Kein Scherz: Nintendo stellt 2DS ohne 3D-Funktion oder und senkt Preis der Wii U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Scherz: Nintendo stellt 2DS ohne 3D-Funktion oder und senkt Preis der Wii U

Nintendo hat eine neue Handheld-Konsole namens 2DS vorgestellt, die eine Variante des bekannten 3DS ohne 3D-Funktionen darstellt. Außerdem senkt Nintendo den Preis der Wii U und kündigt neue Spiele für das 4. Quartal an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kein Scherz: Nintendo stellt 2DS ohne 3D-Funktion oder und senkt Preis der Wii U

Früher, als ich noch 2x 60min pro Tag pendelte, hatte ich auch einen DS, den ich dann meiner Nichte geschenkt habe. Das Gerät war sehr angenehm, weil es gefühlte 30 Tage ohne Netzteil auskam und weil es, zusammengeklappt, in Sekundenschnelle in der Mantel-/Jackentasche verschwunden war. Außerdem war es so auch recht robust und geschützt vor allem, was sonst noch in der Tasche rumfliegt.

Wer auch immer sich DIESES Design des 2DS ausgedacht hat, hat wohl noch nie was von usability gehört. Unglaublicher Griff ins Klo. Da kann ich mich auch gleich mit einem unhandlichen Tablet in die Öffentlichen setzen. Das kann mehr und ist nicht weniger sperrig. Unfassbar.

Ergonomie und Design haben sie wohl in der Kloschüssel runtergespült. :/
Dann wirds halt wohl doch eine 3DS XL, auch wenn ich das 3D nicht brauche, die Spiele will ich trotzdem spielen.

Meine Meinung zum 2DS hab ich ja im anderen Thread kundgegeben.
Aber das mit der Wii U ist ja mal echt einfach erbärmlich, die hälfte der Spiele interessiert mich nicht die Bohne ich will ein Mario Kart (ala Double Dash), einen pokemon colosseum/xd nachfolger ein gutes SSMB ein MarioFootball und vor allem ein neues Zelda und kein aufbereitetes Wind Waker.... Wie kann man nur ein so schlechtes Spieleangebot bei einer Nintendo Konsole auffahren. Für Spiele wie Darksiders oder DeusEX kaufe ich ne Playstation/Xbox...:nene:
Da helfen auch keine 50€ weniger Listenpreis...

Ergonomie und Design haben sie wohl in der Kloschüssel runtergespült. :/
Dann wirds halt wohl doch eine 3DS XL, auch wenn ich das 3D nicht brauche, die Spiele will ich trotzdem spielen.

Vor allem die Ergonomie. Das ist als wolle man auf einem Tablet gleichzeitig schreiben und Tippen und das alles mit zwei Händen. Sieht jedenfalls ziemlich schrecklich aus.
Nintendo scheint immer mehr zu merken, dass sie im portablen Bereich von Android überrant werden und bei stationären Konsolen Sony und Microsoft den Markt unter sich aufteilen. Bleibt abzuwarten, wie lange Nintendo das noch mitmachen kann. Mit solchen Designleichen wie dem 2DS wird es jedenfalls nicht besser.

In einem Artikel auf Kotaku wird die Ergonomie eigentlich sehr gut bewertet und soll besonders bei großen Händen deutlich besser in der Hand liegen. Es wurde halt an den Produktionskosten geschraubt, das Scharnier fällt deshalb weg. Reggie von Nintendo of America hat selbst gesagt, dass die Hauptzielgruppe für Kinder zwischen 5-6 Jahren sein soll, da Nintendo den 3D Effekt erst ab 7 Jahren empfiehlt und dafür reicht das Teil dicke. Das Design ist allerdings wirklich seeeeehr gewöhnungsbedürftig, was den Kindern vermutlich nicht interessiert solange sie Pokemon X/Y auf dem Teil spielen können.

Nintendo soll es einfach sein lassen und nur noch seine Lizenztitel entwickeln und vertreiben wie es Sega seinerzeit getan hat. Mit der Hardware landen die seit Jahren nur noch Eigentore. Der portable Bereich mag erfolgreich gewesen sein, wird aber in Zukunft wohl kein Land mehr gegen Android & Co. sehen. Im Umkehrschluss würde sich aber mit Nintendo Games auf PS/Xbox/iOS und Android wohl genug Kohle machen lassen um zumindest die Marke Nintendo zu retten.

Nintendo soll es einfach sein lassen und nur noch seine Lizenztitel entwickeln und vertreiben wie es Sega seinerzeit getan hat. Mit der Hardware landen die seit Jahren nur noch Eigentore. Der portable Bereich mag erfolgreich gewesen sein, wird aber in Zukunft wohl kein Land mehr gegen Android & Co. sehen. Im Umkehrschluss würde sich aber mit Nintendo Games auf PS/Xbox/iOS und Android wohl genug Kohle machen lassen um zumindest die Marke Nintendo zu retten.

Ich habe jetzt keine Quartalszahlen, aber ist das nicht Schwarzseherei? ^^

In einem Artikel auf Kotaku wird die Ergonomie eigentlich sehr gut bewertet und soll besonders bei großen Händen deutlich besser in der Hand liegen. Es wurde halt an den Produktionskosten geschraubt, das Scharnier fällt deshalb weg. Reggie von Nintendo of America hat selbst gesagt, dass die Hauptzielgruppe für Kinder zwischen 5-6 Jahren sein soll, da Nintendo den 3D Effekt erst ab 7 Jahren empfiehlt und dafür reicht das Teil dicke. Das Design ist allerdings wirklich seeeeehr gewöhnungsbedürftig, was den Kindern vermutlich nicht interessiert solange sie Pokemon X/Y auf dem Teil spielen können.

Wenn ich das lese, muss ich kotzen, sorry. :kotz:
Never ever würde ich meiner 6-Jährigen so ein Ding in die Hand drücken - und schon gar nicht mit 5! Und das sagt einer, der mit dem C64 groß geworden ist. Aber da war ich zweistellig mit den Jahren.

Die Wii U wird zu dem Preis noch erfolgreich werden.

Die Playstation 4 und XBOX1 hat im Moment ein viel zu geringes Angebot an guten Exklusives; kostet jedoch ein Vielfaches.
Zu Release müsste ich für Killzone (+59,90€) ja noch für den mickrigen Oldschool 24 Spieler-Multiplayer (+49,90 pro Jahr) extra bezahlen.
The Elder Online soll auf der Konsole übrigens doppelt Kosten. Die wollen den Spielern noch zusätzlich monatliche Gebühren aufzwingen zur bestehenden Online Gebühr.

Danke Nein, das ist pure Abzocke.

Ein Wii U Bundle mit einem neuen Zelda (Nicht Wind Waker) für 150€ ist schon so gut wie sicher bei mir.
Mit der Konsole kann man im Prinzip nichts falsch machen. Die 150€ rentieren sich bereits mit wenigen Spielen.

Nintendo soll es einfach sein lassen und nur noch seine Lizenztitel entwickeln und vertreiben wie es Sega seinerzeit getan hat.

Wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet dann ist Nintendo unangefochten auf Platz 1.
Nintendo hat mehr Spiele verkauft als Sony und Microsoft zusammen auf Ihren Konsolen.
Nintendo schreibt als einziger Konsolenhersteller schwarze Zahlen (Gilt auch für die Wii U).

Nintendo hat so viel Geld das Ihnen die Konkurrenz am A*sch vorbeigeht.
Nintendo verkaufte seit dem NES ~1.000.000.000 Spiele (~1 Milliarde).
Die Wii Bilanz liegt aktuell bei ~100.000.000 verkauften Einheiten (einhundert Millionen).

Bevor Nintendo dicht machen würde wäre Sony und Microsoft schon längst von der Bildfläche verschwunden.

SquareEnix lässt wegen den geringen Konsolenverkäufen den Markt ja auch schön langsam hinter sich und konzentriert sich aktuell auf Browser und Mobilegames.
SquareEnix ist seit Jahren in den roten Zahlen genauso wie jeder subventionierte Exklusivtitelproduzent für eine Konsole.

Zum Glück besinnen sich die meisten nun wieder aus finanziellen Gründen mehr Multi Titel zu produzieren.
Eine Plattform reicht nicht. Ubisoft nahm dazu Stellung und hat deswegen gleich mal mit Nvidia eine Allianz gebildet.
The Division als exklusiver Titel wäre ein Verlust da sich die NextGen Konsolen nur etwa je ~5-10 Mio mal im ersten Jahr verkaufen werden. Die Basis (Marktanteil) der NextGen Konsolen prognostiziert auf die nächsten 2 Jahre ist also sehr sehr gering und liegt weit weit weit unterhalb der LastLastLast Gen Konsolen (PS1).
Die Tendenz der verkauften Konsolen ist also auf längeren Zeitraum betrachtet stark abfallend.

Das die Playstation 4 mit den Vorbestellungen den Start-Up-Rohrkrepierer Playstation 3 übertrifft würde ich so erst mal nicht positiv werten. Das ist keine Kunst; so eine schlechten Konsolenstart gab es in der Geschichte nämlich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bevor Nintendo dicht machen würde wäre Sony und Microsoft schon längst von der Bildfläche verschwunden.
[...]

Die Marktkapitalisierung von Nintendo liegt bei 13 Mrd. €. Das kann Bill Gates allein kaufen ^^
btw MS - 206 Mrd €; Sony 15 Mrd €

edit: sind €, keine usd

Zuletzt bearbeitet:
die Preissenkung der Wiiu bezieht sich nur auf die USA. Für Europa und Asien ist bisher nichts bekannt.
zudem wird Mario 3d world von Dezember auf November vorgeschoben und DonkyKong von November auf Dezember.
beim 2ds haben Sie die Konsole dann doch zu stark beschnitten und diese von einem Handheld in eine heimkonsole verwandelt.

Angeblich besitzt der 2DS EIN Touch-Display, welches nur durch das Gehäuse geteilt wird. Könnte für manch Bastler vielleicht ganz interessant sein. ^^

Wow, ein Post von The1nsider dem ich zu 100% zustimme. ^^

Das hier vorgestellte Handheld überzeugt mich allerdings nicht.
Entweder der Preis dafür fällt noch deutlich, oder ein normaler 3DS ist deutlich interessanter.
Abgesehen davon, dass ich die Form sehr "unglücklich" finde....

Eigentore? Nintendo ist einer der erfolgreichsten Konsolenhersteller schlechthin.
Sony sieht mit der Vita nicht wirklich gut aus, und die Wii war eine der erfolgreichsten Konsolen.
Nintendo hat anders als Sony und MS nur schwarze Zahlen geschrieben:

UwdTasL.jpg

Einige Nintendoentwicklungen erreichen Stückzahlen von denen andere nur träumen können, z.B. Pokemon, Mario Kart, Zelda, u.s.w.
Und die sind dann wirklich exklusiv nur auf Nintendo Konsolen zu finden. Dazu kommt das Sega Nintendo sehr unterstützt mit neuen Titeln.
Selbst wenn sie mehrere Fails hintereinander machen würden, haben sie genug Geld verdient um dass locker wegstecken zu können.

Ich persönlich vermisse Sega sehr. Seit dem habe ich auch keine Konsole mehr gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
@ Thilo:
Wie alt waren "wir" (du bist wohl schon etwas zu alt dafür), als wir den GameBoy bekommen haben? So knapp Grundschulalter, oder? Man soll also Kindern zumuten, ab 5-6 Jahren die Grundschule zu besuchen (inkl. Englisch, Offenem Unterricht, zum Teil noch (wissenschaftlich als schwachsinnig erachtetem) Schreiben nach dem Gehör etc. pp), aber für einen DS und kontrolliertes Spielen von Harvest Moon, Pokémon & Co. reichts nicht vom Intellekt bzw. der Verarbeitungskapazität, oder wie? Aber nein, das macht ja dumm und abhängig und sorgt für eine Medienabhängigkeit, isolieren wir lieber die Kinder, das wird ihre Medienkompetenz garantiert erhöhen.:schief:

Das Argument zieht mMn kaum bis gar nicht. Klar, die Eltern entscheiden immer, was ihrer Meinung nach richtig für ihr eigenes Kind ist, aber letztlich hilft mMn eine (künstliche) Separierung (bei evtl. Interesse) nicht, ein gesundes Verhältnis zum Medium herzustellen. Es kommt wohl nicht primär aufs Alter an, sondern auf den Art des Umgangs/Konsums und den Inhalt dessen. Ich habe auch nicht mit UT beim PC angefangen, als ich 7 war, sondern mit Löwenzahn, Oskar dem Ballonfahrer, Addy etc. pp.:D Ein grundlegendes Verbot einer Sache ist meistens nicht zielführend, ganz im Gegenteil.

Zurück