Kein Signal

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab das jetzt mit dem Beeper versucht. Als nur Netzteil, Mainboard, und CPU angesteckt waren, hat es wie verrückt gebeebt. Mit RAM nurnoch ein "mini Beeb", das auch nur beim genauen Hinhören hörbar war, mit Graka gleicher Ton wie mit RAM. D.h. die Grafikkarte ist futsch, oder? Obwohl die nichtmal angerührt wurde beim Festplattentausch? Und wie schauts mit Garantie aus? Ist die Gigabyte GTX970 G1, gekauft über Mindfactory, Juni 2015.

Edit, sobald RAM u. Graka eingesteckt werden piept es in einem 2 Sekunden Abschnitt ununterbrochen, also die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Liste der BIOS-Signaltone – Wikipedia
Also Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.Oder was anderes?
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum
Wenn man dann die Null-Methode richtig deutet liegt es vermutlich an der Grafikarte.
Wäre aber gut wenn du die mal woanders gegentesten könntest um sicher zu gehn.
Nochmal sichergehen das die Graka richtig steckt im Slot und den Slot mal ausblasen oder so.Stromverbindung zur Graka auch nochmal testen.Lüfter drehen und Led´s der Graka leuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr jetzt auch mal zu Tante, bei ihr könnte ich die Graka testen.

" Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards " - steht in Wiki

Was ist damit? Es piept ja ununterbrochen leise alle 2 Sekunden?

Vielleicht sitzt auch ein Kabel nicht richtig oder hat sich gelöst vom Netzteil.Der 12V ATX zb.sitzt der richtig 8pol.?Für die CPU meistens oben auf dem Board.
Man muss die Beep Töne natürlich richtig einordnen können.Also kein Dauerton sondern in Intervallen,aber der Ton hat sich nicht geändert als du die Graka nach dem Ram eingebaut hast?
Wenn du die Grafikkarte testen könntest würde das natürlich schon helfen das Problem weiter einzugrenzen.

Darf ich mal fragen was das genau für eine GTX 970 ist und von welchem Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechseln der Festplatte irgendeinen Stecker berührt und nun sitzt er nicht mehr richtig? So weit ich gelesen habe hast du nur die Stecker von GPU und Festplatte geprüft. Was ist mit allen anderen? (Und beiden Enden nachsehen wenn das Netzteil modular ist.)

Was ist ein modulares Netzteil?
Falls damit ein Netzteil gemeint ist wo man die Stecker abziehen kann, nein.. alles fest dran, lach
Na ich musste ja für diese Nullmethode sowieo alles rein raus, hab den Beeper im fünfteiligen Set mit Taste zum Hochfahren gepasst.
Erst alles ab, Mainboard auf den Tisch platziert, ATX großes Kabel vom Netzteil 24 irgendwas drangemacht. Dann 2x 4er Stecker wegen der CPU. Dann PC gestartet, hat ununterbrochen, sehr schnell und laut gepiept, sich von selbst immer auch neugestartet, mit RAM Teil war dann nurnoch ein leises Beep zu hören. Konstant über alle 2 Sekunden ein leiser Ton.
Mit eingesteckter Graka gleiches Fehlerbild. Alle LEDs leuchten. Lüfter auch in Takt.
Die Festplatte hab ich im übrigen mittlerweile in einem 3.5 Zoll Case als externe Festplatte angeschlossen, die funktioniert zum Glück noch ohne Probleme!

Die Graka konnte ich gerade leider nicht testen, einerseits weil die zu lange war und die Stromkabel gar nicht vorhanden waren im PC meiner Tante.

-> Gigabyte GTX 970 G1 Gaming ist das Modell

Also aktuelles Fehlerbild:
- Kein Signal am Bildschirm
-> versch. Kabel/Kabelanschlüsse/Monitor ausprobiert

- Leiser u. kurzer Ton, welcher alle 2 Sekunden auftritt mit Beeper
-> mit eingestecktem RAM
u. auch
-> mit eingestecktem RAM u. Graka
-> PC bleibt aber trotzdem konstant im eingeschalteten Zustand, während er hingegen ohne RAM ja sich selbst in Dauerschleife neustartet. (+lautes, schnelles Piepen)

Zuletzt bearbeitet:
Was du jetzt noch machen könntest ist die Grafikkarte woanders zu testen,oder du besorgst dir eine andere Graka und ein anderes Netzteil versuchen,das fällt mir dazu noch ein.

So.. Ich habe mir jetzt eine GT710 bestellt gehabt, auch mit dieser piept der Beeper ganz leise und ununterbrochen in einem 2 Sekunden Intervall. Auf dem Bildschirm weiterhin kein Bild, auch verschiedene Kabel getestet.

Was könnte nun kaputt sein? Mainboard oder Netzteil?

Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
(Mini-ATX)
Netzteil: HEC-500TC-2WB

Beide Teile ca. 1,5 Jahre alt.

Ps.: War ein Fertig PC und ja, ich habe daraus gelernt und werde nächstes Mal nur selbst zusammenbasteln!!! :-D

Naja wenn du was neues zusammenstellst,würde ich das Netzteil aufjedenfall mit tauschen,weils halt kein Markennetzteil ist und warscheinlich auch nicht besonders hochwertig.Das liefert bestimmt nicht die angegebene Leistung.Bei Komplettsystemen wird da am meisten gespart.
Kann man nur beides gegentesten oder das Netzteil mit einem Multimeter oder Verbrauchsmesser testen ob da überhaupt noch was ankommt.
Board kann natürlich ebenso der Übeltäter sein.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass seitdem der Computer defekt ist, komischerweise das Mainboard die USB Hubs weiterhin mit Strom versorgt, was ja davor nie so war. Wäre es nun sinnvoller erstmal ein neues Mainboard oder Netzteil zu kaufen? Für beides reicht es leider nicht aus, lach.
Kann auch die CPU kaputt sein?
-> Xeon E3 1231 v3.

Ansich fände ich ein normales Netzteil besser. Und ich dachte, wieso 500W für 80.- wenn 650W der gleichen Marke 60,- kostet :-D

Zurück