News Kein Starfield für Arc: Intel-Grafikkarten sind laut Bethesda zu langsam

Das ist echt witzig. Selbst das grafisch deutlich überlegene Hogwarts Legacy läuft ohne Probleme auf Intel Arc. Bethesda ist einfach nur zu faul, um ihre eigene Engine zu optimieren. :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ob das wirklich an nur Bethesda liegt oder die Intel Treiber da noch angepasst werden müssen, wer weiß. Bethesda wird die letzten Jahre auf AMD und NV Karten getestet haben. Intel ist mit GPUs noch nicht lang auf dem Markt, das wird wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich an nur Bethesta liegt oder die Intel Treiber da noch angepasst werden müssen, wer weiß.
Treiber ist natürlich auch eine Sache. Aber warum sollte Bethesda, die sich von AMD (für eine schlechte AMD-CPU-Performance) bezahlen lassen, eine Testversion an Intel schicken? Letztere haben offensichtlich vor dem Launch keine spielbare Version erhalten, sonst wäre der Treiber ja längst fertig gewesen.
 
Man fragt sich halt wo geht die ganze Leistung hin? In die Optik schon mal nicht.
Hoffentlich wird die engine endlich begraben. Man stelle sich 2030 TES 6 mit etwas aufpolierter Optik von Starfield vor.:kotz:
Bethesda Spiele oder Rollenspiele generell waren hübsch und stimmig aber so gut wie nie mit AAA Grafik. Das hat sich erst mit Witcher 3 von CDPR geändert. Kein Bethesta Spiel hatte alle Grafikspielereien zum Release, auch Starfield nicht. Mit der UE5 könnte sich das ändern aber wie man aktuell sieht ist da auch noch viel Arbeit für nötig.
UE5 würde Starfield von den Hardwarekosten her unspielbar machen denk ich. Man darf auch nicht vergessen das solche Rollenspiele meist über 5-10 Jahre entwickelt werden. Die ändern nicht permanent die Engine nur weil eine neue Spielerei auf den Markt gekommen ist. TE6 hat dann vielleicht schon RT, 2030.
Treiber ist natürlich auch eine Sache. Aber warum sollte Bethesda, die sich von AMD (für eine schlechte AMD-CPU-Performance) bezahlen lassen, eine Testversion an Intel schicken? Letztere haben offensichtlich vor dem Launch keine spielbare Version erhalten, sonst wäre der Treiber ja längst fertig gewesen.
Der pöse Markt, Alles wie immer. AMD wollte die Mittelklasse mit dem Game pushen, das hatten sie nach dem Release zu Weihnachten sicher nötig.
Aber, das haben wir doch schon oft gesehen auch bei CPUs wo Intel hard viel Geld in den Markt gedrückt hat für sein Monopol.
Der unschuldige Hersteller werfe den ersten Stein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. In wieviel Spielen gibt es bei Arcs am Anfang heftige Probleme?
Ja es wird besser, aber in meinen Augen machen die Einfach noch zu viel Probleme.
Du wirfst einfach unbegründete Behauptungen in den Raum.

Ich hatte heuer nicht ein Problem mit einem neuen oder neueren Titel [2020 und später] und habe viele alte Titel gezockt.
Kann von keinen Problemen berichten.

Mit welchen Titeln hattest du denn dieses Jahr konkret Probleme?
 
Bethesta Spiele oder Rollenspiele generell waren hübsch und stimmig aber so gut wie nie mit AAA Grafik. Das hat sich erst mit Witcher 3 geändert. Kein Bethesta Spiel hatte alle Grafikspielereien zum Release, auch Starfield nicht. Mit der UE5 könnte sich das ändern aber wie man aktuell sieht ist da auch noch viel Arbeit für nötig.
UE5 würde Starfield von den Hardwarekosten her unspielbar machen denk ich. Man darf auch nicht vergessen das solche Rollenspiele meist über 5-10 Jahre entwickelt werden. Die ändern nicht permanent die Engine nur weil eine neue Spielerei auf den Markt gekommen ist. TE6 hat dann vielleicht schon RT, 2030.

Das klingt irgendwie so als würdest Du CDPR (Witcher 3) mit Bethesda (The Elder Scrolls, Fallout) verwechseln.
 
Du wirfst einfach unbegründete Behauptungen in den Raum.

Ich hatte heuer nicht ein Problem mit einem neuen oder neueren Titel [2020 und später] und habe viele alte Titel gezockt.
Kann von keinen Problemen berichten.

Mit welchen Titeln hattest du denn dieses Jahr konkret Probleme?
Also ich bin da auf einer Linie mit CB:

Die Empfehlen zur Zeit wegen immer wieder Treiber Probleme auch noch keine ARC, kann sich natürlich bald ändern
 
Also ich bin da auf einer Linie mit CB:

Die Empfehlen zur Zeit wegen immer wieder Treiber Probleme auch noch keine ARC, kann sich natürlich bald ändern
Mit anderen Worten, du hast selbst 0 Erfahrung mit ARC Karten und plapperst nach, was du iwo gelesen hast, während jemand der die Karte selber hat dir sagt, dass er keinerlei Probleme hat (Starfield mal ausgenommen)
 
UE5 würde Starfield von den Hardwarekosten her unspielbar machen denk ich.
Warum? UE5 ist sicher weniger fehlerbehaftet als jetzt schon 12 Jahre alte Creation Engine. Dass die Creation Engine Murks ist, weiß Bethesda schon lange. Es gibt bzw. gab nicht umsonst genug Rufe danach, dass die endlich einmal eine neuere Engine nutzen.
 
Die jetzt verwendete Creation-Engine basiert doch sogar auf Gamebryo von 1997. Die ganze Engine gehört inzwischen über Board geworfen, aber aussitzen bis die Performance gestiegen ist, das geht natürlich auch. :ugly:
die aktuelle unreal 5 engine basiert auch auf unreal 1 engine aus dem jahr 1998 .... solche vergleiche sind immer sinnfrei da sich über die jahre alles mögliche ändert. Auch bei der Creation engine.
 
Warum? UE5 ist sicher weniger fehlerbehaftet als jetzt schon 12 Jahre alte Creation Engine. Dass die Creation Engine Murks ist, weiß Bethesda schon lange. Es gibt bzw. gab nicht umsonst genug Rufe danach, dass die endlich einmal eine neuere Engine nutzen.
Na Ja die aktuellen UE5 Titel streuen was Leistungshunger angeht auch in alle Himmelsrichtungen. Die Entwickler setzen zum teil aktuelle Techniken nicht oder nur teilweise ein, damit es spielbar wird. Ich dachte auch das mit UE5 ist ein Selbstläufer, zumindest wirbt EPIC damit.
 
Ich denke nicht das man auf den Intel Treiber rumhacken sollte..

Ja.. er ist nicht perfekt.. vieles funktioniert nicht.. oder nicht wie gewünscht.. Leistung der Karten liegt brach..

Aber.. und jetzt kommt's... sie gehen mit 7 Meilenstiefeln..
Sie arbeiten wirklich an dem Ding und wie ich immer wieder sehe schaffen sie es ordentlich Performance Sprünge allein durch die Treiber und die Verbesserung dieser hinzubekommen.
Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan und das Treiber team hat wirklich langsam gelernt mit den Karten umzugehen


Es ist zwar nicht meine Leistungsklasse aber man muss anerkennend sagen das sie wirklich versuchen das Ding lauffähig und Konkurrenzfähig zu bekommen.

In manchen Sachen wie zb Upscaling ist man sogar AMD bereits Qualitativ vorraus.. und das nur mit der Hardware offenen Version von XESS..

Das upscaling Battle wird zwischen DLSS und XESS gefochten werden..
FSR liegt jetzt schon zurück und stagniert qualitativ ohne Deep Learning
 
Das ist echt witzig. Selbst das grafisch deutlich überlegene Hogwarts Legacy läuft ohne Probleme auf Intel Arc. Bethesda ist einfach nur zu faul, um ihre eigene Engine zu optimieren. :daumen2:
Kann auch sein, dass sie mit der Engine technisch in einer Sackgasse gelandet sind und Management nicht den Mut hat, auf eine externe Engine umzusteigen - man hat ja Expertise und die eigene Engine ist sowieso die beste...
 
Hast du eine Arc? Ich vermute mal nicht, denn ich habe seit letztem Herbst eine in Verwendung und die ist schon seit Anfang 2023 eine valide Alternative zu AMD und Nvidia.

Nur weil mit Starfield ein Spiel [wo die Engine noch dazu auch auf Konkurrenz-Produkten bestenfalls mäßig performt] Probleme macht, kann man Arc nicht allgemein die Berechtigung absprechen.

In Cyberpunk wischt Arc bei aktivem Raytracing mit diversen größeren Radeons den Boden auf, sind Radeons deshalb keine Option?
In CP77 liegt die Karte hinter einer 2060 6GB.
Wohlgemerkt die 770 16GB Version.

Bodenwischen und so ist nicht deine Stärke.
 
Zurück