Kein re-size bar Support im BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe ich. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke, daß es an meiner Windows 10 Version liegt. Ist die Enterprise LTSC 1809.
Ein aktuelles Windows ist immer hilfreich.

Bei Igor hab ich im Forum gelesen, X470 Aorus Ultra Gaming
Kurzes Update: Ich habe es nun endlich hinbekommen. Habe mein Bios von F60 auf F60f zurück geflashed, und siehe da, rBar enabled in Gpu-z und der große Speicherbereich ist auch im Gerätemanager vorzufinden! Na endlich!

Ich musste bei meiner GPU erst ein Firmware Update des Herstellers durchführen. (3090 von PNY)

Ich glaube nicht das es daran liegt aber du kannst ja mal bei dir schauen.

Das rbar wird mit meiner CPU nicht funktionieren. Es ging mir nur um die Anzeige von GPU-z, die ja auch falsch sein kann.

Machst Du uns mal nen Screen von GPU z.
Das sagt doch genau wo es hängt.

1642700747242.png

Stoppt das Raten hier im Thread :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich habe aktuell folgenden Fehler: im BIOS ist "Above 4G decoding" eingeschaltet aber in GPU-Z steht drin, daß es abgeschaltet ist.
Wozu brauchst du da jetzt ne Zeichnung?

Wenn das so ist:
GPUZ.JPG

Lasset die Ratespiele beginnen...

Wieso wird angezeigt, daß "Above 4G Decode" abgeschaltet ist, obwohl es im BIOS eingeschaltet ist?
CSM ein- / ausgeschaltet habe ich schon, daran liegt es nicht. :)

Es müssen alle Punkte erfüllt sein, Du kannst natürlich viel erzählen im Punkte "an CSM liegt es nicht". Solange der nicht abgeschaltet ist brauchen wir gar nicht weiter machen.

Mein Post war übrigens auf den TE bezogen, und nicht auf Dich. Aber auch bei Dir sieht man doch dass es nicht "nur" am CSM liegt. Deine Grafikkarte scheint es nicht zu können (oder kein entsprechendes Bios drauf zu haben), Du hast den Punkt im Mainboard-Bios nicht umgeschaltet und CMS ist aktiv.

Leider falsch geraten. Es ist definitv eingeschaltet.

Die Grafikkarte kann kein RBAR, die CPU kann auch kein RBAR. Das BIOS ist auch ein älteres, ohne RBAR Funktion.

Es geht mir nur darum, daß "Above 4G Decode" als inaktiv angezeigt wird, obwohl es eingeschaltet ist. Diese Funktion ist im Mainboard Handbuch aufgeführt, also gibt es sie schon seit dem ersten BIOS für dieses Board. Und seitdem ich das Board habe, habe ich es eingeschaltet.

Aufgefallen ist es mir, als ich ein RBAR BIOS ausprobiert habe. Im GPU-Z steht immer, daß es abgeschaltet ist und das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauch ich nicht raten, GPU-z sagt es doch deutlich.
Viel eher frag ich mich warum Du uns hier alle beschäftigst, wo Du doch (scheinbar) weißt wo das Problem bei Dir liegt.

Da sich @czk666 nicht mehr meldet, scheint es sich ja bei ihm erledigt zu haben.

Gerade habe ich im BIOS CSM abgeschaltet, das Resultat ist das gleiche wie oben: GPU-Z zeigt FALSCH an.

Nur sind jetzt schon 2 Fehler in GPU-Z.
Er zeigt immer noch an, daß CSM aktiviert ist -> FALSCH
Er zeigt immer noch an, daß "Above 4G Decode" aus ist -> FALSCH.

Woher soll ich jetzt was wissen?
Das einzige, daß ich bisher weis, ist das GPU-Z Müll anzeigt.

Und für so blöde Antworten kassiert der noch einen Daumen hoch, ich werd nicht mehr.

Die Option ist schon ein paar Jährchen älter als das Windows, das ich verwende. GPU-Z sollte wohl in der Lage sein, die aktivierung der Option zu erkennen. Wenn es das nicht erkennt, zeigt es eben Müll an.

Das Blöde dabei ist auch, daß man im BIOS beides einschalten kann, was aber laut euren Aussagen eigentlich nicht möglich sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Antwort blöd ist oder nicht, hängt scheinbar immer schwer vom Standpunkt ab :-)
Vielleicht solltest Du Dich mit dem Programmierer von GPU-Z kurzschließen, damit er seine fehlerhafte Software auf den aktuellen Stand der Dinge bringt, kann ja nicht sein, das sie bei allen außer Dir funktioniert.

Entschuldigt, daß ich überhaupt so dreist war, hier zu fragen. Ich werde dieses in Zukunft unterlassen. Habt noch ein schönes Leben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück