Kein Signal

Sertain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
Ich hoffe dass man mir hier weiter helfen kann, ich hab mir die Tage eine SSD für mein Notebook bestellt und die eingebaut, dazu noch einen Bootbaren USB Stick eingerichtet - aber nichts geschah, wurde immer ins Bios hochgebootet, dann dachte ich, komm.. bau mal deine Festplatte im PC aus und richte die SSD dort ein. (Also Windows zu installieren).
Heim hochfahren kam aber die Meldung dass ich etwas bootbares anstecken soll und eine Taste deücken soll, das habe ich versucht, aber als nichts geschah hab ich den Aus Knopf so lange betätigt, bis der PC heruntergefahren ist. Dann habe ich wieder die alte Festplatte angesteckt, aber es ging nichts mehr. Der Monitor hat kein Signal mehr reinbekommen, ich habe dann zur Probe ein anderes Kabel ausprobiert, und zum Schluss auch am Fernseher per HDMI Kabel, aber das Ergebnis blieb gleich - kein Signal und nichts tut sich mehr. Die Grafikkarte leuchtet weiterhin blau (das Logo), dann die irgendwie beschädigt worden sein? Oder woran liegt das? Ich habe meine alte Notebook Festplatte angeschlossen, die noch funktionstüchtig ist, und auch mal den PC ganz ohne Festplatte gestartet, aber es tut sich gar nichts mehr.

Edit: Was mir aufgefallen ist, ich habe an der Front noch einen Schalter, welcher die Stromzufuhr der Festplatte unterbricht und direkt den Pc neustartet, wenn ich diesen betätige passiert auch nichts mehr.

Hallo Sertain!

Willkommen im PCGH_Forum!

Wie heißen denn das Notebook und die PC-Bestandteile so wie die Betriebssysteme (vorhanden und zu installierendes)?

Das Betriebssystem zu installieren ist nicht das Problem, der Rechner mit Windows 10, Gigabyte GA-H81M-D2V Mainboard, Gtx 970, Xeon 1231 v3 Prozessor lässt sich nicht mehr starten.
Kein Bildsignal am Monitor u. Fernseher mit verschiedenen DVI u. HDMI Kabeln.
Ich weiß jetzt nicht woran das liegt..

Kabel von Festplatte und Grafikkarte habe ich überprüft.
Lüfter drehen sich alle, das Logo an der Graka leuchtet ja auch.
Netzteil müsste ich gucken.. aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
Der Computer ist relativ sauber, da er alle 2-3 Monate von entstaubt wurde.

Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Maus u. Tastatur auch leuchten,wenn der PC aus ist, als der Computer noch ging wurden die USB Controller im ausgeschalteten Zustand auch nicht mehr mit Strom versorgt.

Jap, die bewegt sich auch noch. Ich habe das Gefühl, dass das Mainboard futsch ist.
- da die Grafikkarte erst 1 Jahr alt ist, die Lüfter sich drehen und das Logo leuchtet
- der Prozessor immer unberührt geblieben ist unter guter Kühlung
- die Festplatte noch reagiert
- das Netzteil noch Strom liefert
- und der RAM auch unberührt geblieben ist

Immerhin werden die USB Geräte aktuell im ausgeschaltenen Zustand noch mit Strom versorgt, was ziemlich ungewöhnlich ist (als der Rechner noch funktioniert hat, war es nämlich nicht so)

Übrigens, der Pc startet ja, aber am Bildschirm steht nur "kein Signal"
Getestet habe ich es dann auch nochmal mit anderen Kabeln und auch am Fernseher per HDMI..

Moin Schwarzseher!
Moin Sertain ^^
Beim Notebook und eventuell auch beim PC könnte schon die Hardwareresetmethode durch "Direkt nach dem Einschalten: Halten der Powertaste bis zum Reboot" helfen, um wenigstens die SSD nochmal abzuklopfen. Ein UEFI mit Hau lässt sich oft nur durch das übliche kurze Ausbauen der CMOS-Batterie zurücksetzen. Per CMOS-Jumper kann es gehen, muss es aber nicht. Ich musste vor einiger Zeit sogar die zwei BIOS-Flash-ROM's reflashen, da BIOS-Profile nicht korrekt gespeichert wurden. Seitdem habe ich keine Sorgen mehr. Blind flashen - ließe sich mit dem Laptop vorbereiten aber das führt wohl alles erstmal zu weit. Probier halt den über mir empfohlenen Reset und eventuell das Booten mit Minimalkonfiguration. Sieh es positiv. Weniger Möglichkeiten, mehr Lernpotenzial. Viel Glück. :D

Hey, danke erstmal für die Antworten - Also das mit dem Beeper wollte ich demnächst ausprobieren, die Bestellung hierfür habe ich auch am Samstag aufgegeben.

Jedoch glaube ich sowieso, dass mit dem Mainboard irgendetwas nichts stimmt, gibt es hier auch ein How To für dieses Bios Reset?

Das mit dem Einschaltknopf gedrückt halten, habe ich übrigens auch schon gemacht.

.. Lernpotenzial, witzig.. Ja.. Irgendwie schon lach

Über dem F-Panel wo die Board -Kabel angeschlossen sind sitzt ein 2 pol. Jumper den man umstecken muss.Die Bios Batterie kurz rausnehmen geht aber auch.

Gerade Batterie raus rein und versucht.. Leider das gleiche Fehlerbild :(

Im Übrigen habe ich mal versucht den PC ohne RAM zu starten, dann startet der zwar noch, also Lüfter drehen, Festplatte geht an - aber der startet dann in Dauerschleife selbst neu. Natürlich weiterhin mit schwarzem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne austausch Graka wird es schwer den Fehler einzugrenzen.Steckt die Graka auch richtig im Slot?
Dann müssen wir erstmal warten bis dein Beeper ankommt.

Ja.. Hab nochmal alles aus und angesteckt, leider ohne Erfolg. Der Beeper soll zwischen DI u. FR ankommen, hoffe doch pünktkich. :-D
Hab die Grafikkarte letztes Jahr Juni gekauft, die sollte dann ja auch noch Garantie haben, nicht?

Zurück