwarten was ich noch raushole....muss aber erstmal WLP kaufen fahren..meine ist ja jetzt alle. Ist echt nicht viel drinne, in der Spritze, wenn man so drauf trägt wie ich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Köpfe einfach die CPU :p

Das bringt mehr als jedes abschleifen ...
Denk nur dran - verkanten ist nicht - sonst CPU hin - und der Anpressdruck muss etwas erhöht werden (z.b. durch weglassen von Abstandshaltern)
 
Wenn der IHS richtig gut sitzt und gerade is kannst du schleifen und polieren bis der Arzt kommt, die Temps werden nicht besser. wie sieht es mit der WLP aus, richtig gut verteilt?

Köpfen bei den Core2´s is so ne Sache, da die Heatspreader verlötet sind, wenn man sich damit also nicht extrem gut auskennt sollte man die Finger weg lassen, das ist nicht mehr so einfach wie damals bei den x2´s von AMD bei denen man nur leicht mit der Rasierklinge den Silikonkleber durchschneiden musste!
 
jo hol dir as5 das sind schon mal 2-3 grad zu dem herkömmlichen weissen sillicon zeuch. Am besten ne Backplate hinter den prozi damit du die schrauben auch gut anballern kannst ohne den sockel damit rauszureissen dann stimmt der anpressdruck auch schonmal und ist als fehlerquelle ausgeschlossen. Wieviel hast du denn runtergeschliffen nur so das man kupfer sehen konnte oder haste richtig was runtergeschliffen??
Ja und wiegesagt ich würd auch den kühler schleifen damit du dir sicher sein kannst das beides plan ist.

Von Hs abauen kann ich bei Intel nur abraten bei AMD kein problem(sind ja auch miese prozies:devil:). Um das Loot vom IHs zu bekommen musste den prozi in Backofen legen und auf 100° erwärmen und das ist ne echt riskante sache.

Also ich bin mir sicher das du noch n paar grad rausholst jedoch sind halt alle prozis anders und verschieden krumm desshalb sind auch die ergebnise unterschiedlich. Naja auf jeden fall erzähl mal wie es so weitergeht....

>>>>>>>Viel Glück
 
Danke dir für den Tipp.

Ich bin leider noch 20mins auf Arbeit. Aber dann werde ich mal los fahren und schauen was der CP-Store für Wärmeleitpaste hat.
Den Lüfter habe ich gestern geschliffen, mit dem vorrigen genannten Schleifpapier.

Bei der CPU habe ich nur soweit geschliffen bis ich das Kupfer komplet sehen konnte. Ich hatte das gefühl, als ob es einiges war. Das Ganze mit den einzelnen Schleifstadien, hat bestimmt 45 min gedauert. Danach noch poliert und alles schön mit Alkohol gesäubert.

Nachher werde ich berichten ob ich erfolg hatte...
 
2. Endergebniss

Nabend!

So nun habe ich es entlich geschafft. Ich habe nun alles nochmals abmontiert und die CPU
und Kühler nochmals ssauber gemacht und anschliessend beide nochmals poliert.

Anschliessend habe ich nochmals Wärmeleitpaste "nur" auf den CPU Kühler aufgetragen.
Danach habe ich als erstes Versucht mein Lüfter drauf zu machen. Und bemerkte das er gar nicht richtig passt.

....so ein misst dachte ich, was habe ich denn jetzt gemacht....*grübel*

Und dann ist mir beim betrachten des CPU Kühler ein verherender Fehler aufgefallen.

Ich hatte nämlich die komplet falschen Schrauben gestern dran geschraubt. Und zwar dort
wo die Befestigung an dem CPU Kühler für den Sockel geschraubt wird.

Siehe hier FALSCHE Schrauben...

http://www.bilder-space.de/thumb/UolcAwWw7Ze7Hrb.JPG

Der konnte also somit gar nicht richtig aufliegen und verusachte deshalb die hohen Temperaturen.
Die original bzw. richtigen schrauben waren am schraubkopf flach und nicht gewölbt.

Siehe hier RICHTIGE Schrauben...

http://www.bilder-space.de/thumb/1xlePFm8Y606KLT.JPG

Boah...ich dachte ich fall vom glauben als ich das sah...nun war der CPU Kühler
natürlich super flach udn eben mit der CPU. Na das hätte ich mal gestern gesehen...nun gut...

Hier noch mal ein paar Bilder von der neu aufgetragenen Wärmeleitpaste:

CPU-Kühler mit WLP oben

http://www.bilder-space.de/thumb/zMnA0MAr7YqQw1z.JPG


CPU Kühler mit WLP seite

http://www.bilder-space.de/thumb/kA5XKeHtJPOPcpa.JPG

CPU oben im Sockel

http://www.bilder-space.de/thumb/kBPo9X7HnPRCNYK.JPG

Chip Karte mit der abgezogenen WLP

http://www.bilder-space.de/thumb/NQb7xLsaXrn570c.JPG


*******************************

FAZIT:

Riesen freude bei mir, denn als ich jetzt den TempLog von CoreTemp sah bin ich fast gar nicht über 50°C
gekommen unter lasst.Also paar mal 54°C aber der zeweite kern war dann immer 42°C.

Nunja ich werde es dabvei belassen und warte einfach auf meinen neuen CPU Kühler.
Damit werde ich bestimmt noch mehr Kühlung rauskitzeln können.

Siehe selber temp LOG...






PHP:
Session start:    19:57:56, April 17, 2008
CPUID:        0x10676
Processor:    Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale)
Revision:    C0
Time & Date        CPU Speed    CPU#0 (Core#0)    CPU#0 (Core#1)   
19:57:57 04/17/08    3450.08        40        39       
19:57:58 04/17/08    3450.08        40        39       
19:57:59 04/17/08    3450.08        40        39       
19:58:02 04/17/08    3450.08        50        39       
19:58:02 04/17/08    3450.08        42        39       
19:58:03 04/17/08    3450.08        42        39       
19:58:04 04/17/08    3450.08        41        39       
19:58:05 04/17/08    3450.08        42        39       
19:58:06 04/17/08    3450.08        42        41       
19:58:07 04/17/08    3450.08        42        42       
19:58:08 04/17/08    3450.08        42        41       
19:58:09 04/17/08    3450.08        43        45       
19:58:10 04/17/08    3450.08        46        43       
19:58:11 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:12 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:13 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:14 04/17/08    3450.08        44        44       
19:58:15 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:16 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:17 04/17/08    3450.08        44        46       
19:58:18 04/17/08    3450.08        44        45       
19:58:19 04/17/08    3450.08        46        43       
19:58:20 04/17/08    3450.08        44        46       
19:58:21 04/17/08    3450.08        46        45       
19:58:22 04/17/08    3450.08        49        44       
19:58:23 04/17/08    3450.08        47        44       
19:58:24 04/17/08    3450.08        44        46       
19:58:25 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:26 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:27 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:28 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:29 04/17/08    3450.08        47        46       
19:58:30 04/17/08    3450.08        47        44       
19:58:31 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:32 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:33 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:34 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:35 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:36 04/17/08    3450.08        47        45       
19:58:37 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:38 04/17/08    3450.08        49        43       
19:58:39 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:40 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:41 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:42 04/17/08    3450.08        48        43       
19:58:43 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:44 04/17/08    3450.08        46        45       
19:58:45 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:46 04/17/08    3450.08        48        46       
19:58:47 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:48 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:49 04/17/08    3450.08        48        43       
19:58:50 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:51 04/17/08    3450.08        47        45       
19:58:52 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:53 04/17/08    3450.08        45        47       
19:58:54 04/17/08    3450.08        47        44       
19:58:55 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:56 04/17/08    3450.08        45        46       
19:58:57 04/17/08    3450.08        46        45       
19:58:58 04/17/08    3450.08        46        46       
19:58:59 04/17/08    3450.08        49        42       
19:59:00 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:01 04/17/08    3450.08        45        46       
19:59:02 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:03 04/17/08    3450.08        46        46       
19:59:04 04/17/08    3450.08        46        46       
19:59:05 04/17/08    3450.08        48        43       
19:59:06 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:07 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:08 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:09 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:10 04/17/08    3450.08        47        46       
19:59:11 04/17/08    3450.08        48        45       
19:59:12 04/17/08    3450.08        47        46       
19:59:13 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:14 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:15 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:16 04/17/08    3450.08        46        46       
19:59:17 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:18 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:19 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:20 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:21 04/17/08    3450.08        46        46       
19:59:22 04/17/08    3450.08        48        46       
19:59:23 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:24 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:25 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:26 04/17/08    3450.08        48        45       
19:59:27 04/17/08    3450.08        45        47       
19:59:28 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:29 04/17/08    3450.08        47        48       
19:59:30 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:31 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:32 04/17/08    3450.08        48        46       
19:59:33 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:34 04/17/08    3450.08        46        47       
19:59:35 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:36 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:37 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:38 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:39 04/17/08    3450.08        47        48       
19:59:40 04/17/08    3450.08        50        42       
19:59:41 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:42 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:43 04/17/08    3450.08        47        48       
19:59:44 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:45 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:46 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:47 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:48 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:49 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:50 04/17/08    3450.08        47        47       
19:59:51 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:52 04/17/08    3450.08        49        45       
19:59:53 04/17/08    3450.08        48        47       
19:59:54 04/17/08    3450.08        46        48       
19:59:56 04/17/08    3450.08        52        42       
19:59:57 04/17/08    3450.08        44        44       
19:59:58 04/17/08    3450.08        42        43       
19:59:59 04/17/08    3450.08        43        42       
20:00:00 04/17/08    3450.08        43        44       
20:00:01 04/17/08    3450.08        43        44       
20:00:02 04/17/08    3450.08        45        48       
20:00:03 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:04 04/17/08    3450.08        49        45       
20:00:05 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:06 04/17/08    3450.08        50        44       
20:00:07 04/17/08    3450.08        50        46       
20:00:08 04/17/08    3450.08        50        44       
20:00:09 04/17/08    3450.08        50        45       
20:00:10 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:11 04/17/08    3450.08        48        46       
20:00:12 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:13 04/17/08    3450.08        47        47       
20:00:14 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:15 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:16 04/17/08    3450.08        50        43       
20:00:17 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:18 04/17/08    3450.08        48        47       
20:00:19 04/17/08    3450.08        50        45       
20:00:20 04/17/08    3450.08        50        46       
20:00:21 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:22 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:23 04/17/08    3450.08        50        43       
20:00:24 04/17/08    3450.08        49        44       
20:00:25 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:26 04/17/08    3450.08        49        46       
20:00:27 04/17/08    3450.08        48        47       
20:00:28 04/17/08    3450.08        50        43       
20:00:29 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:30 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:31 04/17/08    3450.08        49        45       
20:00:32 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:33 04/17/08    3450.08        49        44       
20:00:34 04/17/08    3450.08        50        47       
20:00:35 04/17/08    3450.08        50        44       
20:00:36 04/17/08    3450.08        48        47       
20:00:37 04/17/08    3450.08        49        46       
20:00:38 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:39 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:40 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:41 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:42 04/17/08    3450.08        48        48       
20:00:43 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:44 04/17/08    3450.08        46        48       
20:00:45 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:46 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:47 04/17/08    3450.08        48        48       
20:00:48 04/17/08    3450.08        49        45       
20:00:49 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:50 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:51 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:52 04/17/08    3450.08        50        45       
20:00:53 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:54 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:55 04/17/08    3450.08        50        48       
20:00:56 04/17/08    3450.08        50        43       
20:00:57 04/17/08    3450.08        48        48       
20:00:58 04/17/08    3450.08        47        48       
20:00:59 04/17/08    3450.08        47        48       
20:01:00 04/17/08    3450.08        48        47       
20:01:01 04/17/08    3450.08        47        48       
20:01:02 04/17/08    3450.08        47        48       
20:01:03 04/17/08    3450.08        50        44       
20:01:04 04/17/08    3450.08        50        47       
20:01:06 04/17/08    3450.08        53        42       
20:01:07 04/17/08    3450.08        53        42       
20:01:08 04/17/08    3450.08        46        45       
20:01:09 04/17/08    3450.08        49        40       
20:01:10 04/17/08    3450.08        53        43       
20:01:11 04/17/08    3450.08        49        42       
20:01:12 04/17/08    3450.08        43        40       
20:01:13 04/17/08    3450.08        49        48       
20:01:14 04/17/08    3450.08        52        49       
20:01:15 04/17/08    3450.08        53        49       
20:01:16 04/17/08    3450.08        53        50       
20:01:17 04/17/08    3450.08        52        49       
20:01:18 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:19 04/17/08    3450.08        52        48       
20:01:20 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:21 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:22 04/17/08    3450.08        53        50       
20:01:23 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:24 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:25 04/17/08    3450.08        52        50       
20:01:26 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:27 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:28 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:29 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:30 04/17/08    3450.08        55        50       
20:01:31 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:32 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:33 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:34 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:35 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:36 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:37 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:38 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:39 04/17/08    3450.08        53        50       
20:01:40 04/17/08    3450.08        53        50       
20:01:41 04/17/08    3450.08        53        51       
20:01:42 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:43 04/17/08    3450.08        53        51       
20:01:44 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:45 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:46 04/17/08    3450.08        54        50       
20:01:47 04/17/08    3450.08        53        51       
20:01:48 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:49 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:50 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:51 04/17/08    3450.08        54        51       
20:01:52 04/17/08    3450.08        55        51       
20:01:54 04/17/08    3450.08        50        47       
20:01:55 04/17/08    3450.08        50        45       
20:01:56 04/17/08    3450.08        49        42       
20:01:57 04/17/08    3450.08        54        44       
20:01:58 04/17/08    3450.08        49        42       
20:01:59 04/17/08    3450.08        44        41       
20:02:00 04/17/08    3450.08        50        43       
20:02:01 04/17/08    3450.08        54        50       
20:02:02 04/17/08    3450.08        54        50       
20:02:03 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:04 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:05 04/17/08    3450.08        55        51       
20:02:06 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:07 04/17/08    3450.08        55        51       
20:02:08 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:09 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:10 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:11 04/17/08    3450.08        55        51       
20:02:12 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:13 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:14 04/17/08    3450.08        53        51       
20:02:15 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:16 04/17/08    3450.08        55        51       
20:02:17 04/17/08    3450.08        55        51       
20:02:18 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:19 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:20 04/17/08    3450.08        54        49       
20:02:21 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:22 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:23 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:24 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:25 04/17/08    3450.08        54        49       
20:02:26 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:27 04/17/08    3450.08        55        49       
20:02:28 04/17/08    3450.08        54        51       
20:02:29 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:30 04/17/08    3450.08        54        50       
20:02:31 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:32 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:33 04/17/08    3450.08        55        50       
20:02:34 04/17/08    3450.08        54        50       
20:02:35 04/17/08    3450.08        53        51       
20:02:36 04/17/08    3450.08        53        50       
20:02:38 04/17/08    3450.08        51        48       
20:02:39 04/17/08    3450.08        49        42       
20:02:40 04/17/08    3450.08        51        42       
20:02:41 04/17/08    3450.08        50        41       
20:02:42 04/17/08    3450.08        51        42       
20:02:43 04/17/08    3450.08        49        41       
20:02:44 04/17/08    3450.08        50        41       
20:02:45 04/17/08    3450.08        49        42       
20:02:46 04/17/08    3450.08        53        42       
20:02:47 04/17/08    3450.08        54        42       
20:02:48 04/17/08    3450.08        50        48       
20:02:49 04/17/08    3450.08        51        44       
20:02:50 04/17/08    3450.08        51        43       
20:02:51 04/17/08    3450.08        51        43       
20:02:52 04/17/08    3450.08        51        42       
20:02:53 04/17/08    3450.08        50        43       
20:02:54 04/17/08    3450.08        50        42       
20:02:55 04/17/08    3450.08        50        42       
20:02:56 04/17/08    3450.08        51        43       
20:02:57 04/17/08    3450.08        50        42       
20:02:58 04/17/08    3450.08        51        43       
20:02:59 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:00 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:01 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:02 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:03 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:04 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:05 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:06 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:07 04/17/08    3450.08        52        44       
20:03:08 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:09 04/17/08    3450.08        52        43       
20:03:10 04/17/08    3450.08        52        43       
20:03:11 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:12 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:13 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:14 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:15 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:16 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:17 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:18 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:19 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:20 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:21 04/17/08    3450.08        49        44       
20:03:22 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:23 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:24 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:25 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:26 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:27 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:28 04/17/08    3450.08        48        43       
20:03:29 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:30 04/17/08    3450.08        50        43       
20:03:31 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:32 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:33 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:34 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:35 04/17/08    3450.08        49        41       
20:03:36 04/17/08    3450.08        49        41       
20:03:37 04/17/08    3450.08        49        41       
20:03:38 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:39 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:40 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:41 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:42 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:43 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:44 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:45 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:46 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:47 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:48 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:49 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:50 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:51 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:52 04/17/08    3450.08        49        42       
20:03:53 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:54 04/17/08    3450.08        51        42       
20:03:55 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:56 04/17/08    3450.08        51        43       
20:03:57 04/17/08    3450.08        51        44       
20:03:58 04/17/08    3450.08        50        42       
20:03:59 04/17/08    3450.08        50        42       
20:04:00 04/17/08    3450.08        50        42       
20:04:01 04/17/08    3450.08        49        42       
20:04:02 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:03 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:04 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:05 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:06 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:07 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:08 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:10 04/17/08    3450.08        49        44       
20:04:11 04/17/08    3450.08        49        42       
20:04:12 04/17/08    3450.08        44        41       
20:04:13 04/17/08    3450.08        49        41       
20:04:14 04/17/08    3450.08        48        41       
20:04:15 04/17/08    3450.08        49        40       
20:04:16 04/17/08    3450.08        49        41       
20:04:17 04/17/08    3450.08        51        42       
20:04:18 04/17/08    3450.08        51        44       
20:04:19 04/17/08    3450.08        51        44       
20:04:20 04/17/08    3450.08        51        44       
20:04:21 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:22 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:23 04/17/08    3450.08        51        44       
20:04:24 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:25 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:26 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:27 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:28 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:29 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:30 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:31 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:32 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:33 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:34 04/17/08    3450.08        52        42       
20:04:35 04/17/08    3450.08        52        42       
20:04:36 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:37 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:38 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:39 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:40 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:41 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:42 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:43 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:44 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:45 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:46 04/17/08    3450.08        52        46       
20:04:47 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:48 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:49 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:50 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:51 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:52 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:53 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:54 04/17/08    3450.08        52        44       
20:04:55 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:56 04/17/08    3450.08        51        43       
20:04:57 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:58 04/17/08    3450.08        52        43       
20:04:59 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:00 04/17/08    3450.08        52        44       
20:05:01 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:02 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:03 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:04 04/17/08    3450.08        51        43       
20:05:05 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:06 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:07 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:08 04/17/08    3450.08        51        44       
20:05:09 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:10 04/17/08    3450.08        51        44       
20:05:11 04/17/08    3450.08        52        44       
20:05:12 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:13 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:14 04/17/08    3450.08        51        43       
20:05:15 04/17/08    3450.08        52        44       
20:05:16 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:17 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:18 04/17/08    3450.08        51        43       
20:05:19 04/17/08    3450.08        51        44       
20:05:20 04/17/08    3450.08        51        43       
20:05:21 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:22 04/17/08    3450.08        51        43       
20:05:23 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:24 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:25 04/17/08    3450.08        52        43       
20:05:26 04/17/08    3450.08        53        43       
20:05:27 04/17/08    3450.08        54        42       
20:05:28 04/17/08    3450.08        54        42       
20:05:29 04/17/08    3450.08        43        39       
20:05:30 04/17/08    3450.08        42        39       
20:05:31 04/17/08    3450.08        42        39       
20:05:32 04/17/08    3450.08        42        39
So damit will ich mit richtig fett bei euch bedanken. Vielleicht gibt es ja, nochmal eine Baustelle.

In naher Zukunft.

Also besten dank @all

greetz

RomeoJ
 
Oh die gibt es.

Kannst ja mal probieren, den Anpressdruck auf die CPU zu erhöhen, indem du einfach paar Unterlegscheiben unter die Schrauben packst. Bei mir hat das zumindest die Temp.-Unterschiede zwischen den Kernen ausgeglichen.

mfg
SilentKilla
 
hmmm...jetzt sag mir nicht sowas....ich werde morgen gleich testen ob das wirklich was bringt.....aber jetzt nochmal auseinander bauen....hmmmm

Ich bin leider so, das ich immer alles testen will....so ne ka*** , hättest das mal nicht geschrieben...:ugly:

mache mal screen von deinen Temp`s?? welchen CPU Kühler hast du ??
 
Ich hab den IFX-14.

Aber ich habe meine CPU vermurkst, als ich sie auf über 90°C Kerntemp. gebracht habe, um dann den Kühler zu verdrehen, damit sich das Metal Pad besser verteilt.

Stattdessen sind die Temps. schlechter geworden, was die Vermutung zulässt, dass das Lot, was CPU-Kerne und IHS verbindet, leicht geschmolzen ist und sich vllt. ungünstig verteilt hat.

Also Jungs und Mädels probiert sowas sinnfreies net aus. :ugly:

Um das auszugleichen hab ich halt das mit dem Anpressdruck versucht. Und wenn es bei meiner fast kaputten CPU funzt, warum nicht auch bei einer fast vollständig ganzen.

Beim IFX war das kein Problem. Ich hab die Federn von den Schrauben weggemacht, jeweils 5 Unterlegscheiben drufgepackt und dann wieder die Federn drauf. Das ranfriemeln an die CPU hat sich dann als etwas schwierig erwiesen, weil alles net mehr so ganz gepasst hat. Als es gepasst hat, hab ich die Schrauben bis zum Anschlag festgedreht.

Meine derzeit suboptimalen Temps von rund 62°C auf den Kernen bei Folding@Home und ca. 68°C bei Prime95 (Q6600 G0 @3,6GHz; 1,5V im BIOS; 2x140mm Lüfter zw. 800-1000upm) schließe ich aber auch auf möglicherweise zu wenig WLP. Wenn die Prüfungen vorbei sind, will ich es mal mit Liquid Metal Pro probieren.


mfg
SilentKilla
 
Moinsen.

Danke für deine Erklärung. Also sagst du ist der IFX 14 nicht so gut wie alle sagen, weil du hast ja beachtliche 62°C bzw. 68°C...??

Das finde ich schon sehr heiss im normalen Zustand. oder lag das an deiner verkorksten CPU ??

Was hälst denn von Noctua NH-U12P ??

Der CPU Kühler soll ja auch sehr gute peformance haben.Also meine Temps sind momentan sehr gut..knap 40°C. Und so sollte es auch bleiben...deshalb will ich ja ein anderen Kühler haben.

Also bei mir hat sich das schleifen auf alle Fälle gelohnt...nach dem ich die richtigen Schrauben benutzt habe..
 
Ich finde, dass der IFX-14 nach wie vor der beste Luftkühler auf dem Markt ist. (Ja, ich weiß der Orochi ist besser, aber wer will sich schon so ein Monster einbauen?? :ugly: )

Du musst aber auch bedenken, dass ich einen Q6600 habe der mit "realen" 1,44V bei 3,6GHz betrieben wird. Den kannst du nicht mit deinem E8400 vergleichen. Ich muss zwangsweise höhere Temperaturen haben als du.

Es gibt der natürlich andere Kühler die auch gut sind, wie der erwähnte Noctua, aber der IFX ist halt der beste.

Und ich denke, dass die hohen Temperaturen an meiner verkorksten CPU liegen ;)
mfg

SilentKilla
 
Naja Kühler hin oder her wenn ihr auf dauer übertakten wollt würd ich gleich anfangen mir ne wakü aufzubauen ... das is meiner meinung nach der einzige weg cpus sicher ans limit zu treiben ohne sie aufs harte modifizieren zu müssen. Alles andre is meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.

mfg

Schitz
 
Naja Kühler hin oder her wenn ihr auf dauer übertakten wollt würd ich gleich anfangen mir ne wakü aufzubauen ... das is meiner meinung nach der einzige weg cpus sicher ans limit zu treiben ohne sie aufs harte modifizieren zu müssen. Alles andre is meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.

mfg

Schitz


Nabend,

so gerade Feierabend.... *fg*

Da muss ich dir absolut zustimmen. Aber dafür fehlt halt noch das gewisse Kleingeld. So eine Vernünftige WaKü kosted so im schnitt 150
(denke ich mal )
und der IFX 50.

Ich werde mir den zulegen und mal schauen wie der so ist. Das man den Q6600 nicht mit dem E8400 vergleichn kann ist mir schon bewusst. ich hatte vorher auch den Q6600...nunja dann bin ich wieder zum DC rübergegangen seid 1 Monat...man will ja alels mal testen...
 
Zurück