Kein Signal, Schwarzer Bildschirm, Palit Geforce GTX 970

ElGondor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seid nun knapp 2 Monaten immer mal wieder das altbekannte Problem des schwarzen Bildschirms(kein Signal) in Spielen . Vorerst ist das Problem nur in Fortnite aufgetreten bzw. fing mit meiner ersten Runde Fortnite überhaupt erst an, immer inerhalb der ersten paar Runden des Tages und nach dem Neustart war dann auch Ruhe für den Tag.
Gestern wollte ich dann mal das neue Update von PUBG (lief bis vor 2 Monaten einwandfrei danach nicht mehr gespielt) testen und nach 5 min das gleiche Problem wie in Fortnite nur das im Gegensatz zu Fortnite das Problem immer nach spätestens 15-20 min meist aber schon früher auftritt. Das ganze passiert auch wenn ich bei PUBG im Menü bin also nichtmal aktiv spiele.
Die Lüfter der Karte sowie der Rechner laufen weiter und es wird noch Sound über das Headset ausgegeben
Natürlich habe ich direkt mal nach Lösungen gesucht aber da schien das ganze oftmals nicht nur in bestimmten Spielen zu passieren was bei mir ganz klar der Fall ist.
Auch mit FunMark bei Vollast gabs keine Probleme. Die neusten Treiber sind auch installiert und im Log von GPU Z war zur Zeit des ''Blackscreens'' auch nichts besonderes.
In Spielen wie WoW, Ghost Recon Wildlands,LoL,Destiny 2 oder Overwatch habe ich absolut keine Probleme wodurch mir das ganze auch erst jetzt so wirklich aufgefallen ist.
Hat jemand vieleicht eine Idee voran es liegen könnte bzw. wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte ?!


Mit freundlichen Grüßen

ElGondor

Setup:
Palit Geforce GTX 970
Intel i7-4770k
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 16GB
1 TB HDD
 
Hallo,
Den Patch Fix habe ich probiert aber es ändert sich nichts bei Fortnite.
Als Netzteil benutze ich ein Thermaltek Berlin mit 630Watt.
Der Fehler tritt nun auch bei Overwatch und CounterStrike auf.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte auch sein, das sich deine Grafikkarte bald verabschiedet. Wie ist eigentlich deine Gehäuse- bzw Grafikkartentemperatur?
Oder was vielleicht auch sein kann, steckt das Kabel richtig drin. Treten die Probleme auch auf, wenn du eine andere Videoquelle nimmst z.B. DVI/VGA anstatt HDMI?
 
Kann es sein das du deine gpu zu stark übertaktet hast bzw den speicher aber dann würde es meines wissens nach schon probleme in funmark geben

Frohes Neues:)
 
Kann es sein, dass Du beide Stromstecker aus der gleichen Leitung nimmst?
Probier mal einen Stecker von je einer PciE-Leitung. Hatte das Vergnügen damals auch gehabt mit der Karte und allerdings einem 680Wat BeQuiet Straight Power.
 
Hallo Frohes Neues erstmal,
Also die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich im Rahmen bei Volllast mit 74 °C.
Übertaktet habe ich die CPU nicht und die Ereignissanzeige bleibt auch leer.
Beide Stromstecker kommen aus der gleichen Leitung also ein Kabel mit zwei Steckern, das Netzteil bietet auch keine andere Möglichkeit.
Ich werde jetzt mal das Netzteil durchmessen und schauen ob ich da nen Spannungsabfall oder Sonstiges finde wenn der Fehler auftritt.
 
Würde auch mal das Netzteil tauschen. Ob du das mit Durchmessen herausfindest wage ich zu bezweifeln, ich würde ein 500W Pure Power von Be Quiet kaufen und austauschen, die TT Städteserie ist ohnehin keine Empfehlung.
 
Der Palit lag auch ein Molex auf PciE bei. Damit vllt auch mal testen. Wenn sie dann läuft -> wie Scimitare sagt, NT-Wechsel.
 
Hatte gestern Abend die Chance mal mit einer Wärmebildkamera die Grafikkarte bei PUBG zu betrachten, so wie es aussieht wird die Grafiikkarte an einem Punkt 106°C heiß.
Der Temperatursensor der Karte zeigt aber Gemütliche 72°C an.
Sobald ich die Lüfter der Karte Manuell auf 100 % gestellt hatte wollte das Spiel nicht mehr Abstürzen.
Ein neues Netzteil habe ich mir jetzt trotzem mal bestellt alleine schon das Kabelmanagement beim be Quiet! gefällt mir doch recht gut.
 
Hatte gestern Abend die Chance mal mit einer Wärmebildkamera die Grafikkarte bei PUBG zu betrachten, so wie es aussieht wird die Grafiikkarte an einem Punkt 106°C heiß.
Der Temperatursensor der Karte zeigt aber Gemütliche 72°C an.
Sobald ich die Lüfter der Karte Manuell auf 100 % gestellt hatte wollte das Spiel nicht mehr Abstürzen.
Ein neues Netzteil habe ich mir jetzt trotzem mal bestellt alleine schon das Kabelmanagement beim be Quiet! gefällt mir doch recht gut.
Und welcher Punkt wäre das?
 
Zurück