Kein re-size bar Support im BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

czk666

Software-Overclocker(in)
Ich habe das gigabyte b450 ds3h, einen 2600x und eine 6800.
Ich habe das mainboard auf das aktuelle Bios geupdatet.

Ich habe csm Support ausgestellt und above 4g Decoding. Ich bekomme allerdings die Option re-size bar Support nicht angezeigt?

Ist mein Mainboard doch nicht kompatibel? Ich dachte die b450er könnten das jetzt. Auf der Gigabyte Website steht auch resizebar Support.

Dein Board kann das (ab Bios F60) definitiv. Normalerweise wird Resizable bar support bei Gigabyte auch sofort nach dem BIOS-Update als anwählbare Einstellung angezeigt (unabhängig von csm, 4G usw.) - zumindest war das bei meinen letzten Builds immer so gewesen. Das waren aber fairerweise alles B550 Bretter.

Also bei meinem Gigabyte Aorus Z-390 war es so, dass ich erst "Above 4G Decoding" auf "Enabled" stellen musste, damit "Re-Size BAR Support" überhaupt "aufgetaucht" ist.
20210416_202033.jpg

20210416_201920.jpg

Braucht man für RBAR nicht mindestens einen Ryzen 3000. Mit den 2000ern soll das doch garnicht funktionieren?
Nee du meist wohl SAM... was allerdings genau das selbe ist... eifach mit Msrketinggeschwurbel seitens AMD... aber Re Bar können glaube alle cpu's wenns das Board und die gpu unterstützt... sogar meine Intel cpu kann das.

Naja hab ein Gigabyte X470 mit Ryzen 5 2600X und einer Vega 56. Es gibt neuere BIOS Versionen, wo SAM im Changelog drinsteht, mit denen funktioniert mein XMP Profil für den RAM aber nicht. :(

Das wäre Zen+ und nicht Zen2.

Habe nun die neuen BIOS Versionen getestet, F61a und danach nochmal F60. Seltsamerweise funktionierte nach dem Downgrade von F61a nach F60 das XMP Profil wieder mit BIOS Version F60.

Dennoch habe ich in beiden BIOS Versionen keinen RBAR Schalter im BIOS gefunden.

So wie es aussieht bietet Gigabyte diesen Support nicht für alte Zen und Zen+ CPU oder es kommt in einer neueren BIOS Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ausversehen die Version 4 drauf gespielt bei mir vorhin. Die hat kein qflash. Jetzt weiß ich nicht wie ich das BIOS flashen soll :)

Das geht ja auch über einen USB Stick oder direkt über Windows denke ich?

Komischerweise startet mein uefi Windows obwohl csm Support an ist nun?

Hab's hinbekommen. qflash vorm BIOS auswählen.

Habe nun die Version 60 drauf und ich kann es immer noch nicht auswählen.
Ich habe mal Gigabyte angeschrieben.

Nee du meist wohl SAM... was allerdings genau das selbe ist... eifach mit Msrketinggeschwurbel seitens AMD... aber Re Bar können glaube alle cpu's wenns das Board und die gpu unterstützt... sogar meine Intel cpu kann das.

Intel-PCI-E-Controller können RBAR wohl seit Haswell-Zeiten (wie es mit SB-E/IB-E aussieht, weiß ich nicht), aber bei AMD wurde die Funktion meinem Wissen nach tatsächlich erst mit dem IOD von Matisse eingeführt. Die angfängliche Beschränkung von SAM auf Zen 3 war zwar künstlich, aber bei Zen+ könnte die Option zu Recht ausgeblendet werden.

Ich habe hier auch ein System bei dem RBar nicht im Bios angezeigt wird.

Es ist ein Ryzen 7 3800X + MSI X470 Gaming Carbon + 6800XT
Aktuelles Bios können wir leider erst heute Abend testen, aber es wird auch nicht aufgelistet das diese Option mit einem Bios Update gekommen wäre.

Gibt es wirklich X470 die kein RBAR unterstützen?

Ich grabe das mal wieder aus:

Ich habe aktuell folgenden Fehler: im BIOS ist "Above 4G decoding" eingeschaltet aber in GPU-Z steht drin, daß es abgeschaltet ist.

Hat das noch jemand von euch?

Ja, habe ich. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke, daß es an meiner Windows 10 Version liegt. Ist die Enterprise LTSC 1809.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück