moonrail
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Asus Maximus II Formula zugelegt. Nun war da die Erweiterungkarte "SurpremeFX X-Fi" des Onboardsounds mit dabei.
Ich habe meinen AV-Receiver per koaxialen SPDIF-Ausgang der Karte angschlossen und es funktionierte (wie auch vorher immer). Jetzt habe ich, da die Karte von der Creative-Software nicht erkannt wurde, den SoundMAX Audio-Treiber installiert. Seitdem wird die Karte erkannt, ich bekomme aber keinen Ton mehr über SPDIF.
Ich kann in den Creative-Treibern rumspielen, wie ich lustig bin, es wird nur über den Stereo-Klinken Ausgang hinten an der Karte Ton ausgegeben.
SPDIF ist in Windows als Standardgerät aktiviert.
Was mache ich falsch? Ich kann nirgends in den Creative-Treibern auswählen, was der Ausgang ist...
Bitte helft mir.
Edit: Ich habe jetzt den SoundMAX Treiber nun deinstalliert und die Ausgabe läuft wieder über SPDIF, aber die Karte wird nicht mehr erkannt... Irgendwer eine mögliche Lösung?
ich habe mir vor kurzem das Asus Maximus II Formula zugelegt. Nun war da die Erweiterungkarte "SurpremeFX X-Fi" des Onboardsounds mit dabei.
Ich habe meinen AV-Receiver per koaxialen SPDIF-Ausgang der Karte angschlossen und es funktionierte (wie auch vorher immer). Jetzt habe ich, da die Karte von der Creative-Software nicht erkannt wurde, den SoundMAX Audio-Treiber installiert. Seitdem wird die Karte erkannt, ich bekomme aber keinen Ton mehr über SPDIF.

Ich kann in den Creative-Treibern rumspielen, wie ich lustig bin, es wird nur über den Stereo-Klinken Ausgang hinten an der Karte Ton ausgegeben.
SPDIF ist in Windows als Standardgerät aktiviert.
Was mache ich falsch? Ich kann nirgends in den Creative-Treibern auswählen, was der Ausgang ist...
Bitte helft mir.

Edit: Ich habe jetzt den SoundMAX Treiber nun deinstalliert und die Ausgabe läuft wieder über SPDIF, aber die Karte wird nicht mehr erkannt... Irgendwer eine mögliche Lösung?
Zuletzt bearbeitet: